1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Mein CS ruckelt und geht aus. Wirklich Zündkassette?

Mein CS ruckelt und geht aus. Wirklich Zündkassette?

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:12

Liebe Gemeinde,

ich habe einmal mehr ein Problem mit meinem vermeintlichen Montags-CS 2,3 l Turbo von 1991, Modell`92.

Was kann hierfür die Ursache sein:

Der Wagen fängt SEHR stark an zu ruckeln, und zwar wenn:

- ich durchbeschleunige

- ich anfahre (aber nur manchmal)

- und wenn ich nur etwas untertourig fahre.

Wenn ich den Wagen, wenn er beginnt zu ruckeln, trotzdem zur Weiterfahrt zwinge und an der nächsten Ampel anhalte, wirkt alles normal. Aber wenns grün wird und ich weiterfahren möchte, zuckelt der Wagen nur und geht dann aus. Danach riechts auch nach Sprit und die Kiste springt erst nach 2-3 Minuten wieder an.

Ich kann das vermeiden, indem ich an der Ampel ankommend mit dem Fuß etwas auf dem Gas stehen bleibe, dann fährt er meist gleich vernünftig weiter.

Und noch etwas fiel mir auf: Wenn ich bei kaltem Motor eine Kurzstrecke fahre, so ein- oder zwei km, dann den Wagen ausmache und kurz später wieder weiterfahren möchte, springt er ebenfalls gelegentlich nicht an, obwohl der Anlasser gut durchdreht und der Wagen schon einigermaßen gut angewärmt ist :-(

Nun frage ich euch: Ist das wirklich höchstwahrscheinlich die Zündkassette oder kann eher die Benzinpumpe oder auch ein verunreinigter Benzinfilter oder die Einspritzung die Ursache sein? Zündkerzen sind erst einige Wochen alt.

Was sagen euch eure Erfahrungen zu diesem Problem?

Vielen Dank!

Saab9000tcs

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du die Gelegenheit hast, setze mal eine funktionierende DI-Box ein.

Nicht zu lange so fahren. Unverbrannter Sprit mach KAT/ Lambdasonde und Motor (Schmierung geht weg) auf Dauer kaputt!!!

Hallo,

nach einem Hinweis vom Kater, habe ich (vor knapp 2 Wochen oder so...) bei ähnlichem Verhalten (Ruckeln bei durchbeschleunigen...) die Zündkerzen als erstes gewechselt, und so war mein Problem behoben. Muss ja nicht immer die DI-Box sein...ich würde zuerst die Kerzen wechseln, schadet ja nicht, und falls sie es nicht waren, brauchst du die neuen sowieso wenn du die Box wechselst...

Gruß

Moose

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 23:01

Hallo!

@saabfahrer und @moosesaab:

Vielen Dank für eure Hinweise. Mich machen eben folgende zwei Dinge stutzig: Meine Zündkassette wurde zuletzt vor wenigen Wochen wegen anderer Probleme vielfach als kaputt eingeschätzt, war es letzlich aber doch nicht. Und Zündkerzen sind ganz neue drin, von einer Saab-Schmiede eingeschraubt. Die werden wohl zum einen die richtigen Kerzen genommen und zum anderen auch den richtigen Abstand eingestellt haben. Ich werde aber mal nachsehen und im Zweifel noch einen Satz andere Kerzen, zum testen, besorgen und mich dann erst nach einer neuen Kassette umsehen, da sie inzwischen ab 318 Euro kostet, habe sogar bei einer Werkstatt den stolzen Preis von 337 Euro genannt bekommen.

Und dann ist die nicht einmal mit Platin beschlagen!!! :-)

Hoffe, eines von beiden Ursachen IST wenigstens das Problem.

Gruß,

Saab9000tcs

@all

Ich grüsse Euch!:)

Ruckeln kann von defekten Kerzen oder falschen Elektrodenabständen kommen. Aber davon geht der Motor nicht aus!

