Mein c220cdi geht aus !!lt. ADAC Dieselpumpe im TANK?????
Hallo,
vor 2 wochen ist mir mein C220CDI T Esprit Selection Bj.99 225tkm bei laufendem Motor im Stand ausgegangen. Nach mehrmaligen Start versuchen ist er wieder angesprungen. An diesem Tag hat er es 3x gemacht.
Jetzt gestern Abend ich beim einparken mitten auf der Str. im Stand wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Habe den ADAC geholt der hat auf keinen Sprit getippt weil die Anzeige auf VOR DEM LEUCHTEN (hatte noch nicht geleuchtet) getippt.Nach dem er 5Liter Diesel eingefüllt hat sprang er wieder nicht an. Ich habe wáuf einen verstopften KAT oder auf die Injektoren (2 & 3 undicht) getippt. Er hat einen Kaltstarter gesprüht und es ist wieder nicht angesprungen. Dann hat er mit einem Hammer mehrmals auf den Tank gehauen und das Auto ist dann angesprungen.
Er meinte es liege an der Dieselpumpe im Tank. Kann das sein weil ich höre sowas das erste mal. Hat jemand von euch erfahrung.
Danke
BP
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20 Antworten
Tank das Auto mal ganz voll, wenn es dann läuft und erst wieder ausgeht, wenn der Tank halb leer ist, liegt es warscheinlich an der Pumpe im Tank.
Gruß Peiner
hi also du hast 2 kraftsoff pumpen.
die sitzen beide vorne am zyl.kopf die große schwarze ist deine hochdruckpumpe. die andere ist die kraftstoffvorförderpumpe die den diesel ausm tank saugt.
d.h. du hast keine pumpe im tank nur 2 tankgeber links und rechts einen.
wann wurden deine luft und kraftstofffliter das letzte mal getauscht ? 80 tKM intervall.
such mal den mb service deines vertrauens auf!
habe heute vollgetankt und der wagen läuft aber nicht die tankanzeige. sprich der tankgeber ist defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Xtra0815
du hast keine pumpe im tank
Da muß ich wiedersprechen, natürlich hat er eine Kraftstoffpumpe im Tank.
Die fördert den Sprit von einer Tankseite in die andere.
Ist die eine Tankseite leergefahren und die Pumpe fördert keinen Sprit von der anderen Tankseite nach, bleibt das Auto mit halb vollem Tank stehen.
Gruß Peiner
Nunja , ne Kraftstoffpumpe ist natürlich vorhanden , allerdings befindet die sich nicht im Tank , sondern ist am Fahrzeugboden , rechts vor der HA angeordnet (in Fahrtrichtung gesehen).
Ist bei den Benzinern jedenfalls so , ist das bei einem Diesel anders ?
Gruß
capri
Zitat:
Original geschrieben von capri17
ne Kraftstoffpumpe ist natürlich vorhanden , allerdings befindet die sich nicht im Tank
Eine Saugstrahlpumpe ist IM Tank.
Eine Dieseldosierpumpe ist neben dem Tank, aber die ist nur für den Zuheizer.
Gruß Peiner
Also: In einem der Tankgeber ist eine Rückstrahlpumpoe. Diese pumpt wie schon beschrieben den Kraftstoff von einer seite zur andern. Diese pumpe hat nichts mit der Hauptkraftstoffpumpe zutun. Diese sorgt nur dafür das beide Hälften gleich voll sind. Dieses geht ohne Pumpe nicht, da der Tank ein Satteltank ist.
Beim Benziner sitzt die Hauptkraftstoffpumpe, die den Kraftstoff zu den Einspritzventilen leitet unten am Tank.
Beim Diesel sitzen die Vorförderpumpe und die Hochdruckpumpe vorne am Motor.
Deswegen hat der ADAC recht und du mußt die tankgeber erneuern. Dadurch wird auch die Rückstrahlpumpe erneuert und dein Auto bleibt nicht mehr liegen
Also die Saugstrahlpumpen haben die Benziner auch im Tank , damit wird doch der Sprit aus der jeweiligen Kammer abgesaugt.
Gruß
capri
Richtig, es heißt Saugstrahlpumpe.
Wenn er aber vollgetankt hat, dann sollten auch beide Kammern voll sein.
Läuft der Wagen trotzdem nicht, kann es eigentlich nicht an der Saugstrahlpumpe liegen.
Gruß Peiner
Saugstrah, Rückstrahl wie auch immer. Ist Sie kaputt wir eine Kammer nicht gefüllt.
Richtig: beim volltanken werden beide kammern voll. Nur mit der zeit sinkt die Menge nunmal ab und der Kraftstoff bleibt in den einzelnen Kammern,
@ benztown: Es kann auch an deinen defekten Injektoren liegen, das dein Auto zeitweise nicht anspringt. Da deine tankanzeige aber auch spinnt, sind die Geber wohl auch defekt
Zitat:
Original geschrieben von BENZPOWER
habe heute vollgetankt und der wagen läuft aber nicht
Bevor du größere Reparaturen beginnst, laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Meiner sprang mit ähnlichen Symptomen nicht an. Ein Marder hatte die Leitung vom OT-Punktgeber durchgebissen. Evtl. ist sie bei dir nicht ganz durch und bekommt nur ab und zu keinen Kontakt. Dann schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab und der Wagen springt nicht an.
Gruß Peiner
Zitat:
Original geschrieben von peiner
Da muß ich wiedersprechen, natürlich hat er eine Kraftstoffpumpe im Tank.
Die fördert den Sprit von einer Tankseite in die andere.
Ist die eine Tankseite leergefahren und die Pumpe fördert keinen Sprit von der anderen Tankseite nach, bleibt das Auto mit halb vollem Tank stehen.
Gruß Peiner
ok er hat eine pumpe im tank aber die ist im tank und nicht am tankgeber dran denn an den tankgebern hast du jeweils einen 2 poligen stecker der nur für die tankgeber selber ist.
d.h. mit zwei neuen tankgebern hat sich DASS problem nicht gelöst da geht dann die tankanzeige wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Xtra0815
mit zwei neuen tankgebern hat sich DASS problem nicht gelöst da geht dann die tankanzeige wieder.
Was ich jetzt schreibe ist nichts, was ich weiß, sondern ich stelle nur Vermutungen an.
Normalerweise wird durch die Saugstrahlpumpe ja zwischen den Tankhälften ausgeglichen. Beide halb voll ....Anzeige halb voll.
Wenn nun die eine Seite voll und die andere leer ist ...ein Tankgeber meldet voll, der andere leer, was macht das Steuergerät damit, kann es das verarbeiten, oder spinnt nun die Anzeige?
Ich muß sagen...... keine Ahnung.
Gruß Peiner
So es sind jetzt mehr als 2Wochen vergangen.
Die Tankanzeige fällt manchmal aus aber ich habe noch gar nichts an dem Wagen gemacht. Wenn ich c.a. 600km gefahren bin dann tanke ich und der Wagen geht auch nicht mehr aus.
Nur morgens wenn es um die 0Grad ist springt er später an keine Ahnung wieso????????????????????