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Mein Dicker läuft wieder // ABS, ESP + Niveau Leuchten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2010 um 16:35

Liebe (Leid-)genossen,

Eine kurze Geschichte rund um das Thema ABS + ESP Leuchten die hin und wieder selbstständig aufleuchten.

Wenn ich mal kurz reflektieren darf:

Im Februar 2010 ist mir das Thermostat eingegangen, ist ja an sich kein Supertolles Problem, aber damit hat ein langer teurer Weg der Fehlersuche und diverser Reparaturversuche begonnen.

März 2010: 1. Besuch bei einem Audi-Fachbetrieb in Wien Termin zum Tausch des Thermostats vereinbart, und selbstverständlich Tauschen lassen. Ab da begann die Leidensgeschichte. Noch am Weg nach Hause fiel mir auf, dass der Motor ziemlich stark am Stand vibrierte. Als dann das Wasser nach einigen Kilometern auf Temperatur kam, fingen die drei genannten Leuchten an zu leuchten, gingen aber wieder nach ein paar Metern aus. Dies kam immer wieder und total unmotiviert. Natürlich bin ich gleich am nächsten Tag wieder in diese Wkst. zurück und habe das reklamiert. Die haben mir gesagt, dass dies nichts mit dem Tausch des Thermostats zu tun hat. Sie finden zwar keinen Fehler aber haben den Verdacht, dass die Nockenwellen zu Tauschen sind. Nun ja, wie man hier liest wäre das bei meinem AKE der mittlererweile die 250tkm überschritten hat keine Seltenheit. Aber ich habe mir nicht erklären können, was diese damit zu tun haben sollen, und bin dann in eine andere Audi-Wkst. gefahren. Dort meinten Sie, so gute Nockenwellen haben sie bei dem km- Stand noch nicht gesehen. Wenn Sie schon etwas tauschen, dann die Verteiler- (Einspritz-) pumpe. Das war mir zu diesem Zeitpunkt aber auch noch zu teuer, und ich suchte, unter anderem auch hier im Forum nach den verschiedensten Ursachen. An dieser Stelle ein grosses Lob an RECONTY - Danke!!!!

April 2010: Einige Zeit habe ich nun schon mit diesem Fehler verbracht, und habe auch noch einen dritten Fachbetrieb aufgesucht, um eine weitere Meinung zu hören. Na gut bisher sind ja schon einige 100er in die Fehlersuche geflossen, also einen Pauschalbetrag vereinbart um den Fehler zu finden. €500,- klingt viel, aber ich habe mir da echt eine Lösung erhofft. Dort sagte man mir: Nadelhubgeber, Verteilerpumpe, Nockenwellen + Zahnriemen und ein paar weitere Kleinigkeiten. Ohne hier auf das Gespräch zwischen dem dortigen Werkstättenleiter und mir genauer einzugehen, habe ich mich mit ihm auf €250,- geeinigt und bin gegangen. Ich fahre halt so lange es geht, und kauf mir dann den Neuen!

Mai 2010: Na ja, ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, und bin die günstigeren möglichen Ursachen angegangen... Bremslichtschalter hier kann ich nur sagen: Wenn die Bremsleuchten aufleuchten funktioniert der Schalter! Irgendwelche Wassereintritte: Zuerst Abläufe vom Prinz Heinrich und dem Schiebedach kontrolliert - Nichts Leitungen zur Heckscheibenwaschdüse - Nichts, ausser einen echt grossen Haufen an Zeit zum Auseinandernehmen und zusammenbauen. Aber dabei draufgekommen, dass die beiden Waschpumpen zu Tauschen sind. Also Beide getauscht - zumindest mal wieder Klare Sicht Aber leider noch immer keine Fehler gefunden. Also nächster Schritt: habe etliche Hinweise über defekte Zahnriemen gelesen und diesen relativ günstig tauschen lassen. (Natürlich beim Freundlichen)

