1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein BMW E36 springt nicht an, mal dann doch wieder...

Mein BMW E36 springt nicht an, mal dann doch wieder...

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. August 2007 um 14:15

Hallo Leute.

Habe mich bereits in den Forum ausgiebig darüber informiert, aber mein spezifisches Problem findet hier einfach nicht die passende Lösung. Mein BMW E36 Baujahr .10.1992 schiebt seit einiger Zeit Stress, indem er mal anspringt, mal aber auch nicht. Normalerweise äußert sich das folgendermaßen: ich bin eines morgens zu einer Freundin gefahren um mit ihr nach Cuxhaven zu fahren. Da bin ich ins Auto rein, habe Motor angelassen, alles kein Problem, Wagen läuft und ich bin zu ihr, habe sie abgeholt. Nach einer Zeit (ca. ne Stunde Fahrt) haben wir kurz Rast auf einem Rastplatz gemacht. Wollten nach 5 Minuten weiter. Wagen springt nicht an. Sitzen da und warten eine geschlagene Stunde (und haben in der Zeit ab und zu mal probiert anzulassen.... ging auch alles nicht), dann ging er wieder!

Ich hab nen kleinen Nebenjob und fahre Pizza aus. Da ist es nun so, dass ich wie beim Roulette Glück haben muss, dass er mal anspringt. Mal geht es, mal dann nicht. Dann warte ich mal einige Minuten dann geht es... andere Male warte ich mich tot und es geht nicht.... ich habe bereits viele Leute gefragt... auch Techniker, die speziell für BMW arbeiten sagen mir verschiedene Probleme: Anlasser, Lichtmaschine, Massefehler, Magnetschalter (oder wie das heißt beim Zündschloss), Relais für die Motorsteuerung und und und. Möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben und von daher erstmal hier fragen ob sich jemand mit der Sache auskennt, bzw. ähnliche Probleme hatte.

Achja, Fehlerspeicher spuckt keine verwertbaren Infos aus...

Hoffe dringlichst auf Antwort eurerseits, denn so macht Autofahren keinen Spaß mehr!

Mit freundlichem Gruß,

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2009 um 20:34

Was lange währt, wird endlich gut, oder wie ist das Sprichwort?

Wollte nur kurz mitteilen: vielen, vielen Dank an Euch alle, ihr habt mir echt geholfen, mein Wagen läuft wieder.

Kurze Story:

Ich hatte mir doch, nachdem ich auf "Norddeutschlands größtem Schrottplatz mit über 300.000 Teilen ständig auf Lager" war und die nicht meine Benzinpumpe vorrätig und auch keinen BMW E36 hatten, ein Ding bei einem sehr guten Händler bei eBay von KFZ-Gebrauchtteilen gekauft für (inkl. Versand) 46€, also sehr günstig m.M. nach - bedenke man den "Normalpreis" von 252€... wobei man sagen muss, okay ich weiß nicht wie lange die gelaufen ist, aber die Gewissheit hat man ja sogesehen nie!

An dem Relais lag es jedoch nicht. Und kurz nochmal zu der Sache mit: Die Benzinpumpe läuft kurz nach Zündung an um Druck aufzubauen: tut meine nicht!! Weiß der Geier warum, aber tut sie nicht und scheint auch nicht notwendig zu sein, sie läuft ohne Probleme dann sofort, wenn der Motor angelassen wird...

Nun gut, ich habe jetzt noch keine Tests bzgl. des Anspringens etc. (mein damaliges eigentliches Problem) machen können, aber die folgen dann nochmal.

Auf dass das Problem für immer und ewig aus der Welt geschafft wurde ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 28. August 2007 um 14:21

Dieses Problem mit dem "Kurz Ausmachen" und danach geht er nicht mehr an hört man hier öfter.

Hast du mal deine Zündkerzen kontrolliert?

Was für einen Motor hast du? 4zyl? 6zyl? hubraum?

@ t3Qn0lo-G:

1. Bitte gib in Deinen Beiträgen immer genaue Angaben zum Fahrzeug (mindestens Motorisierung, Karosserieform, Modelljahr.)

2. Beschreibe bitte den Fehler genauer. Was genau passiert bzw. passiert nicht, wenn der Motor nicht anspringt?

Wurde in das Fahrzeug nachträglich eine Wegfahrsperre o.ä. eingebaut, die für diese Probleme verantwortlich sein könnte?

Läßt sich die Zündung korrekt einschalten? (Sieht man an den Kontrolleuchten im Kombiinstrument)

Dreht der Anlasser?

Spontan würd ich vermuten,das es hier Probleme im Bereich Benzinzufuhr gibt.....könnte an der Benzinpumpe liegen oder evtl. an nem defekten Druckregler an der Einspritzleiste.

Aber n paar mehr Details wären evtl. hilfreich. ;)

 

Greetz

Cap

ist irgendjemand hier,der mir vielleicht weiter helfen könnte??

Zitat:

Original geschrieben von Patte112

ist irgendjemand hier,der mir vielleicht weiter helfen könnte??

Wobei? :confused:

mein BMW E36 macht totale macken...hab ihn gestern abgestellt und heute morgen geht nichts mehr -.- batterie ist aber voll....der typ vom ADAC meinte,es käme zwar strom in der zündspuhle an,doch es ging keiner ab....also ich ne neue gekauft und es klappt immer noch nicht -.- bin voll verzweifelt???könnte es das steuergerät sein??brauche hilfe....bin am ende mit meinem latein -.-

am samstag abend hat er das auch gemacht und am sonntag lief er wieder -.- und anschieben lies er sich auch nicht....er kämpft dann immer jedoch vergebens....

und starthilfe hat mir auch nichts gebracht....egal ob vom ADAC,nem Kumpel seiner Karre oder vom ledegerät....kann mir einfach nicht erklären was da falsch läuft....

Wieso liest du dir nichtmal die vorhergehenden Posts durch?!

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ t3Qn0lo-G:

1. Bitte gib in Deinen Beiträgen immer genaue Angaben zum Fahrzeug (mindestens Motorisierung, Karosserieform, Modelljahr.)

2. Beschreibe bitte den Fehler genauer. Was genau passiert bzw. passiert nicht, wenn der Motor nicht anspringt?

Wurde in das Fahrzeug nachträglich eine Wegfahrsperre o.ä. eingebaut, die für diese Probleme verantwortlich sein könnte?

Läßt sich die Zündung korrekt einschalten? (Sieht man an den Kontrolleuchten im Kombiinstrument)

Dreht der Anlasser?

Zitat:

Original geschrieben von Patte112

 

...er kämpft dann immer jedoch vergebens....

:D:D:D:D:D:D

also wie gesagt,ein E36 Bj 96 105ps 4 zylinder,

nein, keine Wegfahrsperre....

kontrollleuchten gehen alle...hab auch saft ....also Radio,licht und co.....das einzige was seit dem Problem auch nicht mehr geht is die zentralverrieglung -.-

es wird bei versuch des startens alles schwächer (wie ein schwächeanfall der batterie,die jodoch voll is!!!!) Der ANlasser dreht ganz normal und das zündschloss...naja,der schlüssel lässt sich ohne probleme drehen falls du das meinen solltest...?!

sorry,vertippt..... -.- Bj. 93

also zum zündschloss.....die kontrollleuchten gehen alle ganz normal an....ich würde sagen,da is alles inordnung....

Ich sag mal zu 85% ist es doch die Batterie....probier es porbeweise mal mit ner anderen von nem Kumpel, Vaddern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen