ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein C180 ruckelt

Mein C180 ruckelt

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:39

Hallo, habe mir vor kurzem einen C180 bj 95 gekauft mit 107tkm, mittlerweile112tkm,bei dem auto existieren zwei probleme die mich beschäftigen,zu einem das es beim schalten schläge hinten tut wenn man einen gang einkuppelt, da sagte man mir das die hardy scheibe getauscht werden müsste,nur bin ich mir nicht sicher.zum zweiten mein Hauptproblem ist das der wagen meistens beim anfahren in niedrigen drehzahlbereich bis 2000 u/m ruckelt und stottert und er hört sich so an als würde er auf 3 zyl laufen, das gibt sich aber nach 2000 umdrehungen und dann fährt er als wäre nie was gewesen, das macht er aber auch bei höheren drehzahlen wenn ich zum beispiel überholen möchte und stärker beschleunigen möchte dann ruckelt er als würde ihn was bremsen, und er hört sich wieder an als laufen nur 3 zylinder,wenn ich gas draufhalte, dann gibt sich das und aufeinmal beschleunigt er ganz normal.ich helfe mir momentan damit das ich beim anfahren mehr gas gebe undihn höherturig fahr, weil wenn ich bei 60 km/h in den 4.gang schalten möchte rückelt er beim fahren.was kann das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

zu deinem ersten Problem kann ich dir sagen, dass es wie gesagt entweder die HArdy-Scheibe ist oder die Antriebswelle.

HArdy-Scheibe kostet kein Geld und die Antriebswelle muß evtl. mal nachgezogen werden(Hatte ich auch mal, wenn du ihn aufbockst mußt du diese mal bewegen, dann kann man meist das Schlagen schon hören, wenn du sie mal ein bisschen hin und her bewegst).Irgendwie wird die in einandergesteckt und da kann sich das äußere Teil schon mal lösen.

Zu dem zweiten Problem hatten wir hier schonmal ein Threat, der ist noch sehr aktuelllink

@scorpion2

zum zweiten Problem:

Das Verhalten deines Mercedes kenne ich. Genau die gleichen Symptome hatte ich bei einem VW Beetle 2.0 i.

Du solltest versuchen die Ursache genauer einzugrenzen und zunächst einmal mit den kleineren/leichteren Überprüfungen anfangen, d.h.:

-Überprüfung auf Ölverlust oder Wasserverlust außen am Motor

-Überprüfung auf Öl im Kühlwasser

-Überprüfung auf Wasser im Öl

-Verbraucht dein Motor Öl oder Kühlwasser in unüblichem Maße?

-Wann wurden zuletzt die Zündkerzen getauscht?

-Wie schauts mit den Zündkabeln aus?

-Verbraucht dein Fahrzeug Benzin in unüblichem Maße? (Lambdasonde)

Wenn ich mir die Symptome anschaue die du beschrieben hast kann ich das Verhalten des Motors auf zwei Ursachen zurückführen:

1. Es kann sein, daß dein Motor zeitweise zu fett läuft. Dadurch verschluckt er sich auch im höheren Drehzahlbereich und zündet zunächst nicht auf allen Zylindern wenn du Gas gibst. Ursache für dieses Verhalten kann eine sterbende Lambdasonde sein. Diese liefert dann falsche Werte und dadurch, daß der Motor zu fett läuft entzündet sich ab und zu in einem oder mehreren Zylindern das Gemisch nicht.

2. Es kann sein, daß du alte bzw defekte Zündkerzen/Zündkabel hast. In diesem Fall ist ja die Wirkung bekannt.

Ich würde zunächst die oben gennannten sieben Punkte prüfen um dann eine genauere Diagnose erstellen zu können. Sollte nichts davon zutreffen kann man dann tiefer einsteigen.

Bei dem von mir erwähnten Beetle kamen beide Punkte zusammen und ich musste folgendes austauschen:

- Lambdasonde (defekt, Verbrauch lag bei teilweise 16 Liter statt den üblichen 8 bis 9)

- Zündkerzen austauschen (waren schon einige tkm drinn)

- Zündkabel austauschen (Eines war beschädigt und dadurch daß der Motor zu fett lief wurde die ohnehin schon alte Zündkerze nicht ausreichend mit Spannung versorgt um das zu fette Gemisch zu zünden.)

Melde dich bitte noch ein Mal wenn du mehr weißt.

Hanny

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:27

erst mal vielen herzlichen dank für eure ratschläge, versuch erst ma das was ihr aufgeschrieben habt und halte euch auf dem laufenden

bei mir ist es so das wenn ich den wagen starte und der motor ist kalt

es auch extrem ist beim schalten z.b vom ersten gang in den zweiten

man merkt ein richtigen schlag beim treten der kuplung und das bleibt ungefair 5min bis er auf temperatur ist

woran liegt das ? die sache hört aber nach ungefair 5 min komplett auf. nichts mehr von ruckeln stottern garnix nur halt beim start wenn der wagen 2-3 stunden nicht gelaufen ist

am 4. September 2007 um 0:36

Das habe ich auch. Allerdings hat das normalerweise nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Antriebsstrang, z.B. ausgeleierte Differentiallagerung.

Sollte man genauer lokalisieren.

Also zum zweiten Problem:

Ich tippe auf defektes Zündkabel.

Hallo Forum-Mitglieder,

Gott sei Dank!.....ich bin nicht allein.....

Ich schildere euch nun das selbe problem an meinen C180T 00' 172tkm

Morgens: Wagen in Garage,Startet Normal läuft auf ca 1500-1600 Umdrehungen (legt man nun Gang ein und lässt Kupplung kommen geht die Drehzahl normal runter) ansonsten bleibt er ca.60 Sekunden auf dieser Drehzahl...........

soweit ja noch Ok......nun,

man fährt los und spürt ein Ruckeln.....wenn der Motor ca Betriebstemp. hat und man erhöht die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen ruckelt er Stärker und gibt gar keion Gas mehr!!!!.....im gleichen moment hört man dann auch den Unrunden Lauf sprich auf ca.3 Zylinder.----------> man fährt rechts ran,macht die Zündung aus,Startet wieder......ganz alles normal bis man auf ca.3000 RPM kommt......Das selbe wieder!!!!!

Nun mit Wagen in die Werkstatt.....Fehlerspeicher ausgelesen.......Lambda-Sonde.....ok! bestellt....doch vor Tausch fehlerspeicher gelöscht; probefahrt... (selbe resultat!) Fehlerspeicher erneut ausgelesen--->siehe da Nix mehr Lambda sondern Zündungsfehler in Zyl. 1,2 und 4!!!!!!!! So far so good,schauen wir uns die beiden Zündspulen an nichts größeres auffindbar aber auch bestellt und getestet.........ERGEBNISS: Das Selbe wie Vorher!:confused:

Ich,meine Freundin und Werkstatt am Verzweifeln!!!.........

Hatt irgendjemand ne Idee?

(Wagen ist Scheckheft Gepflegt,Saut nicht,verliert kein Wasser,Zündkerzen sind Sauber etc.)

Hast du die Werkstatt mal auf die Zündkabel angesprochen?

Man sieht es nicht auf den ersten Blick, aber die mal auszutauschen, bewirkt Wunder.

Themenstarteram 26. April 2008 um 13:14

also das ruckeln besteht nicht mehr.zündkabel und zündkerzen waren die ursache.vielen dank an alle. mein benzi läuft jetzt nur noch einfach spitze.

Zitat:

Original geschrieben von bambi2007

Hallo Forum-Mitglieder,

Gott sei Dank!.....ich bin nicht allein.....

Ich schildere euch nun das selbe problem an meinen C180T 00' 172tkm

Morgens: Wagen in Garage,Startet Normal läuft auf ca 1500-1600 Umdrehungen (legt man nun Gang ein und lässt Kupplung kommen geht die Drehzahl normal runter) ansonsten bleibt er ca.60 Sekunden auf dieser Drehzahl...........

soweit ja noch Ok......nun,

man fährt los und spürt ein Ruckeln.....wenn der Motor ca Betriebstemp. hat und man erhöht die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen ruckelt er Stärker und gibt gar keion Gas mehr!!!!.....im gleichen moment hört man dann auch den Unrunden Lauf sprich auf ca.3 Zylinder.----------> man fährt rechts ran,macht die Zündung aus,Startet wieder......ganz alles normal bis man auf ca.3000 RPM kommt......Das selbe wieder!!!!!

Nun mit Wagen in die Werkstatt.....Fehlerspeicher ausgelesen.......Lambda-Sonde.....ok! bestellt....doch vor Tausch fehlerspeicher gelöscht; probefahrt... (selbe resultat!) Fehlerspeicher erneut ausgelesen--->siehe da Nix mehr Lambda sondern Zündungsfehler in Zyl. 1,2 und 4!!!!!!!! So far so good,schauen wir uns die beiden Zündspulen an nichts größeres auffindbar aber auch bestellt und getestet.........ERGEBNISS: Das Selbe wie Vorher!:confused:

Ich,meine Freundin und Werkstatt am Verzweifeln!!!.........

Hatt irgendjemand ne Idee?

(Wagen ist Scheckheft Gepflegt,Saut nicht,verliert kein Wasser,Zündkerzen sind Sauber etc.)

Hallo Bambi - hast du das problem beseitigt?

Wenn JA bitte um INFO - vielen Dank.!

Gruß El C180

Zitat:

Original geschrieben von Hanny333

@scorpion2

zum zweiten Problem:

Das Verhalten deines Mercedes kenne ich. Genau die gleichen Symptome hatte ich bei einem VW Beetle 2.0 i.

Du solltest versuchen die Ursache genauer einzugrenzen und zunächst einmal mit den kleineren/leichteren Überprüfungen anfangen, d.h.:

-Überprüfung auf Ölverlust oder Wasserverlust außen am Motor

-Überprüfung auf Öl im Kühlwasser

-Überprüfung auf Wasser im Öl

-Verbraucht dein Motor Öl oder Kühlwasser in unüblichem Maße?

-Wann wurden zuletzt die Zündkerzen getauscht?

-Wie schauts mit den Zündkabeln aus?

-Verbraucht dein Fahrzeug Benzin in unüblichem Maße? (Lambdasonde)

Wenn ich mir die Symptome anschaue die du beschrieben hast kann ich das Verhalten des Motors auf zwei Ursachen zurückführen:

1. Es kann sein, daß dein Motor zeitweise zu fett läuft. Dadurch verschluckt er sich auch im höheren Drehzahlbereich und zündet zunächst nicht auf allen Zylindern wenn du Gas gibst. Ursache für dieses Verhalten kann eine sterbende Lambdasonde sein. Diese liefert dann falsche Werte und dadurch, daß der Motor zu fett läuft entzündet sich ab und zu in einem oder mehreren Zylindern das Gemisch nicht.

2. Es kann sein, daß du alte bzw defekte Zündkerzen/Zündkabel hast. In diesem Fall ist ja die Wirkung bekannt.

Ich würde zunächst die oben gennannten sieben Punkte prüfen um dann eine genauere Diagnose erstellen zu können. Sollte nichts davon zutreffen kann man dann tiefer einsteigen.

Bei dem von mir erwähnten Beetle kamen beide Punkte zusammen und ich musste folgendes austauschen:

- Lambdasonde (defekt, Verbrauch lag bei teilweise 16 Liter statt den üblichen 8 bis 9)

- Zündkerzen austauschen (waren schon einige tkm drinn)

- Zündkabel austauschen (Eines war beschädigt und dadurch daß der Motor zu fett lief wurde die ohnehin schon alte Zündkerze nicht ausreichend mit Spannung versorgt um das zu fette Gemisch zu zünden.)

Melde dich bitte noch ein Mal wenn du mehr weißt.

Hanny

Was hat das Ruckeln des VWs mit einem W202 zu tun. Das ist eine völlig andere Generation von Auto (mit Verlaub, Beatle ist eher kein Auto mehr, sondern eine herzlose Fahrmaschine), als auch ein völlig anderer Anschluß am Fehlerspeicherauslesegerät.

Das erste hier ist wohl doch, den Fehlerspeicher auslesen.

 

hallo,

ich hatte dieses problem auch bei meinem c280 mit gasanlage. 'Er hat unglaublich geruckelt das es gar keinen richtigen fahrspaß gab... ich habe das auto auslesen lassen. Das ergebnis war: eine Zünspule defekt und alle zündkerzen defekt (obwohl alle zündkerzen vor 4 monaten gewechselt worden sind).

Also was ich dir raten kann sind :

1. Fals du eine gasanlage hast=zündkerzen wechseln!(Platinzündkerzen... sind aber ein bischen teurer 16€ pro zündkerze an )..

2. Zündspulen überprüfen lassen

3. was am einfachsten ist was du auch tuen solltest, in einer freien werkstatt für 20-30€ auslesen lassen.

Ich habe insgesamt 234 € bezahlt aber ich finde jeder penny hat sich gelohnt.

(4. Zündkabel wechseln lassen) <- aber erst auslesen lassen und den mechatroniker fragen !

PS: lass es am besten direkt auslesen... ich hoffe ich konnte dir helfen :)

... und auch hier immerhin fast 8 Monate alt... :(

am 23. April 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von bambi2007

Hallo Forum-Mitglieder,

Gott sei Dank!.....ich bin nicht allein.....

Ich schildere euch nun das selbe problem an meinen C180T 00' 172tkm

Morgens: Wagen in Garage,Startet Normal läuft auf ca 1500-1600 Umdrehungen (legt man nun Gang ein und lässt Kupplung kommen geht die Drehzahl normal runter) ansonsten bleibt er ca.60 Sekunden auf dieser Drehzahl...........

soweit ja noch Ok......nun,

man fährt los und spürt ein Ruckeln.....wenn der Motor ca Betriebstemp. hat und man erhöht die Drehzahl auf über 3000 Umdrehungen ruckelt er Stärker und gibt gar keion Gas mehr!!!!.....im gleichen moment hört man dann auch den Unrunden Lauf sprich auf ca.3 Zylinder.----------> man fährt rechts ran,macht die Zündung aus,Startet wieder......ganz alles normal bis man auf ca.3000 RPM kommt......Das selbe wieder!!!!!

Nun mit Wagen in die Werkstatt.....Fehlerspeicher ausgelesen.......Lambda-Sonde.....ok! bestellt....doch vor Tausch fehlerspeicher gelöscht; probefahrt... (selbe resultat!) Fehlerspeicher erneut ausgelesen--->siehe da Nix mehr Lambda sondern Zündungsfehler in Zyl. 1,2 und 4!!!!!!!! So far so good,schauen wir uns die beiden Zündspulen an nichts größeres auffindbar aber auch bestellt und getestet.........ERGEBNISS: Das Selbe wie Vorher!:confused:

Ich,meine Freundin und Werkstatt am Verzweifeln!!!.........

Hatt irgendjemand ne Idee?

(Wagen ist Scheckheft Gepflegt,Saut nicht,verliert kein Wasser,Zündkerzen sind Sauber etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen