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Mein CE230 schluckt zuviel Öl! Hilfe!

Themenstarteram 19. März 2006 um 2:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir letzten Monat einen W124 CE230 gekauft. Da der Wagen einige Monate herumgestanden war hielt ich es für eine gute Idee erstmal , also Öl-, Luft- und Kraftstofftfilter zu wechseln, sowie einen Ölwechsel durchzuführen. Nachdem ich so 2-3 Wochen mit dem Auto herumgefahren bin fing auf einmal die Warnleuchte für den Ölfüllstand an zu leuchten. Beim überprüfen des Füllstandes musste ich schockiert feststellen dass der Füllstand am absoluten minimum war. Ich dachte mir, dass ich vielleicht beim Ölwechsel zu wenig Öl hineingeleert hatte und leerte noch ein wenig nach, so dass die Markierung auf dem Ölprüfstab in der Mitte zwischen den Min und Max Markierungen lag.

Nachdem ich nun eine Woche damit herumgefahren bin fing die Leuchte wieder an zu blinken und der Füllstand ist wieder am Minimum.

Warum schluckt mein 124er so viel Öl???

Eine Ölpfütze unterm Wagen konnte ich nicht erkennen.

Mir ist auch noch aufgefallen dass das Auto gelegentlich von alleine ausging. Dies ist mir nur im Stand oder bei langsamer Fahrt bis 20-30kmh so 3-4mal passiert.

Ferner fiel mir auf, dass der Wagen manchmal sofort anspringt, und dies sogar bei eiskalten Außentemperaturen, aber ich manchmal auch 2-3 mal den Schlüssel drehen muss um den Motor zu starten, obwohl der Motor dann auch schon warm war.

Hängen diese Probleme irgendwie miteinander zusammen?

Ich mache mir wirklich große sorgen und bitte um eure Hilfe

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

T.

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12 Antworten

schraub doch mal alle zündkerzen raus, merk dir dabei welche wo drin war, und schau ob die auch ölig oder stark verrußt sind.

ein gutes zeichen ist das auf jeden fall nicht wenn er öl säuft.

Themenstarteram 19. März 2006 um 11:04

Hallo,

achja, das habe ich noch vergessen. Ich habe die Zündkerzen nochmals getauscht, weil die Letzten auch total verrußt bzw. verbrannt waren.

Und dies nach 3 Wochen.

ja dann stellt sich jetzt nur noch die frage ob er durch die zylinderkopfdichtung oder durch die ventilschaftabdichtung das öl rein drückt.

hast du das auto bei nen händler gekauft?

ich seh da schon wieder nen typischen betrug-.

Themenstarteram 19. März 2006 um 11:13

ja, habs von nem Händler gekauft und deswegen Ärger ich mir hier den Arsch ab. Weil ich bei soetwas schon immer skeptisch war und auch immer Pech hatte.

Das Auto sah eben sehr gepflegt aus und scheinte auch nirgends am Motor zu siffen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

ja dann stellt sich jetzt nur noch die frage ob er durch die zylinderkopfdichtung oder durch die ventilschaftabdichtung das öl rein drückt.

Wie teuer/aufwendig wäre es jeweils soetwas zu beheben?

Der Händler hat mir natürlich nichts davon gesagt.

vielen Dank!

 

Nochwas, ich bin zwar ein Laie, dennoch denke ich dass das Öl unnatürlich schwarz ist. Zumindest ist es dafür dass es erst seit 2 Wochen drin ist ungewöhnlich schwarz.

Themenstarteram 19. März 2006 um 13:05

hat hier denn niemand mehr eine Ahnung?

Wo kann ich mich sonst noch informieren?

 

Gruß

moin,

was hat dein motor denn angeblich so gelaufen ?????

bei ca: 150.000 oder danach, sind die schaftdichtungen schon mal fällig und man sollte, ggf. bei der gelegenheit auch gleich die hydros austauschen, sonst fängt man in 20.000 - 30.000 km wieder an.

