Mein Dicker ist kaputt! LMM in Verbindung mit K&N Filter = Schrott!
Hallo Jungs und Mädels,
mein Dicker ist Putt und braucht zur Zeit über 50 Liter auf 100 KM, halt ein V8.......
So nach Fehlersuche und Zahlreichen Tips per Telefon, habe ich festgestellt, der LMM ist Fritte!
Im Stand ein Sägen zwischen 0 UPM also fast 0 UPM der Motor kurz vor dem ausgehen bis 1200 UPM, ein fahren mit gehaltenem Gaspedal = unmöglich. Anfahren nur mit viel Gas möglich! Wenn man aber während der Fahrt mal richtig aufs Pedal tritt, geht der Dicke wie ein Bulle vorwärts. Also wenn man genug Gas gibt und somit der gemessen (zur Zeit ja permanente Wert) Wert fast dem des LMM gleicht stimmt die Mischung und der Dicke will loslaufen, alle anderen Zustände nur ein grauen.
Also bei laufendem Motor LMM abgezogen und siehe da ein perfekter Standlauf bei 800 UPM, Stecker wieder drauf und sofort wieder rappeln - Typisches Anzeichen für LMM defekt!
So in der Überschrift habe ich K&N Filter erwähnt, der Zusammenhang zu dem defekten LMM will ich mal so erklären:
Ein LMM geht selten kaputt, ist bekannt!
Ich habe aber einen defekten LMM an folgenden Fahrzeugen gehabt und normalerweise sollte wenn es einen trifft auch nur einmal treffen und nicht gleich Viermal!
Ein Opel Corsa - LMM defekt, Ein Opel Omega - LMM defekt, Ein Audi S4 - LMM defekt, und nun mein aktueller Dicker - LMM defekt.
Ich habe seitdem ich Auto fahre, genau 4 mal einen K&N Filter gekauft und dies war genau bei diesen Vier Fahrzeugen der Fall.
Fazit: K&N ist in meinen Augen der absolute Scheiss, es kann nicht sein das es Zufall ist und genau bei den Vier Fahrzeugen der LMM kaputt gegangen ist!
Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung mit K&N gemacht oder einen defekten LMM gehabt und dazu den K&N Filter?
Beste Antwort im Thema
Also bei meinem VR6 hat es richtig was gebracht =>Mega Ansaugsound.
Allerdings konnte ich einen defekten Luftmassenmesser in Verbindung eines K&n Filters nie verzeichnen.
Kenne einige mit K&N Filter die neie Probleme hatten.
Gruss Dennis
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32 Antworten
Moin Metin,
das der LMM bei meinem V6 auch ein Teil ist, was egrne mal defekt geht ist bekannt, sprich einige hatten es auch schon.
Beim (B-) Corsa ist es Standart, bei meiner Oma ihrem muß ich den aller 2 Jahre tauschen und die fährt in der Zeit höchstens 7000 KM..
Ich habe meinen kurz nach dem Kauf vor 10 Jahren gegen ein X-Teil getauscht, seitdem geht er problemlos.
Habe bestimmt auch schon 6 od. 7 Jahre einen K&N Filter drin, den ich aller 50000 KM auswasche und richtig trocknen lassen, bevor ich ihn einöle und danach auch noch `ne Nacht "abtropfen" lasse.
Auf evtl. Öltröpfchen, die mit angesaugt werden reagiert der LMM wohl sehr empfindlich.
Also bei mir wie gesagt auch über Jahre keine negat. Erfahrungen.
Im Netz heißt es aber oftmals, das die Dinger nicht so gut sein sollen.
Gruß, Lars
Hi Lars,
ich Danke dir für die Schilderung deiner Erfahrungen mit K&N!
Das komische ist halt wirklich, das genau an den Fahrzeugen die ich mit K&N gefahren habe, die LMM kaputt gegangen ist, mag ein Zufall sein, aber ist leider so!
wie lange haste den schon drin bei dir und wann das letzte Mal gereinigt?
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
wie lange haste den schon drin bei dir und wann das letzte Mal gereinigt?
Ich habe den gerade mal so ca. 15000 KM drin! Gereinigt noch nie!
also schon `ne ganze Weile ohne reinigen, da schließe ich ja fast die Öltröpfchen nach dem Reinigen aus, die ja auch im Beitrag bzw. Link von Peter negativ aufgefallen sind.
Ich hatte mir den K&N bei meinem Sauger auch nur reingebaut, da ich ihn geschankt bekam und er genau die Maße des orig. Filterelements hatte, also ohne was umbauen in den Kasten passte.
Habe ihn aber auch ewig nich angeguckt und wenn es mit dem "Flow-Kit" doch noch klappt werde ich auch viell. wieder einen orig. Filter verwenden.
Der "Ölfilter" sparte zwar die Folgekosten für einen Papierfilter durch die Reinigung mit den mitgelieferten Öl- und Reinigungssprühflaschen, aber die sind nun auch bald alle und ich kaufe da nix neues, kommt eben ein normaler rein.
Wie wäre eigentl. der orig. Wechselintervall im normalen Fahrbetrieb, also ohne größere Staubstrecken od. so?
Gruß, Lars
war mir nicht bewusst....werde ich mal den Papierfilter wieder einbauen und testen
Alex muss nicht wirklich davon kommen, aber als ich Heute nachdachte fiel mir auf, das wirklich an allen die ich mit K&N gefahren habe auch ein defektes LMM gab!
Lars soweit ich weiss ist der Wechsel Intervall bei 10000 KM, kann mich aber auch irren. Ich habe die Papierfilter alle 5000 KM gewechselt.
naja ich habe ja keinen LMM.....aber das mit dem Dreck und Nachteil stört mich dann schon....ist ja quasi dann Downgrading!
Na klar hast du ein LMM = LUFTMASSENMESSER / LUFTMENGENMESSER, wäre mir neu oder unbewusst das der 2,8 sowas nicht hätte!
Dieser sitzt im Ansaugtrackt nach dem Luftfilter und misst die Luft die durch das Rohr durchströmt und regelt damit die Menge die dazu an Sprit eingespritzt werden muss! (Grosskotz - Angeb - Besserwisser)
5000 KM ist nat. `ne beschissene KM-Anzahl, wenn die übereinstimmen sollte mit dem vom Hersteller vorgegebenen Intervall bei normalem Stasseneinsatz.
Dachte so 30000 KM od. aller 2 Jahre wäre vorgeschrieben, da muß ich mich nochmal belesen od. einer schreibt, was Audi vorschreibt..
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
wäre mir neu oder unbewusst das der 2,8 sowas nicht hätte!
Metin ich habe nur den kleinen 6Ender...also nur 2,6L der hat keinen LLM im Ansaug!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
wäre mir neu oder unbewusst das der 2,8 sowas nicht hätte!
Metin ich habe nur den kleinen 6Ender...also nur 2,6L der hat keinen LLM im Ansaug!
Sicher? Ich mach das verdammte XP Windofssystem an und schau in Etka und wenn ich da wat find komme ich vorbei dann solltest du aber laufen können.......
Also ich habe auch schlechte Erfahrung mit einen K&N Filter in meinem New Beetle gemacht. Nach einer gewissen Zeit ist mir dort auch der HFM defekt gegangen.
Als ich mein Dicken gekauft hatte...hatte der auch so ein Pilzfilter drin...der allerdings staubtrocken und beschädigt war. Resultat ein defekter Turbolader.
Seitdem fahre ich nur noch Originale Papierfilter und habe auch keinen negativen Effekt.