ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mein Erlebnis von gestern - Türverriegelung - ich flippe aus

Mein Erlebnis von gestern - Türverriegelung - ich flippe aus

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. April 2011 um 14:07

Hi @ all,

gestern hatte ich nen dicken Hals.:mad: Folgendes ist passiert.:eek:

Wie immer mache ich als erstes die Beifahrertür auf, lasse den Hund einsteigen, geh ums Auto, steige selbst ein und fahr dann los. So auch gestern, nur mit dem Unterschied das mir etwas dazwischen kam, weil mein Hund sich besonders viel Zeit gelassen hat.

Weil ich warten mußte, hab ich schonmal mein Handy und Geldbörse in die Fahrertürtasche gelegt und den Schlüssel ins Schloß gesteckt - und wäre gutes Wetter gewesen, hätte ich noch das Verdeck geöffnet.

Das mache ich immer so - nur hat ja mein Hund sich Zeit gelassen. Das war soviel Zeit, dass nach dem Zuwerfen der Beifahrertür, ALLE Zugänge zum Auto sich selbst verschlossen haben. Ich kam nicht mehr ins Auto, mein Hund saß drin, Handy in der Türtasche & kein Geld - grrr - also auf zum :) der nur 500m von meinem Betrieb weg ist. Die konnten mir aber auch nicht helfen OHNE etwas kaputt zu machen. Also Telefon in die Hand, meinen Co. angerufen, der kam vorbei und hat mir die Firma aufgeschlossen Ich hab den Zweitschlüssel geholt und alles wurde wieder gut.

Das die Türen sich verschliessen, wenn man den Wagen per Funk entriegelt und die Tür NICHT öffnet, kenne ich ja, aber was ist denn das bitte für eine Logik ..... ach ja, Stand der Technik :D

Beste Antwort im Thema

meiner riegelt aber erst zu wenn man ne bestimmte geschwindigkeit gefahren ist

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wusste ich gar nicht, dass die Türen automatisch nach einer Zeit wieder schließen. Aber ich hatte eh immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich den Schlüssel im Auto gelassen hatte, kurz ausgestiegen bin und die Tür zufiel. Jetzt weiß ich, es war begründet ;)!

Schlußendlich ist bei dir aber noch alles gut gegangen. Zum Glück wusstest du, wo dein Zweitschlüssel liegt ;)...

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Hi @ all,

gestern hatte ich nen dicken Hals.:mad: Folgendes ist passiert.:eek:

Wie immer mache ich als erstes die Beifahrertür auf, lasse den Hund einsteigen, geh ums Auto, steige selbst ein und fahr dann los. So auch gestern, nur mit dem Unterschied das mir etwas dazwischen kam, weil mein Hund sich besonders viel Zeit gelassen hat.

Weil ich warten mußte, hab ich schonmal mein Handy und Geldbörse in die Fahrertürtasche gelegt und den Schlüssel ins Schloß gesteckt - und wäre gutes Wetter gewesen, hätte ich noch das Verdeck geöffnet.

Das mache ich immer so - nur hat ja mein Hund sich Zeit gelassen. Das war soviel Zeit, dass nach dem Zuwerfen der Beifahrertür, ALLE Zugänge zum Auto sich selbst verschlossen haben. Ich kam nicht mehr ins Auto, mein Hund saß drin, Handy in der Türtasche & kein Geld - grrr - also auf zum :) der nur 500m von meinem Betrieb weg ist. Die konnten mir aber auch nicht helfen OHNE etwas kaputt zu machen. Also Telefon in die Hand, meinen Co. angerufen, der kam vorbei und hat mir die Firma aufgeschlossen Ich hab den Zweitschlüssel geholt und alles wurde wieder gut.

Das die Türen sich verschliessen, wenn man den Wagen per Funk entriegelt und die Tür NICHT öffnet, kenne ich ja, aber was ist denn das bitte für eine Logik ..... ach ja, Stand der Technik :D

diese funktion hatte mein alter golf 5 auch schon. genau aus diesem grund lasse ich nie meinen schlüssel im auto, wenn ich selbst nicht drin bin oder noch irgendeine tür offen ist.

du hast ja wirklich noch glück gehabt, dass du einigermaßen flott an den zweitschlüssel gekommen bist. da kenne ich andere, die weitaus mehr stress hatten wegen solcher aktionen ;)

am 29. April 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Das die Türen sich verschliessen, wenn man den Wagen per Funk entriegelt und die Tür NICHT öffnet, kenne ich ja, aber was ist denn das bitte für eine Logik

Die automatische Verriegelung ist doch völlig ok, kann man ja im Boardcomputer selbst konfigurieren.

