Mein Bruder will sich nen E 230 w210 zulegen. Was meint ihr?
Nabend,
mein Bruder, noch Opel-Fahrer, will sich einen Benz zulegen. Er hat einen E 230 Elegance w210 in Aussicht. Würde mal von euch gern wissen, wieviel er ausgeben könnte.
Hier mal die Daten:
E 230 Elegance, 1. Hand (1 Briefeintrag), 125.000 KM, MB-Scheckheft gepflegt.
07/1996
269 Turmalin Grün Metallic
405 Stoff Sahara Beige
220 Parktronic-System (PTS)
248 Fondsitze mit integriertem Kindersitz
249 Innenspiegel automatisch abblendbar
282 Skisack
313 Mercedes-Benz D-Netz Telefon (Handy)
315 Telefonkarte D2 debitel
345 Scheibenwischer mit Regensensor
351 Auto-Pilot-System
354 Dachantenne (D-Netz)
404 Sitze, Multikonturlehne links
423 Getriebe Automatik 5-Gang mit Tempomat
543 Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel
570 Armlehne klappbar vorn
580 Klimaanlage
611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4fach
656 Leichtmetallräder 10-Loch
673 Batterie mit höherer Kapazität
807 Modelljahrwechsel, die letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr an
873 Sitzheizung
955 Ausstattungslinie ELEGANCE
988 Kfz-Brief und COC-Papier und Typenschild (masch.) mit EG-Betriebserlaubnis
Dazu gibts noch einen Satz Wi-Räder auf MB-Nachbau-Alufelgen. Optisch sieht der Benz aus wie geleckt. Da ich für ihn das Auto probegefahren bin, sind mir zwei Mängel aufgefallen:
1. Der Motor rasselt/tickt sehr sehr leise und
2. Es kommen von der VA Geräusche, wenn man auf unebener Fahrbahn fährt.
Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen. Ist halt sehr gepflegt (+ beheizte Garage).
Also was könnte er für den Wagen ausgeben? Foto hab ich leider keins.
MfG
BENZTA
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15 Antworten
Was sowas kostet,das weiß ich leider nicht.Aber ich an Seiner stelle,,,,ich würde ihn kaufen.
Ich habe genau diese Auto,nur in Smaragd-Schwarz und bin mehr als glücklich damit.
Marc
Sofort kaufen!!!!!!!!!!!!! (Farbe ist zwar nicht mein Ding, egal) fahre auch ein 230er, letzter vier Zylinder und wenn er nicht gerade auf den Hockenheimring Rekorde fahren will ist er absolut top, mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen min 7,7 bis 8,5 ltr auf 100 Kilometer(Automatik)und was er bringt, weiß ich nicht, hab bei 220 aufgehört(Frau hat ganz streng auf´s Tacho geschaut-mitfahrende Handbremse, hat zwar nichts gesagt aber Blicke sagen alles) schade das Mercedes diesen Motor nicht weiter entwickelt hat, da ein Vierzylinder doch erheblich weniger verbraucht wie ein Sechsender sprich 240er, jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen meines 230er, obwohl ich mal ein W211 E 500 mit über 300 Ps gefahren habe, klar schnurpelt ein sechs Zylinder sanfter aber bei Mercedes ist es fast egal ob vier oder sechs Töpfe.Aber ist mein subjektiver Eindruck nicht aussagekräftig, ebend nur ein Tipp, doch eine Probefahrt sollte schon sein.Ja was kostet dieser Mercedes ich würd sagen zwischen 6.000 und 10.000 mehr nicht
Gruß GHU 230
Hallo Benzda,
lies mal den Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf",
da steht sehr vieles drin, worauf zu achten ist. Unbedingt von unten und genau hinschauen, z.B. über eine Gebrauchtwagenbewertung fahren. ist bei dieser Baureihe absolut wichtig.
Ansonsten, wenn er dann gut ist, würde ich auch etwas mehr zahlen als Liste. Gute 210er, besonders karosserie-seitig, sind schwer zu finden!
Die Mechanik + Motoren sind stabil.
Ich habe ca 8 Jahre einen E230 Classic Automatik EZ 5/1997 gehabt.
150PS
Tolles Auto.
Sehr Pflegeleicht und Wartungsarm.
Steuer: ca. 145 €
Versicherung: TK ohne SB und VK ohne SB bei 35% für 825,-
Verbrauch: 8,5 - 9,5 Liter Super (anständige Fahrweise)
E-klasse die man auf 190E 2,0L Niveu fährt.
Toller Durchzug. Lesitung reicht für den alltäglichen Gebrauch vollkommen.
Nun bin ich auf den E320cdi Avantgarde EZ 05/2001 umgestiegen:
197PS
Kostenunterschiede:
Steuer: 549€
Versicherung: TK ohne SB und VK ohne SB bei 35% soolte bei 2100€ liegen.
Verbrauch: 7,4 - 8,5 Liter Diesel (anständige Fahrweise)
mein alter E230 von außen
der neue:
Für mich pure Leidenschaft!
und von außen
Zitat:
Original geschrieben von e-320cdi
und von außen
sieht sehr gut aus; Du bist anscheinend auch ein Fan von US-Stoßfängern?
Genau!
Mehr kann man ja ehh nicht an den E-Klassen verändern
Nabend,
der W210 E230 ist absolut kaufenswert, der Vierzylinder ist bei angemessener Fahrweise sparsam im Benzinverbrauch und trotzdem sind die Leistungswerte des E230 mehr als in Ordnung, denn wie schon geschrieben, Rekorde auf der Rennstrecke will man ja mit diesem Auto nicht aufstellen, dafür gibts ja einen MB C63 AMG.......
Mein E230, ebenfalls Baujahr 1996, hat nun schon 242852 km, der Motor läuft echt super und daher kann man schon zum Kauf des o.g. E230 raten.
Was mich allerdings stören würde ist das die Vorderachse Geräusche von sich gibt, da ja bei der Baureihe W210 die Aufhängung (Federdom) der VA einen Schwachpunkt darstellen. Daher würde ich vor einem Kauf das vllt. nochmal abklären warum es da Geräusche gibt.
Gruß
Vielleicht verursachen die Koppelstangen die unangenehmen Geräusche.
Die gehen oft kaputt.
Werde die bei meinem neuen Tee auch vorsorglich austauschen.
Teile sind nicht teuer.
P.S.
Beim Austausch zu beachten: Stabi ausbauen und anschließend die Koppelstangen aufsetzen. Stabi am Schraubstock befestigen, um die Koppelstange drauf zu schlagen.
Zitat:
Original geschrieben von e-320cdi
Vielleicht verursachen die Koppelstangen die unangenehmen Geräusche.
Die gehen oft kaputt.
Werde die bei meinem neuen Tee auch vorsorglich austauschen.
Teile sind nicht teuer.
P.S.
Beim Austausch zu beachten: Stabi ausbauen und anschließend die Koppelstangen aufsetzen. Stabi am Schraubstock befestigen, um die Koppelstange drauf zu schlagen.
Sind in 80% der Fälle die Koppelstangen, Kosten zwischen 15-20€ das Paar und die Gummilager vom Stabbi gleich mit machen kosten auch nur so um 6€. Aber bei Suche "Koppelstangen" ist alles beschrieben wie es gemacht wied, auch von mir.
GHU 230
Zitat:
Original geschrieben von e-320cdi
Verbrauch: 8,5 - 9,5 Liter Super (anständige Fahrweise)
Also ich verbrauch mit dem E230T,Aut. bei normaler Fahrweise (ohne Autobahn) 10,5 - 11,5 ltr.
Grüße Thomas
Muss zugeben dass ich beruflich bedingt mit dem Wagen mehr auf der Autobahn war:
40% Stadtverkehr (vorausschauend und easy Anfahrten dank Automatik)
60% Autobahn (davon 40% full speed "200km/h" und 60% mit Tempomat bei 100km/h)
also ein guter Mix!
Ich lag nie über 9,5 Liter!
(Volltanken, anschließend Füllmenge durch gefahrene 100er KM teilen ergab nie ein Verbrauch über 9,5 Liter; lag sogar mal öfters bei 8,5Liter)