ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein E61 535d LCI soll/wird mich wohl verlassen .. Frage nach Unterstützung / Tipps

Mein E61 535d LCI soll/wird mich wohl verlassen .. Frage nach Unterstützung / Tipps

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:35

Hallo ans E6x-Forum,

das ich wohl leider bald verlassen werde, nach Jobwechsel steht der Gute seit Monaten fast nur noch rum (Firmen-Fahrzeug hat ja durchaus Vorteile) - und weitere Fahrzeuge stehen auch noch zur Verfügung.

Ich frage mal ganz doof/blauäugig nach gutgemeinten Tipps. Das letzte Fahrzeug das ich verkauft habe war so ca 2000 mal ein MX-5, sonst bin ich halt eher treu und fahre meine Fahrzeuge recht lange. Der Vorgänger des 5-ers war auch schon ein 5er gewesen, den 525iA hatte ich 2011 mit 470k nem Kollegen geschenkt.

Erste Frage wäre, was ist aktuell die sinnvollste Plattform, mobile.de? Gab es da mal den Trick (Kosten?) über Ebay Kleinanzeigen? Wie würdet ihr das angehen? Bin nicht auf den Kopf/Mund gefallen und mit den letzte Preis Kollegen komme ich wahrscheinlich zurecht. Vertrag den Standard-Mobile nehmen und gut?

Der 5er ist ein 12/2007er 535d E61 mit 218k drauf. Also LCI, Automatik, 286PS der meistens viel Langstrecke fuhr, ausser die letzten Jahre, da gabs dann auch mal einen kürzeren Arbeitsweg. Mithilfe des Forums gut gepflegt: Thermostaten, Glühkerzen, Steuergerät gemacht, jährliche Ölwechsel und generell immer alles eher in kürzeren Intervallen wie von BMW vorgesehen. Nichts im Fehlerspeicher, Original BMW Bremsen vo/hi mit 80&100k Restreichweite.

Hab den damals beim lokalen BMW Händler nach 3 Jahren wie er aus einem Leasing kam mit unter 60k gekauft und seitdem hat er mich treu begleitet. Immer noch ein sau geiles Fahrzeug wenn man Langstrecke unterwegs ist. Sonst hat er braunes Nappa-Leder, Wurzelholz, Carbon-Schwarz-Metallic, Pano-Dach, HUD, grosses Navi Professional, Komfortsitze, nicht volle Hütte aber schon sehr gut ausgestattet. M135 19 Zoll Alus mit Michelin PS2 (5mm) und für den Winter die guten Contis (240km/h), fast neu und auf 18 Zoll Alus. M-Sport-Paket, Kurvenlicht, Xenon. 2ter Halter.

Eigentlich der einzige Makel: Kleine Macken/Abplatzer auf der Fronthaube, ob das jetzt die Autobahn-Kampfspuren sind oder eine schlechte Nachlackierung bei der Leasing-Rückgabe, ich weiss es nicht. Sonst steht das Auto für 218K sehr gut da, und da ich weiss was ich damit gemacht habe und wie es gepflegt wurde ist es genau so, wie ich mich bei einem Gebraucht-Kauf als Käufer freuen würde. Absolut kein Service-Stau. Auch die Automatik bei rund 200k 1x neu Automatik-Öl und ZF Filter/Wanne, rein vorsorglich, war nichts.

Jetzt die weiteren Fragen - Preisfindung ist mir etwas ein Rätsel, auf Mobile nur 3 vergleichbare Fahrzeuge aber immer fast 300k und zwischen 8 und 13.5K .. auch neuere F11 oft mit hoher Laufleistung und fünfstellig. Der E61 LCI ist ja irgendwie immer noch der goldene Mittelweg, keine VFL Macken mehr und auch nicht das höhere Gewicht des F11, von den späteren downsizing Trends mal gar nicht zu reden.

Wo sollte ich mit dem Preis hin, Verkaufsdruck ist eigentlich nicht da, würde vom Verkaufspreis gerne Photovoltaik aufs Dach tun, die können eh nicht liefern .. lol .. hatte vor paar Monaten mal den Markt ganz grob angeschaut und mir mal so 10/12K€ vorgestellt. Das aktuelle Preisniveau im Markt ist ja generell recht krass, aber da ich ja keinen Nachfolger suche soll es mir recht sein. Wie seht ihr das?

Dann noch 2-3 Details .. würdet ihr eine professionelle Aufarbeitung machen lassen? Hab schon im Hinterkopf dass sich die 200/250€ ja durchaus rechnen könnten. Und Motorhaube lackieren oder was am Preis abziehen dafür? Dann noch die Gimmicks .. habe die Öltemperatur im Tacho und die Drehzahl im HUD, bin halt ein Spielkind aus der IT, und noch SAT reingeflasht … alles zurück?

Kurz zu mir, aus der Sturm- und Drangphase bin ich lange raus und bin eher im Corona-Risikobereich, also mein eher runder und gelassener materialschonender Langstrecken-Fahrstil wäre wahrscheinlich glaubhaft, wie auch das obere? Mittel-Klasse Fahrzeug, das zum sonstigen Leben passt, also kein dicken BMW fahren um an der Ampel oder Disco zu überzeugen. Ah ja, ein unfallfreies Nichtraucher-Fahrzeug ist es natürlich auch noch.

TL: DR ;)

E61, 535d, LCI, 218K, viele Extras:

Welchen Preis würdet ihr ca aufrufen?

Auf welcher Plattform den Guten anbieten?

Professionell aufarbeiten lassen? Motorhaube lackieren?

Gimmicks rauscodieren? (Öltemp, Drehzahl, SAT)

Schöne Photos etc ist klar

Danke im Voraus

Klaus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn Du es nicht eilig hast, kannst Du doch weit oben ansetzen.

Im Augenblick verkauft sich doch fast alles zu unverschämt hohen Preisen.

Runter gehen kannst immer noch.

Wenn Du zu niedrig anfängst, dann hast Du die "was ist letzte Preis"-Fraktion am Haken und das nervt dann schon ordentlich

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:45

Danke windelexpress, wo würdest du „weit oben“ denn sehen?

Hab bei BMW aktuell keinen Überblick. Da können sich DGB Aktiven e60/61 Fahrer ja mal zu äußern.

Hab meine Suche im Augenblick auch ausgesetzt, da die Preise in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen. Ich hoffe,dass sich das in 12 Monaten bessert, wenn die Lütte ein Auto braucht.

@KlausS98

Hallo Klaus ich war in der gleichen Situation wie du. Nach 20 Jahren Firmenwagen brauchte ich etwas eigenes und fand einen schönen 525d aus Telekom Fuhrpark zu einem günstigen Preis. Alles Tipp Topp und Scheckheft gepflegt.

Dann hatte ich einen neuen Arbeitgeber wieder mit Firmenwagen.

Der E61 stand ungenutzt herum, aber ich habe zumindest die Probezeit abgewartet bis ich ihn verkauft habe!.

Ich habe meinen 525d viel zu billig verkauft, hätte über Einkaufspreis verlangen können!

Nach einem Jahr habe ich gemerkt, das der neue Arbeitgeber nicht meiner Vorstellung entsprach und wie gerne hätte ich den E61 zurückgekauft zum gleichen Preis!

Ich habe damals nichts adequates gefunden und bin bein 325d gelandet

Verkaufe nicht vorschnell! Gute Gebrauchtwagen sind zur Zeit rar!

Gruß Hannes

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 20:57

Danke Hannes, und ja, sehe ich grundsätzlich ziemlich ähnlich und habe es entsprechend durchdacht. Die Probezeit ist fast rum und die letzten Jahre war auch so schon die Notwendigkeit für den Langstreckenbomber nicht mehr wirklich vorhanden. Dann gibt es privat auch noch einen schönen 1er, einen Bus und ein Cabrio, zu Fuss gehen wird so schnell nicht notwendig werden.

Es gibt natürlich immer Unwägbarkeiten und ja, wenn es maximal dumm läuft ärgere ich mich noch drüber aber realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder eine wirkliche (berufliche) Notwendigkeit für ein Langstreckenfahrzeug haben werde recht gering, aber hinterher ist man ja dann natürlich immer schlauer.

Und neulich sind wir mit dem 5er an den Comer See mit den 3 inzwischen jungen Erwachsenen auf der Rückbank, das war eventuell die letzte grosse Fahrt und ich habe sie sehr genossen, klasse Auto und die >200k merkt man ihm überhaupt nicht an, der macht wohl noch die 300k oder 400k voll, so habe ich ihn ja gepflegt und mein runder Fahrstil ist legendär, aber trotzdem … 5 Autos und 2 Motorräder ist einfach zuviel .. und die Corona-bedingte stärkere Home-Office Orientierung und Video-Konferenz-Kultur wird sich auch nicht mehr völlig zurückdrehen. Wie auch immer, wir haben es hin und her diskutiert und schweren Herzens Anfang des Jahres die Planung verabschiedet nach der Probezeit den 5er zu verkaufen. Das die Preise im Gebrauchtmarkt recht Verkäufer-freundlich sind ist natürlich auch noch ein Bonus.

Gruss

Klaus

Ich machs kurz und schmerzlos:

Je nach Wartungszustand (Sprich: Was ist vielleicht neu gemacht worden, oder muss demnächst neu gemacht werden). Innenraumzustand: Ist was abgegriffen, wie ist das Leder so, usw.

Bei einem guten Zustand würde ich einfach mal mit 17.500 Euro (ja, du liest richtig) anfangen. Ist hoch angesetzt, aber das gibt der Markt aktuell her.

Wenn du an der Mühle noch nichts gemacht hast, probiers mit 15.000 Euro. Es steht jeden Tag ein dummer auf.

Wie kommt man bitte auf 17,5???

Total übertrieben.

Angebote liegen um 10

Wie gesagt, es steht jeden Tag ein dummer auf. Für meinen (gut, das ist späteres Baujahr und gut gewartet) hat mir auch einer einfach schon 15.000 Euro geboten.

Ja mir bieten se für mein Cabrio auch immer 15 und für den e34 auch 8, gezahlt hat die aber noch keiner.

Laut DAT , geht aber nur bis 2011 liegst du bei ca. 10.000€

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:13

Danke zusammen, ja so 10/12k hatte ich auch auf dem Radar, 15/17k wäre natürlich schön, gewartet ist er gut, Innenraum ist auch gut, aber letztendlich ist er fast 15 Jahre alt und hat fast 220k runter, da muss man schon die Kirche im Dorf lassen, aber etwas höher ansetzen und mal schauen ist wohl nicht dumm.

Was haltet ihr von aufbereiten und Motorhaube lacken? Und Ideen zur empfohlenen Verkaufs-Plattform? Und den Gimmicks resetten?

Danke!

Klaus

Das auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:45

@KapitaenLueck, das auf jeden Fall nicht: die ersten zwei Fragen? Aufbereiten + Motorhaube?

Aufbereiten je nach Zustand. Meinen würde ich wahr. nicht aufbereiten lassen. Aber wenn der Wagen kaum Lederpflege und sowas gesehen hat, sollte man das schon machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mein E61 535d LCI soll/wird mich wohl verlassen .. Frage nach Unterstützung / Tipps