ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mein Erfahrungsbericht/Erfahrung BB-Chiptuning

Mein Erfahrungsbericht/Erfahrung BB-Chiptuning

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:06

Erfahrungsbericht über mein Chiptuning bei BB-Chiptuning

Vor 2 Wochen war ich bei BB-Chiptuning in Lengerich, wo mein Rocco einen kleinen Powerschub bekommen hat.

Habe ein Termin gemacht und dann los, dann kurz mit Björn gesprochen und dann ging es los mit der Abstimmung. Wir haben 204 PS Motorleistung und 282 NM Drehmoment Serienleistung gemessen bei meinen Scirocco 2,0 TSI. Nach ca. 2 Stunden hatten wir dann 245 PS und 368 NM Drehmoment.

Damit hab ich dann auch gleich mal ne Runde über die A1 gedreht, um mich von der Steigerung zu überzeugen. Der Wagen ging ab wie eine Rakete, besonders beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen ist man ohne ESP sehr schnell am Limit.

Hätte nicht erwartet, dass man so viel aus dem Motor herausholen kann.

Mittlerweile fahre ich 2 Wochen mit der Optimierung durch die Gegend und muss sagen, das der Verbrauch identisch geblieben ist wie vor das Optimierung. im Schnitt sinds etwa 10L Super Plus.

Letztes Wochenende war ich dann auch mal in der Lage den Topspeed zu testen und habe festgestellt, dass der Wagen nun etwa 245 kmh laut GPS läuft. Da zeigt der Tacho dann schon ca. 260 an.

Fazit ist, dass ich sehr zufrieden mit dem Tuning / Chiptuning bei meinen Scirocco 2,0 TSI bin! Nochmal großen Dank an Björn für seine kompetente und gute Arbeit. Preis / Leistung passt.

Ich kann nur empfehlen, mein Freund ist heut BB-Chiptuninge mit dem Chiptuning für sein Golf 5 Gti da gewesen.

Beste Antwort im Thema

da muss die mutti aber großzügig gewesen sein (bzgl. alter;) )

grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

da muss die mutti aber großzügig gewesen sein (bzgl. alter;) )

grüße

Bist Du ein Freund von Mister "BB-Chiptuning"  ?  Ich mein nur, daß ist Dein erster Beitrag und dann direkt ein großzügiger Erfahrungsbericht.... Auf jeden Fall schonmal Danke dafür.....  Der hat hier ja schon öfters einen auf den Sack bekommen, wegen Werbung und so....

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Geschoß....

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Bist Du ein Freund von Mister "BB-Chiptuning"  ?  Ich mein nur, daß ist Dein erster Beitrag und dann direkt ein großzügiger Erfahrungsbericht.... Auf jeden Fall schonmal Danke dafür.....  Der hat hier ja schon öfters einen auf den Sack bekommen, wegen Werbung und so....

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Geschoß....

Ich würde das Freund mal in " " setzen. :D

Viel Spaß mit dem Wagen.

am 23. Oktober 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco81-100

 

Hätte nicht erwartet, dass man so viel aus dem Motor herausholen kann.

245ps sind beim 2.0TSI noch lange nicht das ende der fahnenstange! ;)

was würdest Du denn als Obergrenze nur per Chip ansetzen? Kommen 200 und 210 PS als Basis gechipt auf die gleichen Werte wie damals die 210 und 225 PS 1,8T´s im AUDI S3 bzw. TT?

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Bist Du ein Freund von Mister "BB-Chiptuning"  ?  Ich mein nur, daß ist Dein erster Beitrag und dann direkt ein großzügiger Erfahrungsbericht.... Auf jeden Fall schonmal Danke dafür.....  Der hat hier ja schon öfters einen auf den Sack bekommen, wegen Werbung und so....

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Geschoß....

Ich würde das Freund mal in " " setzen. :D

Viel Spaß mit dem Wagen.

:D:D:D:D:D

ach so´n scheiß....Thema bearbeiten nicht mehr möglich ;)

am 25. Oktober 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was würdest Du denn als Obergrenze nur per Chip ansetzen? Kommen 200 und 210 PS als Basis gechipt auf die gleichen Werte wie damals die 210 und 225 PS 1,8T´s im AUDI S3 bzw. TT?

ja, sind die selben motoren.

die obergrenze liegt bei knapp 260ps (das was möglich ist), allerdings ist das ohne downpipe od. zumindest entfernung des vorkats nicht sehr ratsam.

die abgastemp. geht bei der leistung schon in ziemlich ungesunde regionen (1000°C+)

240-250ps sind aber mit der orig. AGA kein problem. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:25

Hallo,

ich kenne Björn (BB-Chiptuning) weil der oft bei uns im Autohaus Teile holt!

Und ich habe Ihm versprochen wenn er gute Arbeit mach das ich diese auch gerne bekannten mitteilen werde.

Darauf hin bin ich hier mal neu eigestiegen und wollte und werde mich mal etwas umsehen.

ist ja auch OK:)

Häufig sind dies leider Mitarbeiter einer Tuningfirma, die so für sich selber Werbung machen wollen;)

Also arbeitest Du bei Deitert-Suhre?

am 27. Oktober 2010 um 8:14

lt. avatar muss das ja eine richtige drecksarbeit bei denen sein...:D:p

:D stimmt, und ich dachte anfangs, er würde unter Tage bei uns auf dem Pütt in Ibbenbüren arbeiten:D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was würdest Du denn als Obergrenze nur per Chip ansetzen? Kommen 200 und 210 PS als Basis gechipt auf die gleichen Werte wie damals die 210 und 225 PS 1,8T´s im AUDI S3 bzw. TT?

ja, sind die selben motoren.

die obergrenze liegt bei knapp 260ps (das was möglich ist), allerdings ist das ohne downpipe od. zumindest entfernung des vorkats nicht sehr ratsam.

die abgastemp. geht bei der leistung schon in ziemlich ungesunde regionen (1000°C+)

240-250ps sind aber mit der orig. AGA kein problem. ;)

Welche Firmen oder Hersteller von Downpipes sind den zu Empfehlen ?

Bisher gab es keine mit Zulassung , denke auch das wird sich nicht ändern.

Will aber in der Winterpause wenn alles klappt eine Komplette AGA ändern ( auch Durchmesser vergrößern ) sprich ändern.

Später dann Chiptuning...ect.

am 28. Oktober 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von dertoby

 

Welche Firmen oder Hersteller von Downpipes sind den zu Empfehlen ?

Bisher gab es keine mit Zulassung , denke auch das wird sich nicht ändern.

Will aber in der Winterpause wenn alles klappt eine Komplette AGA ändern ( auch Durchmesser vergrößern ) sprich ändern.

Später dann Chiptuning...ect.

zur zeit gibts nur von Bastuck eine downpipe mit EG-zulassung:

http://www.bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?...

die hat halt auch den vorkat drin, der für die erfüllung der EURO-norm erfordlich ist.

ansonsten sind noch zu empfehlen:

BN-Pipes http://www.bn-pipes.de/de/shop_volkswagen_scirocco.html

Edel01 http://www.edel01.de/Startseite.htm

Supersprint http://www.supersprint.com/USP0000vwsci8.asp

hat der Stjepan von F-town nicht auch was im Programm?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mein Erfahrungsbericht/Erfahrung BB-Chiptuning