Zündkassette wäre eine Möglichkeit für Ruckeln und ausgehen des Motors.

Da an dem Auto von 9000tcs in den letzten Wochen schon viel kontrolliert worden ist, kommen eigentlich LMM und NTC schon nicht mehr in Frage...:D

Aber es ist ja ein 9000turbo 2.3 mit TCS!!!

Und die elektronische Drosselklappensteuerung ist eigentlich für jeden Fehler gut.:(

Ging denn irgendwie mal eine Kontroll-Leuchte an??? check-engine...TCS/CTRL...antilock???

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:55

Lieber 41kater,

ich freue mich, dass auch Du Dich zu Wort meldest!

Zur Sache:

Kontrolleuchten sind keine angegangen, nicht ein einziges Mal. Ich behaupte, dass es zuerst nur ein Ruckeln bei leicht untertourigem Fahren war. Dann ruckelte es irgendwann auch beim Durchbeschleunigen und inzwischen ruckelt mein liebes Gefährt gelegentlich schon beim Anfahren oder langsamer Fahrt stark. Dann kam auch das gelegentliche Absterben des Motors hinzu.

Das Problem ist, dass das auch wieder nicht IMMER so ist: Ich habe mir schon testweise von einem anderen 9000-Fahrer dessen Zündkassette ausgeliehen, da hat der Wagen jedenfalls beim Durchbeschleunigen nicht geruckelt. Lange konnte ich leider nicht testen, da der Herr dann seine Zündkassette zurück brauchte, zum selber fahren... :-)

In welchem Bauteil befindet sich denn die Steuerung der elektronischen Drosselklappe?

Ich tippe ja auch fast auf die Zündkassette, leider habe ich nicht nochmal die Möglichkeit, meine auf einen anderen 9k zu bauen, um zu gucken, ob der dann auch so schön mies läuft :-)

Ich organisiere mir jetzt am besten doch irgendwo eine funktionstüchtige ZK, um sicher zu gehen, ob sie es ist oder nicht, ist ja sehr oft die Ursache.

Dank und Gruß, und bis bald!

Saab9000tcs

@all

Ich grüsse Euch!:)

Bei Verdacht auf Schäden der Zündkassette...NIEMALS auf gebrauchte Kassetten fremder Herkunft vertrauen!!!

Es hat schon Fälle von Versteigerungen bei einem ganz großen I-Net-Versteigerer gegeben, wo defekte Kassetten zum Kauf angeboten wurden. Ist zwar eine große Schweinerei, aber wenn der Anbieter in der Produktbeschreibung schreibt:

"Beim letzten Gebrauch noch funktionstüchtig..."

...dann war es wahrscheinlich auch der letzte Gebrauch vor dem Exitus!

Wenn also mit einer gebrauchten Kassette probiert werden soll, am Besten mit einem Kumpel zeitgleich tauschen.:)

Wenn der Kumpel die gleichen Probleme bekommt...:D

...DI-Kassette behalten und die Freundschaft kündigen!:D

Und wenn es wirklich ein guter Freund ist...kann man ja noch verhandeln...:)

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 21:50

Benzindruckregler, oder was kann es noch sein?

 

Hallo liebe Saabfreunde!

So, nun habe ich heute stolz eine nagelneue Zündkassette aufgeschraubt und - der Wagen ruckelt immer noch. Wenn er kalt ist, tut er's nicht, aber wenn er schön warm gelaufen ist, dann ruckelt er bei leicht untertourigem Fahren sofort stark, und, noch schlimmer: Wenn ich an der Ampel ein Weilchen warten musste und weiterfahren möchte, ruckelt der Motor nur, nimmt kein Gas an und säuft glatt ab, wenn ich nicht vorsichtig bin.

Losfahren ist dann nur möglich, wenn ich ganz, ganz vorsichtig das Gaspedal trete und so die Drehzahl etwas erhöhe, dann ruckelt er, zündet dann aber wieder sauber (Motor dreht dann sauber hoch), man muss aber extrem behutsam Gas geben, bis dieses Ruckeln "überwunden" ist.