 

1: wie viel km werden denn in der woche gefahren ??? bis 1,0 ltr auf 1000 km ist zwar hoch aber lt. DC immer noch normal.

( meiner braucht auf 5000 km ca: 0,5 bis 1,0 ltr. )

 

2: fahre einfach zu einer freien werkstatt und lasse einmal die kompressionswerte feststellen und wenn die zwischen 12 -13 bar liegen, was dann normal und gut ist, ab zum händler und schaftabdichtungen wechseln !!!

kostet ihn nicht die welt, aber er hat dafür gerade zu stehen und nicht nur einfach abwimmeln oder son ÖLSTOPPZEUG usw... hineinkippen lassen !!!!!!

3: das startverhalten wird ggf. am druckspeicher der einspritzanlage liegen da dieser defekt ist und den druck in der standzeit nicht mehr hält

gruß pie

Themenstarteram 19. März 2006 um 13:50

Hallo,

die Kompression ist bei jedem Zylinder über 10 bar.

Der Motor ist 150.000 km gelaufen.

Kann man nun sagen dass dies auf jeden Fall an der Ventilschafftdichtung liegt?

Zitat:

Original geschrieben von trutankdogg

Hallo,

die Kompression ist bei jedem Zylinder über 10 bar.

Der Motor ist 150.000 km gelaufen.

Kann man nun sagen dass dies auf jeden Fall an der Ventilschafftdichtung liegt?

moin,

also, wenn alle kerzen verrußt sind, sage ich mal unter vorbehalt, 99% schaftdichtungen !

da ja, wenn ich recht verstehe, alle zyl. relativ gleich sind, vom kompr. bild, werden es weder die kolbenringe noch die kopfdichtung sein.

sollten die hydros morgens längere zeit tickern bis sie ruhe geben, dann direkt bei der schafrtrep. auswechseln lassen, ist dann ein abwasch... so ein hydro kostet ca: 17 € das stück und der motor ist einmal offen....

wichtig ist nur, dass du kompetent und sicher dem händler diesen sachverhalt näher bringen kannst und dich wie schon gesagt nicht übers ohr hauen lässt.

gruß pie und viel erfolg

am 19. März 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von trutankdogg

die Kompression ist bei jedem Zylinder über 10 bar.

Der Motor ist 150.000 km gelaufen.

Kann man nun sagen dass dies auf jeden Fall an der Ventilschafftdichtung liegt?

Mit größter Wahrscheinlichkeit ja.

Zu viel Öl

 

Frage an die Spezialisten:

Wenn man den Ausführungen vom Sterndoktor folgt und wenn es

stimmt, dass das Auto so lange gestanden hat - würde es als letzte Chance nochmal Sinn machen, einen Ölwechsel durchzufüh-

ren ?? (Zielrichtung Dichtungspflege???)

Letzendlich wären dann halt ein paar Euro in den Sand gesetzt.

PS: Wenn bei mir der Ölstand in der Mitte zwischen Max und Min steht, fängt die Ölkontrollleuchte - wie es in der Betriebsanwei-

sung steht - kurzfristig an zu leuchten. Je weiter der Ölstand fällt,

desto kürzer werden die Intervalle.

 

MfG - jürgen

Zitat:

Der Motor ist 150.000 km gelaufen.

autsch!

genau diese laufleistung mag ich gar nicht!

es ist zumindest in münchen so brauch, das , ich will nicht sagen alle, aber sehr viele halbdubiose händler den tacho auf 150000 +-5000 drehen.

wenn ich mir 10 190er ansehe, haben 8 diesen KM stand...

gibts denn sowas wie ein glaubhaftes scheckheft?

also nicht das das ein beweis für pflege und KM stand wäre-

auch scheckhefte gibt es so viele gefälschte wie tachos, aber es wäre immerhin ein bischen was greifbares.

und was sagt der händler dazu?

warst du schon deswegen da?

am 20. März 2006 um 22:12

Also, die Dichtungen kosten für nen 6-Zylinder 26€ als Satz bei MB, mit Mache in der freien Werkstatt um 200€.

Mfg, Mark

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