1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mein CLA 250e Coupé "Einfahr-Wochenende"

Mein CLA 250e Coupé "Einfahr-Wochenende"

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:29

Wie der ein oder andere aufmerksame Leser vielleicht schon mitbekommen hat ist mein Plan mit dem Donnerstag Abend an mich übergebenen Fahrzeug die Einfahrphase von 1.500km abzuspulen :D

Daher machte ich mich heute auf den Weg von 63546 Hammersbach nach Hannover um eine Bekannte zu besuchen. Die einfache Strecke beträgt ca. 342 km und mit ein bisschen spazieren in und um Hannover war es dann eine Gesamtstrecke von 710km.

Energieverbrauch

Ist für mich eher von akademischem Interesse - so ziemlich jedes moderne Auto verbraucht weniger als das was ich in den letzten 20 Jahren (diverse BMW 7er und ein Mercedes W211-420CDI) so gefahren bin, aber ich schaue mir gerne mal an was da unter welchen Bedingungen passiert.

Los ging es mit vollem Tank und 96% Akkukapazität. Die Option "innerorts elektrisch" war abgeschaltet und nachdem was ich hier im Forum gelesen hatte sollte das Fahrzeug sich den Akkuverbrauch für die Gesamtstrecke einteilen. Dem war nicht so, der Akku nahm gleich am Anfang auf der AB (2,5km von meiner Wohnung entfernt) im Modus C zusehends ab. Deswegen und weil ich ja nicht den Akku sondern den Motor einfahren wollte wechselte ich sehr früh direkt in den Modus BL.

Da mir das Navi eine Ankunft 20 Minuten vor meinem Plan avisierte und ich davon ausging dass der Berechnung zu Grunde liegt dass man wenn frei ist mit Richtgeschwindigkeit 130 fährt dachte ich mir "ja dann mache ich das mal so und schaue was dabei herauskommt.

Gesagt getan so war ich auf dem größten Teil des Hinwegs (wenn zulässig und möglich) mit 130 unterwegs. Auf der Strecke (A45 -> A5 -> A7) gibt es aber auch ab Hannoversch-Münden jede Menge Baustellen. Dafür ließ ich es dann die letzten 20km vor Hannover auch mal etwas schneller laufen (wenn möglich 140-150).

Nach einer Pinkelpause auf einem AB-Rastplatz habe ich nicht daran gedacht beim losfahren wieder auf BL zu switchen und stellte kurz später Fest dass der Akku auf 17% runter war. BL wieder eingeschaltet und da kam der Aha-Effekt -> bei Ankunft am Ziel in Hannover war der Akku auf 33% -> je nach Fahrsituation, Fahrweise usw. kann also doch während der Fahrt der Akku relativ viel an Ladung hinzugewinnen.

Dummerweise habe ich die Verbrauchswerte nicht bei Ankunft fotografiert sondern erst nach der "Hannover-Rundfahrt" als ich mich wieder auf den Weg machte. Die Werte auf Bild 1 beinhalten also auch ein wenig Rumgegurke in der Stadt. Das Ergebnis lag nach 375 km (davon ca 310km AB) bei 5,2l Sprit und 1,8 kWh Strom auf 100 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h (bei Ankunft in Hannover waren es 94 km/h im Schnitt).

Auf dem Rückweg musste ich dann natürlich einen Tankstop einlegen. Das war dann beim km-Stand von 480 und ich hatte noch 5,76l im Tank - dementsprechend habe ich 29,24l getankt. Bei Abfahrt in Hannover hatte ich dann bewusst den C Modus gewählt um zu sehen was sich der Verbrauch auf dem Rückweg so entwickelt wenn der Akku auf "0" ist. Beim diesem Tankstop war ich dann bei einem Gesamtverbrauch (ab Abfahrt zu Hause) von 5,4l Sprit und 1,9 kWh Strom auf 100km. Siehe Bild 2.

Wie man hier schon sieht wurde die Durchnittsgeschwindigkeit natürlich wieder nach oben geschraubt. Zum einen weil natürlich keine Stadtfahrt mehr dabei war und zum anderen weil ich mir für den Rückweg eine, nennen wir es mal, "Wunschgeschwindigkeit" von 150 km/h als "Standard" gewählt hatte.

Nach dem Wechsel von der A5 auf die A45 am Gambacher Kreuz liess ich dann die Zügel der Pferdchen noch etwas lockerer und soweit es ging war ich auf den folgenden 37km mit 180-200 Sachen unterwegs (nein nicht durchgehend !).

Kurz vor der AB-Abfahrt der A45 von meinem Wohnort ist eine Raststätte mit Ladesäulen (DC, AC alles was das Herz begehrt) welche ich schon im Ausgust mit dem Vorführer und auch am Donnerstag Abend schon mit meinem CLA getestet hatte. Hier kann man mit DC und enBW-Ladekarte (Vielfahrertarif oder ADAC-Mitglied) in etwas weniger als 30 Minuten den Akku vom 250e für 39 Cent/kWh voll laden.

An dieser Stelle (siehe Bild 3) stand dann ein Verbrauch von 6,3l Sprit und 1,4 kWh (klar wird der Durchschnittsverbrauch vom Strom weniger wenn man ohne fährt ;) ) pro 100 km auf der Uhr und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 93 km/h -> ich finde das ist vollkommen ok. Wenn man bedenkt dass ich mit meiner Ex-E-Klasse (W211 Bj 2007) auf gleicher Strecke um die 10l Diesel verbraucht habe.

Soviel zu den Verbrauchsdaten.

Fahreindrücke

Ja, das fahren mit dem CLA ist in Sachen Sitzkomfort natürlich nicht so komfortabel wie in der ollen E-Klasse welche Airmatic verbaut und etwas komfortablere Sitze (wobei ich ja im CLA die Sportsitze habe - keine Ahnung ob man auf dem Standardstuhl gemütlicher sitzt. Da ich aber nur noch selten solch lange Strecken fahren ist das nicht entscheidend für mich.

Ansonsten machte es einfach unheimlich Spaß diese kleine "Raumschiff" zu bewegen. In Anbetracht des Leistungsgewichts finde ich das Fahrzeug recht agil (habe ich heute noch nicht annähernd ausgereizt), es war in keiner Situation überfordert und die vielen Helferlein, vor allem natürlich MBUX mit seinen vielen Funktionen und Informationen aber auch die 360 Grad Kamera sowie das wirklich tolle Navi machen mir ollem Technikfreak richtig viel Spaß.

Sehr Interessant und Aufschlussreich war auch mal eine ganze Weile mit der Energieflußanzeige zu fahren - da bekommt man schön mit was da eigentlich passiert und sieht dann auch im BL wie er (je nach Situation) en Akkustand eben nicht nur hält sondern nennenswert erhöht.

Mein Eindruck von der Qualität des Fahrzeugs wurde übrigens bis jetzt nicht im geringsten enttäuscht - kein knarzen oder dergleichen ist wahrnehmbar. Lediglich bei hoher Geschwindigkeit ist ab und an (keine Ahnung wovon es abhängt) etwas Windgeräusch aus dem Bereich A-Säule Fahrerseite zu vernehmen - ob das jetzt "Stand der Technik" ist oder man da noch was verbessern könnte kann ich nicht sagen, juckt mich aber auch nicht die Bohne weil bei mir die Musik in der Regel laut genug ist damit ich es nicht höre.

Apropo Musik: im Vorführer hatte ich im September ja da Advanced Soundsystem und in meinem nun das Burmester. Also ich finde schon dass das Burmester um einiges besser klingt (getestet mit Hardrock von ACDC und Motörhead, Techno, Deep-House und meinem ewigen Klangtester: "Sade - Smooth Operator") und somit sein Geld wert ist. Insbesondere der Bass klingt sehr gut und in 98% der Anwendungen brummte da auch nichts. Nur wenn ich meinen Deep-House Tester (George Perry - Respect the Elements) sehr laut drehe ist das etwas zu viel für die ungedämmten Türen. Mal schauen ob ich da noch was mache.

Ach ja: Multimedia - ich habe ja die SA899 Multifunktionstelefonie und ein iPhone 12 (mit aktuellem iOS) im Einsatz - auch bei mir bricht kurz nach dem es beginnt das induktive Laden leider ab, alles andere in Verbindung mit dem iPhone (Kontakte für die Navigation nutzen, telefonieren, SMS-Versand/Empfang über Linguatronic usw) funktioniert sehr gut. Auch Siri lässt sich gut nutzen, muss nur mal schauen ob man irgendwie auch WhatsApp schreiben über Linguatronic / vorlesen lassen kann ohne dass das iPhone dauernd entsperrt ist - ich vermute mal das kann man am iPhone einstellen.

Was ich sehr beeindruckend finde: von innen merkt man fast gar nicht wie dunkel die Nightpaket-Scheiben sind, von außen hingegen sieht das schon verboten dunkel aus... toll.

Was mir nicht 100% gefällt: das Sonnenrollo vom Pano lässt noch etwas Licht durch, aber vermutlich kann man wegen der Größe des im geöffneten Zustand zu "verstauenden" Rollos kein festeres/blickdichteres Material nutzen.

Das 8-Gang DCT finde ich super gelungen und besser als die 9-Gang Wandlerautomatik von dem GLC den ich 2 Wochen als Leihwagen hatte. Bei letzterem gab es durchaus harte Schaltvorgänge wenn man mal richtig auf Gas latschte - das scheint es beim DCT nicht zu geben.

Insgesamt bin ich seit Donnerstag Abend 750km gefahren, davon 182,7 elektrisch.

Morgen früh geht es dann um 6:45 Uhr los Richtung Bodensee. Erst schnell zu unserer Dorf-Tanke (direkt an der AB-Auffahrt) und dann erwarten mich, auf der Insel Reichenau lebende, Freunde um 11 Uhr zum Brunch. Einfache fahrt sind das von mir aus 398km, davon 363 km AB. Google Maps sagt für die strecke braucht man 3 Stunden und 48 Minuten. Geplante "Wunschgeschwindigkeit" auf dem Hinweg 150 km/h wo möglich und auf dem Rückweg gerne auch schneller.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Andimp3,

sehr schön geschrieben und beschrieben.

Bin mit meinem, nach den ersten Tagen, auch sehr zufrieden.

Sehr schöner und auch stylischer Wagen.

VG

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:54

Danke Dir !

Und weiter gehts mit Teil/Tag 2 des "Einfahr-Wochenendes:

Heute früh um 7 Uhr ging es (nach vorherigem Sprit tanken - den Akku hatte ich gestern Abend noch geladen) dann los Richtung Bodensee. Kurzerhand habe ich die "Wunsch-Gechwindigkeit" (überall da wo zulässig und möglich) anstatt 150 wie gestern für heute angedacht auf 160 festgelegt. Oft fahren konnte ich die allerdings nicht weil ohnehin der Großteil der Strecke (A45 - A3 - A5 - A67 - A6 - A81) begrenzt ist.

Heut war richtig schöne Wetter und die Strecke ist deutlich flacher als die gestrige nach Hannover.

Mit zusätzlicher Pause unterwegs kam ich pünktlich um 11 Uhr bei meinen Freunden auf der Insel Reichenau an. Der Spritvebrauch (wieder BL-Modus gefahren) auf dem Hinweg lag bei 7,2l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h (Bild 1).

Nach weiteren 200 km war es geschafft, die 1.500 km (Bild 2) waren voll, der Spritverbrauch war auf 7,1l und die Durchschnittsgeschwindigkeit 109 km/h (Bild 3) leicht gesunken.

Ich habe denn den "Verbrauch ab Start" resettet und bin die restlichen 200 km im Modus C mit gleichem Geschwindigkeitsprofil weiter nach Hause gefahren. Nach ca. 100km war der Akku erwartungsgemäß leer, denn in bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h nutzte das Fahrzeug nun fast ausschließlich den Elektroantrieb. Im Ergebnis (Bild 4) landete ich dann bei einer Durschnittsgeschwindigkeit auf diesen 200km von 123 km/h und einem Verbrauch von 4,9l Sprit sowie 5,2kWH Strom auf 100km. Das wäre aber dann deutlich in Richtung höherem Spritverbrauch verschoben worden wenn die Strecke noch länger gewesen wäre.

Irgendwie leuchtet mir diese Betriebsstrategie nicht so richtig ein - es wäre doch (denke ich) sinnvoller auch bei niedrigen Geschwindigkeiten den Benziner zu nutzen und den Strom auf der geplanten Strecke vor allem für Beschleunigungen (da ist der Verbrauch ja am höchsten), Bergauf etc. einzusetzen !? Oder muss am Ende dafür dann doch die Funktion "innerorts elektrisch" eingeschaltet werden ?

Abschließend habe ich dann auch noch meinen bisherigen Gesamtverbrauch auf den seit Donnerstag Abend insgesamt zurückgelegten 1.611,1 km beigefügt, der wird sich im normalen Fahrbetrieb natürlich noch deutlich verändern, deckt sich aber auch weitestgehend mit was ich mit Spritmonitor ermittelt habe (habe heute beim nach Hause kommen nicht getankt und geladen (beides am Montag weil günstiger).

Neue Aha-Erlebnisse (außer der Sache mit dem Comfort-Modus) hatte ich heute keine aber ein Frage geht mir seit Donnerstag (ich entdeckte die Dinger erst zu Hause) nicht aus dem Kopf vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten: im Kofferraum lagen zusätzlich zum Ladeziegel und dem Ladekabel für Wallboxen noch 2 kleinere Taschen - ich dachte erst die seien für den Ladeziegel und das Kabel, aber weder das eine noch das andere passt da rein. Haben die beiden Taschen einen bestimmten Zweck oder sind dir nur um allgemein irgendwelchen Kram darin zu verstauen ?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2

Toller Bericht, vielen Dank

wenn ich das etwas früher gelesen hätte

dann hätten wir uns Nähe Rottweil A81 treffen können.

mfg

Uli

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. Mai 2021 um 19:54:07 Uhr:

Irgendwie leuchtet mir diese Betriebsstrategie nicht so richtig ein - es wäre doch (denke ich) sinnvoller auch bei niedrigen Geschwindigkeiten den Benziner zu nutzen und den Strom auf der geplanten Strecke vor allem für Beschleunigungen (da ist der Verbrauch ja am höchsten), Bergauf etc. einzusetzen !? Oder muss am Ende dafür dann doch die Funktion "innerorts elektrisch" eingeschaltet werden ?

Hallo Andi

woher soll Dein CLA wissen wann Du nächstes mal an eine Ladesäule fährst ?

Aus ökologischer Sicht ist es doch sinnvoller zuerst den Strom zu verbrauchen um dann wieder (mit Ökostrom) aufzuladen.

mfg

Uli

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. Mai 2021 um 19:54:07 Uhr:

Danke Dir !

Und weiter gehts mit Teil/Tag 2 des "Einfahr-Wochenendes:

Heute früh um 7 Uhr ging es (nach vorherigem Sprit tanken - den Akku hatte ich gestern Abend noch geladen) dann los Richtung Bodensee. Kurzerhand habe ich die "Wunsch-Gechwindigkeit" (überall da wo zulässig und möglich) anstatt 150 wie gestern für heute angedacht auf 160 festgelegt. Oft fahren konnte ich die allerdings nicht weil ohnehin der Großteil der Strecke (A45 - A3 - A5 - A67 - A6 - A81) begrenzt ist.

Heut war richtig schöne Wetter und die Strecke ist deutlich flacher als die gestrige nach Hannover.

Mit zusätzlicher Pause unterwegs kam ich pünktlich um 11 Uhr bei meinen Freunden auf der Insel Reichenau an. Der Spritvebrauch (wieder BL-Modus gefahren) auf dem Hinweg lag bei 7,2l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h (Bild 1).

Nach weiteren 200 km war es geschafft, die 1.500 km (Bild 2) waren voll, der Spritverbrauch war auf 7,1l und die Durchschnittsgeschwindigkeit 109 km/h (Bild 3) leicht gesunken.

Ich habe denn den "Verbrauch ab Start" resettet und bin die restlichen 200 km im Modus C mit gleichem Geschwindigkeitsprofil weiter nach Hause gefahren. Nach ca. 100km war der Akku erwartungsgemäß leer, denn in bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h nutzte das Fahrzeug nun fast ausschließlich den Elektroantrieb. Im Ergebnis (Bild 4) landete ich dann bei einer Durschnittsgeschwindigkeit auf diesen 200km von 123 km/h und einem Verbrauch von 4,9l Sprit sowie 5,2kWH Strom auf 100km. Das wäre aber dann deutlich in Richtung höherem Spritverbrauch verschoben worden wenn die Strecke noch länger gewesen wäre.

Abschließend habe ich dann auch noch meinen bisherigen Gesamtverbrauch auf den seit Donnerstag Abend insgesamt zurückgelegten 1.611,1 km beigefügt, der wird sich im normalen Fahrbetrieb natürlich noch deutlich verändern, deckt sich aber auch weitestgehend mit was ich mit Spritmonitor ermittelt habe (habe heute beim nach Hause kommen nicht getankt und geladen (beides am Montag weil günstiger).

Neue Aha-Erlebnisse (außer der Sache mit dem Comfort-Modus) hatte ich heute keine aber ein Frage geht mir seit Donnerstag (ich entdeckte die Dinger erst zu Hause) nicht aus dem Kopf vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten: im Kofferraum lagen zusätzlich zum Ladeziegel und dem Ladekabel für Wallboxen noch 2 kleinere Taschen - ich dachte erst die seien für den Ladeziegel und das Kabel, aber weder das eine noch das andere passt da rein. Haben die beiden Taschen einen bestimmten Zweck oder sind dir nur um allgemein irgendwelchen Kram darin zu verstauen ?

Das mit den beiden Taschen habe ich mich auch schon gefragt...

Wobei die beiden Kabel passen schon hinein.

Bin mir jedoch auch nicht sicher ob die Taschen dafür gedacht sind.

VG

Also meiner Ansicht nach sind die beiden Taschen für die Kabel. Ich habe nun die eine „fest“ angeschnallt und habe da das Kabel für die öffentlichen Wallboxen drin. Das geht wunderbar und nix fliegt im Kofferraum rum.

D0342d20-bd9d-42fb-bcd8-bbf562b9acc8
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:57

Muss man das Kabel nicht zu arg "falten" um es da rein zu bekommen ? Muss ich wohl doch mal ausprobieren.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 10:13

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 24. Mai 2021 um 07:19:27 Uhr:

Aus ökologischer Sicht ist es doch sinnvoller zuerst den Strom zu verbrauchen um dann wieder (mit Ökostrom) aufzuladen.

Das sehe ich ein bisschen anders... insgesamt wäre es, denke ich, bei einer Fahrt mit Navi effizienter den Strom da zu verbrauchen wo der Benziner besonders ineffizient ist (Steigungen, Beschleunigen) anstatt ihn bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Strecke zu verbrauchen wenn man nicht schneller als 130 km/h fährt - das fand ich gestern richtig doof. Aber vielleicht irre ich da auch und es macht unterm Strich keinen Unterschied.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 24. Mai 2021 um 11:57:54 Uhr:

Muss man das Kabel nicht zu arg "falten" um es da rein zu bekommen ? Muss ich wohl doch mal ausprobieren.

Lassomässig aufrollen und dann in die Tasche, ich habe dann die beiden Stecker oben. Beim Zumachen der Tasche wird der Kreis des Kabels dann ins ovale gedrückt, das geht aber ganz mühelos und ohne Kabelbrüche. Es hilft hierbei, daß die Tasche fest im Kofferraum fixiert ist.

Hallo Andimp3,

schöner, ausführlicher Bericht. Danke.

Wie empfandest du das Zusammenspiel von Motor und Elektro? Abgesehen von der Effizienz? Der Motor soll ja oft mit hohen Umdrehungen dazuschalten. Wie war die Lautstärke im Wagen?

Gruß Ofenbach

Bremen nach Porta Landstraße

Screenshot-2021-05-21-19-36-53-434-com-daimler-ris-mercedesme-ece-android
Screenshot-2021-05-21-19-36-53-434-com-daimler-ris-mercedesme-ece-android
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:00

Zitat:

@Ofenbach schrieb am 25. Mai 2021 um 09:08:45 Uhr:

Wie empfandest du das Zusammenspiel von Motor und Elektro? Abgesehen von der Effizienz? Der Motor soll ja oft mit hohen Umdrehungen dazuschalten. Wie war die Lautstärke im Wagen?

Zum Zusammenspiel kann ich noch nicht viel sagen... ich bin ja ganz überwiegend im BL-Modus gefahren.

Die höchste Drehzahl mit der der benziner einstieg war ca. 3000. Relativ laut wird er oberhalb 4000 Umdrehung, aber die hat er selbst bei Tempo 200 nicht anliegen.

Bei einer Fahrt welche über die AB führt würde ich nach derzeitigem Stand meiner Erkenntnisse immer erst mal in BL fahren damit der Motor Betriebstemperatur erreicht.

Da ist mir bei Abfahrt am Sonntag morgen folgendes aufgefallen (Fahrt direkt von zu Hause auf die AB - 2km entfernt) dass bei Tempo 130 die Öltemperatur nach ca. 10km auf Betriebstemperatur war aber die Kühlmitteltemperatur erst nach ca. 20-22 km - das ist nicht schädlich (Wasser kann ja ruhig kalt bleiben, maßgeblich ist das Öl) aber fand ich erstaunlich.

Hast Du bei Deinem Usernamen (zufällig) ein f vergessen und bist aus Offenbach/Main ? Dann lade ich Dir gerne mal zu ner Probefahrt auf dem Beifahrersitz ein.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:10

Zitat:

@Pied Piper schrieb am 25. Mai 2021 um 10:08:27 Uhr:

Bremen nach Porta Landstraße

Meine Glaskugel sagt: Du bist in C gefahren und er hat zunächst den Akku leer gezuckelt ;)

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro bin ich zum ersten mal rein im EL-Modus 12km gefahren (ca 25% der Strecke innerorts und 75% Landstraße).

Das ganz mit Navi (damit er selber plant) und habe dabei mit Heizung am laufen (auf den ersten 3km auch Sitzheizung) 20,2 kWh/100km verbraucht. Das ergibt ca. 6 € Energiekosten auf 100km - mit meiner E-Klasse war ich auf gleicher Strecke bei 14,27 € - da kann man nicht meckern :D

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 25. Mai 2021 um 12:00:50 Uhr:

Da ist mir bei Abfahrt am Sonntag morgen folgendes aufgefallen (Fahrt direkt von zu Hause auf die AB - 2km entfernt) dass bei Tempo 130 die Öltemperatur nach ca. 10km auf Betriebstemperatur war aber die Kühlmitteltemperatur erst nach ca. 20-22 km - das ist nicht schädlich (Wasser kann ja ruhig kalt bleiben, maßgeblich ist das Öl) aber fand ich erstaunlich.

Du verwechselst vermutlich, wie ich zu Beginn, die Anzeige der Getriebeöltemperatur (auf der Motoranzeige der linke Balken) mit der Anzeige der Kühlmitteltemperatur. Kühlmitteltemperatur kannst du dir nur im I Kombi unter dem Menüpunkt Service anzeigen lassen und das wird in der Regel recht schnell warm.

Deine Antwort