Mein Dicker und ich wollen uns mal vorstellen
MercedesHallo an all die anderen 210er Fahrer,
da ich jetzt schon ein paar Tage 210er Fahre und mir das Forum schon beim ein oder anderen Problem sehr gut weitergeholfen hat, möchte ich mich somit auch kurz offiziell vorstellen. Mein Name ist Jörg, ich komme aus Neckarsulm und erreiche demnächst das "Oldtimeralter".
Letztes Jahr im August bin ich bei meinem ersten 430er gelandet. Hauptgrund für den Kauf war, dass mein damaliges Auto ein Diesel gewesen ist, und aufgrund seiner gelben Plakette nicht mehr in die Umweltzone einfahren durfte. Deshalb habe ich gedacht: 8 Zylinder mit grüner Plakette ist doch perfekt fürs gute Umweltgewissen. Meine Wahl fiel auf eine silberne Limousine, gut gepflegt mit fast allem was die Aufpreisliste zu bieten hatte. Dieses Jahr hat der Wagen auch ohne Mängel frischen TÜV bekommen. Nur leider ist mir 14 Tage später beim Linksabbiegen ein VW Sahran ungebremst mit 50-60 Km/h in die Beifahrerseite gerauscht. Somit war mein erster 430er nach nicht mal einem Jahr in meinem Besitz ein Totalschaden.
Da nach dem Unfall erst einaml Aussage gegen Aussage stand und ich mich auf eine längere Streiterei mit der Versicherung eingestellt habe (zum Glück hat sich mittlerweile noch ein Zeuge gemeldet und meine Unschuld bestätigt), musste kurzfristig ein günstiger Ersatz her. Die Wahl fiel wieder auf einen 430er, allerdings diesmal ein T-Modell in der relativ seltenen Farbe linaritblau. Der Dicke hat schon über 270.000 KM runter und dementsprechend schon das ein oder andere Gebrechen. Sein teilweise desolater Zustand hat ihm auch schon den Spitznamen Schrotti eingebracht. Ein paar der Gebrechen konnte ich schon durch Spenderteile aus der Limousine reparieren. Den Rost an der Heckklappe hab ich auch schon entfernt. Für den fälligen TÜV werde ich aber wohl noch das ein oder andere richten müssen. Vor allem die polternede Vorderachse (ich hoffe es sind nur die Koppelstangen) und die Vibrationen im Stand in der Stellung D und R beim Automatikgetriebe (Getriebespülung und neues Öl sind wohl mal fällig) sind momentan die Hauptsorgenkinder. Der defekte Klimakühler ist bei den aktuellen Temperaturen zum Glück nicht so tragisch.
Von dem her werde ich auch weiterhin viel im Forum zum Stöbern haben, um Schrotti wieder fit zu bekommen, damit ihm die Fahrt zum Exporthändler erspart bleibt. :-)
Grüße und allzeit crashfreie Fahrt!
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo an all die anderen 210er Fahrer,
da ich jetzt schon ein paar Tage 210er Fahre und mir das Forum schon beim ein oder anderen Problem sehr gut weitergeholfen hat, möchte ich mich somit auch kurz offiziell vorstellen. Mein Name ist Jörg, ich komme aus Neckarsulm und erreiche demnächst das "Oldtimeralter".
Letztes Jahr im August bin ich bei meinem ersten 430er gelandet. Hauptgrund für den Kauf war, dass mein damaliges Auto ein Diesel gewesen ist, und aufgrund seiner gelben Plakette nicht mehr in die Umweltzone einfahren durfte. Deshalb habe ich gedacht: 8 Zylinder mit grüner Plakette ist doch perfekt fürs gute Umweltgewissen. Meine Wahl fiel auf eine silberne Limousine, gut gepflegt mit fast allem was die Aufpreisliste zu bieten hatte. Dieses Jahr hat der Wagen auch ohne Mängel frischen TÜV bekommen. Nur leider ist mir 14 Tage später beim Linksabbiegen ein VW Sahran ungebremst mit 50-60 Km/h in die Beifahrerseite gerauscht. Somit war mein erster 430er nach nicht mal einem Jahr in meinem Besitz ein Totalschaden.
Da nach dem Unfall erst einaml Aussage gegen Aussage stand und ich mich auf eine längere Streiterei mit der Versicherung eingestellt habe (zum Glück hat sich mittlerweile noch ein Zeuge gemeldet und meine Unschuld bestätigt), musste kurzfristig ein günstiger Ersatz her. Die Wahl fiel wieder auf einen 430er, allerdings diesmal ein T-Modell in der relativ seltenen Farbe linaritblau. Der Dicke hat schon über 270.000 KM runter und dementsprechend schon das ein oder andere Gebrechen. Sein teilweise desolater Zustand hat ihm auch schon den Spitznamen Schrotti eingebracht. Ein paar der Gebrechen konnte ich schon durch Spenderteile aus der Limousine reparieren. Den Rost an der Heckklappe hab ich auch schon entfernt. Für den fälligen TÜV werde ich aber wohl noch das ein oder andere richten müssen. Vor allem die polternede Vorderachse (ich hoffe es sind nur die Koppelstangen) und die Vibrationen im Stand in der Stellung D und R beim Automatikgetriebe (Getriebespülung und neues Öl sind wohl mal fällig) sind momentan die Hauptsorgenkinder. Der defekte Klimakühler ist bei den aktuellen Temperaturen zum Glück nicht so tragisch.
