ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein erster Ami: GMC Sierra (Chevy C1500) - Ne Menge Fragen!!!Helft mir!

Mein erster Ami: GMC Sierra (Chevy C1500) - Ne Menge Fragen!!!Helft mir!

GMC Sierra C15
Themenstarteram 21. November 2008 um 13:23

Hi zusammen!

Ich hab's getan: Ich habe von einem guten Freund einen GMC Sierra Stepside BJ 88 Single Cab, Short Bed mit 5.7L Maschine übernommen. Der Wagen ist 2006 komplett neu lackiert worden (schwarz) und hat eine Getriebeüberholung hinter sich.

Ich komme aus der Golf 3 Ecke und bin daher was Amis und V8 angeht auf absolutem Neuland unterwegs. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar! Ich kenne mich schon recht gut mit Autos aus und Schraube auch sehr viel selbst! Nur eben nicht an groben Amis bisher…sind ne Menge fragen und es klingt vielleicht als sei der Wagen eher Schrott, aber dem ist gar nicht so. Stelle später mal Bilder ein! Der ist wirklich Top! Nur ich weiss so wenig über solche Autos, daher die vielen Fragen!

Ich habe hier mal so einige Fragen an euch:

1. Die detaillierte Liste dessen was am Getriebe gemacht wurde wurde stelle ich nachher online. Bin zur Zeit nicht zu Hause…da ist aber unter anderem ein stärkerer Wandler drin. Kann es sein, dass daher die Schaltung ein wenig härter ist?

2. Wie bekommt man die Türverkleidung runter? Ist die geschraubt? Geclipst? Will nix kaputt machen…

3. Der Beifahrergurt strafft sich nicht von allein. Was kann ich dagegen tun?

4. Stimmt es, dass man den Stossdämpfer vorne links mit nur 3 Schrauben lösen und ohne Werkzeug wie Federspanner usw. einfach wechseln kann?

5. Der Wagen hat an jeder Tür einen Schalter um die Tür zu verriegeln. Da scheint aber einiges durcheinander zu sein. Wie soll das normalerweise gehen? Kann ich von innen von der Fahrerseite aus beide Türen verriegeln und öffnen? Ich kann nur auf der Beifahrer an dem Schalter beide Türen verriegeln und öffnen. An der Fahrerseite kann ich sie nur beide öffnen, aber nicht verriegeln…evtl. ist da ein Kabel ab oder so?

6. Woher bekomme ich eine Funkfernbedienung für den Wagen?? Wenn ich an der Fahrerseite aufschließe (von aussen mit dem Schlüssel), geht nur die Fahrertür auf, also scheinbar keine elektrische ZV, sondern ich schließe mechanisch auf. Aber die Verriegelung der Türen von innen klingt elektrisch. Also muss ich das Signal doch mit einer FFB ansteuern können, oder nicht?

7. Wie kann ich das Beifahrerschloss ausbauen? Da kann ich nicht aufschließen? Der Schlüssel geht nicht rein…müsste ich mal zerlegen.

8. Sollte man das Motor und Getriebeöl alle 5000 Meilen wechseln? Das hat der Vorbesitzer so gehandhabt.

9. Ich habe so einiges an Teilen dazubekommen. Unter anderem einen Edelbrock Luftfilter (rundes, Metallding). Macht es Sinn (ausser Sound) den zu montieren? Dann saugt er ja mehr Warmluft an, oder?

10. Wie kann ich herausfinden, ob der Wagen eine Lambdasonde hat? Also ob die wirklich da ist, wo sie sein sollte und ob sie funktioniert??

11. Die Klimaanlage ist nicht befüllt. Für den Winter ist mir das egal, aber im Sommer nicht :) Wie läuft das, einfach befüllen? Wenn ja, womit genau? Also wie heisst das passende Mittel?

12. Ich weiss, das Amis viel verbrauchen. Ist auch ok! ? Bin jetzt 150km Autobahn im Overdrive gefahren (gemütlich mit 100km/h) und dabei gute 30 Liter verbraucht. Ist das nicht etwas viel?

