Mein Chef bietet mir seinen A6 Allroad zum Händler EK an, was tun?
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Eigentlich hatte nicht vor mir einen A6 Allroad zu kaufen, aber es kommt ja öfters mal anders als man denkt. Mein Chef wechselt auf den neuen A6 und war heute im Autohaus um sein Auto bewerten zu lassen:
Audi A6 Allroad Quattro 3.0 TDI DPF (233 PS)
Erstzulassung: August 2007
Farbe: Lichtsilber metallic
Kilometerstand: 24.368 KM
1. Hand
Unfallfrei
Sonderausstattung:
- Ablagepaket
- AHK
- Außenspiegel anklappbar
- Alarmanlage
- Tempomat
- Automatik Getriebe 6-Stufen Tiptronik
- Dekoreinlagen: Nussbaumwurzel
- Innenspiegel Abblendautomatik
- Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen
- Lenkrad Leder mit Multifunktion und Schaltfunktion
- Licht-Paket
- Mobiltelefon/Handy Bluetooth mit Bedienhörer in Mittelarmlehne
- Multi-Media-Interface MMI Navigation
- Schiebedach
- Leder Milano schwarz
- Elektrische Sitze
- Sitzheizung
- Soundsystem BOSE
- Xenon Scheinwerfer Plus
- 4 x Original AUDI ALU Sommerräder 18 Zoll - Profil ca. 6 mm
- 4 x Original AUDI ALU Winterräder 17 Zoll - Profil ca. 6 mm
Der Audi Händler hat Ihm für den Wagen 28.000,- EURO geboten, für den gleichen Preis würde er den Wagen auch mir verkaufen, was Ihm sogar lieber wäre.
Bin bisher immer BMW gefahren, finde den Allroad aber wirklich sehr schick, würde mir gefallen. Außerdem kenne ich in diesem Fall den Vorbesitzer: Der Wagen wurde penibel gepflegt und steht als Zweitwagen meist in der beheizten Garage.
Ich brauche mal ein paar Ratschläge von erfahrenen AUDI A6 + Audi A6 Allroad Fahrern. Was sagt Ihr zum Preis, gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachstellen?
Gruß
Johnny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Hier tun ja manche als ob Einparken ohne PDC einfach nicht mehr möglich wäre....
naja - die alten Kisten waren aber grundsätzlich vorne und hinten schon etwas übersichtlicher gestaltet (ich fahre im Sommer immer noch einen 44er) und daher besser einzuschätzen.
Ansonsten teile ich deine Meinung aber:
-ohne PDC kann kaum einer noch einparken
-ohne 3D-Farb-Navi findet kaum noch einer seinen Weg
-ohne Sportsitze fällt man aus dem Auto
-ohne ESP kann kaum keiner das Auto noch auf der Straße halten
-ohne 17-Zonen-Individual-Klima kann man nicht leben
-ohne Xenon sieht man nachts nix
-mit weniger als 200 PS ist man ein Verkehrshindernis...
Sorry für off-topic...aber dieses Bild kann man bisweilen vom durchschnittlichen MT-User durchaus gewinnen...
(P.S. Ich denke derzeit über einen 4F als Ersatz für unseren Familien-Van nach - war jetzt lange genug "vernünftig"...mal sehen, was draus wird)
Ähnliche Themen
44 Antworten
Also Ausstattung ist nicht berauschend, aber alles wichtige an Board! und wenn du mit den Dekoreinlagen Klar kommst, ist das doch ein guter-sehr guter Preis.
Wenn's Sportsitze sind - kaufen Weil die sind nunmal wichtig, die brauch man bei fast jeder Fahrt ;D
Wenn Du eigentlich Deinen Wagen noch 3 Jahre fahren wolltest und Dich jetzt in Unkosten stürzt, was bringt es Dir? Ansonsten, wenn Du eh gesucht hattest und den Allroad geil findest, dann schlag zu ein besseres Angebot wirst Du nicht finden?
Grüße, wumbo
Leider hat der Wagen keine Sportsitze.
Habe meinen 3er Touring letztes Jahr verkauft und fahre seitdem mit unserem Ford Fiesta T-Car. Wollte mir 2011 schon was neues zulegen, nur vermutlich nicht gleich so ein Schlachtross im Format eines A6, das kommt auch für mich überraschend. Ich fahre ca. 15tkm im Jahr, also nicht unbedingt viel. Für mich stellt sich die Frage:
Macht der "evtl.???" günstige Anschaffungspreis die höheren Festkosten wieder wett.
Wenn ich den Wagen in 2 bis 3 Jahren mit 60.000KM auf dem Tacho wieder verkaufen sollte, gibt es dann noch 20.000 EURO dafür? Ich kann nur sehr schwer abschätzen wie gefragt der Allroad auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist.
Gruß
Johnny
......meines Erachtens ist der Preis für das Bj. und die gefahrenen Kilometer günstig...die Ausstattung geht in Ordnung...solltest Du gerade ein Auto brauchen (oder wollen),schlag zu...gute Angebote muss man nützen!
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyOla
Wenn ich den Wagen in 2 bis 3 Jahren mit 60.000KM auf dem Tacho wieder verkaufen sollte, gibt es dann noch 20.000 EURO dafür?
Privat JA!
Ich kann nur sehr schwer abschätzen wie gefragt der Allroad auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist.
*SEHR*
Grüße, wumbo
Da fällt mir noch eine Sache ein. Der Wagen hat keine Rückfahrsensoren die einem beim parken unterstützen, bei so einem großen Wagen ein echter Nachteil. Lässt sich das bei Audi Original nachrüsten?
Wer bestellt so einen Wagen denn ohne PDC? Aber mit Anhängerkupplung
Ja, kann man sicherlich nachrüsten (lassen).
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyOla
Da fällt mir noch eine Sache ein. Der Wagen hat keine Rückfahrsensoren die einem beim parken unterstützen, bei so einem großen Wagen ein echter Nachteil. Lässt sich das bei Audi Original nachrüsten?
läßt sich nachrüsten.
aber ehrlich: was für einen wagen hast du davor gefahren? einen fiat panda? dieser wagen läßt sich problemlos ohne kamera einparken. was man dazu braucht?
einen kopf, der augen hat, den man nach hinten drehen kann, die fähigkeit, die rechte hand notfalls hinter den beifahrersitz zu legen und mit EINER hand (die linke) dann kurbeln. (achso, gasgeben und bremsen mußte halt auch noch) aber: es kostet dich nix.
ok, ist total überspitzt, aber das braucht man wirklich nicht. und wenn du das nachrüstest, solltest du auch einige dinge beachten, denn sonst ists nicht toll: es sollte alles original sein. (vl. verkaufst du den wagen wieder?) und da beginnt der kassenhit: tv an board? wenn nein, mußt es nachrüsten. dann zum eigentlichen: die kalibrierung mittels dieses bretts ist wohl nicht in jeder werkstatt zu hause, wird also lustig, da den richtigen zu finden. ich habe mal eine abhandlung über den einbau und die kalibrierung gelesen, welche sich nach sehr viel aufwand laß. mein fazit: mach das, was ich dir oben geschrieben habe, oder lerne, mit zwei außenspiegeln rückwärts einzuparken.
angesichts des preises und des km-standes: sofort kaufen! allroad hat nicht jeder, er fällt auf und die anderen dinge kann man ja dann (wenn wirklich nötig) nachrüsten
bw
Wenn man sich die Threads hier und auch die üblichen Ausstattungen auf Mobile mal so anschaut, dann ist PDC für viele 4F-Fahrer schon wichtig, wenn nicht für Dich, dann aber für den späteren Käufer.
Man sollte nichts kaufen oder machen, nur weil es einem angeboten wird. Hübsche Frauen haben da weniger Skrupel, irgendwelche Angebote auszuschlagen...
Also ich mag mein PDC nicht mehr missen
Also PDC finde ich wichtig!
Aber genauso wichtig fand ich
-Standheizung
-Sportsitze (ein absolutes Auscheidungskriterium)
-Luftfederung AAS bei Anhängerbetrieb
lassen die wenigen km auf viele Kurzstrecken schliesen?
Zitat:
Original geschrieben von gps262
lassen die wenigen km auf viele Kurzstrecken schliesen?
So wie der TE es geschrieben hatte, stand der Wagen sehr oft abgestellt in einer beheizt Garage und wurde nur selten gefahren.
MfG
Nakaron
Also ich würde auch zuschlagen, Preis KM-Leistung einfach spitze
und wenn Du weisst dass Dein Cheffe mit dem Dicken immer wie
rohes Ei umgegangen ist um so besser!!
Zu dem Preis bekommst Du keinen vergleichbaren Allroad, und das
mit 24 Tkm, der Motor ist ja nicht mal eingefahren...!!
Die 30Tkm Inspektion hat er schon gemacht?? So weit ich weiss
macht man diese mit 30Tkm oder nach 4 Jahren, vor allem neues
Öl braucht der Dicke
Hast Du zufällig vom dem Dicken Fotos geschossen?
Bei dem Preis würde ich vorrangig die Umsatzsteuerfrage und den tatsächlichen Marktwert incl. Umsatzsteuer klären.
Zunächst: Handelt es sich um den Netto-Händler-EK oder um den Brutto-Händler-EK?
Aber, wichtig:
Bei der nächsten Lohnsteuerprüfung des Finanzamtes wird genau hingesehen und der Händler-VK incl. MwSt. als Grundlage genommen.
Wenn also der A6 später z.B. 33.000 EUR Marktwert incl. MwSt. hat, dann wird das Finanzamt den Differenzbetrag zwischen Verkaufssumme und Marktwert der Lohnsteuer unterwerfen.
Angenehm, wenn es der Chef übernimmt. Ärgerlich, wenn dein Chef dir in ein paar Jahren mitteilt, dass die Versteuerung deine Sache ist. Hoffentlich habt ihr dann noch ein ungetrübtes Arbeitsverhältnis.
Viel Glück!