Danach läuft der Wagen wirklich sehr gleichmäßig, fast könnte man sagen, perfekt.

Die Zündkassette ist es nicht, die Kerzen sind ebenfalls nagelneu. OT-Geber ist es auch nicht. Die Membran des Benzindruckreglers habe ich erstmal mit dem "Saugtest", also mit dem Mund :-) überprüft, kam kein Sprit oben raus.

Gibt es noch andere mögliche Probleme an der Einspritzung, die so ein Verhalten hervorrufen können?

Was ist es? Habt ihr noch eine Idee?

Gruß und lieben Dank,

Saab9000tcs

Temperatursensor Zylinderkopf unter Ansaugbrück?

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (auch vom TCS) ?

Geht irgendeine Lauchte an Check engine / TCS ?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:47

Lieber saabfahrer und andere,

nein, Kontroll-Leuchten gehen keine an, weder wenn der Wagen beim Anfahren stottert, noch wenn er dann läuft.

Mein TCS haut IMMER einen Fehler in den Speicher, auch, wenn alles gut läuft. Habe leider gerade nicht mehr im Kopf, welcher das ist, aber das kann ich euch mal hier mailen, in den nächsten Tagen.

Ist dieser Temperatursensor am Zylinderkopf bekannt für das Hervorrufen solchen Verhaltens?

Gruß,

Saab9000tcs

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 18:19

Liebe Saab-Kenner,

noch etwas: Da niemand so recht eine Ursache für dieses Ruckeln beim Anfahren und bei untertouriger Fahrt hat und Kerzen und Zündkassette nagelneu sind, meint ihr, es wäre lohnenswert, einmal die Einspritzventile gegen andere auszutauschen? Oder haltet ihr das eher für vergebliche Müh?

"saabfahrer" hatte noch den Temperatursensor am Zylinderkopf verdächtigt. Wie ist denn die Wahrscheinlichkeitsreihenfolge?

Lieben Gruß und Dank,

Euer

Saab9000tcs

am 30. Oktober 2005 um 10:44

habe das gleiche problem

 

hallo!

ich fahre einen 9000er, 2,3l, bj 1990, Modell 1991 mit 194PS.

ich (hatte) habe das gleiche problem. der wagen rucklet beim beschleuigen und geht aus (meiner beobachtung nach geht der wagen nach starken lastwechseln aus - beschleunigen, abbremsen, erneut beschleunigen oder nach stärkerem abbremsen bis zum stillstand) nachdem das problem auftrat, haben wir zunächst die zündkassette, dann den LMM ausgetauscht - ohne erfolg!)

nachdem der LMM gewechselt war, trat das problem zunächst nicht mehr auf! allerdings hatte ich dann ein anderes:

bei der beschleunigung geht der ladedruck schnell in den roten bereich und der wagen ruckelt stark ("motorschutz-program"?)

alles deutete auf das APC-magnetventil hin - ausgetauscht - keine veränderung! nun haben wir das APC-ventil "überbrückt", der ladedruck geht also dirkt zum bypassventil, welches auch anstandslos funktioniert! nun fährt der wagen, allerdings mit geringerer leistung, da das bypassventil sofort den druck reduziert. gebe ich allerdings nur wenig gas, zieht der wagen, das es eine wahre freude ist. gebe ich mehr gas, reagiert das bypassventil und die leistung "verpufft".

seit gestern tritt nun auch wieder das ruckeln und das ausgehen nach lastwechseln auf!

als wir damals (vor ca. 3-4 monaten) den fehlerspeicher ausgelsen haben, wurde ein fehler der lambdasonde angezeigt. dieser wurde allerdings als folgefehler des defekten LMM interpretiert. da dieser inzwischen ausgetauscht wurde (zwar gegen einen gebrauchten - aber es ist ja eher unwahrscheinlich, dass dieser genau den gleichen fehler hat) bin ich ziemlich ratlos, was die ursache dieses phänomens ist (zündkerzen wurden selbstverständlich auch gewechselt)

wer weiß rat? ich bin verzweifelt und denke sogar schon über einen austausch des wagens nach!

