1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mein Dicker vs. Ford Focus Mk.2

Mein Dicker vs. Ford Focus Mk.2

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. April 2009 um 6:12

Hi Leute,

Sonntag Abend wollte ich aus Bamberg heim, da musste mir doch eine Trulla ohne zu gucken ins Auto fahren. Hintere Tür kann ich wegschmeißen und die Fahrertür geht nur mit Spachteln und Lackieren auszubeulen.

Eine Woche vorher hatte ich das ganze Auto gewachst *argh*

(Neue Tür + Lackierung + Zierleiste neu + Einbau) ~ 600 Euro + Fahrertür machen ~XXX Euro, habe ich noch nicht nachgefragt.

Die Dame weiß nicht, wer da schuld haben will, und jeder soll seins machen. Nur wenn ich bei Rechts vor Links von rechts komme, noch ausweiche, so weit es ging und sie trotzdem nicht anhält? Bei aller Liebe, so schnell war ich nicht und in der gesamten Siedlung gilt Rechts vor Links. Die wollte noch einen Kreisverkehr beim Polizisten (ich weiß, Bagatelle, aber sie hat angerufen) einreden, und der räumte ein, dass ich von rechts kam und sie mir auf die Spur gefahren ist und nicht umgekehrt ich.

"Vor Gericht kann man da aber alles draus machen"= ich bleib auf einem Tausender sitzen? Das sehe ich nicht ein :mad: Auch Studenten haben Rechtsschutz. Leider geht es nicht anders. Und= Sie war alleine, ich habe einen Zeugen im Auto, der mit mir nicht verwandt oder verschwägert ist ;)

Ach was solls, wollt Euch mein verspätetes Wort zum Sonntag nicht vorenthalten. Anbei ein Foto vom Einschlag und eine Skizze, wie es war.

cheerio

Ähnliche Themen
64 Antworten

Moment ... Gedanken ordnen:

Recht vor links, du kamst von rechts.

Die Rennleitung räumt ein, dass die Dame nicht ganz regelkonform unterwegs war.

Du hast einen unabhängigen Zeugen, der bestätigen kann, dass du keinen Fehler gemacht hast.

Du hast eine RSV.

...hmmm...auf zum Anwalt deines Vertrauens - Marsch, Marsch!

Bei deiner RSV eine Deckungszusage einholen und den Rest dann über die Kanzlei regeln lassen. Dir stehen neben dem eigentlichen Schaden noch weiter Kosten zu (Telefonkosten 25€ pauschal, ein Leihfahrzeug während der Reparatur denes Dicken etc.)

Ich würde mich da gar nicht so lang rummachen.

G

simmu

...der vom Notarzt angeschoben wurde!

Mein Beileid um den Vecci.

Es gibt immer Idioten die sich aus allem rauswinden wollen, wie das in dem Fall gehen soll ist mir schleierhaft...

am 21. April 2009 um 6:48

Hi,

hört sich nicht gut an & sieht nicht gut aus.

Ein fall für die rechtschutz aufjeden Fall.

Denke bei Streitigkeiten bzgl. Schuld muss die Polizei kommen ?

Nur wird das denn halt in Rechnung gestellt mit ??? 30.-€.

Aber anhand Deiner Zeichnung, würde ich sagen: Wo Dein Wagen mit Orange eingezeichnet ist, hättest Du es doch viel früher sehen müssen".

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h könnte ich es verstehen, das es denn dort knallt.

Oder täuscht es, wegen des Massstabes?

Berichte von dem Werdegang.

ch33rz

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:01

Die Straße geht bergab, daneben ist ein Friedhof mit Mauer. Auf der Höhe des von mir eingezeichneten Dreiecks ist es nur noch ein Bordstein, wo man dann Sicht hat, da kam sie dann an. Ich hatte rechts das Dreieck und habe noch versucht, weit genug auszuweichen, wie es eben ging. Sie hatte 10 drauf und gab zu, nicht nochmal hingeschaut zu haben.

"Auf einmal waren sie da".

