Mein "Dicker" säuft
Hallo zusammen,
seit Dezember 2009 fahre ich einen Audi A6 2.0 TFSI.
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein "Dicker" deutlich mehr Sprit innerorts verbraucht, als von Audi als Durchschnitt angegeben (ca. 10,2 l innerorts). Der Verbrauch meines Fahrzeugs liegt bei ca. 16 l innerorts, was einen deutlichen Mehrverbrauch von 50% ausmacht.
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben, woran es liegen könnte.
Für die ganz Lustigen unter Euch:
Nein, ich fahre nicht mit Bleifuß, sondern wie ein "normaler" Familienvater eben fahren sollte :-)
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß
A6 Pfalz
Ähnliche Themen
9 Antworten
hast du den Verbrauch selbst errechnet od. per Bordcomputer?
Mein 2.0 TFSI hat vor dem Chipen in der Stadt im Schnitt 12 Liter genommen, nach den Chiptunung ca. 11-11,5 Liter
Zitat:
Original geschrieben von A6 Pfalz
Hallo zusammen,
seit Dezember 2009 fahre ich einen Audi A6 2.0 TFSI.
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass mein "Dicker" deutlich mehr Sprit innerorts verbraucht, als von Audi als Durchschnitt angegeben (ca. 10,2 l innerorts). Der Verbrauch meines Fahrzeugs liegt bei ca. 16 l innerorts, was einen deutlichen Mehrverbrauch von 50% ausmacht.
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben, woran es liegen könnte.
Für die ganz Lustigen unter Euch:
Nein, ich fahre nicht mit Bleifuß, sondern wie ein "normaler" Familienvater eben fahren sollte :-)
Die Angaben sind nach Norm. Und gerade der Stadtverkehr ist nicht wirklich reproduzierbar, da jede Stadt anders ist. Stehst du viel an Ampeln und fährst vorwiegend kurze Strecken, dann ist das kein Wunder, dass du 16L verbrauchst (dann sei froh, dass du den Wagen und keinen größeren Motor hast).
Hallo erstmal,
du fährst den Wagen seit Dez 09. Welches Bj/Ez hat das Fahrzeug denn? Ist es ein Vor-Facelift, oder ganz aktuell? Ist es ein Avant oder Limousine? 6-Gang Handschalter oder Automatik? Was für eine Bereifung hat der Wagen?
Wenn ich jetzt mal von einem A6 Avant 2.0 TFSI VFL ausgehe, so gibt Audi den Verbrauch innerorts wie folgt an:
6-Gang: 11,0 l /100km
Multitronic: 11,2 l/ 100km
Das sind natürlich nur Laborwerte. Die Angabe "innerorts" kann auch vieles heißen. Fahre ich in einer Kleinstadt bei geringem Verkehrsaufkommen 5 km flüssig mit wenig Ampeln und Kreisverkehren ist der Verbrauch natürlich viel geringer, als wenn ich mich durch die Innenstadt von Hamburg, Berlin, Frankfurt etc. quälen muss. Im reinen "Großstadtverkehr" dürfte, gerade bei den jetzigen Temperaturen, ein Verbrauch von 12-13 Litern nicht außergewöhnlich sein.
Wenn dein realer Verbrauch aber tatsächlich bei 16 Litern / 100km liegt, dann ist das schon auffällig hoch. Ich beschäftige mich zwar eigentlich mehr mit den TDI Motoren, aber auf jeden Fall könntest du als erstes die wahrscheinlichsten Fehlerquellen abklappern.
1. Sitzt der Luftfilter nach dem langen Herbst/Winter vielleicht zu? Würde ich vorsorglich wechseln. Kostet nicht viel und schadet in keinem Fall.
2. Du hast einen Turbo-Motor. Die haben manchmal Probleme mit dem Luftmengen-Messer (LMM), der falsche Werte liefern kann, ohne dass etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist. Ich weiß nicht, ob der 2.0 TFSI hier anfällig ist, aber ich würde mal im Forum danach suchen.
3. Laß den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist irgendwas hinterlegt, dass im Zusammenhang mit der Gemisch-Aufbereitung stehen könnte. Spontan fällt mir da die Lambda-Sonde ein.
Das wären meine spontanen Einfälle dazu.
Gruß
Patrick
Ich fahre den 2.0TFSI VFL 2008 Limo HS, Bereiffung (Winter) 18'' 225 Michelin
Meiner Verbraucht wie folgt (wenn ich normal Fahre)
Stadt (Zürich) 8.7-9.2l
AB 6.5l-7.8l
Wenn ich sportlich fahre dann Verbraucht er
Stadt 11.5-15l
AB 8-10l
Ich weiss nicht woran das bei dir liegen könnte.
