ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Elch ist angekommen

Mein Elch ist angekommen

Volvo, Volvo V50 M
Themenstarteram 16. April 2012 um 20:38

heute war es endlich soweit. Habe meinen neuen Elch beim :) abholen dürfen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. War eine schöne Nach-Hause Fahrt - und bis vor 45 Min. war ich bei ihm in der Garage und habe alles ausprobiert. Wirklich ein tolles Auto!

Ein paar Dinge sind mir aber unklar, vielleicht kann die mir jemand beantworten:

1. ich stecke den Schlüssel ein, während die Tür offen ist und schalte auf Schlüsselstufe 2. Dann gongt das Auto dauernd zu! Mache ich die Tür jedoch zu und wieder auf, gongt es nicht. Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller? - ich meine wenn die Tür NOCH offen ist und ich den Schlüssel einstecke, habe ich mir ja sicher etwas dabei gedacht. Wenn ich aber die Tür aufmache, kann es sein, dass ich ggf. den Schlüssel im Fahrzeug vergesse. - oder habe ich diese Funktion noch nicht ganz verstanden? - jedenfalls nervt das etwas wenn man bei offener Türe etwas z. B. im Navi eingeben möcht und es dauernd gongt.

2.1 mein Handy Samsung GT 5230 habe ich auf Bluetooth "on" gestellt und im V60 angemeldet. Jedoch muss ich nach jedem Abschalten und wieder einschalten der Zündung auf dem HANDY! bestätigen, dass ich die Anmeldung zulasse. Gibt es keine Möglichkeit, dass ich das Handy nicht jedesmal aus der Tasche holen muss?

2.2. das Sensus übernimmt zwar die Telefonnummern vom Handy aber leider keine Namen - somit kann ich damit natürlich nichts anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, wie das Sensus auch die Namen übernimmt?

2.3 nachdem wie unter 2.2 beschrieben eben keine Namen übernommen werden, habe ich mal die wichtigsten Nummern ins Autotelefonbuch gespeichert. Jedoch sind auch sämtliche Anruferlisten im Sensus inaktiv. Ich habe also nicht mal eine Wahlwiederholung! - es muss doch möglich sein, auch wenn die Listen nicht vom Handy übernommen werden, zumindest auf die Wahlwiederholung der Nummern, die ich vom Autotelefonbuch aus gewählt habe zuzugreifen, oder?

3. wenn ich das Navi per Sprachbefehl bediene, kann ich entweder Adresse oder Sonderziele wählen. Wähle ich aber Sonderziele, so kann ich im nächsten Punkt nur "entlang der Route" oder "in Autonähe" wählen. Wie kann ich ein POI das eben nicht entlang der Route oder in Autonähe ist, über Sprachbefehl suchen?

4. Schon während mir mein :) das Fahrzeug erklärte, leuchtet kurze Zeit später "Batt. - Ladezustand niedrig" im Display auf. Ist das normal, dass das Fahrzeug mit fast leerer Batterie ausgeliefert wird? Der :) meinte, das ist so. - Nach der nach Hause Fahrt (ca. 20 km) habe ich eben ein bisschen gespielt, und jetzt leuchtet die Meldung wieder. Wie lange muss ich denn ca. fahren, bis die Batt mal voll ist? - sollte ich bis dahin lieber nicht mehr im Sensus spielen, wenn der Motor aus ist?

5. Da im Handbuch leider nichts weiter dazu steht: bei der Kollisionswarnung kann man ja "kurz", "normal" und "lang" einstellen. Wenn ich möglichs früh gewarnt werden möchte, dann ist "lang" die richtige Einstellung oder?

So, dann hänge ich Euch natürlich auch mal ein paar Bilder an :)

Imgp0042
Imgp0043
Imgp0060-2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2012 um 10:17

vielen herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche und die Hilfe :)

@ Südschwede: den Aufkleber macht mein :) immer nach dem Reifenwechsel drauf (oder eben bei Neuauslieferung) - da steht: "Radmuttern in 50 km nachziehen lassen!" - wobei ich das natürlich selbst mache.

Ich finde nur den Schlüssel für die abschließbaren Felgen nicht! - lt. Handbuch "unter dem Laderaumboden" - aber da ist nichts! - wo seid Ihr denn da fündig geworden?

ja, die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut! Musste allerdings bereits bei der Auslieferung den :) an mehreren Stellen die beiges Innenausstattung mit Innenraumreiniger säubern lassen - da waren schon schwarze Flecken! - na mal sehen wie oft ich da reinigen muss :p

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Tolles Auto :) Alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

 

Einen Tip von mir: Damit Dich Dein Elch überall hin begleitet und auf's Wort hört, solltest Du die erste Nacht bei ihm bleiben und ihm aus einem dicken Buch vorlesen, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt; dann klappt es auch mit Bluetooth.

