ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Dicker säuft 17,5 l ich weiss nicht weiter

Mein Dicker säuft 17,5 l ich weiss nicht weiter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:08

Hallo,

ich bin mir bewusst, das hier schon 28383838 Threads zu hohem Spritverbrauch gibt. Dennoch hier mein Problem.

Ich kaufte mir letztes Jahr einen Audi A6 2.8 V6 Bj. 2001 als Firmenwagen. Ein Traum von einem Wagen.

Letzten Winter fing er plötzlich hin und wieder an zu saufen. Ein anderes Wort kann man nicht finden.

Ich fahre im Monat ca. 2000 km, viel Stadt, mäßig Landstraße und rund ein viertel (500 km) BAB. Mein Fahrstil ist eher opahaft, sehr ruhig, zeitiges Schalten und kaum sportliche Einlagen. Auf der BAB sind es im Schnitt 150 km/h.

Los ging es mit 13 L / 100 km. Das wäre ok, dachte ich. Ich fing an die Sache zu beobachten. Ich tankte im Schnitt nach 100 oder 200 km um Vergleiche ziehen zu können. (FIS habe ich leider nicht)

So fiel mir auf, das er mal 13 l / 200 km nahm, mal 16 l, das höchste was ich hatte waren im Winter fast 19 l / 100 km.

Ich fing also an der Sache auf den Grund zu gehen.

- Zündkerzen gewechselt

- Ölwechsel vorgenommen

- Luftfilter gewechselt

- Kurbelwellenentlüftung Schlauch gewechselt

- Ventildeckeldichtung gewechselt

- usw.

Mit jedem Teil was ich wechselte, pendelte sich der Spritverbrauch immer höher ein.

Letzte Woche merkte ich, das im Flexrohr vor der 1. Lambdasonde (linke Bank) ein Leck befand. Das Flexrohr wurde sofort gewechselt.

Seit dem fährt der Dicke wieder wie ein A6 (vorher Ruckeln im untertourigem Bereich) aber er säuft nun konstant 17,3 - 17,5 l auf 100 km.

 

Fehler stehen nicht im Speicher, Lambdasonden sind ok (Aussage der Werkstatt), Kat´s sind auch ok. Meine Werkstatt weiß nicht weiter. Audi selbst hat auch keine Idee. Ich habe auch keine. Auch nicht nach stundenlangen Suchen im Forum.

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel vor euch stehen. Aber kennt jemand von euch eine solche Problematik? Hat jemand noch eine Idee für einen Ansatz (zum suchen und kein Lösungsansatz)? Achso, ich fahre 17 " Felgen mit 225 Reifen drauf, welche einen leicht erhöhten Reifendruck haben.

Ich meine, für den Spritverbrauch könnte man auch einen 4.2 V8 fahren.

Beste Antwort im Thema

Interessant wärs wenn was nicht passt sieht man das den Kerzen in der Regel auch sehr sehr schnell an ...

So kann man auf jeden Fall mal ungefähr beurteilen ob dein Gemisch in etwas passen könnte oder nicht.

 

 

 

www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

 

 

 

Hier sind mal so die gröbsten Beispiele abgebildet wie es sein sollte oder auch nicht und wohin die Fehlersuche dann geht ...

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Arbeitet die Drosselklappe richtig ????

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Arbeitet die Drosselklappe richtig ????

Da habe ich keine Ahnung. Wenn diese es nicht machen würde, stünde doch ein Fehler im Speicher oder nicht?

Nein die Drosselklappe wird nicht überwacht, aber da können Dir die Benziner Spezi sicher noch besser helfen als ich Traktor Fahrer :( :)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Nein die Drosselklappe wird nicht überwacht, aber da können Dir die Benziner Spezi sicher noch besser helfen als ich Traktor Fahrer :( :)

Ach es gibt auch Sachen die nicht überwacht werden? Ich staune. *g*

Hallo!

Also Drosselklappe und Luftmassen checken wäre auch mein Vorschlag

gewesen. was macht den die Motortemperatur?? Erreicht der Motor seine 90 C Grad oder fällt die Temp. auf der Autobahn??

Wenn du wüsstest was alles nicht überwacht wird.

Die Drosselklappe könnte schon Grund sein dafür, mal schlauch ab machen und rein schauen ob viel Dreck zu sehen ist.

Temperaturgeber checken und Lambda sonde unbedingt selber mit nem Multimeter kontrollieren... Leider ist bei Audi meistens alles i.O. was nicht im Fehlerspeicher steht ...

 

lg

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von B4-jack

Hallo!

Also Drosselklappe und Luftmassen checken wäre auch mein Vorschlag

gewesen. was macht den die Motortemperatur?? Erreicht der Motor seine 90 C Grad oder fällt die Temp. auf der Autobahn??

Die Temperatur klebt genau auf seinen 90°C fest. Da passiert nichts. Auch auf der BAB nicht. Die Werkstatt meinte, der LMM ist es nicht, das würde man auch beim Fahren spüren. Was ich nicht verstehe ist der Punkt, das der Dicke erst soviel säuft, seit dem die ganzen Sachen gewechselt wurden die so einen Durst verursachen können. LMM und Drosselklappe sind allerdings die Dinge die bisher nicht angepackt wurden.

Mach mal Photos vom Zündkerzenbild vielleicht kann man daran mal was erkennen... 

 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Mach mal Photos vom Zündkerzenbild vielleicht kann man daran mal was erkennen... 

Mhhh, die sind wie gesagt neu. Die alten waren förmlich "runtergebrannt" und schon recht dünn. Ich kann man schauen ob mal an den neuen Kerzen schon was sieht. Die habe ich noch nicht so lange drinnen.

Interessant wärs wenn was nicht passt sieht man das den Kerzen in der Regel auch sehr sehr schnell an ...

So kann man auf jeden Fall mal ungefähr beurteilen ob dein Gemisch in etwas passen könnte oder nicht.

 

 

 

www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

 

 

 

Hier sind mal so die gröbsten Beispiele abgebildet wie es sein sollte oder auch nicht und wohin die Fehlersuche dann geht ...

 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:08

Akso ich würde die Kerzen als "normal" beschreiben (Farbe). Allerdings waren die etwas derbe abgebrannt. Die Frage die ich nicht beantworten kann ist wie lange die drinnen waren.

Ergänzung:

Das Fahrzeug war ein Firmenfahrzeug welches immer BAB gefahren wurde. 180 000 hat der Dicke auf der Uhr stehen, Zahnriehmen wurde bei 126000 km gewechselt.

am 21. Mai 2010 um 13:05

also 17,5L/100km hört sich schon recht heftig an. ich liege mit meinem 2.8er AQD bei knapp 12 L bei 80-90% Großstadtverkehr.

dein verbrauch wäre ja ein extrem fettes gemisch.

stinkt es denn ab und an nach benzin. schon mal um den wagen rum "geschnüffelt"?

nicht das du durch ne undichtigkeit benzin verlierst.

 

gruß, bobby

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:18

Also stinken tuts nicht. Sprit verlieren tue ich auch nicht. Habe gerade mal drunter gelegen und geschaut. Es k***t mich an. Ich habe am Wochenende ca.700 km zu fahren. Ich freue mich drauf bei den momentanen Spritpreisen. :(

12 L liegt denke ich im Rahmen. Aber fast 18 Liter nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Dicker säuft 17,5 l ich weiss nicht weiter