ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mein böser Astra qualmt nun aus dem Motor!

Mein böser Astra qualmt nun aus dem Motor!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:32

Huhu ihr Lieben,

jaa.. mein Auto hat auch jede Woche was neues :(

Bin höchstens 5 Min. damit gefahren, eben Ziggis holen und als ich grade auf der Auffahrt geparkt habe bei uns, kam aufeinmal übelst viel Qualm aus dem Motorraum raus.

Bin dann nur panisch aus dem Auto gesprungen und hab Terrorklingeln bei meinen Eltern gemacht.

Papa hat dann geguckt und meinte, das alles voller Öl ist (im Okt. sagte man auch er verliert Motoröl) und es evtl. davon kommt. Aber das er nach n paar Metern schon so heiß ist, das dann dieses Öl anfängt zu qualmen find ich ja schon n bissle heftig. Er springt auch an und so, aber aus dem Motor klackert es auch ganz tüchtig, also er macht ganz komische Geräusche.

Werd wohl Montag dann zur Werkstatt müssen, mal wieder.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte und wie teuer das wird? Bis 300 Euro darf ich gehen, alles was drüber ist.. ja.. :/

Ach ja und anspringen tut er nur dann wenn er lust hat, müsste wohl evtl. doch ne neue LiMa haben, wenn es sich überhaupt noch lohnt.

Ist doch alles sch... :(

Ähnliche Themen
233 Antworten

Öl qualmt mächtig. Öldeckel drauf? Kommts ausm Ventildeckel? Unter den Zündkerzen? Klackern kann von zuwenig Öl kommen.

Wenn das Öl auf den Krümmer oder andere Auspuffteile dann ist das normal, weil der Auspuff nach ein paar Sek schon heiß ist. Wo kommt denn das ÖL her und wie viel ÖL ist noch im Motor?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:49

Ja wissen wir nicht genau, weil so ziemlich alles voller Öl war/ist.

Und Papa wollte dann grade was anfassen.. na ja.. nun hat er Verbrennungen 2. Grades :D

Nun ist ja auch schon dunkel, nun siehste ja nichts mehr.

Ist auch sonst alles in Ordnung beim Motor, Zündkerzen sind ma grade n Jahr alt.

Öl aufgefüllt haben wa im September.

Iss ja nur ein halbes Jahr her, da kann ja nix fehlen!:D

Wenn du dich ein bisschen um den Kahn kümmerst könnt er vielleicht auch laufen!?

ein halbes jahr nicht nachm öl geschaut?

sowas gehört doch dazu wenn man an der tanke steht und tankt :rolleyes:

also.

1. ölstand checken!

2. ggf nachkippen.

3. motorwäsche machen um überhaupt feststellen zu können wo er ölt.

4. defekte dichtung tauschen

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:22

Wieso an der Tanke? Öl ist gut, da schau ich eigentlich relativ oft nach und vor 4 Mon. hatte Vaddern da noch was nachgekippt zur Sicherheit, da ich 300km vor mir hatte.

Worauf muss ich mich denn nun einstellen, was des sein könnte? Wegen Euros und so :(

am 25. Januar 2009 um 14:15

also erstmal würde ich nachschauen wo es herkommt. dann kann man über die preise philosophieren.

MfG

am 25. Januar 2009 um 14:33

Das problem mit dem Öl das mein Kompletter motor voller öl war hatte ich auch mal aber keiner kam bis heut auf die lösung woher es kam ich hab nur dann bevor ich auf die arbeit ging dann festgestellt nach dem ich meine saubere kleidung mit öl eingesaut hab das es am Ölmessstab heraus kam... kA wie ...

Naja aber öl verlust da würdsch einfach mal die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung überprüfen oder überprüfen lassen ...

Hab sie bei mir auch vor kurzem gemacht und hab erst noch mal knappe 300 euro für neue teile investiert ... und meiner läuft wie am schnürchen naja abgesehen von der kupplung die immer noch net richtig trennt ^^

 

aber vllt.e infach mal die dichtungen überprüfen lassen und läufter bestimmt wieder einwandfrei ;-)

am 25. Januar 2009 um 14:43

Wenn du sagst der ganze motor ist voller ÖL. Also von oben an bis unten kann es eigentlich nur die Ventieldeckel Dichtung sein. Ist die oberste Dichtung.

Zylinderkopfdichtung Schliss ich mal ganz blöd aus einfach nur weil die unter dem krümer ist und nicht der Motor von Oben an eingesaut sein kann.

Und vor 4 monaten geguckt ist echt zu wenig gerade wenn du sagst das er so voll öl ist.

Wirt das jetzt auf jeden Fall zu wenig drin sein.

Sollte es wirklich nur die Ventlideckel Dichtung sein kostet die 10 Euro. Kannst du bzw. dein Dad auch mal fix selber machen.

 

am 25. Januar 2009 um 14:56

kostet hier bei mir in nem Laden knapp 5 euro ... ^^

aber ich würd dann alles austauschen also vllt. auch die kopfdichtung und ölwannen dichtung weil sonst kommts irgendwann so das die kopfdichtung undicht ist und dann darf sie sich gleichzeitig auch ne neue ventildeckel dichtung kaufen und man fängt wieder mit der arbeit an ...

 

Gut 5 oder 10 euro ist kein Weltuntergang aber es wäre dann schon ärgerlich wenn es dann auf ein mal dazu kommt weil man dann wieder anfangen darf mit der arbeit lieber gleich ein mal die zeit investieren und danach dürfte man ruhe haben ... *g* ;-)

am 25. Januar 2009 um 15:01

Da die junge nette frau. Andauern probleme hat und wahrscheinlich auch ne neue lima braucht. Soll sie die ZKD ruihg mal drin lassen. Davon mal abgesehn wechselst du bei jedem mal wenn die Ventieldeckel Dichtung hin ist auch gleich die ZKD. Dann viel Spaß macht man dann mindestens einmal im Jahr.

Und ausser dem kann man die ZKD auch wechseln OHNE den Ventieldeckel abzumachen ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:33

Ich fang ganz ehrlich so langsam an mein Auto zu hassen und steh so kurz davor, trotz neuem TÜVs, den aufn Schrottplatz zu stellen. Ständig was neues mit der Karre, ja gut, der ist alt, aber hmm.. ich weiß auch nicht. Mich nervt es einfach nur noch. LiMa evtl. ne neue rein, pfeifen tut er auch immer noch, Lenkung spinnt manchmal auch noch, nun qualmt er.. was kommt als nächstes? Der Getriebeschaden vielleicht? *grrrr* Ich mag ja schon gar net mehr irgendwo hin fahren, aus angst, er springt nicht mehr an und dann steh ich da. Ist in den letzten 2 Wochen bestimmt 8 mal passiert, zum Glück hier im Ort, so das Papa schnell da sein konnte, aber es nervt einfach nur noch :(

Und nen günstigen G finde ich auch nicht, die Menschen also die Verkäufer haben alle ihre Wunschträume von wegen knappe 6000 Euro für nen 10 Jährigen Astra G und so.. dann schreibste die an, erzählst den das se das Auto für den Preis niemals los werden, so viel könnte noch nicht mal mehr ein Händler mit Garantie verlangen, aber nein.. lass ich die halt im Glauben.

am 25. Januar 2009 um 15:56

Boehse-Maus, das gleiche problem hatte ich letztes jahr, im Juni Motorschaden, ein tag später Motorrad unfall, dann alles repariert und im November dann en getriebeschaden ... getriebe getauscht 5 stunden das neue getriebe drinne gehabt wieder en getriebeschaden ...

 

aber hier bei mir inne ecke bekommste das getriebe (F13) schon für 150 euro + 3 monate garantie und bei mir siehe da er läuft nur das problem nun mit meiner kupplung das die net richtig trennt ...

 

also hält sich alles noch im rahmen das es für einen azubi oder auch vllt. für dich bezahlbar bleibt man muss halt nur wissen wo man sich ersatzteile kauft ...

Zitat:

Original geschrieben von BoeHsE-MauS

LiMa evtl. ne neue rein, pfeifen tut er auch immer noch, Lenkung spinnt manchmal auch noch, nun qualmt er.. was kommt als nächstes?

Kommt drauf an, wie die 3 Sachen sich genau äussern, aber evtl. ist einfach nur der Keilriemen am Ende, der treibt ja LiMa und Servopumpe an, wenn er zu locker ist, pfeift er auch gerne mal.

Wegen dem Ölverlust wäre sicher ein Bild hilfreich, könnte eigentlich vieles sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mein böser Astra qualmt nun aus dem Motor!