Ja nu. Hätte man nicht einfach auf der Bremse stehen können? Sie ist ausgeparkt und hat in ihre angedachte Fahrtrichtung geschaut. Ich war noch nicht zu sehen, sie hat den Focus 10 Tage. Bei Ihr ist ein bissel der Kotflügel zerkratzt und zur Motorhaube ist ein wenig mehr Platz als auf der Fahrerseite.

Ihr Mann kam ihr zur Hilfe. Als die Polizei kam, hat die kurz unsere Daten aufgenommen und gemeint "einigen sie sich".

Einer der beiden räumte dann wie gesagt ein, dass es ja im Grunde Rechts vor Links in der Siedlung gibt.

Der Mann von der Frau hat mir dann hinterher noch Tipps gegeben, wie ich es günstig wieder rausbekomme. Der Karosseriemensch hat dann nur gelacht und gefragt, wie man denn das alles wieder rausbekommen soll?

Nun krieg ich eine gebrauchte saubere Tür von einem 97er aus Erfurt von Seik, es gibt tatsächlich nur eine gebrauchte Tür bei denen (und Seik ist verdammt groß, www.seik.de sag ich da nur) ...

Ach so, die Schuldfrage klärt ein Richter, nicht die Polizei vor Ort. Da gehts dann nämlich los.

Ich sehe nicht ein, das zu bezahlen. Ich passe dort genauso auf, ob von rechts was kommt.

Sie ist ausgeparkt, wollte vorwärts um den Baum in die Richtung, wo ich auch hinwollte. Ich kam die Straße runter, sehe sie voll auf der Straße, weiche so weit wie möglich nach rechts aus, trotzdem hat es nicht gepasst.

cheerio

OK, jetzt ging das .pdf ganz auf bei mir.

Ich versteh nicht ganz, wieso du die Schuld bei dir suchst und dann anfangen möchtest, selbst zu basteln. Denkst du, die Dame wäre so nachsichtig gewesen, wenn der Fall genau umgekehrt wäre?

G

simmu

am 21. April 2009 um 7:08

Das Ding wirst Du auch gewinnen.

Dein Anwalt wird sicherlich eine Schadensregulierung bei Ihrer Versicherung machen, dann muss die Polizei sich eh zu dem Vorgang äussern.

Denn die müssen einen Einsatz bericht schreiben.

Schauen wir mal, aber sieht gut für Dich aus.

Bzgl. Seik, dort bestelle ich auch viel.

Wenn sie was in einer ihrer Niederlassungen was nicht haben, dann orden sie es auch aus einen Ihrer anderen. Sind schon i.O die Jungs.

EDIT:

Du weißt, das Du jetzt erstmal an Deinem Wagen nichts machen darfst !

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:19

Oh, ich habe es mir gedacht, dass ich das Auto so lassen sollte.

Die gebrauchte Tür ist bestellt, die kommt heute oder morgen, die lackieren die dann und machen sie schick. Ich kann die ja erst mal gegen Quittung bezahlen (also 200 plus Lackierung 180) und dann lassen die die Tür erstmal im Lager. Ich lasse dort einen Gutachter kommen und der guckt sich das an. Ich dachte, es wäre nicht so dicke, bis er mir was von 600 bis 1000 Euro gesagt hat, da ging mein Blutdruck doch ziemlich hoch.

Und ich sehe das genauso ... sie hat rumgeschwiemelt, es wäre ja unklar, mir ist bald der Ar*** geplatzt.

Vor allem rollt sie einfach weiter, die hat mich erst gesehen, als ich direkt vor ihr war. Wenn ich nicht rübergewichen wäre, hätte noch der Sidebag oder sowas ausgelöst.

Und das alles mit einem 93 Jahre alten kranken Mann auf dem Beifahrersitz (mein Zeuge saß auf der Rückbank, der alte Mann sieht und hört sehr schlecht, der geht wohl nicht als Zeuge durch :) )

Also: Sie alleine, wir zu dritt, praktisch zu zweit (der alte Mann hat nichts mitgekriegt).

Tja, kleiner Rumms, große Wirkung.

cheerio

am 21. April 2009 um 7:22

Tür 200.- Oken und Lackierung 180.-??

Wie gesagt, nehme die Rechtschutz und lasse es einen Anwalt machen.

Hole Dir nicht auf eigene Aktion einen Gutachter.

Lass es alles den Anwalt machen, dafür hast Du ne RSV.

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:30

Jo, bin gerade am Rotieren, dass das jetzt in die Gänge geht. Schei* Rennerei, eigentlich hab ich was anderes zu tun. Aber wie das nun immer ist ...

cheerio

am 21. April 2009 um 7:31

Egal wann du sie gesehen hast oder nicht. Rechts vor links ist rechts vor links. Sie hat dich nicht gesehen. Dabei hattest du vorfahrt. Somit ist sie schuld.

Mit dem Gutachter ist so ne Sache. Ich bin Damals selber hingefahren. Muss sowieso die Andere Versicherung zahlen. Der Gutachter schickt die Rechnung da ja sofort hin.

 

Traurig ist nur das verhalten der Polizei. Dieses von wegen. Klärt das hier und gut. Normal können gerade die dir sagen wie was ist und wer normal schuld hat und gut. Ach ja die 35 Euro Zahlt normal der Unfall Verursacher.

am 21. April 2009 um 7:36

Ne ne, die Beamten dürfen in solchen Sachen keine Stellung nehmen !

Das müssen sie dann, wenn es zu einer Schadensregulierung kommt.

Und die Rechnung des gutachters, kann ja auch erst an die gegnerische Versicherung geschickt werden, wenn denen der Schaden gemeldet wurde.

Und mit der Meldung darf man nicht warten.

Heißt, als erstes auf jeden fall die Versicherung anrufen und denn Schaden melden.

...wenn du das Gutachten machen läßt, dann halt deine neue, gebrauchte Tür schön im Hintergrund.

Es besteht ja immer die Möglichkeit, den Schaden -19% Mwst auszahlen zu lassen. Ich würde es als eine Art "Nervengeld" mitnehmen.

G

simmu

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:01

+ 19 % ;)

Ich mach das jetzt so: Ich ruf die Gegenversicherung an. Die sagen mir, was zu tun ist (ob Kostenvoranschlag ausreicht oder ein Gutachter benötigt wird), dann kommt evtl. ein Gutachter oder sowas. Dabei lasse ich die Tür außen vor (die saubere gebrauchte). Dann klingel ich bei der Rechtsschutz VS durch und lass mir einen Anwalt empfehlen und gut ist.

Ich weiß nicht, ob ich noch mal die Frau anrufen soll, dass ich das nun eingeleitet habe. Denn am Unfallort haben wir ausgemacht, erstmal zu schauen, was es kostet und dann noch einmal Rücksprache halten.

Da werde ich bestimmt ein schönes Heulkonzert bekommen. Aber Auto ist kaputt, das kann ich doch nicht von ihrem Gemütszustand abhängig machen.

Vor allem, als ich beim Ausparken angedotzt bin (einmal Lackstift, gut war es), hab ich auch dazu gestanden und die Polizei verständigt (kannte den Halter nicht, war nicht auffindbar).

Naja, ich dank Euch für die rege Beteiligung an meiner kleinen Krise.

Nebenbei, das Auto ist bis Portugal gekommen zur Arbeit... und alles an Kratzern (abgehauen) und Beulen ist nicht von mir... :( die sind alle von den feinen Deutschen reingezimmert worden...

Ich hänge schon an dem Auto, und im ersten Moment hab ich dagestanden und nur das arme Auto angeguckt. Sicher liege ich nicht wöchentlich drunter oder putze andauernd. Aber in Frieden in der Familie alt werden sollte er schon. Hoffentlich war das jetzt seine Feuertaufe :-/

cheerio

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Traurig ist nur das verhalten der Polizei. Dieses von wegen. Klärt das hier und gut. Normal können gerade die dir sagen wie was ist und wer normal schuld hat und gut. Ach ja die 35 Euro Zahlt normal der Unfall Verursacher.

Nur der Richter darf die Schuld verteilen. Es hat keiner ein Verwarngeld bezahlt.

Der Eine schrieb Personalien auf und Fahrzeuge, der Andere kam mit der Einschätzung à la Radio Eriwan "In Prinzip ist es Rechts vor Links".

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen