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Mein Dicker braucht länger beim Anlassen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:00

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen braucht mein Dicker (Bj. 2007, 4F, 2.7 TDI, Mulitronic, Forntkratzer, 195.000 KM) morgens bein Anlassen ein bisschen länger. Das ist aber nicht jeden Tag so.

Sprich er orgelt ein bisschen und springt dann an - an manchen Tagen springt er sofort an.

Jetzt vermute ich mal, dass es die Batterie sein könnte.

Es ist vermutlich (da bin ich mir nicht sicher) noch Originalbatterie verbaut. Ich hab den Dicken seit 2010 und ich habe bisher noch keine Batterie wechseln müssen.

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelsen und mehrere Fehler in zwei Bereichen gefunden:

61 - Batterieregelung

Allgemein

Teilenummer: 4F0 910 181 F Beschreibung: J0644 BEM H12

Kommunikation

Protokoll: KWP2000 Transportprotokoll: TP 2.0 & KWP2000

Bus: CAN Baudrate: 500000

Erweiterte Identifikation

Seriennummer: 00000000001662 Identifikation: 000-001 | 00000000

Datum: 12.11.09 Herstellernummer: 0000

Prüfstandsnummer: 0000

Flash Status

Programmierstatus: 00000000 Programmierversuche: 0

Vorbedingungen: 00000000 Erfolgreiche Versuche: 0

Zusätzliche Informationen

Hardwareteilenummer: 4F0 915 181 B Programm- und Datenversion: 0760

Programmierbar: wahr

Codierung

Daten: 34:46:30:39:31:35:31:30: Werkstattcode: 00000

9

35:44:20:56:41:30:30:37: VZ/Importeur: 000

30:39:32:32:30:38:35:31 Gerätenummer: 00000

Subsystem 1

Teilenummer: 4F0 915 105 D Beschreibung: von VA0 0709220851

Programm- und

Datenversion:

Programmierbar: wahr

Fehler

02272 - Ruhestrom Stufe 1 - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Fehlerstatus: 00100000 Kilometerstand: 190490 km

Fehlerpriorität: 7 Zeitindikation: 0

Fehlerhäufigkeit: 36 Datum: 28.01.03

Verlernzähler: 255 Uhrzeit: 16:48:10

02273 - Ruhestrom Stufe 2 - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Fehlerstatus: 00100000 Kilometerstand: 191393 km

Fehlerpriorität: 7 Zeitindikation: 0

Fehlerhäufigkeit: 2 Datum: 01.03.03

Verlernzähler: 255 Uhrzeit: 14:35:53

02276 - Ruhestrom Stufe 5 - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Fehlerstatus: 00100000 Kilometerstand: 191393 km

Fehlerpriorität: 7 Zeitindikation: 0

Fehlerhäufigkeit: 2 Datum: 01.03.03

Verlernzähler: 255 Uhrzeit: 14:36:03

02274 - Ruhestrom Stufe 3 - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Fehlerstatus: 00100000 Kilometerstand: 191393 km

Fehlerpriorität: 7 Zeitindikation: 0

Fehlerhäufigkeit: 2 Datum: 01.03.03

Verlernzähler: 255 Uhrzeit: 14:36:13

02277 - Ruhestrom Stufe 6 - Widerstandswert zu groß, sporadisch

Fehlerstatus: 00100000 Kilometerstand: 191393 km

Fehlerpriorität: 7 Zeitindikation: 0

Fehlerhäufigkeit: 2 Datum: 01.03.03

Verlernzähler: 255 Uhrzeit: 14:36:23

Und folgenden Fehler:

42 - Türelektronik Fahrer

Allgemein

Teilenummer: 4F0 910 793 E Beschreibung: TSG FA H12

Kommunikation

Protokoll: KWP2000 Transportprotokoll: TP 2.0 & KWP2000

Bus: CAN Baudrate: 500000

Erweiterte Identifikation

Seriennummer: ??5??????000000000 Identifikation: 000-000 | 00000000

Datum: 00.00.00 Herstellernummer: 0000

Prüfstandsnummer: 0000

Flash Status

Datum: --.--.-- Programmierstatus: 00000000

Programmierversuche: 0 Vorbedingungen: 00000000

Erfolgreiche Versuche: 0

Zusätzliche Informationen

Hardwareteilenummer: 4F0 959 793 E Programm- und Datenversion: 0210

Programmierbar: wahr

6

Codierung

Daten: 0001642 Werkstattcode: 02327

VZ/Importeur: 758

Gerätenummer: 00200

Fehler

00920 - beheizbare Außenspiegel - Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch

Fehlerstatus: 00101100 Kilometerstand: 193966 km

Fehlerpriorität: 3 Zeitindikation: 0

Fehlerhäufigkeit: 49 Datum: 07.06.03

Verlernzähler: 165 Uhrzeit: 08:56:56

Da ist wohl die Heizung des Aussenspiegels kaputt.

Besteht hier bei den beiden Fehlerarten einen Zusammenhang. Sprich der Kaputte Außenspiegel ist auch für die Fehler der Batterregelung verantwortlich?

Glühkerzen sind auch alle in Ordnung. Sprit ist genug im Tank fast voll).

Was könnte es noch sein?

Service steht erst in 2000 KM an.

Strange...

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.

VG

Thorsten

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9 Antworten
am 22. Juli 2019 um 14:12

Hi,

könnte sein, das du nen Stromfresser hast...

 

- vielleicht lädt die Batterie nicht genug auf, eventuell mal wechseln

 

- Kraftstofffilter mal getauscht?

Wann wurde die Batterie denn hergestellt?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:18

Zitat:

Hi,

könnte sein, das du nen Stromfresser hast...

 

- vielleicht lädt die Batterie nicht genug auf, eventuell mal wechseln

 

- Kraftstofffilter mal getauscht?

 

}Ne, der sollte beim nächsten Service getauscht werden.

Das wird Ende August sein.

 

 

Wann wurde die Batterie denn hergestellt?

Also wenn ich den Text richtig interpretieren kann, dann wurde vermutlich die Batterie am 12.11.09 hergestellt oder eingebaut.

 

Einfach so ne Batterie tauschen ist doch auch doof, oder? Das kostet allein schon mal mind. 200 Euro wenn ich mich nicht irre.

am 22. Juli 2019 um 15:51

Mit tauschen alleine ist es auch noch nicht getan, die Batterie muss auch angelernt werden...

Bzw. Dem Bordcomputer mitgeteilt werden, damit die Lichtmaschine weiß, wieviel er laden muss usw...

 

Wenn der Kraftstofffilter dicht ist, kann es aber auch sein, kostet nicht die Welt und kannst du auch selber machen...

der Kraftstofffilter wäre ja dann bei jedem Starten dicht und eine 12 Jahre alte Batterie (falls es wirklich noch die Erste ist) könnte durchaus am Ende sein. Das spricht auch für die ganzen Ruhestromstufen die im Fehlerspeicher stehen.

Eine Batterie muss auch nicht zwangsläufig angelernt werden (auch wenn das besser wäre), der BEM ist lernfähig aber es dauert halt etwas bis der sich selbst angelernt hat. Ansonsten gibt es hier massig Batterien-Threads wo das Alles schon zigmal durchgekaut wurde:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Meine Meinung: Wenn der Anlasser ordentlich den Motor durchdreht, dann hat die Kaltstartschwäche eher nichts mit den elektrischen Problemen zu tun.

Ich würde einfach den Akku mal über Nacht an ein Ladegerät hängen. Dann schließt Du damit eine mögliche Batterieschwäche aus. Ist das Startverhalten unverändert, dann musst Du eine andere Lösung suchen.

Wenn die Batterie fertig ist kann man die auch nicht mehr ordentlich aufladen aber ein Versuch wäre es wert. Man könnte auch mal die Spannung vor und während dem Starten beobachten, und auch wenn der Motor läuft.

Ja, wenn sie fertig, stimme ich Dir zu. Aber sie könnte schlicht an akuten Ladungsmangel leiden, wenn Stunden zuvor eine Last daran hing. Dann würde eine externe Stützung den Starter wieder normal drehen lassen können.

Einfach mal die Batterie noch heute Abend laden.

Wenn die Batterie schnell an Spannung annimmt, der Ladestrom dazu schnell abnimmt, dann geht mal davon aus, dass mit der Batterie nicht mehr viel los ist.

Normal mit 4A laden. Die Ladeschlußspannung liegt bei über 14V, der Ladestrom ist kleiner 0,2A.

Die Batterie dann vom Ladegerät trennen und über Nacht stehen lassen.

Morgen dann nach der Ruhezeit einfach die Spannung messen:

Zustand der Batterie:

12,8V 100%

12,4V 50%

12V 25%

 

Warum stehen als Fehlerzeitpunkt so komische Daten drin?

1. Fehler 28.1.2003

2. Fehler 1.3.2003

3. Fehler 1.3.2003

Türelektronik 7.6.2003

Varta Batteriezustand
Akkubatterien.de

@a3Autofahrer :

stimmt, ich gehe einfach mal davon aus das die nach 12 Jahren fertig sein wird :) Meine 4F Batterien waren bisher nach jeweils 6 und 7 Jahren schon fertig....

Edit

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