Von dem her werde ich auch weiterhin viel im Forum zum Stöbern haben, um Schrotti wieder fit zu bekommen, damit ihm die Fahrt zum Exporthändler erspart bleibt. :-)
Grüße und allzeit crashfreie Fahrt!
Jörg
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6 Antworten
Herzlich willkommen bei uns ! So schlimm hört sich das aber nicht an , dass dein Auto diesen Spitznamen verdient hätte !
Um den anderen ist's zwar schade ,aber vom praktischen Nutzwert her hast du dich mit dem T - Modell auf jeden Fall verbessert .
Willkommen im Forum !
Schrotti schaut aber gar nicht so schlecht aus (gefällt mir besser als das Rentner-Silber)
Du kommst ins Oldtimeralter.....
wirst du 30 (Auto - Oldtimer)
oder 60 ?
Bin aber gegensätzlicher Ansicht wie DSD.
Eine Limousine GEFÄLLT mir besser, verbraucht weniger, vom Aufheizen oder Kühlen ganz zu schweigen
(da viel mehr Innenraum).
Und - ich brauche den Platz nicht.
Mir reichen 500 liter Kofferraum....
Jeder wie er will....
Ganz so schlimm steht es um den Wagen auch nicht, sonst hätte ich ihn erst gar nicht gekauft. Schrotti ist auch eher auf die "liebenswürdige" Art und Weise gemeint. Er hat eben viele kleine Gebrechen, die meine Limousine nicht hatte. Aber ich bin aktuell dabei ein Problemchen nach dem anderen auszumerzen.
Eines meiner Hauptprobleme habe ich offenbar schon durch Zufall gelöst. Die Vibrationen im Stand bei eingelegtem Gang sind weg, seit ich die Motorhaube richtig eingestellt habe. Kann das sein, dass wenn die Bügel der Haube zu "lasch" im Schloss sitzen, die Haube anfängt zu Vibrieren und den ganzen Wagen zittern lässt?
Die Farbe war auch der einzige Grund, wieso ich jetzt auf den Kombi umgestiegen bin. Die hätte ich damals schon gerne bei der Limousine gehabt, nachdem ich sie vor Jahren an einem E50 AMG gesehen habe. Aber ich glaube dafür ist das Linartiblau einfach zu selten verkauft worden. Einen 430er als Kombi in diesem Farbton zu finden war denke ich schon ein Glücksgriff.
DSD hat mit dem Raumangebot des T-Modells zwar ein sehr gutes Argument, aber eigentlich tendiere ich ebenso wie bonscott zur eleganteren Linie der Limousine.
Das Oldtimeralter ist übrigens auf das Autooldtimeralter bezogen, denn demnächst gibts bei mir die 3 vorneweg. ;-)
Nachdem ich es letzten Freitag endlich zum längst fälligen TÜV-Termin geschafft habe, bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Plakette gabs zwar keine, aber auch keine allzubösen Überraschungen.
Bemängelt hat der Prüfer:
- Nebelschlussleuchte defekt (hatte ich noch extra geprüft, nachdem ich die Heckklappe zum entrosten zerlegt hatte ^^')
- Bremsscheiben hinten haben Riefen und sind rostig
- Bremsschläuche hinten porös
- Bremsleitungen teilweise rostig
und das K.O. Kriterium: Bei der Feder vorne auf der Fahrerseite ist das letzte Stück der Windung gebrochen.
Also also alles nur halb so wild. Die Bremsleitungen hab ich am Wochenende schon entrostet und versiegelt. Die anderen Teile sind schon bestellt. Und zur Feier des Tages hab ich für meinen Dicken gleich noch ein paar Phillips Colormatch Xenon-Brenner und einen neuen Satz Radschrauben (die jetzigen sind ziemlich rostig) bestellt. Zusätzlich kriegt der Dicke dann noch den AMG Styling 2 Radsatz von seinem verunfallten Vorgänger, nachdem ich eine Ersatzfelge für die verbogene gefunden und diese nun endlich auch fertig lackiert und das Horn poliert habe.
Schöne Felgen, die Farbe gefällt mir. Ich mag nur keine T-Modelle.
Die Farbe ist wirklich selten, meiner hat auch so ein Blau Violett was auch selten ist. Silber, Schwarz sind standard mag ich nicht, Grün Blau Rot Braun gefallen mir sehr!
Viel Glück!
Nun hat mein Dicker wieder 2 Jahre TÜV, trotz Abgasanlage vom Diesel. Ich hatte zwar Bedenken, aber den Prüfer hat der kernige V8-Sound überhaupt nicht gestört. Neue Phillips Colormatch Xenonbrenner gabs auch, da einer der alten Brenner am Anfang schon lila gebrannt hat. Und mit den AMG-Felgen und dank dem Wetter frisch gewaschen zeigt er sich nun endlich von seiner Schokoladenseite. :-)
Als nächstes auf der ToDo-Liste sind dran:
- Bremslichtschalter wechseln (sporadischer BAS, ESP, ABS-Fehler)
- Bulleneier wechseln (beladen kommt er hinten nicht mehr hoch)
- Ölwechsel
- Rostvorsorge
- Lochfraß in den Seitenkästen unter der Heckschürze schließen
- hintere Tür auf der Beifahrerseite und Frontschürze lackieren
- AMG-Schweller aufarbeiten und lackieren
Es gibt viel zu tun, packen wirs an! ;-)