Mein erster Audi: Fragen! A6 2.5 TDI Quattro Bj 2004 92000km
Hi
Habe mich mal im Forum angemeldet, da ich am Freitag meinen neuen (gebrauchten) Audi bekomme :-)
Hab leider schon viel Schlechtes über das Modell gelesen (nach Kauf, wie das eben so ist).
Als Einstieg habe ich folgende Fragen:
Wieviel kostet der an Steuern? 386 Euro im Jahr? (Suchmaschine).
Versicherung mit Teilkasko 150 EuroSB sind 480 Euro im Jahr bei HDI? (Suchmaschie)
Brauche noch günstig Alufelgen mit guten Winterreifen vorm Winter!
Welche Größe? wo?
Audi hat gerade 90000km Service Insektion gemacht.
Soll ich Zahnriemen und alles was dazu gehört jetzt wechseln, oder erst bei 120000?
Audi meint das, aber wehe, der geht vorher kaputt!!!
Habe das Gefühl, das er ziemlich lahm anfährt (aus dem Stand) bis der Turbo greift.
Ist das normal?
Gibt es im Raum Hannover Leute mit dem gleichen Wagen?
Das wars erstmal.
Danke für Hilfe
Thomas
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6 Antworten
Willkommen in Klub.
Was die Dieselchens kosten weiß ich nicht.
Die gröbsten Probleme sollte dein Baujahr nicht mehr haben. Vereinzelt Nockenwellenbrüche, aber das findest du mit der SuFu.
Den Zahnriemen bei 120.000 km wechseln reicht, es sei denn, er ist vorher sehr alt. Es gibt da zwar keine Zeitgrenze mehr (früher 5 Jahre), aber mehr als 7 Jahre würde ich mich nicht trauen.
Schreib mal noch was zu deinem Getriebe.
Die Anfahrschwäche kann von der TT her rühren (falls du eine hast). Dann ist das normal, deshalb wird sie ja auch als "Trägtronik" bezeichnet.
Ein Schalter sollte vom Fleck weg richtig anschieben.
Bilder werden hier auch gerne genommen.
Ansonsten wollte ich dir den noch ans Herz legen.
Zitat:
Original geschrieben von thomas0906
Hi
Habe mich mal im Forum angemeldet, da ich am Freitag meinen neuen (gebrauchten) Audi bekomme :-)
Hab leider schon viel Schlechtes über das Modell gelesen (nach Kauf, wie das eben so ist).
Als Einstieg habe ich folgende Fragen:
Wieviel kostet der an Steuern? 386 Euro im Jahr? (Suchmaschine).
Versicherung mit Teilkasko 150 EuroSB sind 480 Euro im Jahr bei HDI? (Suchmaschie)
Brauche noch günstig Alufelgen mit guten Winterreifen vorm Winter!
Welche Größe? wo?
Audi hat gerade 90000km Service Insektion gemacht.
Soll ich Zahnriemen und alles was dazu gehört jetzt wechseln, oder erst bei 120000?
Audi meint das, aber wehe, der geht vorher kaputt!!!
Habe das Gefühl, das er ziemlich lahm anfährt (aus dem Stand) bis der Turbo greift.
Ist das normal?
Gibt es im Raum Hannover Leute mit dem gleichen Wagen?
Das wars erstmal.
Danke für Hilfe
Thomas
Hallo,
also wenn er Euro 4 hat dürfte das mit den Steuern hinkommen.
Wegen der Versicherung würde ich einfach mal bei denen von HDI per Telefon anfragen, so mach ich es immer vorher.
Da hat man dann keine bösen Überaschungen.
Aber telefoniere im Sitzen, da der 2.5'er nicht gerade billig ist in der Versicherung zu den Benzinern (ausser S6 und RS6).
Als Winterreifen fahre ich 205 / 55 R 16, die reichen auch bei meinem Biturbo aus, da ich keine Rekorde aufstellen will und wenn's sein muss in den Bergen auch noch Schneeketten montierbar sind.
Also den Zahnriemen und die sonstige Inspektion was dazugehört, habe ich beim Händler noch rausgehandelt. Ist deiner etwa ein Privatkauf.
Ich würde ihn wechseln lassen, je nachdem was zuerst eintritt, 5 Jahre alt oder 120tkm (incl. Thermostat und WaPu, sehr wichtig), aber nicht länger warten.
