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Mein Elch ruckelt beim beschleunigen, insbesondere bei Nässe
Hallöchen,
würd gern wissen ob jemand dieses Phänomen kennt und weiß was das sein kann.
Mein Volvo 850 ruckelt oft, besonders bei Nässe. Er nimmt beim beschleunigen
das Gas nicht sofort an, ruckelt kurz und dann läuft es wieder. Dies ist eher nicht bei höheren Geschwindigkeiten, wie beispielsweise Autobahn festzustellen.
Danke und Gruß
die Schnecke
Beste Antwort im Thema
Einige sind nicht unbedingt belegt.
Aber die wichtigsten (siehe Bordbuch) sollten schon gehen (ABS, MKL, Airbag, Öl, Tank, Temp, Handbremse, Lampenkontrolle)
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94 Antworten
Verteilerkappe auf Risse prüfen.
Zündkabel prüfen
Zündspule bitte auch prüfen hat die weiße Ablagerungen innen am eisenring bitte tauschen.
Danke, ich werde die Ideen nochmal prüfen.
Könnte es auch sein, dass wenn der Krümmer iwo undicht ist, dass Luft angesaugt wird, deshalb falsche Werte in der Elektonikregelung entstehen, somit ein Ruckeln vorprogramiert ist?
Gruss Schnecke
ich stand im regen im wald und das sprich woertlich. er sprang nicht mehr an.
es war definitiv die verteilerkappe, die lediglich haarrisse aufwies....
Hi,
ich hab die Punkte diesbezüglich abgearbeitet und bin
zu dem Ergebnis gekommen, dass es weder an der Verteilerkappe, den Zündkabeln, noch an der Zündspule liegt. Einerseits natürlich gut, dennoch besteht das Problem weiter und die kostengünstigeren Varianten scheiden aus.
Was könnte es denn noch sein? Evtl. meine Frage zwecks des Krümmers bzw.
Loch im Auspuff? Elektronik?
Danke im Voraus
die Schnecke
Moin Schnecke,
Ferndiagnosen sind nicht immer leicht, aber ich versuch mich mal:
Den Auspuff müsste man doch hören. Zumindest, wenn er ein so grosses Leck hat, dass es zu einem falschen Gemisch im Brennraum kommt...
Und da im selbigen wähernd der Fahrt auch ein Überdruck herrscht, kann auch kein Wasser eindringen. Ausserdem ist der Kollege Auspuff (gerade vorne am Krümmer bis zum Kat) ganz schön warm, sodass selbst bei einem Platzregen das Wasser sofort verdunstet, wenn es auf das Metall trifft. Also es sollte mich schon wundern, wenn das Ruckeln daher kommt...
Leider kann ich nicht viel konstruktives beitragen, denn die Liste der Ursachen kann ellenlang sein. Von Korridierten Steckverbindungen bis hin zu defekten Bauteilen. Da ist Ferndiagnose echt mehr ein "Fischen im Trüben".
Markus
Kerzen mal rausnehmen und begutachten.
Kommt nicht selten vor, das eine icht mehr richtig zünden will im unteren Drehzahlbereich.
Sollte eine (oder mehr) deutlich anders als rehbraun aussehen, prophylaktisch mal tauschen.
Wie lange sind die drin ? Sind das '3-polige' ?
Empfehlung für den Neukauf: NGK V-Line.
Hi,
den geriffelten dicken Schlauch auf Risse überprüfen. Vor allem unten denn man sieht sie nicht sofort. Dann den Temperatursensor checken ob die Kontakte vielleicht nicht mehr in Ordnung sind. Im Luftfilterkasten ist ne Klappe die sich vielleicht verhakt hat.
Gruß
Micha
Ok, werd auch diesen Dingen mal nachgehen.
Wieviel Pole an der Kerze sind denn am besten?
Danke vorerst ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Volvoschnecke
Ok, werd auch diesen Dingen mal nachgehen.
Wieviel Pole an der Kerze sind denn am besten?
Danke vorerst ;-)
Am besten ist es, wenn alle Pole dran sind, die an die entsprechende Kerze gehören (?). Ob eine Kerze gut oder schlecht ist, lässt sich nicht an der Anzahl Pole ablesen...
Wenn Du beispielsweise original Volvokerzen drin hast, müssten das bei Dir 3polige sein, wenn ich mich nicht irre.
Wenn es ein Saugmotor ist (also ohne Turbolader), dann schwört eine Hamburger Volvoschmiede hier auf die vom Terwi besagten NGK Kerzen. Ist es ein Turbo, dann bitte immer Original Volvo Kerzen verbauen, auch wenn's im Portemonaie schmerzt.
wichitger ist jedoch das "Bild" der Zündkerzen an der/den Elektrode/n.
Sind die schwarz oder weiss oder braun?
schwarz = zu fettes Gemisch
weiss = zu mageres Gemisch
braun = alles OK
Elektrodenabstand OK?
Abbrand an den Elektroden erkennbar?
siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze, dort sind sehr schön bebilderte Beispiele für den "Zündkerzentot" (Zündkerzenbild).
Markus
Meine Frage mit den Polen der Kerzen, beruht auf die Frage von TERWI, wieviel meine denn hätten. Bin davon ausgegangen, dass der Unterschied wohl in der Qualtität liegt. Meine Kerzen sind schon sehr lange drin, haben sie allerdings auch gelegentlich überprüft und die waren immer noch Top. Könnt jetzt auf anhieb nicht sagen, wieviel Pole die haben.
Werd sie demnächst erneut überprüfen, vielleicht hat sich inzwischen etwas verändert. Einen Turbo hat mein Elch nicht.
NGK V-Line: die Empfehlung hab ich gelesen, aber bei diesem Hersteller gibt es diverse Unterschiede. Sollte ich neue benötigen, wäre es eher hilfreich zu wissen, ob man dem Elch dann gleich was besserers reindreht.
Gruß die Schnecke
Oder auch beim Sauger gleich die originalen Volvo-Kerzen reindrehen,kosten rund 25 Euro / Set,die für den Turbo etwa 45-50 Euro,je nach Quelle.
Mit "Original" machst Du nix verkehrt
Martin
3-Pole: Du guggstdir den Kerzen-Fuß an und siehst neben der mittleren Elektrode 3 von aussen nach innen gebogene Elektroden.
Die 'einfache' Kerze - wie auch die NGK V-Line - hat nur sozusagen einen Bügel über der Elektrode.
Zitat:
Meine Kerzen sind schon sehr lange drin
Na ? Und wieviel KM gesamt ? 15, 20, 25 TKM ?
Man sieht es einer Kerze auch nicht unbedingt am 'Gesicht' an, ob si es nun tut oder nicht.
Bedenke bitte: So einen Satz habe ich grade erst für jemand in der Bucht für 15 € inkl Verand gekauft.
Das ist doch nun wirklich nicht so teuer !
Ausserdem sind die Wechselintervalle von Volvo auch irgendwie vorgegeben.
Wenn wir auch immer an Herrn Röhrig aus den Werner-Filmen denken '...... Wännä, das tut doch noch ...' muss der Elch das in Sachen ZK noch lange nicht glauben !!!!
WECHSELN ! ZACK ZACK !
PS: Was besseres als NKG-V-Line' kannst du da nicht reindrehn. Mehr Geld für Platin Kram u. a. Tüddel (ausser TURBO !!!) ist aus dem Fenster geworfenes Geld !!!