Auf der Autobahn geht auch ab und zu die „Engine Service Soon“ Lampe an. Das ist aber schon sehr lange so laut meinem Kollegen und der Fehlerspeicher hat „MAP Sensor“ ausgeblinkt. Wofür genau ist der? Hat der was mit dem Verbrauch zu tun???

13. Wo kann ich gut und günstig mal den Vergaser einstellen, bzw. überprüfen lassen?

14. Was haltet ihr von einer Venturi Gasanlage für 2300 Euro mit 90L Unterflurtank? Ist der Preis fair für nen V8??

15. Ich habe ein Angebot für eine Sitzbanküberholung (aufpolstern und Echtleder) für 400 Euro. Ist das ein fairer Preis??

16. Der Wagen kann im Modus „D“ gefahren werden, oder aber im Modus „O“, also Overdrive. Wann genau sollte ichd as machen? Bei langen Autobahnfahrten klar, aber auch wenn er warm ist und ich in der Stadt unterwegs bin? Habe dann das Gefühl als würde er in der Stadt mehr mit niedriger Leerlaufdrehzahl kämpfen als in „D“! wo eigentlich alles normal ist.

Na dann klärt mich mal auf!:)

Gruß, Lukas.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo und Willkommen,

 

will dich erstmal hier begrüssen, erstmal glückwunsch zu deinem Wagen, stelle doch gleich mal Bilder ein.:D Sowas ist immer gerne gesehen;)

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Ein Wandler ist eigentlich beim Automatikgetriebe wie beim Schaltgetriebe die Kupplung. Über den Wandler wird der Kraftfluss gesteuert, es könnte schon sein, dass er deswegen etwas anders Schaltet, aber härter sollte er deswegen nicht sein. Das wird warscheinlich ein "shift improver kit" verbaut worden sein. Das hat den Sinn das der Automat die Gänge nicht so lange einschleift wodurch mehrere Getriebeteile (Reibscheiben usw) nicht mehr so stark beansprucht werden.

 

2. Die Wird geschraubt und Geclipst sein.

 

3. Hmm... hier ist ne ferndiagnose schwer, mein Blazer hat so Türkontakte wo sich der Gurt erst dann ganz aufrollt, evtl hängt da was, schau da mal nach, aber es ist ein Sicherheitsrelevantes Teil also immer daran denken.

 

4. Hast du Blattfedern? dann wohl ja, dann könnten es auch 2 Schrauben und ein Wagenheber sein, da wäre ich aber ebenfalls vorsichtig. Hingegen wenn du Schraubenfedern hast dann brauchst du fast immer Federspanner, da da eine sehr große Kraft dahinter steckt.

 

5. Ja, da ist wohl ein Draht ab.

 

6. Es ist normal dass du den Wagen nur an einer Türe aufsperren kannst, ist wohl auch so gewollt. Ist wohl so entstanden dass kein ungebetener Gast auf der Beifahrerseite gleich mit in den Wagen springen kann. Da kannst du wohl jede einfache E-bay Funk-ZV benutzen. Ist ja eine Recht einfacht Technik. Aber mehr dazu, wenn du dir mal angesehen hast wie das aussieht.

 

7. Türpappe runter, dann mal sehen, normal ist das Schloss von innen mit einem Splint gesichert, den Rausziehen, gestänge aushängen und rausziehen.

 

8. Motoröl ist ein guter Wert, aber Getrieböl brauchst du nicht so oft zu wechseln.

 

9. Lass den Originalen drauf, ist wie du schon erkannt hast, bekommt nur mehr warme Luft. Sieht zwar schöner aus, das wars aber auch schon, evtl Klang noch anders, nicht unbedingt besser, das wars auch schon.

 

10. Mal in der Kat gegend suchen, ob da so ein rundes Teil an deinem Abgasrohr hängt, wo ein, zwei, oder eventuell drei Drähte raus gehen. Es gibt auch Fahrzeuge die zwei Lamdasonden haben (eigentlich ein O² Sensor wenn man es genau nimmt) einer vor dem Kat, einer danach. Bei dir wird aber wohl nur einer vor oder im Kat angebracht sein.

 

11. Das kann man nicht selber machen, da muss ein Gas rein, wird wohl bei dir noch das alte Gas sein. Welches das war weiss ich nicht mehr, mir schwirrt nocht das R134a durch den Kopf. Wobei zu sagen dass das ein Fall für ATU oder ähnliche ist, die machen das für relativ schmales Geld. Wobei bei der Umstellung des Kältemittels auf mehr zu achten ist, es ist zwar möglich einfach anders zu befüllen was aber die Anlage auf dauer beschädigen wird. Dazu gibts im Forum genug Lektüre, mal die Suche nutzen.

 

12. 30 Liter ist viel zu viel, grad auf der Autobahn. Da du auch sagst dass die SES-Leuchte an geht (Service Engine Soon) wird wohl was gravierendes nicht okay sein. Es könnte wie schon gesagt der sogenannte MAP-Sensor sein, der hat was mit der Ansaugluft zu tun, wenn da was nicht stimmt, kanns schon sein dass da was nicht stimmt. Aber ob der bei einem Vergaser verbaut ist??? Auch hier, gilt noch genauer Informieren, und auf weitere Antworten warten da kann dir jemand anderes eventuell besser helfen.

 

13. Gute Frage, bei mir in der Gegend würde ich einen Boschdienst aufsuchen. Die Leutchen sind da eigentlich recht Kompetent. Doch das kann überall anders sein. Wenn es nach mir geht, Informationen dazu sammeln und selber machen.

 

14. Bin kein Gasanlagen Spezi, ist aber wohl recht günstig, wie ich denke. Aber hier auch mal sehen was andere dazu sagen.

 

15. Wozu? Ist deine so rott?

 

16. Ja Ja der Overdrive, da gehts wieder los, da scheiden sich die Geister wie man es richtig macht, auf jeden fall keinen Anhänger im OD ziehen. Einige sagen man soll in der Stadt nicht im OD fahren da das Getriebe zu stark beansprucht wird. Die Anderen hingegen sagen wenn sie merken dass der Wagen nur am Schalten ist, oder zu Untertourig läuft dann wird der OD eben rausgenommen. Also da ist jeder Frei. Ich selber würde je nach Situartion entscheiden. (eher das 2.e)

 

hoffe ich konnte dir helfen.

 

mfg Alex

 

am 21. November 2008 um 21:54

Die Stoßdämper vorne kannst einfach so wechseln. Blattfedern sind wenn hinten.

Waren bei mir auch drei Schrauben pro Dämpfer. Musst den nur beim Einbau etwas zusammen drücken da die Federn durch das Fahrzeuggewischt ja auch schon etwas gestaucht sind.

Geht recht Problemlos. Aber bitte dann beide vorne. Sonst hast ungleiche Leistung. Kann in Kurven und beim Bremsen Ärger geben.

Mache bei mir den Ölwechsel alle 10000Km. Wird aber auch regelmäßig (täglich) gefahren und daß meist auf Autobahn.

Meist Kurzstrecke, oder lange Standzeiten veringern den Intervall.

2300 find ich etwas viel. Aber bei Thema bist Du ja auch schon dran.

Ansonsten hat Schnitzel Dir ja das meiste beantwortet.

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:01

@ gresem: Danke für die Handynr.! Super Kontakt. Fahre nächsten SAmstag bei ihm vorbei um Einzelheiten abzuklären!!

 

Ich verbrauche aber keine 30L/100km, sondern bin mit 30L 150km weit gekommen. Also verbrauche ich 20L/100km, aber das bei konstant 110km/h auf der AB! Dachte das sei evtl. etwas viel und daher die Frage, ob der MAP Sensor und die SES Leuchte etwas damit zu tun haben könnten. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen im kalten Zustand besser nach vorne geht als wenn er warm ist. Aber ich werde mal den MAP Sensor wechseln. Wo bekomme ich den her?

Ich lade euch jetzt hier mal die Rechnungen der Getriebeinstandsetzung und der Motorabdichtung hoch. Es wäre sehr sehr nett, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr davon haltet!!

Ausserdem folgen jetzt ein paar Bilder. Leider schmutzig und schneebedeckt, aber so sieht's leider zur Zeit draussen aus!

 

Rechnung Getriebeinstandsetzung:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:02

Rechnung Motorabdichtung:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:03

Foto 1:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:04

Foto 2:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:04

Foto 3:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:17

Foto 4:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:18

Foto 5:

Themenstarteram 22. November 2008 um 15:19

Foto 6:

am 23. November 2008 um 7:03

Hallo drummer 2003,

willkommen im Club !

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Hi zusammen!

Ich hab's getan: ...

das hatte ich befürchtet. Hatte meine PN vom 6.10. denn gar nichts gefruchtet? Hättest Du sie beherzigt, wären die Fragen 5 sowie 10-13 schon erledigt.

MfG

DirkB

Ersatzteile bekommst du bei rockauto.com oder alldiscountparts.com

Der Map Sensor misst den Unterdruck im Ansaugtrakt und stellt somit den Lastzustand des Motors fest.

Ist der Sensor defekt, stellt er automatisch auf hohe Last und dann geht der Verbrauch nach oben, gleiches gilt für die Lambdasonde.

Ne Venturi-Gasanlage für 2300 Euro ist eigentlich eine Frechheit, für 1500 ist alles erledigt.

Ich denke mal vom Top Zustand ist der PU noch ne Ecke entfernt, wie du ja selbst an der Länge deiner Liste sehen kannst. Hoffentlich hat wenigstens der Preis gestimmt.

9. Man kann aus dem originalen Ansaugtopf ein Prallblech entfernen, das wars dann aber auch schon. Von Aftermarket Teilen halte ich in dem Bereich nix. Die originale Luftführung ist schon ok.

10. Bj. 88 5.7L ist ein TBI Motor, Kennbuchstabe K. Lambdasonde MUSS da sein, Kat ebenso ansonsten wurde daran schon umgepfriemelt. Lambdasonde sitzt im Krümmer, nahe zum Kat hin.

11. Die Klima ist ursprünglich für R12 gebaut. Ist nicht mehr legal, bzw. nicht mehr lieferbar. Anlage kann mit Drop In Kühlmitteln befüllt werden R413a oder muß auf R134a umgebaut werden. Anschlüße checken, vielleicht ist schon umgebaut. Auf jeden Fall aber prüfen warum die Anlage leer ist (Anlage mit Stickstoff abdrücken oder zumindest Vacuum drauf und checken obs hält). Das ist der allererste Schritt!!!

12. Unterdruckanschluß zum MAP Sensor prüfen, MAP Sensor mit Unterdruckpistole und Ohmmeter checken. Daten dazu im Rep-Handbuch. MAP ist unerläßlich für die TBI Steuerung. Am besten alle Unterdruckschläuche erneuern (gibts als Meterware).

13. Gar nicht weil er keinen Vergaser hat. Die TBI wird übers OBD1 ständig kontrolliert. Fehlerauslesen reicht hier, hast du ja schon gemacht. Bau/kauf dir ein Interface und schau dir WinALDL an. Das Tool ist unverzichtbar für jeden TBI Fahrer.

14. Für ZWEI Anlagen wär der Preis ok. Schau dich im Ausland um, wenn du aus grenznahen Regionen kommst. Zum einen wegen des Preises. Wichtiger aber weil sich hier in D nur sehr sehr wenige gut mit Venturis auskennen. Möglich wär auch eine Multipoint Anlage (Achtung keine sequentielle!) wie die Landi Renzo IGS oder die BRC Just Heavy. Kosten liegen höher, Ansprechverhalten und Verbrauch ist geringfügig besser. IMHO aber den Mehraufwand im Vergleich zu einer guten Venturi die SAUBER eingebaut UND abgestimmt ist aber nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein erster Ami: GMC Sierra (Chevy C1500) - Ne Menge Fragen!!!Helft mir!