Mein Coupe ruckelt ab und an, Leistungsverlust !
Mein Coupe ruckelt läuft nur auf 4/5 Pötten, Leistungsverlust ! Was ist das ?
Hallo zusammen !
Brauche dringend einen Ratschlag bzw. Hilfe von euch.
Bin heut mit meinem BMW rumgefahren und auf einmal hab ich nen Leistungsverlust gespürt. Ausgemacht , wieder angemacht, Motor im Stand ( wurde natürlich wie immer von mir schön warmgefahren etc. ) hochgefahren - nichts gewesen. Dann stückchen gefahren, dann merkte ich, dass er so ruckelig schneller wird. in den Stand gegangen , bisschen unregelmäßig gelaufen, Gas gegeben nach oben hin und dabei blubberte er, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen !
Dann hab ich ihn abgestellt, wieder angemacht ,im Stand hochgedreht, diesmal wieder nix bemerkt, ganz normal also. Scheint also unregelmäßig vorzukommen !
Dazu 2 andere Dinge:
1.) Er wird nicht warm , bleibt auf Betriebstemperatur
2.) Er raucht hinten keinen weißen Qualm oder derartiges
Was kann das nun sein ?
Freund von mir meinte,
es ist entweder eine Zündkerze ( mehrere ) zu und deswegen
läuft er unrund,
oder die Ventilschaftdichtung ist hinüber,
oder könnten auch die Ventile irgendwo krumm sein ( aber dann würde er doch dauerhaft so laufen, oder ?! )
Danke für jede Antwort !
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50 Antworten
Wahrscheinlichste, aber nicht 100 % ige Ursache: Lamdasonde.
wann hast du das letzte mal den benzinfilter und die kerzen gewechselt?
1.) Er wird nicht warm , bleibt auf Betriebstemperatur - verstehe ich nicht, Betriebstemperatur ist bei mir warm
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
wann hast du das letzte mal den benzinfilter und die kerzen gewechselt?
1.) Er wird nicht warm , bleibt auf Betriebstemperatur - verstehe ich nicht, Betriebstemperatur ist bei mir warm
mfg
Ja, damit mein ich natürlich dass der Zeiger bis zur mitte so wie es sich gehört wandert und dort bleibt, also nicht zu warm wird !
Bei mir bleib immer in der mitte der zeiger,auch im hochsommer bei stau.Das ist normal
Habe noch paar Hinweise.
Als ich ihn heut angemacht habe, als er also noch kalt war , lief er ganz normal ohne dass ich etwas gemerkt habe !
Als er wärmer wurde und fast Betriebstemperatur erreicht war ,fing das wieder an, dass er nur auf 4/5 Pötten lief und dadurch halt Leistungsverlust/erhöhter Spritverbrauch etc. hatte. Aber dann dieses konstante Bild !
War bei nem Freund, wir haben die Kerzen überprüft und 2 von denen waren richtig voller Öl ( Kerzen Ok ! ) und bei den andren waren auch die Kerzendichtgummis undicht , das konnte man sehen. Wir haben die dann sauber gemacht und wieder gestartet, lief wieder unruhig, aber ruhiger als vor dem sauber machen ( ein Zylinder war wieder trocken und lief mit ?!)
Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass das auch in Verbindung mit dem steht, dass ich vor paar Tagen Ölwechsel gemacht habe. Hatte vorher eigentlich auch schon zu lange Teil-Synthetik 10W-40 drin, und seit Mittwoch Voll-Synthetik 5W-40. Das ist natürlich flüssiger und nicht so dick wie das alte.
Also kann es sich doch durch die schon undichten Kerzendichtgummis gepresst haben ( bin vorgestern lange Autobahn gefahren bei hohen Drehzahlen ) und dadurch da Öl reingedrückt haben , oder ?!
Oder hatte jemand von euch ähnliches Problem und es war im Enddefekt was ganz anderes ?!
Fahre übrigens nen 320i Coupe, Bj. 9/93 mit Vanos. KM-Stand: 132000
Ich hab dann und Wann ähnliche Probleme aber meine Kerzen sind ok und nicht voller Öl...
Ich tipp bei mir schon auf Kurbelwellensensor.
Lambdasonden sind beide neu gekommen.
Wenn Du rausfindest, was es ist / war, dann her damit, auf per Nachricht oder Mail
@Threadersteller,
Kann auch sein, dass du zuviel Oel reingekippt hast und dadurch deine Zündkerzen nun ölig sind.
wieviel hast du eingekippt?
Gruss
2Fast
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
@Threadersteller,
Kann auch sein, dass du zuviel Oel reingekippt hast und dadurch deine Zündkerzen nun ölig sind.
wieviel hast du eingekippt?
Gruss
2Fast
Habe fast 6,5 Liter reingetan. Normal für einen 6-Zylinder hat man mir gesagt. Am Öl-Peilstab ist auch nicht zuviel !
Zitat:
Original geschrieben von MeisterDaniel
Habe fast 6,5 Liter reingetan. Normal für einen 6-Zylinder hat man mir gesagt. Am Öl-Peilstab ist auch nicht zuviel !
Ja, ok! 6,5 L sind normal. Es kommt vor, dass es zu Undichtigkeiten kommen kann, wenn man von einem etwas dickflüssigem Oel auf ein dünnflüssiges wechselt.
Ich hoffe, die Profis können dir weiterhelfen, sobald sie hier auftauchen
Gruss
2Fast
hatte das gleiche auch bei mir. Während der Fahrt auf der Autobahn Drehzahlmesser innerhalb einer zehntel sekunde runter auf null und wieder auf normal, dann leistungsverlust.
Fehlerspeicher auslesen ergab Kurbelwellensensor. Wir haben den Fehler rausgelöscht, dann wars für paar Tage wieder gut, letztens wars wieder da.
Seitdem es draußen aber wieder kühler ist, wars gut.
Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
hatte das gleiche auch bei mir. Während der Fahrt auf der Autobahn Drehzahlmesser innerhalb einer zehntel sekunde runter auf null und wieder auf normal, dann leistungsverlust.
Fehlerspeicher auslesen ergab Kurbelwellensensor. Wir haben den Fehler rausgelöscht, dann wars für paar Tage wieder gut, letztens wars wieder da.
Seitdem es draußen aber wieder kühler ist, wars gut.
Ich denke dass es bei mir nicht der Kurbelwellensensor sein wird. Bei mir fällt die Drehzahl nicht ab, und der Leistungsverlust ist konstant beim beschleunigen. Weil einer der Zylinder nicht mitläuft, dort also keine Verbrennung stattfindet ! deswegen zittert er auch so !
Würde auch sagen Fehler an "Lambdasonde oder Zündkerzen" aber am besten doch erstmal Fehlercodes auslesen lassen! -Vielleicht haste ja ein paar Fehlzündungen gespeichert...?
Zündkerzen überprüfen ist schon gut, aber ich würde sie trotzdem erneuern...(die Dichtringe müssen ja auch den Verbrennungsdruck standhalten; führt auch zu unregelmäßigem Leerlauf und Leistungsverlust - deswegen neue Kerzen ca 30Nm und gebrauchte mit ca 7Nm oder so einschrauben)
Lambdasonde wäre auch noch gut möglich, da diese ja auch eine bestimmte Warmlaufphase benötigt (in der das Motormanegement eher mit Ersatzwerten arbeiten muss; sie arbeitet sehr träge beim Kaltstart) wenn sie dann betriebswarm ist und regeln soll, dann läuft der Motor unrund mit Leistungsverlust.
Bezugsmarkengeber wie zB Drehzahlsensoren, Nockenwellengeber kannste ja danach immer noch tauschen oder Du misst sie durch...
Prüfe doch mal die Kabel an der Lambdasonde auf einen sichtbaren Marderbiss bzw Leitungsschaden!
Grüße
Achso, wenn Dein Motoölstand normal ist, dann verbraucht Dein Motor ja auch kein Öl (wenn Du etwas Autobahn gefahren bist)
Zu fettes Gemisch verfärbt die Zündkerzen nämlich auch schwärzlich
Zitat:
Original geschrieben von Vyar
Achso, wenn Dein Motoölstand normal ist, dann verbraucht Dein Motor ja auch kein Öl (wenn Du etwas Autobahn gefahren bist)
Zu fettes Gemisch verfärbt die Zündkerzen nämlich auch schwärzlich
Ich glaub auch net ,dass da was ist .
Ich schätze auch irgendwie ,dass das öl ,da ja neu und flüssiger, in die Zündkerzenkanäle durch die Kerzendichtgummis gekommen ist und da alles verölt hab ! will deswegen morgen erst mal die gummis wechseln und dabei alles sauber machen !
Aber stimmt, das mit der Lambda werd ich auch dann kontrollieren !