Ich habe meinen Verbrauch auch Berechnet beim Tanken, komme auf ca. 8l durchschnitts Verbrauch.
Ist es ein Occ. oder ein Neuwagen?
Vieles liegt auch daran, das du ihn richtig einfährst.
Aber 16l ist eindeutig zu viel! Soviel Verbraucht meiner nicht mal wenn ich sehr sportlich Fahre.
Ich empfehle dir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Vielleicht spinnt auch deine Anzeige im BC. Berechne mal den Wert beim Tanken.
Gruss jovi
in dieser Hinsicht gebe ich meinem Vorredern recht...
Zitat:
du fährst den Wagen seit Dez 09. Welches Bj/Ez hat das Fahrzeug denn? Ist es ein Vor-Facelift, oder ganz aktuell? Ist es ein Avant oder Limousine? 6-Gang Handschalter oder Automatik? Was für eine Bereifung hat der Wagen?
Fahre ich in einer Kleinstadt bei geringem Verkehrsaufkommen 5 km flüssig mit wenig Ampeln und Kreisverkehren ist der Verbrauch natürlich viel geringer, als wenn ich mich durch die Innenstadt von Hamburg, Berlin, Frankfurt etc. quälen muss. Im reinen "Großstadtverkehr" dürfte, gerade bei den jetzigen Temperaturen, ein Verbrauch von 12-13 Litern nicht außergewöhnlich sein.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das VFL gegenüber dem FL derart unterscheiden.
Bei mir selbst Mod. 08 Avant mit MT und derzeit 17" Winterreifen sind es laut BC nicht mehr als 9,0 Liter. Allerdings fahre ich mehr LS wie Stadt.
Aber 16 Liter sind schon ne ganze Ecke mehr und deshalb kann durchaus ein techn. Defekt vorliegen. Also am besten mal zum und auslesen lassen.
Hallo,
also das ist ja immer die Sache wie sich der Stadtverkehr wirklich ist, viel Verkehr, stehst du viel an Ampeln....
Im Großstadtverkehr und bei viel Kurzstrecke ist im Winter bei deinem Wagen knappe 15 Liter normal.
Aber wenig ist es nicht, deiner ist ja ein Quattro und vermutlich ein Handschalter.
Mein 3.2er verbraucht in der Stadt zwischen 13,5 und 19 Litern, je nach Verkehrsdichte, Kurzstrecke und Anzahl der roten Ampeln.
Allerdings ist meiner ein 3.2er mit Quattro und Tiptronic.
Was verbraucht deiner denn wenn du konstant 130km/h auf der Autobahn fähst?!
Fährst du viel Kurzstrecke und Stadt?!
Dann solltest du ihn mal auf der Autobahn "frei" fahren.
Hast du den Verbrauch nachgerechnet oder ist es laut FIS?!
Zitat:
Original geschrieben von stimpy74
in dieser Hinsicht gebe ich meinem Vorredern recht...
Zitat:
Original geschrieben von stimpy74
Zitat:
Fahre ich in einer Kleinstadt bei geringem Verkehrsaufkommen 5 km flüssig mit wenig Ampeln und Kreisverkehren ist der Verbrauch natürlich viel geringer, als wenn ich mich durch die Innenstadt von Hamburg, Berlin, Frankfurt etc. quälen muss. Im reinen "Großstadtverkehr" dürfte, gerade bei den jetzigen Temperaturen, ein Verbrauch von 12-13 Litern nicht außergewöhnlich sein.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das VFL gegenüber dem FL derart unterscheiden.
Wie groß der Unterschied auf dem Papier ist kann man ja auf Audi.de nachlesen:
Audi A6 Avant, Handschalter, 2.0TFSI
Modelljahr 2007 (VFL):
innerorts: 11,0l
außerorts: 6,4 l
kombiniert: 8,1 l
Modelljahr 2010 (FL):
innerorts: 10,2l (- 7,8 %)
außerorts: 5,9 l (- 8,4 %)
kombiniert: 7,5 l (- 8 %)
Auf dem Papier schon ein echter Fortschritt dafür das es nur ein Facelift war.
Gruß
Patrick
Zitat:
Auf dem Papier schon ein echter Fortschritt dafür das es nur ein Facelift war.
und das selbige is sehr geduldig...
...du glaubs doch nicht etwa an den Weihnachtsmann oder!?
BTW
Mag sein das die Programierung vom Steuergerät der Einspritzanlage optimiert wurde... aber Fortschritt nenn ich was anderes...
Zurück zum Thema:
16 Liter sind definitiv to viel...
Gruß
mike