ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Dicker hat die 500.000 geknackt

Mein Dicker hat die 500.000 geknackt

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:52

Mein 530dA Bj.99 hat letzte Woche die 500.000 km geknackt. Heute hat er schon 501.657 km auf der Uhr und jetzt machen wir die Million voll. Und wenn ich jetzt zum TÜV fahren würde, bin ich zu 200% sicher, würde er die Plakette ohne Mängel bekommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 6:24

Ja klar hat man ein tolles Auto, wenn man die defekten Teile erneuert. Kommt das endlich auch mal in Deutschland an? Nirgendwo als hier ist ein Auto mit km weniger gern gesehen. Ich finde das schrecklich. Es gibt Leute die stellen sich lieber eine neue Kia Schüssel auf den Hof, als einen schönen Gebrauchtwagen pflegen zu müssen. Die Wegwerfgesellschaft ist in Deutschland schon einmalig. Wahrscheinlich weil die Arbeit einfach zu teuer ist und wenn man es nicht selbst kann, sowas dann zum Kostengrab werden kann. Ich finde diese Entwicklung hier allerdings nicht lobenswert. Es ist aber so.

Also im 5er ist ein M-Fahrwerk drin und da wurden bei 350tkm alle Stoßdämpfer von mir getauscht. Fahrwerksteile wie Querlenker wurden getauscht je nach Ausfall der Teile. Längslenker hinten, Querlenker hinten etc. Soviel zum Fahrwerk.

Das Getriebe wurde instandgesetzt bei ca. 370km wegen fehlender Ölwechsel. Ansonsten bisher nichts anderes in Sachenantrieb nötig gewesen.

Am Motor wurden die normalen Überlebensnotwendigen arbeiten gemacht. Drallklappen raus, Zyklonabscheider rein. Es wurde bisher 1 Injektor getauscht. Alle anderen sind Original. Dichtungen der Ansaugbrücke wurden erneuert, Dichtungen der Kühlwasserstutzen bzw. diese selbst wurden getauscht, sowie der Ausgleichsbehälter. Am Motor wurden sonst keine arbeiten mehr gemacht. Öl bekommt er alle 12tkm frisch mit Filter. Am Unterdrucksystem wurden alle Schläuche getauscht. LMM ist noch das Original drin. ABS Steuergerät wurde repariert. Turbolader ist das Original drin. Chip hat er auch drin. Flexrohre wurden neue eingeschweißt. Bremsschläuche rund um erneuert. Xenon Leuchtmittel habe ich schon die 3 Runde spendiert. Die Funzeln leuchten zwar, aber irgendwann haben sie keine Helligkeit mehr. Reflektoren der Scheinwerfer wurden auch erneuert. Feder am Kofferraum (Verschluss) ist gestern zum 2ten mal gebrochen. 15 min. später war alles wieder wie neu. Eine Klimaleitung musste ich wegen Undichtigkeit auch erneuern.

Rost hatte er leider. Beide Schweller waren befallen. Wurde von meinem Karosseriebauer wieder schön gemacht. Rost an Motorhaube, Kofferraum von meinem Lackierer behoben. Kotflügel links muss jetzt bald gemacht werden, fangen innen an. Da wird wohl ein neuer fällig. Ansonsten mache ich gerne mal von innen Fotos demnächst. Da sieht alles noch sehr gut aus. Das verlange ich von einem E39 auch, weil wenn ich den Innenraum von meinem 354tkm gelaufenen Drittwagen Peugeot 206 sehe, dann darf ein E39 nach 500tkm nicht schlechter aussehen. Der 206 sieht übrigens aus wie am ersten Tag. Letztens hat sich noch ein Peugeot Mitarbeiter gewundert als er den Schlüssel gedreht hat. Konnte er nicht glauben.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Respekt :)

am 14. Juli 2014 um 19:05

Denk dran, die Auto Bild hat schon einen 1.000.000 km Testwagen ;)

Ansonsten, stolze Laufleistung. Gibt es aktuelle Bilder vom Innenraum?

Alles relativ!

Ohne Details bringt diese Aussage nichts. 1. Motor? 1. Getriebe? Fahrwerk?

Wenn ich alle Verschleissteile wechsele, und die sind ja nun mal da, und ich

konserviere das Blechle, und fahre viel, dann erlebe ich auch die 10 Mill. km.

Trotzdem eine respektable Leistung!

am 14. Juli 2014 um 19:30

Mit 500t km sollte ein originales Fahrwerk fertig sein, schon lange.

am 14. Juli 2014 um 23:11

Hallo!

Super, das freut einen BMW-Fan doch! :)

Hast du was am Motor oder Getriebe gemacht, also könntest du kurz aufzählen, was du außerplanmäßiges machen musstest, was relevant für diese Kilometerlaufleistung ist?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 6:24

Ja klar hat man ein tolles Auto, wenn man die defekten Teile erneuert. Kommt das endlich auch mal in Deutschland an? Nirgendwo als hier ist ein Auto mit km weniger gern gesehen. Ich finde das schrecklich. Es gibt Leute die stellen sich lieber eine neue Kia Schüssel auf den Hof, als einen schönen Gebrauchtwagen pflegen zu müssen. Die Wegwerfgesellschaft ist in Deutschland schon einmalig. Wahrscheinlich weil die Arbeit einfach zu teuer ist und wenn man es nicht selbst kann, sowas dann zum Kostengrab werden kann. Ich finde diese Entwicklung hier allerdings nicht lobenswert. Es ist aber so.

Also im 5er ist ein M-Fahrwerk drin und da wurden bei 350tkm alle Stoßdämpfer von mir getauscht. Fahrwerksteile wie Querlenker wurden getauscht je nach Ausfall der Teile. Längslenker hinten, Querlenker hinten etc. Soviel zum Fahrwerk.

Das Getriebe wurde instandgesetzt bei ca. 370km wegen fehlender Ölwechsel. Ansonsten bisher nichts anderes in Sachenantrieb nötig gewesen.

Am Motor wurden die normalen Überlebensnotwendigen arbeiten gemacht. Drallklappen raus, Zyklonabscheider rein. Es wurde bisher 1 Injektor getauscht. Alle anderen sind Original. Dichtungen der Ansaugbrücke wurden erneuert, Dichtungen der Kühlwasserstutzen bzw. diese selbst wurden getauscht, sowie der Ausgleichsbehälter. Am Motor wurden sonst keine arbeiten mehr gemacht. Öl bekommt er alle 12tkm frisch mit Filter. Am Unterdrucksystem wurden alle Schläuche getauscht. LMM ist noch das Original drin. ABS Steuergerät wurde repariert. Turbolader ist das Original drin. Chip hat er auch drin. Flexrohre wurden neue eingeschweißt. Bremsschläuche rund um erneuert. Xenon Leuchtmittel habe ich schon die 3 Runde spendiert. Die Funzeln leuchten zwar, aber irgendwann haben sie keine Helligkeit mehr. Reflektoren der Scheinwerfer wurden auch erneuert. Feder am Kofferraum (Verschluss) ist gestern zum 2ten mal gebrochen. 15 min. später war alles wieder wie neu. Eine Klimaleitung musste ich wegen Undichtigkeit auch erneuern.

Rost hatte er leider. Beide Schweller waren befallen. Wurde von meinem Karosseriebauer wieder schön gemacht. Rost an Motorhaube, Kofferraum von meinem Lackierer behoben. Kotflügel links muss jetzt bald gemacht werden, fangen innen an. Da wird wohl ein neuer fällig. Ansonsten mache ich gerne mal von innen Fotos demnächst. Da sieht alles noch sehr gut aus. Das verlange ich von einem E39 auch, weil wenn ich den Innenraum von meinem 354tkm gelaufenen Drittwagen Peugeot 206 sehe, dann darf ein E39 nach 500tkm nicht schlechter aussehen. Der 206 sieht übrigens aus wie am ersten Tag. Letztens hat sich noch ein Peugeot Mitarbeiter gewundert als er den Schlüssel gedreht hat. Konnte er nicht glauben.

am 15. Juli 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Die Wegwerfgesellschaft ist in Deutschland schon einmalig. Wahrscheinlich weil die Arbeit einfach zu teuer ist und wenn man es nicht selbst kann, sowas dann zum Kostengrab werden kann. Ich finde diese Entwicklung hier allerdings nicht lobenswert. Es ist aber so.

Ja, wenn man nicht in der Lage ist bestimmte Sachen selbst zu übernehmen ist ein Auto mit Reparaturaufwand nicht zu finanzieren. Einige Werkstätten weigern sich schon ältere Fahrzeuge überhaupt anzunehmen.

Ein Bekannte hatte letztens das Problem, das keine Werkstatt an seinem 22 Jahren Ducato (WoMO) die Kupplungsscheibe mehr wechseln wollte.

Und wenn dann zahlt man zwischen 60-90 € die Stunde bei Teilen die gerade mal 50€ kosten.

Keine besonders nachhaltige Entwicklung, aber so ist es nunmal.

Beste Grüße

Alex

Glückwunsch !

 

2007 hatte der erste E39 schon 1 Mio KM

http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?...

am 15. Juli 2014 um 17:10

Danke für die Erklärungen! BMW-Power!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Leute

Eine Frage mit dem injektor Tausch

Habe an meinen ein Mengenabgleich neulich gemacht kam folgendes heraus

1. injektor "0"

2. injektor "-0,74"

3.injektor "-0,90"

4.injektor "0,30"

5.injektor "+0,74"

6.injrktor "0"

Motor läuft ganz leicht unruhig schon seit 30tkm. Aktuell hat er 280tkm auf der Uhr

Aussage vom Spezialist kann noch gefahren werden da kein leistungsverlust vorh. leck usw

Soll werte wären +- 0,20 injektor 2 und 5 würden sich ausgleichen

Meine Frage ich würde 2, 3 und 5 Instandsetzen ggf reinigen was meint ihr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mein Dicker hat die 500.000 geknackt