ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein Digifiz blinkt

Mein Digifiz blinkt

Themenstarteram 30. März 2005 um 3:38

Hab bei mir ein Digifiz eingebaut und hab ein Problem:

Wenn ich links Blinke und dann blinkt die Beleuchtung des Fiz im Takt des Blinkers.

Dies hört jedoch auf wenn ich den Lichtschalter anmache!

Es hört auch auf wenn ich auf den Helligkeitssensor eine SEHR helle Taschenlampe halte!

Ich vermute es hat was mit dem Sensor zu tun, da es ja geht wenn er genug Licht hat - habe ihn schon geputzt hat nichts gebracht. Wer weis rat?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. März 2005 um 12:22

Kann man die Funktion des Helligkeitssensors prüfen?

am 30. März 2005 um 12:46

(sorry für ein bisserl OT)

Bei meinem GTI 8V macht manchmal die ganze Beleuchtung (inklusive scheinweirfer) den "Rhytmus" der 500W Box mit.

Sind wohl Spannungsschwingungen

Man kann wohl den Helligkeitssensor messen, ist nix weiter als ein Widerstand.

Ich glaub der Matze kann da sicher weiter helfen!

 

@ G-PunktLader

Das hat hier imho nix zu suchen! :rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:49

Wenn du dir den Beitrag genau durchgelesen hättest, dann würdest du wissen dass es keine Spannungsschwankungen von der Anlage etc. sein können.

Dass Problem liegt meines erachtens im Helligkeitssensor, wenn ich auf ihn eine Taschenlampe halte aus 1cm entfernung dann ist der Blinkeffekt weg!

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:51

@ Reality..

Hab vorher die Suche benutzt und du hast vor langer Zeit mal auf einen typischen Wackler am 16v Fiz hingewiesen. Kannst du mir sagen wodurch der Wackler alles enstehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

...

Dass Problem liegt meines erachtens im Helligkeitssensor, wenn ich auf ihn eine Taschenlampe halte aus 1cm entfernung dann ist der Blinkeffekt weg!

Mhm ... also da wende dich am Besten an den Matze - der kann dir genau sagen, welcher Widerstand das ist.

Ich hab den Widerstand zwar schon mal gesehen, kann dir aber auswendig jetzt auch nicht mehr genau sagen wo er sitzt, da ich nur ein 8V Fiz hab!

Wenn du schon den Sensor im Verdacht hast, dann brück ihn doch einfach mal und schau ob es dann weg ist! ;)

ich wollt nur ma anmerken das das KEIN widerstand ist ;)

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:44

Was denn dann? Mit Brücken meint ihr die 2 Kontakte in die der Sensor eingesteckt ist überbrücken? Passiert da nüx?!!? :)

kann immer mal was passieren, sollte aber nicht. ansonsten evtl mal nen poti anstatt anklemmen ;)

das ist halt nen lichtempfindlicher sensor, glaub was mit photovoltaik oder so

Themenstarteram 30. März 2005 um 13:52

*Alphakosinuskonsalikmumupaparums*

Hab von Elektrik doch keine Peilung und nen "Poti" hab ich auch nicht :)

Das sollte ein LDR (lichtanbhängiger Widerstand) sein, alles andere ist kaum vorstellbar.

 

Bollo

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:43

So jetzt hab ich ein ganz tolles zweites Problem.

Das Fiz zeigt gar nichts mehr an...

Wenn ich heftigst am Kabelbaum rüttel und die Batterie ab und anklemm läuft es wieder -

bis ich es bewege, dann geht es wieder aus.

Wir sind uns aber sicher dass alle Verbindungen fest sind und kein Kabelbruch vorhanden ist.

Ich habe gelesen dass Fiz braucht 2x Plus und 2x Minus. Nach meinen Schaltplänen habe ich aber je nur einen Pol angeschlossen.

Ich könnte höchstens noch ne Klemme 30 an den Intern belegten Schalter legen, machte aber keinen Unterschied. Fehlen mir jetzt doch Kabel? Es sind alle Stecker bis auf die "Intern belegten" mit Kabeln versorgt! Bitte helft mir :(

So wie du es beschreibst ists wohl was größeres! :(

Denke mal, dass es mit den besagten 16V Widerständen zu tun hat!

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:14

Hast du mir einen link zur Lösung des Problems?

Deine Antwort
Ähnliche Themen