Mein erster Audi. Bitte um Hilfe zum Kauf 1.9 TDI
Hallo, war bis dato immer BMW 5er Fahrer. Nun soll es gerne ein A6 Avant werden. Ich habe nun aber ein bisschen Angst bekommen zum Thema Multitronic. Ist das Problem wirklich so schlimm?
Was sagt Ihr zu diesem Angebot
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
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15 Antworten
Die Multitronic ist mit Sicherheit das komfortabelste was du je gefahren hast sofern sie denn noch ordentlich funktioniert, aber in der Tat sehr störanfällig mit hohem Finanziellem Aufwand (Hauptsächlich allerdings bei dem 6-Zyl. Diesel).
Desweiteren sollte die Motorwahl gut überlegt sein, der 1.9er TDI ist zwar günstiger und wartungsfreundlicher als der 2.5er, sollte aber nur in Betracht gezogen werden wenn man den A6 tatsächlich sehr sparsam bewegen will, die 130 PS sind für dieses schwere Auto definitiv knapp bemessen.
Ehrliche Meinung?................Zu teuer und ein M'T getriebe.
Eine Konstellation die ein No Go bedeutet.
wenig ausstattung eigentlich nur 3 stk leder,xenon,fahrwerk sonst nixxxxxxxxxxxxxx rest serie.finger weg.
gruss cooltexer
das ist eine standuhr, die extrem überteuert wohl gerade einen abnehmer gefunden hat. kennst du den spruch: jeden tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden! ? das denkt sich der verkäufer wohl auch gerade.
für das geld bekommst du einen 2004er 2,5er quattro avant aus erster hand mit 100.000 km und perfekten zustand.
der hier sollte höchstens 6000 kosten wenn überhaupt
Der Motor ist nicht zu knapp bemessen.
Das mit den "6000 Euro" stimmt auch nicht.
Sicherlich kann man am Preis noch was machen.
Hab nen 2,5 TDI aus erster Hand den kannste viel günstiger haben, hat aber ein paar km mehr runter aber dafür eine Top Ausstattung ....
Ausserdem hat dieses Fahrzeug einen Russpartikelfilter was auch sicherlich ein vorteil ist.
Würde dir allerdings raten auf der Probefahrt zum TÜV zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Kostet 40 Euro aber die kennen die Kinderkrankheiten (Vorderachse, MT usw) und achten da genau drauf. Danach kannst du mit dem Händler mit Sicherheit noch einen anderen Preis ausmachen der sicherlich unter 10000 Euro sein wird.
Aber du solltest wirklich beachten das der 1,9 TDI etwas schwach auf der Brust ist.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Viel Erfolg beim Autokauf.
MFG
Der 1.9er im A6 bedeutet auf jeden Fall:
- Oberklasse für die laufenden Kosten auf Golf-Niveau;
Der 1.9er ist auf der Bahn meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub mit 3 Personen, Gepäck und Ski-
Dachträger waren Tacho 200 locker möglich. Durchschnittsverbrauch
7 Liter Diesel auf 100KM (allerdings nicht ständig bei 200 gewesen,
aber wo kann man das?).
Im Stadtverkehr nervt teilweise etwas die Anfahrschwäche.
Die MT kann auch im 1.9er Probleme bereiten. Partikelfilter ist von Vorteil.
Für 6.000 € ist das eingestellte Fahrzeug mit Sicherheit nicht zu bekommen(!).
Die 2.5er werden teilweise günstiger gehandelt (!).
Super, vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe!
Also ich bin bis dato einen E39 523i mit 170 PS gefahren (Limo)
Die Leistung hat mir dort völlig gereicht, auch der Verbrauch war mit 8,5 Liter mehr als gut (Benziner)
Haben denn alle Automatiktriebler die Multitronic verbaut? Das wäre ja nicht so gut. Da ich nen Gebrauchten mit dann um die ca. 100 tausend Kilometer kaufe und nicht Lust habe in der nächsten Zeit gleich nen neues Getriebe verbauen zu lassen.
