Mein E34 520i Bj93 beschleunigt nur bis 140 km bei 6000 Umdrehungen!!!
Hi Leut!!
Hab ein Problem mit meinen e34, 520i Bj93 Hab den Anfang des Jahres gekauft und da lief der Motor schon net rund. Das Auto lief bei 6000 Umdrehungen nur 140 Kmh!!!! Da ich später fest gestellt hab, nach einer neuen Zylinderkopfdichtung das wohl der Block und Zylinderkopf hinüber ist, hab ich dem Auto halt nen neuen AT gegönnt. Und siehe da das öl endlich sauber und das Kühlsystem funzt endlich richtig aber die Geschwindigkeit ist immer noch net da. Hab momentan das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht aber immer noch das selbe Problem!!
Hoffe das von euch jemand Rat weiss
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23 Antworten
Da Du ja schon den Motor getauscht hast, vermute ich einen Fehler in der Elektronik.
Denn 6000U/min bei 140km/h kann nicht passen.
Wenn's an der Spritversorgung liegen würde,
stünde zumindest das Verhältnis Drehzahl/ Geschwindigkeit richtig zueinander.
Leider kann ich da keinen genaueren Tipp geben,
außer anderes Steuergerät ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von Pioland
Hi Leut!!
Hab ein Problem mit meinen e34, 520i Bj93 Hab den Anfang des Jahres gekauft und da lief der Motor schon net rund. Das Auto lief bei 6000 Umdrehungen nur 140 Kmh!!!! Da ich später fest gestellt hab, nach einer neuen Zylinderkopfdichtung das wohl der Block und Zylinderkopf hinüber ist, hab ich dem Auto halt nen neuen AT gegönnt. Und siehe da das öl endlich sauber und das Kühlsystem funzt endlich richtig aber die Geschwindigkeit ist immer noch net da. Hab momentan das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht aber immer noch das selbe Problem!!
Hoffe das von euch jemand Rat weiss
Bist Du sicher, dass Dein Tacho korrekte Werte anzeigt? Schon der 2te Motor und trotzdem das gleiche Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit?
Entweder mal höher schalten als bis zum 3. Gang oder aber einfach mal mit nem Vergleichsfahrzeug hinterher fahren und die Geschwindigkeit ermitteln.
Das mit dem 3. Gang war mehr ein Joke.............
Gruß
michse_ger
Zitat:
Original geschrieben von Pioland
Das Auto lief bei 6000 Umdrehungen nur 140 Kmh!!!!
Ich würde mal vom 3. in den 5. Gang hochschalten.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von Pioland
Das Auto lief bei 6000 Umdrehungen nur 140 Kmh!!!!
Ich würde mal vom 3. in den 5. Gang hochschalten.
Ich fahr im 5 gang und so wie das Auto am heulen ist, ist da auch nicht mehr viel Drehzahl
also bei 140 km/h bin ich schon lange im 6. Gang
:LOL:
Wenn Du wirklich den 5. Gang schaltest:
- kann der Tacho nicht stimmen !
Bei einer Hinterachsübersetzung von 4,44 - der kürzesten möglichen der erhältlichen Hinterachsen für den e34 - hättest Du bei 6.000 U/min noch eine rechnerische Geschwindigkeit von >195 km/h.
Such Dir einen Kumpel und überprüfe Deinen Tacho einfach durch eine Hinterherfahrt.
Wirst Du hierbei fündig - wie zuvor auch 'michse_ger' schreibt, stimmt das Kodiersignal Deines Tacho nicht. Den Kodierstecker am Kombiinstrument kann man austauschen/ersetzen.
Das Geschwindigkeitssignal in deinem Kopf musst Du allerdings selbst richtigstellen, wenn meine Vermutung mit den Kodierstecker zutrifft.
wieviel läuft denn der Wagen im 4. Gang
und bei welcher Drehzahl?
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
wieviel läuft denn der Wagen im 4. Gang
und bei welcher Drehzahl?
Muss ich morgen mal testen!!
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Bei einer Hinterachsübersetzung von 4,44 - der kürzesten möglichen der erhältlichen Hinterachsen für den e34 - hättest Du bei 6.000 U/min noch eine rechnerische Geschwindigkeit von >195 km/h.
Wenn es das Getriebe mit 5. Direktgang ist (von ZF, glaub ich) und die Reifen das Format 195/65/15 haben, komme ich auf eine Geschwindigkeit von 157 km/h mit der 4.44 er Achse.
Zitat:
Original geschrieben von Pioland
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
wieviel läuft denn der Wagen im 4. Gang
und bei welcher Drehzahl?
Muss ich morgen mal testen!!
Bei 100 km/h ca 5500 Umdrehungen
ist das wirklich der 4. bzw. der 5. Gang?
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
ist das wirklich der 4. bzw. der 5. Gang?
Da war ich im 4. Gang
Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht. Häng doch mal ein Navigationsgerät hin, damit man weiß, ob zumindest der Tacho stimmt.
Entweder rutscht die Kupplung durch oder der Tacho wurde vom 4 Zyl. in einen 6 Zyl. gebaut (oder umgekehrt). oder der Tacho zeigt Blödsinn an.
Ansonsten müsste eine Drehzahl/Geschwindigkeitsdifferenz aber zumindest irgendwie geräuschvolle Effekte zeigen!!!