Die Modelle, die ich bisher als Leihwagen fahren durfte, haben sich alle perfekt mit meinem iphone verbunden (inklusive Namen und Wahlwiederholung) – mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

 

Ja, und sollte die Batterie wirklich leer gewesen sein, dann reichen 20 Kilometer bei weitem nicht aus die Batterie aufzuladen. Da auch immer Verbraucher eingeschaltet sind, spreche ich locker von 800 Kilometern am Stück. Alternativ wäre natürlich ein Ladegerät – allerdings gibt es da einiges zu beachten bevor man die Batterie da anklemmt.

 

Die Aussage Deines Freundlichen über die Batterie halte ich, gelinde gesagt, für eine Frechheit!

 

LG und allzeit gute Fahrt

Stefan

Schick. Hast du den TFL Nachrüstsatz schon bestellt? :D

Ist aber irgendwie das falsche Forum hier, oder? ;) Oder soll das der Abschiedsgruß ans V50 Forum sein? :)

Gruß, Olli

Das Gong kommt nicht vom Schlüssel ... sondern davon dass du den Fuss auf die Bremse / Kupplung stellen musst zum starten. Der kleine meldet sich, wenn du den Startknopf ohne dies zu tun drückst.

Das Sensus kannst du am An-Knopf alleine anschalten :)

 

Du musst deinen Handy sagen (in den Handy BT Einstellungen) dass es sich automatisch mit dem Auto verbinden darf. ;)

 

Auf die Geschichte mit den Namen haben so keinen Reim, sorry

 

Schau mal ob dein Handy den externen Sim-Modus an hat. Und im Sensus gibt es (glaube ich) eine funktion für Kontakt-/Handysynchronisation. Der muss aktiv sein.

 

Ich glaube, dass du keine POIs so suchen kannst ...

 

Bzgl. der Batterie.. die ist in der Regel relativ leer bei der Auslieferung.. das legt sich aber nach ein paar Fahrten. 20min reichen da nicht aus. Du hast eine 90?Ah Batterie in dem Kleinen die will geladen werden. wenn die Lima 100Ah macht musst du das abziehen was das Auto so verbraucht .. das heisst nach so ca 2-3 Stunden Fahrt ist sie voll.

Rumspielen im Stand ist kein Thema. Das Auto meldet sich vorher, und schaltet notfall das Infotainment ab bevor du nicht mehr starten kannst.

 

Zur Kollisionswarnung enthalte ich mich,.. sollte aber stimmen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:17

@v1P: vielen Dank :)

@Oli: ups, hast recht, hab ich gar nicht gemerkt. War beim letzten Beitrag im V50 Forum und hab vergessen zu wechseln:

- Jürgen, könntest Du das bitte mal verschieben?

@V704WoWa: Vielen Dank :) - wie meinst Du das jetzt mit dem Vorlesen, steht dazu speziell was im Handbuch? (habe ja kein iphone)

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:27

@v1P: also in den BT-Einstellungen finde ich im Handy nichts - evtl. der Punkt "autorisieren"? - da kommt dann aber die Warnung, dass meine Daten von anderen eingesehen werden können...

ja, "autorisieren" ist genau richtig. Dann funzt es auch beim nächsten Verbinden.

Ansonsten wünsch ich dir allzeit knittrefreie Fahrt mit dem Bleichelch :cool:

Grüße

Barni

japps,..ist korrekt

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:40

Danke Euch :) probiers dann morgen mal aus

Themenstarteram 16. April 2012 um 22:06

ach hätte da nochmal eine Frage: mir ist in den Papieren aufgefallen, dass "176 kw bei 3700" steht - jedoch lt. Heico müsste die Leistung bei 4.250 erreicht werden. Muss ich die Papiere monieren oder woran liegt das?

Schöne Farbkombination! Viel Spaß und gute Fahrt mit dem schicken Gefährt! :) Was ist das für ein Aufkleber auf dem Pralltopf des Lenkrads?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Schöne Farbkombination! Viel Spaß und gute Fahrt mit dem schicken Gefährt! :) Was ist das für ein Aufkleber auf dem Pralltopf des Lenkrads?

"Achtung: Die Nachrüstung der TFL hat binnen einer Woche zu erfolgen."

Schönes Auto. Viel Freude damit. Deine tausend Fragen haben sich gelohnt. Bin gespannt auf die nächsten...

PS: Beim Buch vorlesen deutlich sprechen. :-)

am 17. April 2012 um 6:35

Schönes Auto... Herzlichen Glückwunsch. Inzwischen gefallen mir weiße VOLVOs auch immer besser :)

Zitat:

"Achtung: Die Nachrüstung der TFL hat binnen einer Woche zu erfolgen."

Steht da nicht, dass die Bestellung/Auslieferung zu früh erfolgte und es als Strafe jetzt kein automatisches Fahrlicht gibt?

am 17. April 2012 um 7:22

Hallo Allo78,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und immer glattes Blech.

Gruß, Dr. Doppel

Deine Antwort
Ähnliche Themen