Juni 2010: Urlaub, am Urlaubsort dann wieder aufgrund von Problemen beim Starten zum Freundlichen gefahren - Glühstifte neu Probleme nicht behoben (war mir aber klar) Aber er meinte Motorsteuergerät und ABS Steuergerät tauschen. HAHA

Juli 2010: Auto startet nicht mehr, da war mir klar, die Pumpe - Hab ich ja hier schon gelesen, dass diese zum km-Stand passt. Das war mir aber leider zu früh, denn den neuen A6 kann ich noch nicht mal bestellen. Also Pumpe tauschen lassen. Und siehe da, der Dicke springt wieder an - ich fahre aus der Wkst. Er läuft und dann: Motor warm, lampen an!!! Diesmal jedoch mit einem Unterschied: Der Fehler trat jetzt immer Drehzahlabhängig auf - Nie wenn er kalt ist, aber immer, wenn die Drehzahl unter 1200 U/min fällt. Gebe ich Gas (auch am Stand) über 1800 U7min gehen die Lamperl wieder aus. Vor langer langer Zeit hatte ich mir angewöhnt, bei roten Ampeln die Automatik auf N zu stellen. Folgendes hatte dies ab diesem Zeitpunkt zur Folge. Sobald ich von N auf D geschalten habe gab es einen sehr heftigen Stoß - richtig unangenehm und ziemlich hart. Also merke: Nicht auf N schalten! - kann sein, dass dies schon im Mai war, aber ich habe ehrlich gesagt nicht genau mitgeschrieben, und nehme mir hier die Rechnungsdaten zur chronologischen Unterstützung. Darauf hin habe ich ein Getriebe Service gemacht - keine Änderung.

August 2010: So ich habe mich wieder an die neue Vorgehensweise des Autos angepasst, und hatte damit keine großen Probleme. Bei einem Besuch einer neuen Audi Fachwerkstatt wurde ich auf einen defekten Nadelhubgeber hingewiesen. War aber relativ teuer. Zum Glück konnte ich dann in der Bucht einen neuen NHG recht günstig abstauben - ich dachte mir nach der Verteilerpumpe kannst Dir den auch noch leisten.

September 2010: Einen Termin in der neuen Wkst. vereinbart und NHG tauschen lassen. Die haben nach telefonischer Rückfrage auch gleich den Ventildeckel getauscht. Noch auf dem Heimweg Lamperl an, aber mit dem Unterschied Sie sind nicht mehr ausgegangen..... Höchstgeschwindigkeit 40km/h. Jetzt dachte ich mir ist er echt hinüber - hat in der Zwischenzeit aber schon einen Tachostand von über 275tkm erreicht. Am Tag darauf in der Wkst. welche den NHG getauscht hat angerufen, und noch einen Termin für den selben Tag erhalten. Wie immer bei einem Fachberieb PC angehängt und zum herumtipseln angefangen. "Die Pumpe rennt falsch" Also Termin zum neuerlichen Einstellen ausgemacht = Heute - vor einer Stunde hab ich meinen Liebling wieder abgeholt: Siehe Da: der Fehler taucht nicht mehr auf!!! Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich werde ihn heute in der Nacht noch ausgiebig testen!!!

Ich kann Euch gar nicht sagen wie viele Nerven mich die ganze Geschichte gekostet hat, ganz abgesehen von dem finanziellen Aspekt.

Ich bin mir bewusst, ich hätte wegen der Pumeneinstellung wieder zur vorherigen Audi Wkst. fahren sollen und Garantie blablabla. Leider habe ich diese Zeit nicht, und die paar Hunderter waren auch schon egal, immerhin reden wir von nicht mehr viel Luft zum 5-Stelligen Bereich. Auch bin ich mir klar, dass er es nicht mehr Wert war, aber ich Liebe ihn nun mal, meinen Dicken!

Auch wenn ich hier einigen wenig Hoffnung auf kleine Fehler mit grosser Wirkung mache, aber so war es nun leider einmal.

Anscheinend sind gleichzeitig mit dem Thermostat auch die Verteilerpumpe und der NHG eingegangen. Ich habe auch schon daran Gedacht, dass mir die Wkst., wo ich das Thermostat tauschen lies defekte Teile verbaut hatte, aber ich möchte niemandem etwas unterstellen. Nur kann ich mir nicht erklären warum Alles auf einmal hinüber sein sollte...

Die neue Pumpe hat gut funktioniert, nur hat aufgrund des def. NHG die Einstellung des MSG nicht ganz gepasst - wenn das Auto kalt war, hat es halt diesen Fehler nicht gegeben, und ich vermute die Werkstätten haben sich nicht die Zeit genommen das KFZ warm zu fahren, und erst dann den Tester anzuhängen. Durch den neuen NHG hat das MSG wieder richtige Daten bekommen, und die verstellte Verteilerpumpe hat ins System gesponnen dadurch keine Erkennung der Geschwingigkeit und somit ABS Fehler dadurch wiederum ESP Ausfall. Das Getriebe bekommt natürlich auch falsche Daten und fängt zu spinnen an.

Ich hatte ehrlich gesagt, bis zum Anfang diesen Jahren keine Ahnung von KFZ Technik und Co, kenne jetzt auch noch nicht alle Fachbegriffe, habe allerdings einiges in den letzten Monaten über mein Fahrzeug gelernt - Zumindest etwas Positives was ich aus der ganzen Geschichte mitnehme.

Und eines ist jetzt Fix: Ich fahre meinen allroad noch bis 500.000km, erst dann überlege ich mir nen Neuen zuzulegen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2010 um 16:35

Liebe (Leid-)genossen,

Eine kurze Geschichte rund um das Thema ABS + ESP Leuchten die hin und wieder selbstständig aufleuchten.

Wenn ich mal kurz reflektieren darf:

Im Februar 2010 ist mir das Thermostat eingegangen, ist ja an sich kein Supertolles Problem, aber damit hat ein langer teurer Weg der Fehlersuche und diverser Reparaturversuche begonnen.

März 2010: 1. Besuch bei einem Audi-Fachbetrieb in Wien Termin zum Tausch des Thermostats vereinbart, und selbstverständlich Tauschen lassen. Ab da begann die Leidensgeschichte. Noch am Weg nach Hause fiel mir auf, dass der Motor ziemlich stark am Stand vibrierte. Als dann das Wasser nach einigen Kilometern auf Temperatur kam, fingen die drei genannten Leuchten an zu leuchten, gingen aber wieder nach ein paar Metern aus. Dies kam immer wieder und total unmotiviert. Natürlich bin ich gleich am nächsten Tag wieder in diese Wkst. zurück und habe das reklamiert. Die haben mir gesagt, dass dies nichts mit dem Tausch des Thermostats zu tun hat. Sie finden zwar keinen Fehler aber haben den Verdacht, dass die Nockenwellen zu Tauschen sind. Nun ja, wie man hier liest wäre das bei meinem AKE der mittlererweile die 250tkm überschritten hat keine Seltenheit. Aber ich habe mir nicht erklären können, was diese damit zu tun haben sollen, und bin dann in eine andere Audi-Wkst. gefahren. Dort meinten Sie, so gute Nockenwellen haben sie bei dem km- Stand noch nicht gesehen. Wenn Sie schon etwas tauschen, dann die Verteiler- (Einspritz-) pumpe. Das war mir zu diesem Zeitpunkt aber auch noch zu teuer, und ich suchte, unter anderem auch hier im Forum nach den verschiedensten Ursachen. An dieser Stelle ein grosses Lob an RECONTY - Danke!!!!

April 2010: Einige Zeit habe ich nun schon mit diesem Fehler verbracht, und habe auch noch einen dritten Fachbetrieb aufgesucht, um eine weitere Meinung zu hören. Na gut bisher sind ja schon einige 100er in die Fehlersuche geflossen, also einen Pauschalbetrag vereinbart um den Fehler zu finden. €500,- klingt viel, aber ich habe mir da echt eine Lösung erhofft. Dort sagte man mir: Nadelhubgeber, Verteilerpumpe, Nockenwellen + Zahnriemen und ein paar weitere Kleinigkeiten. Ohne hier auf das Gespräch zwischen dem dortigen Werkstättenleiter und mir genauer einzugehen, habe ich mich mit ihm auf €250,- geeinigt und bin gegangen. Ich fahre halt so lange es geht, und kauf mir dann den Neuen!

Mai 2010: Na ja, ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, und bin die günstigeren möglichen Ursachen angegangen... Bremslichtschalter hier kann ich nur sagen: Wenn die Bremsleuchten aufleuchten funktioniert der Schalter! Irgendwelche Wassereintritte: Zuerst Abläufe vom Prinz Heinrich und dem Schiebedach kontrolliert - Nichts Leitungen zur Heckscheibenwaschdüse - Nichts, ausser einen echt grossen Haufen an Zeit zum Auseinandernehmen und zusammenbauen. Aber dabei draufgekommen, dass die beiden Waschpumpen zu Tauschen sind. Also Beide getauscht - zumindest mal wieder Klare Sicht Aber leider noch immer keine Fehler gefunden. Also nächster Schritt: habe etliche Hinweise über defekte Zahnriemen gelesen und diesen relativ günstig tauschen lassen. (Natürlich beim Freundlichen)

Juni 2010: Urlaub, am Urlaubsort dann wieder aufgrund von Problemen beim Starten zum Freundlichen gefahren - Glühstifte neu Probleme nicht behoben (war mir aber klar) Aber er meinte Motorsteuergerät und ABS Steuergerät tauschen. HAHA

Juli 2010: Auto startet nicht mehr, da war mir klar, die Pumpe - Hab ich ja hier schon gelesen, dass diese zum km-Stand passt. Das war mir aber leider zu früh, denn den neuen A6 kann ich noch nicht mal bestellen. Also Pumpe tauschen lassen. Und siehe da, der Dicke springt wieder an - ich fahre aus der Wkst. Er läuft und dann: Motor warm, lampen an!!! Diesmal jedoch mit einem Unterschied: Der Fehler trat jetzt immer Drehzahlabhängig auf - Nie wenn er kalt ist, aber immer, wenn die Drehzahl unter 1200 U/min fällt. Gebe ich Gas (auch am Stand) über 1800 U7min gehen die Lamperl wieder aus. Vor langer langer Zeit hatte ich mir angewöhnt, bei roten Ampeln die Automatik auf N zu stellen. Folgendes hatte dies ab diesem Zeitpunkt zur Folge. Sobald ich von N auf D geschalten habe gab es einen sehr heftigen Stoß - richtig unangenehm und ziemlich hart. Also merke: Nicht auf N schalten! - kann sein, dass dies schon im Mai war, aber ich habe ehrlich gesagt nicht genau mitgeschrieben, und nehme mir hier die Rechnungsdaten zur chronologischen Unterstützung. Darauf hin habe ich ein Getriebe Service gemacht - keine Änderung.

August 2010: So ich habe mich wieder an die neue Vorgehensweise des Autos angepasst, und hatte damit keine großen Probleme. Bei einem Besuch einer neuen Audi Fachwerkstatt wurde ich auf einen defekten Nadelhubgeber hingewiesen. War aber relativ teuer. Zum Glück konnte ich dann in der Bucht einen neuen NHG recht günstig abstauben - ich dachte mir nach der Verteilerpumpe kannst Dir den auch noch leisten.

September 2010: Einen Termin in der neuen Wkst. vereinbart und NHG tauschen lassen. Die haben nach telefonischer Rückfrage auch gleich den Ventildeckel getauscht. Noch auf dem Heimweg Lamperl an, aber mit dem Unterschied Sie sind nicht mehr ausgegangen..... Höchstgeschwindigkeit 40km/h. Jetzt dachte ich mir ist er echt hinüber - hat in der Zwischenzeit aber schon einen Tachostand von über 275tkm erreicht. Am Tag darauf in der Wkst. welche den NHG getauscht hat angerufen, und noch einen Termin für den selben Tag erhalten. Wie immer bei einem Fachberieb PC angehängt und zum herumtipseln angefangen. "Die Pumpe rennt falsch" Also Termin zum neuerlichen Einstellen ausgemacht = Heute - vor einer Stunde hab ich meinen Liebling wieder abgeholt: Siehe Da: der Fehler taucht nicht mehr auf!!! Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich werde ihn heute in der Nacht noch ausgiebig testen!!!

Ich kann Euch gar nicht sagen wie viele Nerven mich die ganze Geschichte gekostet hat, ganz abgesehen von dem finanziellen Aspekt.

Ich bin mir bewusst, ich hätte wegen der Pumeneinstellung wieder zur vorherigen Audi Wkst. fahren sollen und Garantie blablabla. Leider habe ich diese Zeit nicht, und die paar Hunderter waren auch schon egal, immerhin reden wir von nicht mehr viel Luft zum 5-Stelligen Bereich. Auch bin ich mir klar, dass er es nicht mehr Wert war, aber ich Liebe ihn nun mal, meinen Dicken!

Auch wenn ich hier einigen wenig Hoffnung auf kleine Fehler mit grosser Wirkung mache, aber so war es nun leider einmal.

Anscheinend sind gleichzeitig mit dem Thermostat auch die Verteilerpumpe und der NHG eingegangen. Ich habe auch schon daran Gedacht, dass mir die Wkst., wo ich das Thermostat tauschen lies defekte Teile verbaut hatte, aber ich möchte niemandem etwas unterstellen. Nur kann ich mir nicht erklären warum Alles auf einmal hinüber sein sollte...

Die neue Pumpe hat gut funktioniert, nur hat aufgrund des def. NHG die Einstellung des MSG nicht ganz gepasst - wenn das Auto kalt war, hat es halt diesen Fehler nicht gegeben, und ich vermute die Werkstätten haben sich nicht die Zeit genommen das KFZ warm zu fahren, und erst dann den Tester anzuhängen. Durch den neuen NHG hat das MSG wieder richtige Daten bekommen, und die verstellte Verteilerpumpe hat ins System gesponnen dadurch keine Erkennung der Geschwingigkeit und somit ABS Fehler dadurch wiederum ESP Ausfall. Das Getriebe bekommt natürlich auch falsche Daten und fängt zu spinnen an.

Ich hatte ehrlich gesagt, bis zum Anfang diesen Jahren keine Ahnung von KFZ Technik und Co, kenne jetzt auch noch nicht alle Fachbegriffe, habe allerdings einiges in den letzten Monaten über mein Fahrzeug gelernt - Zumindest etwas Positives was ich aus der ganzen Geschichte mitnehme.

Und eines ist jetzt Fix: Ich fahre meinen allroad noch bis 500.000km, erst dann überlege ich mir nen Neuen zuzulegen.

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Servus,

also ich glaub das beim Thermostat wechseln die Zahnriemen nicht korrekt montiert wurden., ergo die Steuerzeiten nicht passen. Der V6 ist da sehr empfindlich in dieser Angelegenheit. Keine Leistung, ABS leuchtet (Meldung vom Getriebe), unrunder Lauf, Startprobleme usw. alle Fehler deuten darauf hin.

Hatte das bei mir auch, war aber selber schuld. Nockenwellen sind glaub ich bei jeden V6 mit "A" Kennung angegriffen. Hab auf meine 300tkm und die Nockenwellen sind die noch die ersten.

Ich glaub alle 15tkm Ölwechseln und nicht das LongLife Öl füllen sondern das normale ist am besten für die NW.

Gruß

Hattigucki

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 15:28

Danke für den Tip mit dem Ölwechsel, ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt das Öl alle 12-15tkm zu wechseln. Hat bisher nie geschadet, und habe damit sogar mal nen 4er Golf innerhalb von 3 Jahren auf 350tkm gebracht. (1,9TDI 90PS).

 

meine Marke: Mobil Super 2000 X1 Diesel 10W-40

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