ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Dicker steht in der Werkstatt , gestern abgeschleppt

Mein Dicker steht in der Werkstatt , gestern abgeschleppt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:15

Guten Morgen Leute ,

 

war gestern Abend auf dem Weg von Frankfurt nach Darmstadt zu einem Geschäftsessen und kurz nach Fahrtantritt war es um meinen Dicken geschehen:

 

Zuerst ging bei voller Fahrt die Servolenkung aus.. Oh Schreck , Wagen ist dann kaum noch zu lenken. Und das bei Tempo 120. Vorsichtig rechts rausgefahren und erstmal Motor aus , da ich dachte eventl. Softwareproblem oder ähnli. Motor wieder gestartet ,keine Veränderung ! also  mit viel Kraftaufwand gewendet und so wollte ich langsam zu meinem AudiHändler ( nur 3Km entfernt ) tuckern.

 

Da geht plötzlich die rote Batterie-Kontroll-Leuchte an und der Wagen nimmt nur noch Gas bis 80 Km/h an und wurde langsamer ( auf der Landstrasse ). Im gleichen Augenblick schoss die Kühlmitteltemperatur auf 130 Grad hoch und es stank nach verbrannter Kühlflüssigkeit.

 

Motor sofort ausgemacht , rechts ran und ausgerollt.

Motorhaube auf - Kühlmittelbehälter war mittlerweile leer und der Dicke surrte leise.

 

Abgeschleppt , Mercedes E Kombi 220 CDI erhalten ( möchte nie im Leben tauschen übrigens ) und erste Diagnose erhalten:

 

Nebenaggregate-Riemen gerissen , daher Servo aus , daher Wasserpumpe aus , daher kein Kühlkreislauf mehr und der Behälter ist sofort übers Überdruckventil ausgelaufen...

 

Da es schon 19.00 Uhr war , geht es nun heute morgen mit der Diagnose weiter , ob der Zylinderkopf was abbekommen hat durch Überhitzung..

 

Ist ja Gott sei dank noch Garantie.

 

Ich berichte weiter.

 

Schönen Tag allerseits wünscht allen 4F - Fans

 

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

Wen interessiert dass dich nicht interessiert "wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss"?? Lies doch einfach weg!

Ich persönlich halte es für durchaus wissenswert aus welchen technischen Gründen jemand mit seinem Fahrzeug liegengeblieben ist. Das ist einer der Gründe warum ich in diesem Forum lese ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube du kannst "froh" sein nicht noch selbst in die Werkstatt gefahren zu sein. IMO greift nämlich dann die Mobilitätsgarantie nicht mehr und du bekommst kein Ersatzfahrzeug.

Zumindest hat man mir das in Österreich erzählt als ich noch selbst in die Werkstatt getuckert bin. Hätte ich den Pannenservice gerufen hätte ich für die Dauer des Werkstattaufenthaltes einen Ersatzwagen gestellt bekommen - so nicht!

Ich kann allerdings nicht sagen ob das bei solch einem kapitalen Schaden wie bei dir genauso wäre.

Welches Modell fährste du? KM-Leistung?

Grüße und alles Gute...............

am 3. Juli 2008 um 8:51

Hatte ich auch mal.

Allerdings in Holland und es war die Rolle gebrochen.

Lass bitte auch die Spannrolle kontrolieren.

http://www.motor-talk.de/.../entaeuschende-mob-garantie-t1746842.html

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:55

wie gesagt , hätte ich es ja auch nicht mehr bis zum Audi Service geschafft , da ich ja mitten im Wald auf einer Landstrasse anhalten musste..

 

Auf jeden Fall: Service am Audi Notruftelefon und Zeitdauer bis zum Abschleppen und Verfügbarkeit des Leihwagens waren ganz grosse Klasse.

 

10min nach meinem Anruf kam ein Mitarbeiter mit dem Leihwagen an , den er mir übergab , er wartete dann bei meinem wagen auf den Abschleppwagen und die beiden haben meinen Audi dann zum Händler geschleppt .

 

Ist übrigens ein 3,0 Tdi EZ 11.2006, Scheckheft ist klar , Langstrecke mit nun 100 Tkm.

 

Der Freundliche hat auch gerade angerufen: Eine Spannrolle des Riemens war gebrochen , daran hat sich der Riemen zerschnitten und ist schliesslich gerissen.

Motor hat sonst nichts weiter abbekommen. Der Wagen ist gegen Mittag startklar.

 

Sowas nenne ich doch Service:  Meinen Goldenen Schraubemschlüssel (um es mit AutoBild Titeln zu sagen ) hat Audi in diesem Fall.  Toll !!

 

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

 

Ist übrigens ein 3,0 Tdi EZ 11.2006, Scheckheft ist klar , Langstrecke mit nun 100 Tkm.

Könnta ja fast meiner sein: Selbes Modell, 06.2006, jetzt knapp 90 tkm.

Ich bin Laie, aber kann das wirklich sein daß der Motor gar nix abbekommen hat bei nem leeren Kühlwasser?

Will jetzt nicht schwarzmalen, aber ich hätte irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Naja, alles Gute!

Hallo Lollidirk,

10 Minuten bis zum Leihwagen, das finde ich respektabel und es ist auf jeden Fall schön, auch positive Erfahrungen mit dem Audi-Service zu lesen!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Spannrolle alles war und würde dieses Auto in Zukunft nur noch mit Garantie(verlängerung) bewegen!

Ich hatte auchmal kürzlich das Vergnügen mit einem aktuellen E280CDI und würde auch in keinem Fall tauschen. Das war eine richtige Schaukel.

Grüße,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Ich glaube du kannst "froh" sein nicht noch selbst in die Werkstatt gefahren zu sein. IMO greift nämlich dann die Mobilitätsgarantie nicht mehr und du bekommst kein Ersatzfahrzeug.

Zumindest hat man mir das in Österreich erzählt als ich noch selbst in die Werkstatt getuckert bin. Hätte ich den Pannenservice gerufen hätte ich für die Dauer des Werkstattaufenthaltes einen Ersatzwagen gestellt bekommen - so nicht!

...

Ist in Deutschland genau so. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei akuten Problemen mit dem Fahrzeug ist der Versuch des Aufsuchens eines :) die "ungeschickteste" (um es mal vorsichtig auszudrücken) Lösungsvariante. Wird mir auch nie wieder passieren.

am 3. Juli 2008 um 19:36

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

Wen interessiert dass dich nicht interessiert "wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss"?? Lies doch einfach weg!

Ich persönlich halte es für durchaus wissenswert aus welchen technischen Gründen jemand mit seinem Fahrzeug liegengeblieben ist. Das ist einer der Gründe warum ich in diesem Forum lese ...

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

Stimmt.Gibt viel Interessanteres auf der Welt.Z.B :wie weit kommt man mit einem Tank? Und diese so extrem wichtige Frage wurde von dir am 9.März 2008 gestellt;hier im Forum.Nochmals vielen Dank dafür,es hat mein Leben verändert.Danke

Falls du es vergessen hast: http://www.motor-talk.de/.../a6-4f-2-4-lpg-t1745256.html?...

 

Alex.:D

am 3. Juli 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

als mehrschichtige Antwort schreibe ich Dir:

 

1. Erst mal richtig schreiben. So viel Respekt darf gegenüber den Mitmenschen sein.(*)

2. Philosophische Fragen von so grosser Tragweite gehören nicht hierher.(**)

3. Wenn schon die Frage sinnentleert ist, kann die Antwort darauf in keinem Fall sinnvoller sein.(***)

4. Ich würde sagen: JA.

 

__________________________________________

(*) Wenn nicht möglich, dann besser sein lassen.

(**) Wir können uns auch nach dem Sinn des Lebens fragen, und erhalten die korrekte Antwort "42".

(***) Darum erspare ich es mir an dieser Stelle noch weitere Auslässe zu definieren.

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

Mich.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von A6_LPG

Wen interessiert das eigentlich wenn irgendwo irgendwan wegen irgendwas ein A6 in die Werkstatt muss??

tja A6_LPG,

 

wir sind hier halt in einem Motor-Talk-Forum, da spricht man schonmal über techn. Probleme mit dem Motor , so wie es mir nunmal jetzt passiert ist.

 

Aber nicht so tragisch , sobald Deine LPG - Anlage mal versagen wird ( hoffentlich ja nicht ) , wirst Du sicherlich dann auch mal wieder einen Thread hier eröffnen und anderen mitteilen wollen , was Dir geschehen ist.

 

Dieser Thread kann auf jeden Fall damit abgeschlossen werden ,dass ich erstens sehr zufrieden bin mit dem Audi Service und zweitens mein Dicker wieder einwandfrei läuft.

 

Man liest sich wieder

 

Gruss Dirk

am 4. Juli 2008 um 8:21

Meiner steht die ganze Woche schon in der Werkstatt :mad:

Auch abgeschleppt worden, repariert und dann doch wieder zur Werkstatt.

Zwischen erstes und zweites Mal zur Werkstatt hatt noch eine Reise nach Österreich stattgefunden (1900km), ganz merkwürdig um mit eine Kiste von €100.000,- (bei uns in Holland, Neupreis) unterwegs zu sein und die Kiste nicht vertrauen......(Motor laufen lassen bei Tanken und Pinkeln).

 

Startprobleme...... Startmotor hat zwar gelaufen aber hat sich immer mehr Mühe gegeben um wirklich den Motor selbst laufen zu lassen. Keine Störungsmeldung im VAG-Com! 

 

Dieses Problem hatte sich bisher noch nicht vorgetan in Holland, Importeur hat sich damit bemüht und man ahnt jetzt dass "etwas"  nicht in Ordnung ist mit die Zerstäuber. Natürlich sind diese Dinger keine Lagerware und werden hoffentlich heute geliefert und installiert. 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Dicker steht in der Werkstatt , gestern abgeschleppt