Welche Maschine würdet Ihr mir Empfehlen? 70% Stadt - 30% Autobahn
ca. 20 tausend Kilometer im Jahr
Soll unbedingt ein Automatikwagen sein
Vielen Dank
Gruss
Ich habe mir letztes Jahr den 2,4er Avant gegönnt. Unter 100000km gelaufen, Opa Auto, Erste Hand, Scheckheft gepflegt bei Audi für unter 7000 Euro. Ist bestimmt auch keine Rennmaschine aber es ist absolut ausreichend. Vom verbrauch her kannst du dir auch den 2,8er kaufen. Habe die Tiptronic drin und die ist super gediegen zu fahren. Soll auch nicht so viele Probleme machen wie die MT.
Habe ihn letzten Monat auf Gas umrüsten lassen und jetzt macht das Fahren noch mehr Spaß.
Auto ist etwa überteuert, aber immer noch viel billiger als alle andere 1,9 er 2003er mit so wenig Km bei Mobile.de....
2,5 er sind schon seit Paar Jahren billiger als 1,9er....(mind in DE -wegen teuere Diesel) - dadurch ist es normal das man billigere 2,5er finden kann.
Ok, 130PS ist es etwa wenig ( Fahre erst mal jetzt auto unter 200PS - 1.9 116 PS), aber wenn man in Jahre kommt dann merkt man es nicht
Dafür hat man es vorteile: viele reparaturen sind billiger - leichtere zugang usw (zb Thermostat bei 1.9 kann jede anfänger selber wechseln - ohne an Zahnriemen dran zu müssen, Zahnriemen wechsel ist günstiger usw,usw), lockere fahrt unter 7 liter Diesel (ohne sparen komme auf 6,3l BAB/Stadt) und ziemlich robuste motoren.....
Auf jede fall - auto genau prüfen - besonderes Turbolader, Pumpe Düse, Zweimassenschwungrad (kupplung incl)....
Viel Glück und spass dabei!!!
Gruss....Cincirinci
ich bin halt echt nur am überlegen ob ich zu einem Automatikgetriebe bei Audi greifen sollte. Das kann doch nicht sein das es dort solche Probleme gibt. Da hätte ich ja immer ein ungutes Gefühl beim Fahren.
Gibt es ein BJ ab dem das bekannte Problem verbessert wurde?
Hi
Vergiss es einen Audi mit einem MT getriebe zu kaufen.Das ist ein Ehrlicher rat "VERGISS ES"
Tiptronic ist die bessere wahl.
Das problem mit den MT getrieben ist bis heute nicht behoben.
Aber wenn du zuviel geld hast dann kauf dir eins den das geld wirst du brauchen um dieses mistgetriebe immer wieder zu reparieren.
gruss cooli
Immer daran denken: alles was du hier liest sind gute Erfahrungen von Leidensgenossen. Du solltest dich aber nicht verrückt machen lassen.
Wenn du ein Fahrzeug findest dessen Historie nachzuvollziehen ist dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn du einen Audi fährst hast du vielleicht mit dem Zahnriemen oder mit der MT ein Problem. Wenn du einen BMW fährst mit der Zylinderkopfdichtung oder den Achsgummis hinten. Bei Mercedes liegt das Problem beim Rost und den Spurstangen
Merkst du was? Jedes Fahrzeug hat seine Krankheiten. Die kann man aber mit einem guten Pflegezustand bei jedem Auto gering halten.
Fazit: Vor dem kauf über den Wagen informieren (Intervalle ZR, Inspektion, kosten Ersatzteile). Darauf achten wer Vorbesitzer ist (soweit möglich), Scheckheft genau studieren und nach Möglichkeit die Belege evtl. Reparaturen zeigen lassen. Und wie gesagt den Gebrauchtwagencheck nicht vergessen.
Danke Danke! Du hast recht. Denke aber ich werde weiter suchen müssen. Der Wagen scheint mir doch etwas zu teuer zu sein. Und eigt wollte ich unbedingt nen Nave drin haben. Ist es wie beim BMW auch möglich über den Bildschirm TV zu schauen?
Wie seit Ihr mit dem Kofferraumvolumen zufrieden?
Ich habe und werde mich für einen Avant entscheiden da ich öfter im Jahr ne Menge Ware transportieren muss. Und da ich gehört habe das der A4 nen kleinen Kofferraum hat, soll es der grosse Bruder werden