- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Mein Erfahrungsbericht nach gut 3Tkm E91 325d
Mein Erfahrungsbericht nach gut 3Tkm E91 325d
Hallo Forum,
nachdem ich hier auch immer viele Fragen stelle möchte ich wie immer nach einem Autokauf auch mal nen Erfahrungsbericht schreiben.
Es geht um folgendes Fahrzeug
E91 325d Touring
VorFacelift
schwarz metallic
33Tkm
197PS
Handschalter
Innovationspaket
Panoramadach
schwenkbare AHK
...
Habe das Auto vom BMW Händler als Premium Selection gekauft. Im Gegensatz zu unserem 118i, welchen wir als Neuwagen gekauft hatten war praktisch kein Unterschied beim Zustand zu bemerken.
Absolut keine Kratzer, keine Steinschläge, innen wie aussen wie neu. Lediglich die Reifen haben nicht mehr Neuwagenprofil.
Absolut begeistert.
Motor:
Warum ich einen 325d wollte?
Nun, bisher fuhr ich E46 320d. Absolut ausreichend motorisiert, aber 4-Zylinder typisch kein schönes Laufgeräusch, untertouriges Fahren nur wiederwillig, bzw. brummig möglich. 330d schied wegen fehlendem Angebot in meiner Preisklasse aus.
Das ist jetzt ganz anders. Im 3. Gang durch den Kreisverkehr, versehentlich im 2. anfahren? Kein Problem, kein Brummen, ab Leerlauf kommt etwas, ab 1200Umin kann man schon von Beschleunigung reden.
Bei 100km/h ist man irgendwo bei 1600Umin, bei 135km/h bei 2000Umin. Top.
Power ist immer da, sogar der Sound ist für mich eine neue Erfahrung. Top Speed wird lässig erreicht, lt. Tacho über 240km/h, bis 230km/h auch sehr flüssig.
Verbrauch: Gut, bei der ersten Tankfüllung war noch mehr Spassfahren dabei, wurde auch mit 6,5l abgestraft, die zweite Tankfüllung habe ich mal mehr auf den Geldbeutel geachtet, 6,2l. Heute vollgetankt und akzeptable 5,7l errechnet. (Sarkasmus aus: Der Wahnsinn, wie wenig der Motor braucht, obwohl ich jeden Tag auch über 200km/h fahre)
Die bei den 6-Zylindern serienmäßige Hill-Hold-Funktion sowie der selbst bremsende Tempomat möcjhte ich jetzt schon nicht mehr missen, sollte jedes Auto haben...
Bereifung:
Ich habe vom M-Paket mit 17" und 18" über sportliche Fahrwerksabstimmung mit 17" und 18" alles gefahren. Ich bin wirklich froh nur 225/45 R17 rundum zu fahren. Vor allem 18" und M-Paket, was ich vorher auch fuhr erfordert schon Nehmerqualitäten.
Aus optischen Gründen kommen nächstes Jahr eventuell doch 18" drauf, wer weiss das schon heute...
Keyless-Go: Das habe ich vermisst! Im 1er nervt mich immer erst den Schlüssel, dann den Startknopf drücken. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorstelle.
Kurvenlicht: Gute Sache, fahre viel nachts, da ist man für alles dankbar, was einen weniger anstrengend fahren lässt. Gitt sei Dank habe ich auf die vielen User gehört, die mir zu Xenon geraten haben!
Panoramadach:
Top-Sache: Super hell im Innenraum, fast ein Cabrio, auch der Junior schuat nur noch oben raus. Nachteil sind die Windgeräusche, wenn der Himmel nicht geschlossen ist.
AHK-schwenkbar:
Perfekt, nie mehr schmutzige Hände, ein- und auspacken. Einfach Knopf drücken, arretieren, fertig.
Keine Dachreeling:
Hatte das Auto einfach nicht, ich finds optisch gut, beim putzen muss man nicht mehr drum rum waschen. Gebraucht hab ich sie bisher eh nie bei all meinen Kombis...
PDC hi und vo:
hinten, klar braucht man, vorne ist nett, aber eigentlich bei diesem Auto nicht nötig.
Weitere Ausstattung ist noch vorhanden, möchte aber nicht alles neu aufwärmen.
Das mal bis hierher.
Gruß Walu
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
nachdem ich hier auch immer viele Fragen stelle möchte ich wie immer nach einem Autokauf auch mal nen Erfahrungsbericht schreiben.
Es geht um folgendes Fahrzeug
E91 325d Touring
VorFacelift
schwarz metallic
33Tkm
197PS
Handschalter
Innovationspaket
Panoramadach
schwenkbare AHK
...
Habe das Auto vom BMW Händler als Premium Selection gekauft. Im Gegensatz zu unserem 118i, welchen wir als Neuwagen gekauft hatten war praktisch kein Unterschied beim Zustand zu bemerken.
Absolut keine Kratzer, keine Steinschläge, innen wie aussen wie neu. Lediglich die Reifen haben nicht mehr Neuwagenprofil.
Absolut begeistert.
Motor:
Warum ich einen 325d wollte?
Nun, bisher fuhr ich E46 320d. Absolut ausreichend motorisiert, aber 4-Zylinder typisch kein schönes Laufgeräusch, untertouriges Fahren nur wiederwillig, bzw. brummig möglich. 330d schied wegen fehlendem Angebot in meiner Preisklasse aus.
Das ist jetzt ganz anders. Im 3. Gang durch den Kreisverkehr, versehentlich im 2. anfahren? Kein Problem, kein Brummen, ab Leerlauf kommt etwas, ab 1200Umin kann man schon von Beschleunigung reden.
Bei 100km/h ist man irgendwo bei 1600Umin, bei 135km/h bei 2000Umin. Top.
Power ist immer da, sogar der Sound ist für mich eine neue Erfahrung. Top Speed wird lässig erreicht, lt. Tacho über 240km/h, bis 230km/h auch sehr flüssig.
Verbrauch: Gut, bei der ersten Tankfüllung war noch mehr Spassfahren dabei, wurde auch mit 6,5l abgestraft, die zweite Tankfüllung habe ich mal mehr auf den Geldbeutel geachtet, 6,2l. Heute vollgetankt und akzeptable 5,7l errechnet. (Sarkasmus aus: Der Wahnsinn, wie wenig der Motor braucht, obwohl ich jeden Tag auch über 200km/h fahre)
Die bei den 6-Zylindern serienmäßige Hill-Hold-Funktion sowie der selbst bremsende Tempomat möcjhte ich jetzt schon nicht mehr missen, sollte jedes Auto haben...
Bereifung:
Ich habe vom M-Paket mit 17" und 18" über sportliche Fahrwerksabstimmung mit 17" und 18" alles gefahren. Ich bin wirklich froh nur 225/45 R17 rundum zu fahren. Vor allem 18" und M-Paket, was ich vorher auch fuhr erfordert schon Nehmerqualitäten.
Aus optischen Gründen kommen nächstes Jahr eventuell doch 18" drauf, wer weiss das schon heute...
Keyless-Go: Das habe ich vermisst! Im 1er nervt mich immer erst den Schlüssel, dann den Startknopf drücken. Jetzt ist es so, wie ich es mir vorstelle.
Kurvenlicht: Gute Sache, fahre viel nachts, da ist man für alles dankbar, was einen weniger anstrengend fahren lässt. Gitt sei Dank habe ich auf die vielen User gehört, die mir zu Xenon geraten haben!
Panoramadach:
Top-Sache: Super hell im Innenraum, fast ein Cabrio, auch der Junior schuat nur noch oben raus. Nachteil sind die Windgeräusche, wenn der Himmel nicht geschlossen ist.
AHK-schwenkbar:
Perfekt, nie mehr schmutzige Hände, ein- und auspacken. Einfach Knopf drücken, arretieren, fertig.
Keine Dachreeling:
Hatte das Auto einfach nicht, ich finds optisch gut, beim putzen muss man nicht mehr drum rum waschen. Gebraucht hab ich sie bisher eh nie bei all meinen Kombis...
PDC hi und vo:
hinten, klar braucht man, vorne ist nett, aber eigentlich bei diesem Auto nicht nötig.
Weitere Ausstattung ist noch vorhanden, möchte aber nicht alles neu aufwärmen.
Das mal bis hierher.
Gruß Walu
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klasse Bericht
Viel Spass mit dem neuen
Gruß
odi
Danke für alle diese sehr nützlichen Infos.
Allzeit gut Fahrt und herzliche Grüße aus MM,
Klaus
Netter Bericht.Haste den tatsächlichen Treibstoff Verbrauch mal abgeglichen?
Darf man fragen was du noch bezahlt hast?
Persönlich würde mich die fehlende Dachreling stören,aber wenn du es magst ist es doch perfekt
Der Verbauch ist errechnet, der BC geht aber ziemlich genau, 01-02l waren es bisher, welche er geschönt hat.
Gestern Nacht hat er sich dann auch mal 8,2l gegönnt, allerdings meist über 200 unterwegs.
Fragen darf man immer, die Frage ist, ob man auch eine Antwort erhält;-) War sozusagen ein Schnäppchen, unter 20k. Daher hat sich meine nervenaufreibend lange Suche, auch im wahrsten Sinne, bezahlt gemacht.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Der Verbauch ist errechnet, der BC geht aber ziemlich genau, 01-02l waren es bisher, welche er geschönt hat.
Gestern Nacht hat er sich dann auch mal 8,2l gegönnt, allerdings meist über 200 unterwegs.
Fragen darf man immer, die Frage ist, ob man auch eine Antwort erhält;-) War sozusagen ein Schnäppchen, unter 20k. Daher hat sich meine nervenaufreibend lange Suche, auch im wahrsten Sinne, bezahlt gemacht.
Gruß Walu
Ich kann deinen Bericht so gut nachvollziehen - trifft (bis auf das Kurvenlicht) genauso auf mich zu... auch wenn mein Verbrauch eher standardmäßig bei 8,2 liegt... aber liegt wohl nur an der Automatik.
Hi Walu,
schöner Bericht ! Ich fahre meinen 325d nun auch seit 10.000 km und bin auch sehr zufrieden. Ich kann Deiner Schilderung 100% folgen; der Motor ist einfach nur lässig und kraftvoll .. ene Frage habe ich jedoch zur Ausstattung: Du schriebst, alle 6 Zylinder hätten serienmäßig Tempomat mit Bremsfunktion - das kann ich leider nicht bestätigen - zumindest glaube ich das ..
Der Unterschied des Tempomats meines 325D im Gegenatz zum 320D liegt lediglich darin, dass außen am Tach im Ring ein "Marker" hochschnellt und die gewählte Geschwindigkeit markiert.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich meine aus dem BMW Prospekt würde auch hervorgehen. dass die Abstandsfunktion ein Sondergimmick ist.
Greetz,
olm
ich fahre selbiges Auto in ähnlicher Konfiguration.
bin nur Langstrecke unterwegs und hab lt. Reisebordcomputer die letzten 8.000 km einen Schnitt von 5,6 Liter.
Der 3.0 Liter Diesel von BMW ist bisher der sparsamste, den ich nach div. Audis hatte.
Toller Wagen, macht jeden Tag wieder Spaß aufs neue!
Viel Spaß mit Deinem!!
Ich erfreue mich nach 84.000 km auch noch jeden Tag über den Wagen. Zwei Sachen sind mit bei Deinem Bericht aufgefallen: Der Verbrauch, den schaffe ich auch nicht, trotz hauptsächlich Autobahn und viel Langstrecke mit Tempomat 160. Nachgerechneter Verbrauch liegt jetzt bei knapp unter 8l, wobei dieses Jahr sehr viel Kurzstrecke dazugekommen ist. ende letzten Jahres lag er noch bei ca. 7,8l.
Ansonsten läuft meiner laut Tacho mehr, wobei der individuelle Vorlauf unterschiedlich sein könnte. auf flacher Ebene läuft er bei Tacho 250 in den Begrenzer, was man schön an der Verbrauchsanzeige ablesen kann, da die Verbrauchsanzeige dann von ca. 18l auf 14l heruntergeht.
Das ich wahrscheinlich trotzdem nächstes Jahr mit einem anderen Wagen unterwegs sein werde, das liegt mehr an meinem Vater, der mein Auto haben will, als am E91. Schade, dass es im Z4 keinen Diesel gibt, so einen Z4 2.5d würde ich sofort nehmen. So muss ich nächstes Jahr halt mit einem Benziner durch die Lande reisen ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Ich erfreue mich nach 84.000 km auch noch jeden Tag über den Wagen. Zwei Sachen sind mit bei Deinem Bericht aufgefallen: Der Verbrauch, den schaffe ich auch nicht, trotz hauptsächlich Autobahn und viel Langstrecke mit Tempomat 160. Nachgerechneter Verbrauch liegt jetzt bei knapp unter 8l, wobei dieses Jahr sehr viel Kurzstrecke dazugekommen ist. ende letzten Jahres lag er noch bei ca. 7,8l.
Wenn ich es richtig gelesen habe fährt der TE einen Schalter und du einen Automatik. Daher wahrscheinlich der Unterschied. Automatik schluckt einfach mehr .
Zitat:
Original geschrieben von m.schorsch
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Ich erfreue mich nach 84.000 km auch noch jedenhttp://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-b240.html Tag über den Wagen. Zwei Sachen sind mit bei Deinem Bericht aufgefallen: Der Verbrauch, den schaffe ich auch nicht, trotz hauptsächlich Autobahn und viel Langstrecke mit Tempomat 160. Nachgerechneter Verbrauch liegt jetzt bei knapp unter 8l, wobei dieses Jahr sehr viel Kurzstrecke dazugekommen ist. ende letzten Jahres lag er noch bei ca. 7,8l.
Wenn ich es richtig gelesen habe fährt der TE einen Schalter und du einen Automatik. Daher wahrscheinlich der Unterschied. Automatik schluckt einfach mehr .
Für die normale Automatik mag es zutreffen, laut diversen anderen Test ist es bei dem DKG nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
Für die normale Automatik mag es zutreffen, laut diversen anderen Test ist es bei dem DKG nicht der Fall.
Wobei es das DKG ja im 325d nicht gibt ...
Ansonsten ja, mein E91 hat eine Automatik und ich will mich über den Verbrauch meines E91 gar nicht beschweren: Er verbraucht ca. 0,5l weniger als mein "alter" Passat Variant mit der 170PS TDI Maschine mit DSG. Wohlgemerkt beide Verbrauchswerte nachgerechnet über Tankquittungen, über 50.000 km beim Passat und den 84.000 km beim BMW und auf nahezu identischen Strecken.
Zitat:
Original geschrieben von vectraolm
Hi Walu,
schöner Bericht ! Ich fahre meinen 325d nun auch seit 10.000 km und bin auch sehr zufrieden. Ich kann Deiner Schilderung 100% folgen; der Motor ist einfach nur lässig und kraftvoll .. ene Frage habe ich jedoch zur Ausstattung: Du schriebst, alle 6 Zylinder hätten serienmäßig Tempomat mit Bremsfunktion - das kann ich leider nicht bestätigen - zumindest glaube ich das ..
Der Unterschied des Tempomats meines 325D im Gegenatz zum 320D liegt lediglich darin, dass außen am Tach im Ring ein "Marker" hochschnellt und die gewählte Geschwindigkeit markiert.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich meine aus dem BMW Prospekt würde auch hervorgehen. dass die Abstandsfunktion ein Sondergimmick ist.
Greetz,
olm
Doch, es ist schon richtig, dass alle 6-Zylinder den bremsenden Tempomaten haben. Einfach beim nächsten Gefälle mal den Tempomat anschalten und freuen. Zusätzlich zur Bremsfunktion hat der bessere Tempo die von dir angesprochene, optische Rückmeldung und die Verstellung in 10er-Schritten.
Das ist aber noch einmal etwas anderes als der Abstandstempomat. (der bremst dich nicht nur auf einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern auch bei einem bestimmten Abstand zum Vordermann).
@hornmic: Dann ist meiner ja noch relativ sparsam... ich habe 8,3 Liter bei Automatik - aber ich würde meine Tempi jetzt nicht als sparsam bezeichnen. Der Begrenzer und ich haben ein gutes Verhältnis miteinander.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von vectraolm
.. ene Frage habe ich jedoch zur Ausstattung: Du schriebst, alle 6 Zylinder hätten serienmäßig Tempomat mit Bremsfunktion - das kann ich leider nicht bestätigen - zumindest glaube ich das ..
Der Unterschied des Tempomats meines 325D im Gegenatz zum 320D liegt lediglich darin, dass außen am Tach im Ring ein "Marker" hochschnellt und die gewählte Geschwindigkeit markiert.
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich meine aus dem BMW Prospekt würde auch hervorgehen. dass die Abstandsfunktion ein Sondergimmick ist.
Hi!
kleiner Nachtrag zum Tempomat:
Bremsfunktion ist was anderes als die Adaptive Cruise Control (ACC).
Der Tempomat mit Bremsfunktion bremst Dir den Wagen per Bremse, wenn Du zB bergab 50 einstellt auch wenn die Motorbremse nicht reicht (alle 6-Zyl).
Die ACC gibt Gas und bremst abhängig vom Vordermann (nur bei 6-Zyl, da Bremsfunktion erforderlich, aber Sonderausstattung)
Unterschied zum 4-Zyl: da bremst der Tempomat nur per Mortorbremse, nicht per Bremseingriff
lg
Bax