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Mein Diesel ist so schlapp

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:38

Hallo Leute!

Ich fahre einen E200D Bj. 94 mit etwa 300.000 auf der Uhr. Wollte nicht so viel ausgeben, deshalb ist es ein Ex-Taxi geworden. Eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen, aber er ist irgendwie zu schlapp. Auf der Autobahn an Steigungen fällt die Geschwindigkeit stark ab. Gleichzeitig ziehen ältere 200D an mir vorbei. Da stimmt doch was nicht, oder? Viellicht habt ihr Ideen, wie ich den Diesel etwas spritziger kriege.

Schon mal danke für eure Tipps!

 

PS: Der Wagen ist mit einem HJS-Dieselkat ausgerüstet. Aber vor dem Einbau lief der Wagen auch nicht besser.

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17 Antworten
am 13. Juni 2005 um 12:33

Moin Moin,

Luftfilter?

Dieselfilter?

Schaltung oder automat?

Gruss

Los-Lobos

am 13. Juni 2005 um 12:39

mit normaler Bereifung,

 

wäre er sicher einen "Tuck" schneller ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:51

Ist ein 5-Gang-Schalter. Luftfilter und Dieselfilter sind neu. Die Reifen sind schmaler als sie aussehen. Sind 215/45/17.

am 13. Juni 2005 um 13:20

Vielleicht Vorfilter/Tanksieb oder einfach verschlissene ESDs

am 13. Juni 2005 um 14:40

Hallo,

ich möchte mich mal egenwurm anschließen. Probier doch mal kleinere Felgen. Mit einem größeren Reifendurchmesser wie z.B. mit den 17-Zöllern ändert man das Übersetzungsverhältnis, was vor allem bei einem schwachen Motor schnell zum Ende der Fahnenstange führt. Die Breite dürfte in diesem Fall eher eine kleinere Rolle spielen. Was hat der original drauf? 15-Zoll? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem original Durchmesser und dem mit den 17-Zöllern? Wie schnell fährt er eigentlich auf der geraden Strecke?

185/70-15

dann klappts auch mit dem schnellerwerden *g*

allerdings wird der nie wirklich schnell werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona

Hallo,

ich möchte mich mal egenwurm anschließen. Probier doch mal kleinere Felgen. Mit einem größeren Reifendurchmesser wie z.B. mit den 17-Zöllern ändert man das Übersetzungsverhältnis, was vor allem bei einem schwachen Motor schnell zum Ende der Fahnenstange führt. Die Breite dürfte in diesem Fall eher eine kleinere Rolle spielen. Was hat der original drauf? 15-Zoll? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem original Durchmesser und dem mit den 17-Zöllern? Wie schnell fährt er eigentlich auf der geraden Strecke?

Also, soviel ich weiß, änder sich das Übersetzungsverhältnis überhaupt nicht, weil jeweils passende Niederquerschnittsreifen zum Einsatz kommen.

Andernfalls würde ja auch der Tacho nicht mehr richtig anzeigen!!!!

Habe bei meinem alten 300er von 15" auf 17" mit 225/45 er Bereifung gewechselt und die Bereifung hatte immer den selben Höhendurchmesser, und somit auch den selben Abrollumfang.

Ich bin außerdem eher der Meinung, daß eben genau die Reifenbreite eine große Rolle spielt, aufgrund des höheren Rollwiderstandes.

am 13. Juni 2005 um 15:26

und ich sach noch

 

normale Bereifung ;)

am 13. Juni 2005 um 16:05

Mit der Felgen/Reifen Kombi die portaner drauf hat ist der Reifendurchmesser der gleiche, laut Rechnung ist er damit bei 100km/h damit 0,6km/h schneller als mit 185/65 R15

Moin!

Ich würde es mal in Betracht ziehen den Motor als solchen zu hinterfragen. Ein Ex-Taxi mit nur 300000? Wo lief der denn? Auf Helgoland?

Schon mal die Kompression überprüfen lassen?

bis denne

dirch

Moin!

Es gibt noch die Möglichkeit die Dieselpumpe zu verändern.

Haben wir bei meinem 190D damals auch gemacht, hat auch was gebracht. Kann man direkt bei MB machen lassen, oder mit bißchen geschick selber. Den Tip gab mir mein Opa, haben die Landwirte schon vor 30 Jahren gemacht, weil die alten ja noch nie so die Raketen waren, vor allem nicht mit AHk-Betrieb.

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:24

Jungs und Mädels, erst mal vielen Dank für eure Tipps! Werde mal die Düsenstöcke tauschen und den Tanksieb checken. Und vielleicht mal schauen, ob sich an der Dieselpumpe was machen lässt.

Der Wagen soll als Ersatztaxi gelaufen sein. OK, ob's stimmt weiß nur der liebe Gott und der Taxiunternehmer selber. Ich meine Kompression hat mein Kumpel mal geprüft. War damals in Ordnung. Werde mir aber mal die exakten Werte holen. Was sollten die Zylinder denn so haben an Kompressionsdruck?

Mal ohne Witz, dieses Forum ist echt cool! Weiter So!

Gruß, Portaner

Hallo portaner!

Dein Problem sind die absolut unpassenden Reifen für dieses Fahrzeug.

Die Leistung ist ohnehin schon relativ gering.

Dann muss natürlich irgendetwas für die Optik her.

Danach wird gequarkt, ach wie lahm der doch ist. Ja natürlich, was dachtest du denn? In Physik wohl immer Comics gelesen, oder?

Völliger Quatsch ist es, Breitreifen auf so einen Wagen mit so einer Maschine zu montieren.

Physiknachhilfe:

Breitere Reifen -> höherer Rollwiderstand -> höherer Verbrauch, geringere Beschleunigung.

Mach das wech, und bau die Normalreifen dran. Wenn du damit angeben willst, dann kauf dir ein Auto mit stärkerem Motor -- ich glaub es fast nicht.

T'schuldigung, nicht böse sein, aber das sind meine Gedanken dazu.

 

Tschüß

am 15. Juni 2005 um 18:13

Das Ausschalten einer evtl vorhandenen Klimaanlage zeigt sicher deutliche Wirkung - sofern dies nicht schon automatisch bei Vollgas passiert.

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