Wenn der Schlüssel steckt und man nicht im Auto sitzt, sollte man immer Tür/Fenster/Verdeck offen lassen.

hmmm, auch wenn ich total verstehe, dass das mehr als ärgerlich ist: ich finde diese funktion total nützlich. nicht zuletzt wegen der funkfernbedienung in verbindung mit dem nicht nachvollziehbaren verriegelungsstatus der türen. ganz abgesehen davon wird darauf auch im handbuch hingewiesen. kann man doch bestimmt auch deaktivieren, falls man es darauf anlegt, oder?

trotzdem herzliches beileid zu dem ganzen stress...

was ist denn das für ne sinnlose funktion?

klar wenn ich aufsperre und ne gewisse zeit keine türe öffne macht der wieder dicht, aber sobald ich ne türe aufmache verriegelt der sich doch nicht von selber wieder? :confused:

was auch geil ist, kofferraum auf, einladen, versehentlich schlüssel mit in den kofferraum packen und dann mit viel schwung die klappe zuwerfen :D

am 29. April 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von godam

klar wenn ich aufsperre und ne gewisse zeit keine türe öffne macht der wieder dicht, aber sobald ich ne türe aufmache verriegelt der sich doch nicht von selber wieder? :confused:

Wenn der Schlüssel aber steckt, denkt der TT, Du sitzt im Auto und will Dich vor bösen Straßengangstern beschützen.

Aber wie gesagt, das kann man ja im Boardcomputer ändern.

meiner riegelt aber erst zu wenn man ne bestimmte geschwindigkeit gefahren ist

Hey Vollted, Bei mir ist immer Mutti schuld nicht der Hund :D:D:D

"35" :cool:

am 29. April 2011 um 19:32

Schlecht dressierter Hund ;)

am 29. April 2011 um 21:08

Moin,

ich habe mich immer erschrocken als ich einige Meter gefahren bin und sich dann die Türen verriegelt haben.

Bordbuch raus, nachgelesen und gleich deaktiviert.

Aber dann.... nur den Kofferraum entriegelt, Sachen rein und Klappe zu. Leider lag mein Schlüssel mit drinn...!

 

Ich kenne das auch nur so: Nach dem Entriegeln hat man 30 s Zeit, die Tür(en) zu öffnen, ansonsten verriegelt er wieder. Neu ist mir, dass das auch dann noch passieren soll, wenn man die Türen schön mal geöffnet hatte. Ich wüsste auch nicht, wo ich das im FIS ein- bzw. ausschalten könnte.

Da ich leider immer wieder gerne den Wagen im Carport unverschlossen stehen lasse, wäre eine automatische Schließfunktion gar nicht mal so schlecht. Es sollte aber sicher gestellt sein, dass nur bei abgezogenen Schlüssel und min. 10 min nach dem Schließen der Tür sich der Wagen automatisch verschleißt.

Die Sache mit dem im Kofferraum versenkten Schlüssel ist mir auch einmal passiert. Seit dem schließe ich immer alle Türen auf, weil ich beim beladen des Kofferraums immer wieder in die Falle tappe, und wieder mal den Schlüssel wegen voller Hände in den Kofferraum lege. Und jedes Mal schießt das Blut kurz durch den Kopf, wenn die Kofferraumklappe zuschnappt und ich den Schlüssel nicht in der Hosentasche fühle...

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Die Sache mit dem im Kofferraum versenkten Schlüssel ist mir auch einmal passiert. Seit dem schließe ich immer alle Türen auf, weil ich beim beladen des Kofferraums immer wieder in die Falle tappe, und wieder mal den Schlüssel wegen voller Hände in den Kofferraum lege. Und jedes Mal schießt das Blut kurz durch den Kopf, wenn die Kofferraumklappe zuschnappt und ich den Schlüssel nicht in der Hosentasche fühle...

Dabei wäre eine Lösung gar nicht mal so schwer: Im A8 z.B. schwenkt der Kofferraum wieder automatisch auf, wenn der Schlüssel drin liegt.

Die dafür erforderliche Elektronik liegt wahrscheinlich im Centbereich.

am 30. April 2011 um 6:28

Das Gute daran ist, man lernt nie aus....!;)

Ich habe mir seit dem angewöhnt, erst Tür öffnen und dann den Kofferraum.... :cool:

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:10

bei mir war es zum Glück nur ne halbe Stunde die ich durch den Konstruktionsfehler verloren habe, aber es hätte auch zeitlich anders ausgehen können. In Anbetracht der Tatsache, das der Schlüssel im Schloß steckte, hätte der Wagen auch erkennen müssen, dass die ZV nicht verschließen darf. Die Funktion, dass die ZV schließt, wenn der Wagen NICHT geöffnet wurde, sondern nur die ZV, finde ich völlig in Ordnung und sinnvoll, da ich den Wagen ja auch mal versehentlich aus der Wohnung geöffnet haben könnte. Wenn er sich dann von selbst verschließt, dient das ja nur der Sicherheit, bei einem Diebstahl nicht eine Teilschuld zu bekommen.

Audi ist halt nicht soooo perfekt.:(

Nehmen wir mal als weiters Bsp. das PDC. Beim BMW meiner Frau ist die Lautstärke des Pieptons in Abhängigkeit zur Radio Lautstärke.

Beim A4 hatte ich mal einen Parkrempler, weil ich a) Unachtsam war und b) den Pieton nicht gehört habe, weil ich zu laut Musik gehört habe.

Das würde beim BMW NICHT passieren.

 

@ bernd

Ich wollte meinen Sohn doch 35 nennen. Nun gut, jetzte werde ich keine Sohnemann in die Welt setzen.

Fühl dich von mir adoptiert .... eine Prinz bist du deswegen leider nicht :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mein Erlebnis von gestern - Türverriegelung - ich flippe aus