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:03

Ein neuer Verdacht...

 

Hallo!

Das gleiche Problem scheint also auch noch anderen Leuten das Leben schwer zu machen...

@halmackendorf: josef_reich hat mir einmal sehr viel Mut gemacht, als ich ein langwieriges Problem mit dem 9k hatte: Nicht verzagen (nicht das Auto verkaufen!): Fehler eingrenzen, bösen Poltergeist austauschen und wieder froh und glücklich werden!

und @alle:

Also: Zündkassette ist neu, Zündkerzen sind neu, OT-Geber ist neu und bei "halmackendorf" wurde auch der LMM getauscht und war (leider) auch nicht die Ursache. Warum ruckeln unsere CS'se beim Durchbeschleunigen und Anfahren?

Lambdasonde und Motorsteuerungselektronik kommen auch noch in Betracht, sowie möglicherweise der Temperatursensor am Zylinderkopf. Fehlerauslese blieb ohne Ergebnis.

Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Austausch der vier Einspritzdüsen: Diese haben ja eine Membran, die defekt werden kann. Möglicherweise öffnet oder schließt diese in einer Einspritzdüse nicht richtig, sodass ich in manchen Fahrsituationen das Fahrverhalten habe als liefe der Wagen nur auf drei Zylindern. Kann ja auch verkleben, so eine Düse, nicht?

Den Einspritzdüsen gilt daher gegenwärtig mein Hauptverdacht. Oder haltet ihr das in Anbetracht der "Symptome" für keine gut mögliche Fehlerursache??

Zum Glück hat Kater die wunderbare und auch für Laien gut verständliche Reparaturanleitung online gestellt... Dank, Dank!

Beste Grüße an alle Leser,

Saab9000tcs

@Halmackendorf

Ich grüsse Dich!:)

Wurde bei Deinem Fahrzeug schonmal das Bypass-Ventil überprüft?

Ich meine nicht das "wastegate" am Turbolader, sondern die schwarze Membran-Dose am Ansaug-Schlauch!!!

Wenn der Motor im Stand per Gaspedal schnell auf Touren gebracht wird, dann das Pedal sofort losgelassen wird...kann die Membran defekt sein.:(

@9000tcs

Dich grüsse ich besonders!:)

Aber bevor Du die Einspritzdüsen austauschen lässt, sollte erstmal der Kraftstoffdruck überprüft werden.:)

Und nicht nur mit dem Mund...sondern mit einem Manometer.:D

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:26

Ohnehin neuer/anderer Benzindruckregler erforderlich?

 

@41kater:

Lieben Gruß zurück!

Man-o-meter, natürlich hast Du Recht und ich sollte mich nicht auf den Mund-Ansaug-Test verlassen, gerade weil das Problem ja gut möglich in einer nur geringen Fehlfunktion eines Bauteils besteht, und eben auch nur bei gut warmem Motor, da sollte man schon etwas genauer werden (hatte das etwas ausgeblendet), zum Beispiel mit einem Manometer! Bedeutet allerdings Werkstatttermin, aber Öl ist ohnehin wieder fällig...

Und, passt dazu gerade perfekt:

Sagt, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer passenden "roten Box" für meinen 2,3 l t, benötige ich da nicht ohnehin einen anderen Benzindruckregler, wenn ich die verbauen möchte?

Das wär ja toll, da zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, notwendiges Bauteil plus Ausmerzung einer weiteren möglichen Fehlerursache...

Schön, dass es euch gibt! Wenn man nicht an einer "Saab-Quelle" sitzt, tut es einem wohl, sich hier im Forum zu "suhlen" :-)

Euer Saab9000tcs

Deine Antwort
Ähnliche Themen