- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Mein BMW erreicht die Bauartgeschwindigkeit plötzlich nicht mehr...
Mein BMW erreicht die Bauartgeschwindigkeit plötzlich nicht mehr...
Hallo
Ich fahre aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns in Österreich sonst eigentlich nicht so schnell, war aber vor Kurzem in Deutschland auf der Autobahn und habe bemerkt, dass mein 318d, BJ 9/2006 nur eine Höchstgeschwindigkeit ca 190 km/h erreicht. Bauartgeschwindigkeit ist, soweit ich weiß, beim 318d 201 km/h. Bin bis jetzt ca 20tkm gefahren.
Das komische daran ist, dass ich vor etwas über einen Jahr und vor ca 8 Monaten auch in Deutschalnd war und damals lt Tacho locker 205 bis 210 km/h geschafft habe. Auf gerader Strecke und bei so ziemlich der gleichen Temperatur. Der einzige Unterschied war, dass ich damals Ultimate Diesel getankt hatte. Kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen, dass mein 318er deshalb damals um 15-20km/h schneller ging. Rein subjektiv hab ich jedenfalls zwischen normalen Diesel und Ultimate überhaupt keinen Unterschied bemerkt.
Auch sonst habe ich eigentlich nicht bemerkt, dass mein Auto plötzlich weniger Leistung hatte oder dergleichen. Denke mir auf der Autobahn im sechsten Gang zwar schon manchmal dass mein BMW etwas lahm ist, aber ein 318 ist nun mal keine Rachete...
Weiß jemand was da mit meinem Auto passiert sein könnte? Softwareupdate oder sowas hatte ich keines. Muß ein BMW die Bauartgeschwindikeit erreichen oder gibt es da eine gewisse Toleranz bzw. Streuung? Bring es was wenn ich mal bei BMW nachfrage?
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist halt nicht richtig eingefahren. Ganz einfach. Da du ja eh sonst gemächlich unterwegs bist, ist es doch eh egal. Die Geschwindigkeit wird er ja wieder erreichen, wenn du das Teil mal richtig warm fährst. Ich muss bei sowas immer lachen (nichts für ungut) ich fahr jeden Morgen locker 220. Oder wenn ich vom Kollegen heimkomme oder zu McDonalds fahre. Aber jeder fährt halt anders. Da fällt mir ein, da war mal einer im z4 Forum, der meinte "160-170, so schnell bin ich und werde nie mit dem teuren Auto fahren"
Noch ein Tipp: Luftdruck leicht erhöhen, Luftfilter, Öl wechseln und mal richtig ausfahren.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also statistisch gesehen sollten Motoren ebenso wie vieles andere in Massenproduktion normalverteilt sein, also es gäbe daher schon Abweichungen von der angegeben Bauartgeschwindigkeit nach oben und nach unten. Aber wenn er es schon mal geschafft hat, ist es schon verwunderlich.Übrigens hat mein 1er eine Bauartgeschwindigkeit von 198 KM/H und ich hab immerhin Tacho 230 draufbekommen, also das mit der Verteilung stimmt eher schon, ich hatte da wohl Glück.Grüße
Tja .. was soll man dazu sagen
Dein Auto hat sich an das Tempo in Ö gewöhnt ... und hat nun angst, wenn es schneller gehen soll
Ne mal im ernst. Es ist ja nix neues, das ein Auto langsamer wird, wenn er nur mit mäßigem Tempo über 20tkm gefahren wird. Da bilden sich Ablagerungen im Motor, die dann erstmal freigebrannt werden müssen ... Es kann aber aus sein, dass dein DPF relativ voll war, und daher keine Spitzenleistung gebracht hat.
@DA079,haste nen Partikelfilter?
Wie lange haste den Hochgeschwindigkeitstest gemacht?
Nur für 5Minuten oder öfter mal erneut versucht?So alle halbe Stunde?
War der Wagen evtl wegen des Partikelfilters in der Regenerationsphase?
Den 5. einfach mal bis in den Begrenzer drehen und dann hoch in 6.
Dann hat er 122 PS und ist mit 206 km/h angegeben, richtig?
Die max. Geschwindigkeit darf bis zu 5% nach oben und nach unten abweichen - dann müßte er mindestens echte 196 fahren, das sind ca. 200 Tacho.
Da er die auch mal locker erreicht hat, jetzt aber nicht mehr, hat er ca. 15 bis 20 PS verloren. Bei einer Laufleistung von nur 20 tkm halte ich ein "Verrußen" des Motors für unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach ist da was defekt - fahr in die Werkstatt!
Danke erstmal für eure Anrworten.
An Ablagerungen im Motor liegt es glaub ich nicht. Fahr gewöhnlich zwar nicht sehr schnell, wenn es aber z.B beim Überholen mal schneller gehen muß dreh ich schon mal bis knapp zum Begrenzer hoch. Außerdem hab ich bis vor kurzen fast nur Ultimate getankt.
@Scenicler
Weiß nicht genau wie lange ich den Test gemacht habe, aber 5 Minuten bin ich sicher nicht voll auf dem Gas gestanden. Vielleicht waren es 1 bis 2 Minuten mehr war Verkehrsbedingt auch nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass es noch einen Unterschied gemacht hätte, weil ab 190 einfach überhaup nix mehr ging, und er als es leicht Bergauf ging sogar langsamer wurde. Hab das Ganze aber zwei Tage später bei der Rückfahrt nach Wien wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.