Die Anfahrtsschwäche ist beim Diesel bis ca. 1800 U/min bekannt (SuFu) bis der Turbo greift. Der hat ja auch ca. 1800kg Gewicht die er aus der Trägheit losreißen muss.
ich zahle für exact das selbe auto bei directline 590 euro im jahr incl VK/TK mit 1000/150 Euro Selbstbeteiligung bei 45%. geht also...
deiner ist euro4 als schalter, daher etwas billiger als meiner mit euro3, wobei der unterschied nicht weltbewegend ist.
das auto ist gut, lass dich nicht verunsichern, in foren wird 99% geschrieben dass etwas nicht geht oder kaputt ist, was toll ist oder einfach funktioniert wird selten genannt. meiner läuft seit nun 120.000km ohne irgendwelche nennenswerten sorgen, also bleib locker.
zahnriemen bei 90.000km zu machen ist quatsch, ausser man handelt es von einem etwaigen händler noch raus, ansonsten 120.000km, habe ich erst kürtlich hinter mich gebracht.
und nun einfach alles gute damit und allzeit knitterfreie fahrt.
gruß,
holger
Hi
Ist ein Wagen, der bei Daimler in Zahlung genommen wurde.
Die haben auch nicht so richtig Ahnung von Audi, geben aber 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Wenigstens bekommt er noch die große 90000er Inspektion direkt bei Audi.
Hmmm, daß er jetzt so müde in Gang kommt wird mich, je länger ich drüber nachdenke, schon stören
Dachte, das liegt daran, daß ich mich bei der Probefahrt erst an die Kupplung gewöhnen muß.
Ich hatte früher mal einen A4 Diesel mit 1,9l Motor 130 PS oder so, der zog viel besser aus dem Stand.
Klar ist aber auch leichter.
Egal, war gerade mal bei meiner nächsten Audi Werkstatt und wollte ein paar Dinge fragen.
Sind das da alles hohle computerabhängige Fach?leute???
Ich wollte ein paar Ersatzteilpreise und wissen, ob man bei dem Radio auch MP3 abspielen kann.
Es hat noch ein Cassettenfach(OMG)? und einen CD Player.
Und was für Öl man für den Wagen nehmen sollte?
Und jedes Jahr Ölwechsel? Oder reichen 2 Jahre?
Und wieviel Öl muß rein?
Da konnten die mir NICHTS aber auch nichts Ähnliches an Informationen nennen.
Angeblich nur, wenn ich die Motornummer habe, die ich aber erst noch bekomme.
Ja gibt es denn so viele A6 2.5 TDI Quattro 180PS mit Schaltung Motoren aus 2004?
Wenn ja, verstehe ich warum der Audi so teuer ist :-/
Achja und den Zahnriemen (ob er wußte was das ist?) sollte man doch bei 90000-100000 km wechseln.
120000 wäre die absolute Höchstgrenze. Und eine Inspektion bei 90000 ist kein Garant dafür, das der Riemen+Zubehör
noch bis zur nächsten Inspektion hält.
Hallo? Wenn ich zu meiner alten Werkstatt (nicht Audi) gegangen bin, dann bekam ich aber sofort eine kompetente Antwort.
Geht ja gut los...
Gruß
Thomas
Ja die Auskünfte der Freundlichen kannst im allgemeinen eher vergessen. Ich habe auch lange gesucht bis ich eine kompetente Werkstatt gefunden habe.
Zum Wagen: Also mit 180 PS und Handschalter sollte der schon ordentlich anziehen. Ich habe meinen 163 PSler gechippt und kann mich jetzt nicht beklagen. Vorher war er schon "leicht lahm" ist aber auch ein schwerer Wagen der A6. Eventuell ist ja auch der Luftmassenmesser defekt. Lass das mal checken. Da du 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie hast, würd ich mich entspannt zurücklehnen. Gib mal Sachmängelhaftung ein dann kommen ein paar Topics dazu.
Zahnriemen sollte bei 12000km gewechselt werden, vielleicht kannst das ja noch rausschlagen. Dann aber gleich Wasserpumpe und Thermostat mitwechseln.
Ansonsten sind die A6 der letzten Baujahre sehr ausgereift und machen normalerweise keine großen Probleme mehr.
Und alles andere kannst ja hier im Forum fragen, da wird dir schnell, kompetent,günstig und manchmal auch lustig geholfen!
hi thomas,
erst mal alles gute zur richtigen entscheidung ... sich einen audi zuzulegen.
wie schon die vorredner sagten: meist findest man hier nur etwas, wenn's probleme gibt. nutze mal ausführlich die suchfunktion und einiges zerfällt in wohlgefallen (z.b. ist der 2004er tdi ausgereift; ich hatte extra, nach langen nächten vor vielen beiträgen, nach einem der letzten motoren gesucht und bin bisher zufrieden)
bezüglich der winterreifen könnte ich dir weiterhelfen: habe noch einen satz michelin 215/65r16 mit alufelgen (sind vom vorbesitzer, sechsarm, dritthersteller) stehen ... wollte ich letzten winter schon loswerden, war aber kein schnee hier ich bin auch öfters mal in hannover. bei interesse: pn