1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein e61 535d klackert unangenehm

Mein e61 535d klackert unangenehm

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:47

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an euch, da ich mit meinem o.g. Fahrzeug ein unangenehmes Problem habe, bei dem mein KFZ-Mechaniker des Vertrauens keinen Rat mehr hat. Ich habe hier ein Video angehangen, welches aufzeigen soll, womit ich/wir es zu tun haben.

Mein Fahrzeug hat bis dato 140tkm runter. Er wurde in den letzten 15tkm durchaus für Kurzstrecken benutzt (viele Grüße aus der Hauptstadt). Vor 100km wurden die Drallklappen entfernt, eine Entlüftungseinheit aus dem e39 (M57N) verbaut (vielen Dank an unseren BMW_verrückten), das AGR-Ventil getauscht (war völlig verrußt und nicht mehr funktionstüchtig), das Hydrostössel Additiv von Liqui-Moly ins Motoröl hinzugegeben und 100km im Sport-Modus (davon 50km Autobahn) gefahren, um ihn ein wenig von seinem Ruß zu befreien.

Dies hat bis dato keine merklichen Veränderungen gebracht.

Das Problem besteht seit schätzungsweise 10tkm - da ich bis dato gedacht habe, dass eine "270 PS Kiste" sich so anhören muss :-(. Zu meiner Entschuldigung: Ich höre nichts im Fahrgastraum und habe keinen Leistungsverlust. Das Klackern ist "nur" sporadisch von außen hörbar, machmal im Kaltlauf, machmal/regelmässig wenn er warm ist. Wenn man den Öldeckel entfernt, hört man es jedoch immer deutlich.

Ich habe mittlerweile echt "Schiss" vor einem Kollateralschaden :-(!

Ich bin Anfang nächster Woche in meiner professionellen Werkstatt, welche sicherlich auch eine Fehlerspeicheranalyse macht. Da es sich aber sehr mechanisch anhört, denke ich, dass da wenig bei rauskommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Viele Grüße,

Martin

Link zum Video: klick mich

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Martin!

Das ist ein normaler, dieseltypischer Sound! :) Das ist vollkommen normal und alle Diesel-BMWs, die ich bisher hatte zur Reparatur oder sonst was - haben sich so angehört. Ist nichts ungewöhnliches. Was du da hörst, wenn du den Öldeckel abschraubst, sind die Ventile bzw. die Ausgleichselemente, die klackern - das ist ebenfalls normal :)

Wie du entgegenwirken kannst - du kannst 2-Takt-Öl in den Tank einkippen, dann kann sich das Geräusch verbessern und er nagelt (eventuell, ist keine Garantie ;)) nicht mehr so viel. Denn das was nagelt, sind die Injektoren bzw. die Einspritzung hört sich so an, da eben Direkteinspritzer mit hohem Einspritz/Raildruck.

Du solltest 2-Takt-Öl nehmen, welches ASCHEARM/RAUCHARM ist, also für den DPF geeignet. Kannst auch versuchen, ein paar Mal diesen Premium-Diesel zu tanken, der hat auch Additive!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 23:51

Okay...Also sollte ich mich entspannt ins sofa hauen :-). Ich meld mich, wenn ich auf der Autobahn stehe und du mich abholen musst :D ...Bin ich wirklich so ein paranoid :eek:

So far,

Martin

Oh gottogottogott,dass hört sich stark nach Motorschaden an...:D Ich gebe dir noch 3000€...wann soll ich ihn abholen?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:34

Wirklich letzter preis ;-)

Das ist ein ganz normaler Geräusch, keine Panik ;) habe ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von moddien69

Wirklich letzter preis ;-)

Isch gebb disch sofort Kohle bar auf Kralle...:cool:

Ich habe bei meinen auch ein Klakern, dieses höre ich am besten wenn ich die Motorabdeckung wegmache und bei offener Motorhaube neben der Fahrertür stehe.

Da ich in letzter Zeit mehrere BMW-s gefahren bin (4 Zylinder) einer von denen war ein Neuwagen und bei diesen fahrzeugen war das gleiche Klakern wie bei mir zu hören.

Solange man im innenraum oder bei geschlossener Motorhaube nichts ausergewöhnliches hört ist alles oke.

am 16. Februar 2013 um 0:39

Ein Dieselmotor klackert immer, unabhängig davon ob es sich um einen V8-Diesel oder R4-Diesel handelt. Die größeren Motoren mit mehr Zylinder (R6, V8 z.b.) hören sich aber besser an von der Akustik, als ein kleiner R4-Dieselmotor, der mit Ausgleichswellen zu kämpfen hat, während der R6-Motor keine braucht.

Auch die Direkteinspritzer klackern - kommt von den Injektoren und dem steigenden Einspritzdruck (auch bei Dieselmotoren) - neulich der N57S mit 2000-2200 Bar Einspritzdruck - das ist ENORM! :) Naja, 381 PS wollen befeuert werden :D

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo

jetzt macht mich die ganze sache aber auch etwas stutzig. Hab nen 525d bj 2009 110tkm und ich hab das klacker nur wenn ich das Gaspedal leicht betätige (untere Drehzahlen) dann "nadelt" er. Hab mich mal bei meinem Kollegen reingesetzt 530d 160tkm, der hat das nicht und wenn dann nur seeeehhhrrr leise. komischernweise hör ich es nur von innen.

Hab schon Hallos glaub ich, fahr nur noch ohne musik und denk, hoffentlich wird es nicht schlimmer.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat ihn schon mal unter die Lupe genommen oder vielmehr auch erst mal nur laufen lassen, alles normal meint er.

Ich glaub als ich ihn vor nem jahr gekauft hab war das noch nicht, oder ich hab nie hingehört.

 

hmmmmmm :-(

bin auch etwas panisch vor nem Totalen endzerstörten Motor.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:09

Hi,

Bei mir hat sich das durch das tanken von optimax diesel gegeben. Jede 3. tankfüllung damit und es wird verschwinden. Das klackern kommt durch die injektoren, welche wahrscheinlich etwas verunreinigt sind. Weitere infos findest du wenn du nach "injektoren reinigen" suchst. Der common rail druck kann bin zu 2000bar betragen...was echt immenz ist, wenn du im vergleich auf die reifen 2 bar machst. Da darf dann auch mal was nageln...

VG, Martin

hmmm aber auf meinem Tankdeckel steht "keine Aditive" ist das dann egal??

Servus,hab auch den 535d bei mir ist es ebenfalls so.Keine angst und denk nicht zuviel ans Auto sondern an Frauen :).

Fahr immer vorsichtig aber lass dich nicht von einem Benz überholen :)

am 27. Mai 2016 um 13:19

Hallo Leute ich habe jetzt schon sooo viel Gesicht und nichts gefunden zu diesem Thema.

Ich mache mir echt Gedanken um mein Baby.

Habe das selbe Geräusch Videolink kommt direkt.

Wie vom Threadersteller kann ich nur das selbe bestätigen.

Bei mir kommt aber noch hinzu das vermehrter Qualm rauskommt oben aus dem öleinfüllloch und das ich kein Richtigen durchzug zwischdn 1000 2000 umdrehungen habe.

Unterdruckschläiche sehen alle normal aus.

Was mit aufgefallen ist nachdem ich die Alustikabdeckung abgemacht jabe. Ist das ich vermhertes Schwitzöl an der ASB habe.

Bei Inpa ist das Glühkerzen steuergerät abgelegt (Glühkerze 1-6).

Kann mir jemand Rat geben?

@moddien69 fährst dubdas FZ noch oder hattest du einen Motorschaden?

@all ich habe die Befürchtung dass das Geräusch von der Nockenwelle kommt?!

Aber wie gesagt im Fz inneren höhre ich nichts. öL habe ich jetzt nach 15000 km 1 liter nachgegeben.

Bitte um eure Unterstützung.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen