Mein BMW will nicht mehr,Batterie?
Hallo
Mein Auto hat gestern lange gebraucht bis es angesprungen ist,der Anlasser kurbelte nur sehr schwer und langsam.Nach einer 50km langen heimreise stellte ich ihn dann ab.Heute früh sprang er dann nicht mehr an.
Anlasser war kaum zu hören, kurbelte aber ganz langsam.Licht und Zentralveriegelung funktioniert!Kann das an der Batterie liegen oder am anlasser,habe leider keinen spannungsmesser.Batterie ist eine EXIDE EXCELL STARTER-BATTERIE 12V 55ah und ca 2 jahre alt.das ist doch keine laufleistung für ne Batterie.Könnt ihr mir fals es an der Batterie liegt eine empfehlen und reicht die amperzahl aus?
danke
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38 Antworten
Mal mit Startkabel überbrücken und anlassen versuchen.Kommt er dann sofort,isses die Batterie.
Meine Empfehlung:
Arktis Qualitätsbatterie,nicht die HighTech oder wie die sich nennt,gibts bei ATU,kost fürn R6 (so 70Ah) ca. 100 Euro.
Greetz
Cap
Zu 95% die Batterie, wenn sie kaputt geht, dann spätestens im Winter.
2 Jahre sind schon sehr wenig, hängt aber auch vom Fahrprofil ab, und Zusatzverbrauchern (Standheizung etc.) Kann auch sein, daß Du beim letzten mal ne Altbatterie erwischt hast.
-> Bei der nächsten Batterie aufs Produktions- bzw. max. Einbaudatum achten.
Mußte letzte Woche auch die Batterie tauschen. Die originale von BMW kommt übrigens von Exide.
Also wenn er mit starterkabel kommt und anbleibt ist es nicht die lichtmaschine?Kann ich auch auf einfachem weg irgendie messen ob er anderweitig strom zieht?70Ah,ist das nicht ein bisschen viel wenn ich ne 55 Ah drinne habe.Weiß ja nicht was man max verbauen kann ohne die lichtmaschine zu schrotten!!!
Antwort aus dem E34 Forum von "rotenmeer":
wenns danach geht kannst sogar 2 oder 3 100ah batterien an ner 70 amp lima betreiben
die batterie nimmt nur das auf was an überschuss produziert wird
wenn du nach er limastärke gehst, dann schaue was du allgemein an verbraucher dran hast
im normalfall wird zuviel produziert
Der Lichtmaschine ist die Batteriegröße praktisch egal. Da ist die Größe des Batteriefachs entscheidender.
Fährst Du viel Kurzstrecke?
Ob es nicht die LiMa ist kann man nicht so einfach sagen.
Würde, wie schon gesagt, als nächstes Überbrücken.
wenn du dann auch nicht überbrücken kannst, freie werkstätten können die batterie auch testen.
und welche batterie stärke ist egal, nur nicht zu klein. hatte im einfachen astra eine 83ah, wunderbar.
ja würde auch die batterie tippen... wenn du ne neue brauchst... nimm eine mit über 70 ah...
1.Habe eben mit starterkabel überbrückt und er ging sofort an.Habe dann mal die spannung bei laufendem motor an der Batterie gemessen mit angeschalteten licht.13,5- 13,7 Volt.Habe dann ne halbe stunde nach warmfahren mit ihm im schnee gespielt und dann noch mal nach dem ausmachen gemessen und da waren es 12,4-12,5Volt an der Batterie?
2. Was ist das für ein kabel was zwischen Motorhaube und Kotflügel angeschraubt ist?Weil das ist bei mir nicht mehr ummanteln und leicht zerpflückt?
3.beim starten qwitscht es beim keilriemen zwischen 1000 - 3000 umdrehungen.könnte das eine umlenkrolle sein und kann ich das etwas ölen oder kommt das von einem kugellager?
danke schon mal jungs!
1.) Und, hast nach dem Spielen nochmal nen Startversuch gemacht? Wenn er überhaupt noch ohne Starthilfe anspringt, dann meß doch mal die Batteriespannung während dem Starten.
2.) Das ist ein Masseband
3.) Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von nem Kugellager. Kann jedoch außer der Umlenkrollen auch noch die Wasserpumpe oder der Generator sein. Öl bringt da nix.
Nachrag zu 3)
Der "Keilriemen" ist doch hoffentlich nicht schon Steinalt und mittlerweile so lose, das der durchrutscht und die Lichtmaschine und Zusatzaggregate nicht mehr richtig antreibt?
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Nachrag zu 3)
Der "Keilriemen" ist doch hoffentlich nicht schon Steinalt und mittlerweile so lose, das der durchrutscht und die Lichtmaschine und Zusatzaggregate nicht mehr richtig antreibt?
In dem Fall würden sich Lenkung & Batterielampe melden
was heist alt,sau alt ?ich glaub der hat jetzt 50.000km runter.ist wohl ein wenig viel?aber ich war immer zu faul
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Nachrag zu 3)
Der "Keilriemen" ist doch hoffentlich nicht schon Steinalt und mittlerweile so lose, das der durchrutscht und die Lichtmaschine und Zusatzaggregate nicht mehr richtig antreibt?
In dem Fall würden sich Lenkung & Batterielampe melden
Lenkung ja, Batterielampe erst, wenn LiMa fast gar nicht mehr mitdreht.
Dachte eher, dass der sehr starken Schlupf hat, nicht komplett durchrutscht
Hab mir jetzt nen 7ah ladegerät vom vater geholt,billigteil.Aber wie lange lade ich die batterie jetzt?ist ja eine wartungsfreie ohne öffnungen.Habe gehört das die explodieren können?
Wollte auch noch meinen Keilriemen wechseln weil der wie sau pfeift.Brauch ich da jetzt nur nen keilriemen oder noch was anderes und hat jemand ne kurze anleitung?
Motor: M42 ohne Klima!