Wie kann ich feststellen ob mein Partikelfilter voll ist bzw ob sich mein Wagen in der Regenerationsphase befindet?
@Dr_Ullrich
Ja mein Auto hat 122 Ps, du hast Recht die Höchstgeschwindigkeit sollte sogar 206 sein, nicht 201. Ich glaub auch fast dass da was defekt ist und werd mal in die Werkstatt fahren. Bei einem Turboschaden hätte er aber gleich viel weniger Leistung oder? Was könnte das sonst noch in Frage kommen?
Kann es sein, dass es jetzt mehr Gegenwind gab als beim letzten Test? Oder andere Reifen (Winter statt Sommer oder so)? Oder damals fast leerer Tank und jetzt voller und auch sonst mehr Ladung?
Also moegliche Gruende gibt es da verschiedene. Aber das ist wohl alles Raetselraten.
Auch so eine Art von Leistungsschwankungen würde ich sagen. Ich spüre solche Leistungsschwankung von meinem seit ewig, mal 240 kmh ganz flott erreicht, mal spürbar länger. Das VMax ist mir eigentlich nicht sehr wichtig, wichtiger ist die Beschleunigung und Ansprechsverhalten die leider auch nicht konstant sind. Da würde ich eher von Drehmomentreduzierung sprechen als von Leistung. Langsam habe ich meine eigene "Theorie" entwickelt so wie das Gefühl dass so weit der DPF nicht leer ist ist die Leistung auch nicht vollständig, also nur eine wahre Vermutung. Irgendwie reagiert die Elektronik auf welche Sensormesswerte und regelt die Leistung oder Leistungsentfaltung runter. Softwareupdate würde ich dir abraten, das macht eher nur schlimmer, meistens streut die 1. Version nach oben, dann wird durch Update nach unten korrigiert. Einfach abwarten, die Kraft kommt bestimmt wieder aber an anderem Tag, anderer Luftfeuchtigkeit, anderer Temperatur, usw. Fehler im Fehlerspreicher wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden.
Gruss
Also ich würde Dir raten nicht nur 1-2 min Vollgas zu fahren sondern dem Teil mal richtig die Sporen zu geben. Ich bin mir sicher, dass der dann nach einiger Zeit wieder die angegebene Geschwindigkeit läuft.
Ist wahrscheinlich nicht vergleichbar aber ich habe Anfang des Jahres den Mazda 626 von meinem Opa von Ulm nach Stuttgart und zurück gefahren. Auf dem hin lief der Bock gerade mal 160 Sachen, auf dem zurück dann schon 180 Das beste war, dass sogar mein Opa bei seiner Fahrweise gemerkt hat, dass der Wagen wieder zügiger fährt.
Gruß
Hmmm...
Ich fahre seit ca. 25 Jahren Autos.. (nicht immer BMW)....
und kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, das man
ein Auto auch "lahm" fahren kann.... (ist leider so..)
.. DH....... Den Motor mal öfter richtig "Rein" fahren...!!!
Du kannst in Österreich ja keine max. Geschwindigkeit. Also.....
Nehme ihn ihn mal öfter von unten her richtig her. Dann bleibt er von
meiner Meinung auch sauber...
Im 4. hält er doch locker seine 120.... oder..??
OK.... jeder hat hier seine Meinung dazu... DAS IST MEINE......!!!
wie gesagt... nehm ihn mal öfter richtig her, dann geht der auch..
PS. Das ist meine Meinung und bassiert auf meinem Wissen..!!!
mfg. Uwe
Der Motor ist halt nicht richtig eingefahren. Ganz einfach. Da du ja eh sonst gemächlich unterwegs bist, ist es doch eh egal. Die Geschwindigkeit wird er ja wieder erreichen, wenn du das Teil mal richtig warm fährst. Ich muss bei sowas immer lachen (nichts für ungut) ich fahr jeden Morgen locker 220. Oder wenn ich vom Kollegen heimkomme oder zu McDonalds fahre. Aber jeder fährt halt anders. Da fällt mir ein, da war mal einer im z4 Forum, der meinte "160-170, so schnell bin ich und werde nie mit dem teuren Auto fahren"
Noch ein Tipp: Luftdruck leicht erhöhen, Luftfilter, Öl wechseln und mal richtig ausfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
...und mal richtig ausfahren.
na ihr seid mir vielleicht lustig. macht das mal in österreich! bei uns kannst gerade mal im dritten gang mit vollgas auf der autobahn bis in den begrenzer fahren, damit sie dir nicht den schein abnehmen. - da komm i ma eh ned deppat vor, wenn der motor dann bei 140 so laut röhrt und sich alle nach dir umdrehen! da habt ihr in D echt einen vorteil mit euren unbeschränkten autobahnen.
in wirklichkeit kann er eh nur darauf achten, ab und zu mal mit vollgas zu beschleunigen, aber nach kürzester zeit ist man dann ja auch schon wieder über der zulässigen höchstgeschwindigkeit und muss vom gas. (bei meinem 335d erst richtig lustig...)
Doofe Idee, aber könnte es am Winterdiesel gelegen haben?
Weiß zwar nicht ob der noch angeboten wird...
Wenn er mal deutlich schneller war und es nicht an der strecke liegt (man vertut sich leicht mit dem gefälle/steigung) tippe ich auf freifahren oder noch wahrscheinlicher auf einen defekt. laß mal den LMM checken.
gruß sapos