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Mein defekter Chevi

Themenstarteram 24. April 2007 um 15:47

Hallo zusammen, habe ein großes Problem mit meinem Chevrolet Trans Sport - Bj 1999 - km-Stand: 150.000. Im Februar 2007 war die Kopfdichtung defekt und ist dann nach meinem Hinweis nur erneuert worden, wenn der Motor in Ordnung ist. Dies wurde bestätigt. Im März war dann der Motoröldruckschalter defekt, Öl kam überall raus. Auch dies wurde ersetzt. Nun läuft der Motor nicht rund, nach Auskunft der Autofirma hat nun der 3. Zylinder keine Kompression.

Mein Problem: Der Wagen steht bei der Autofirma, fährt wohl nicht mehr. Die unfähige Autofirma rät von einer Reparatur ab und will ihn auch nicht reparieren. Was mache ich nun ? Lohnt sich eine Reparatur ? Wer hat Ahnung davon ?

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18 Antworten

Ob sich ne Reparatur lohnt is halt ne Kosten / Nutzen frage.

Als KFZ-Mechaniker steckst halt nich drin wie lang der Öldruckschalter oder irgendwas anderes im Motor noch hebt.

Klar kann es mal anzeichen für das ein oder andere geben. Aber zB nem Ventil (wenn man den Kopf in der Hand hat) anzusehen wie lange das jetzt noch hebt, is genauso wenig zu sagen, wie lang dieser Zahnriemen noch hält.

Wenn er bloß auf dem 3. keine Kompression hat, dürfte er schon fahren (halt mit 1 Zyl weniger).

Hab ich auch schon gemacht, allerdings bei nem 50 PS Fiesta, GEIL :)

Würde denn eine Druckluftprüfung druchgeführt um zu klären weswegen er keine Kompression hat?

 

Was is das überhaupt für en Motor?

Was für ne Firma? Fachwerkstatt oder Freie?

Also en paar genauere Technische Infos, und wies mit den Finanzen für en Neuwagen aussieht. Und dann kann man das schon klären.

Denk auch an Umweltzonen, KFZSteuer erhöhung, ggf Autogasumrüstung.

Gebraucht / Neu / Leasing fahrzeug.

Das sind alles Sachen die dir nachher sagen werden ob du den TS abstößt oder ob sich ne Rep. lohnen würde.

Wie siehts mit der Zeit aus? Wann musst du das Auto wieder haben. Hättest jemand an der Hand, der sowas privat machen könnte? - Deswegen wichtig die Druckverlustprüfung.

Viel Glück :)

Juli

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:00

Danke für die Antwort. Es ist ein Chevrolet 6 Zylinder Motor. 186 PS, 3400 Kubik. Benziner. Der Chevi steht jetzt bei Opel Dürkop in Hannover. Dort wurde er auch gekauft. Ist eine Chevi Vertragswerkstatt. Der Chevi sieht gut aus, hatte nie etwas.

Hat alle Extras, Ledersitze, Automatik usw. Leider krankt er jetzt. Angeblich ist eine Druckprüfung gemacht worden.

Habe keinen, der es privat repariert. In Hannover ist es schon sehr schwierig eine Firma zu bekommen für US Cars. Ich arbeite mit dem Chevi und brauche ihn daher dringend. Aber lohnt es sich noch ? Habe doch gerade so viel reingesteckt.

Was mache ich ??

Das hört sich ja nach einer Motorkomplettüberholung an. Problem ist ja bei den TransSports, daß man teilweise an den Motor nur schwer rankommt (spreche aus Erfahrung). Was hat denn der Austausch der Zylinderkopfdichtung gekostet ? Würde mich mal interessieren. Um die Zylinder wieder dicht zu bekommen, muß ja dann nochmal wieder alles zerlegt werden...

Themenstarteram 24. April 2007 um 19:19

Defekter Chevi

 

In der Rechnung steht folgendes:

CO im Kühlwasser prüfen

Kühlsystem abdrücken

Kopfdichtung ersetzen

Abgerissener Stehbolzen des Ablaßkrümmer erneuern

Rechnungsbetrag: 3.141,15 €, Re. vom. 13.02.2007 !!!!

Was sagst Du nun dazu ?

Das ist heftig, für das Geld kriegst Du in den USA den Motor komplett neu oder wenigstens remanufactured. Müsste dann allerdings noch verschickt und eingebaut werden. Wäre ne Überlegung wert. Wenn Du jetzt aber für ein weiteres Rumgebastel wieder €3000 ausgeben musst, dann würde ich es lassen ausser Du kriegst eine Motorkomplettüberholung für den Preis.

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:26

wie komme ich an den Motor aus den USA ?

wer baut ihn mir ein ?

Was kostet das ?

Wer weiss das ?

Lohnt sich das ? Der Chevi ist erst 8 Jahre alt !!!!!!

Uff das is wirklich heftig.

Und schön, dass sie dir den Abgerissenen Bolzen in Rechnung stellen.

Da hat der Mechaniker wohl Pech gehabt, da hats dann *pling* gemacht.

Sorry, ich mach mich über Fremde lustig.

Hmm also für das Geld bekommste wirklich schon beinahe en neuen Motor.

Gut der rech hohe Preis kann auch von der Einbaulage kommen. Kenn die TransPorts so nicht.

Was war denn das Ergebnis der Druckverlustprüfung?

So wie das so klingt, würde sich ne komplett Überholung schon anbieten. Oder Austauschmotor.

Is das der selbe 3,4L wie in den Aleros, also der LA1 wenn ja sind die recht günstig.

Frag vllt auch en paar renomiertere Freie Werkstätten an, mit dem Problem, bzw dem Ergebniss der Druckverlustprüfung. Vllt lässt ja der bishere Meister mit sich handeln.

Vllt findet sich noch jemand der da von der geschäftlichen Seite mehr Erfahrung einbringen kann als ich.

Ich bin bloß KFZ-Mechatroniker :)

Wie teuer sind denn gebrauchte TS?? Oder vergleichbares?

Grüßle

FB

am 25. April 2007 um 5:54

der Kopfdichtungs-Job sollte 2.500,- € kosten, allerdings inkl. abgerissener Krümmer-Bolzen, hab noch bei keinem TS erlebt das keiner dieser Bolzen abreisst

Zitat:

Is das der selbe 3,4L wie in den Aleros, also der LA1 wenn ja sind die recht günstig.

ja

Zitat:

Wie teuer sind denn gebrauchte TS?? Oder vergleichbares?

mit dem klassischen Ansaugspinnen-Dichtungs-Problem, welches ja auch vom Alero bekannt ist, werden sie einem nachgeschmissen, aber auch komplett sind sie nicht teuer. Das Problem dabei ist aber, das er hier für seinen TS in kaputtem Zustand absolut kein Geld bekommt, völlig egal wie toll der Rest vom Auto ist, also muss die eigentliche Frage sein: kann er die Kohle auf den Tisch legen für ein komplett neues Auto? wenn nicht bleibt ja eigentlich nur übrig nochmal 3.000,-€ in seinen TS zu stecken

Hi!

Also ich habe auch nen 99TS mit 214.000 km auf der Uhr.

Habe ihn im letzten Jahr mit 196.000 km und ATG für 5000€ gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden, bis auf:

1) er verliert irgendwo Kühlflüssigkeit, der Motor läuft aber rund und wird nicht heiss. War damit mal bei einem Händler, der ne Druckprüfung gemacht hatte. Der Druck blieb die ganze Zeit konstant und ne Leckage konnte man auch niergends sehen. Habe mir dann nen Kannister Dexcool mitgenommen und kontrolliere regelmäßig den Kühlmittelstand. ( Hoffe das es gut geht!)

2) Jetzt wo es warm wird fängt die Klima an zu streiken! Mal abwarten was das wird. Bin derzeitig auf der Suche nach einer Werkstatt, die sich damit auskennt und wo das Preis Leistungsverhältnis noch stimmt!!

by the way. Mein Dad hat nen 2002 und ist sehr zu frieden mit dem Wagen und hatte bisher noch keine Probleme.

 

Mike

am 26. April 2007 um 11:37

dann beobachte mal ganz genau das Motoröl, ob das nicht langsam milchige Kaffeesahne wird, das was du beschreibst klingt nämlich verdammt nach dem Ansaugspinnen-Dichtungs-Problem, bei dem das Wasser ins Motoröl fließt

@ GM Tech,

das Motoröl sieht noch gut aus ( zumindest am Peilstab!)

Werde demnächst mal nen Öl Wechsel machen und das Resultat mitteilen.

am 14. April 2008 um 12:24

Es ist in der Tat schon oft das Problem mit dem Chevy TS 3,4er und der Ansaugspinne auch stimmt es peinlichst genau das es im Hanoverschen Raum niemanden gibt der wirklich an diesem Modell arbeiten will. In Lohne die Firma Autohaus Keimer. In Hamburg US Car Service Sittensen alles wunderbar. Nur mit einem defekten Fahrzeug nicht zu erreichen.

Hier mal anmelden und eventuell Fragen. http://www.pontiac-transsport.net/index.php?...

Falls es das Fahrzeug noch gibt.

am 14. April 2008 um 15:45

Mahlzeit !

Wenn ihr in Hannover eine Werkstatt für Us-Cars sucht, schaut doch mal bei Harry´s Garage vorbei. Dort bekommt man nach meinen Erfahrungen guten Service zu fairen Preisen. Ist in der Grambartstr. 6. Dort werdet ihr auch ehrlich beraten, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Ansonsten sieht es im Raum Hannover wirklich schlecht aus mit Werkstätten.

Gruß Stefan.

Hi!

Also ich habe den TS im letzten Jahr (2007) schließlich verkauft! Zurzeit fahren wir nen 02er Galaxy TDI PD! Was in punkto Platzangebot ein absolulter Abstieg ist! Wir werden daher demnächst ein "Upgrade" machen und uns nen 96er G20 zulegen. (Zumindest sind wir uns mit dem Händler über den Preis einig!) Nun gilt es den Mondeo zu verkaufen !

Ich kann es kaum abwarten wieder nen V8 zu fahren.

Gruß

Michael

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