ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein erster Benz ! !

Mein erster Benz ! !

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 19:11

Hallo Mercedesgemeinde, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer E-Klasse W211 220 T CDI, Avantgarde, Bj. 10.2005. Ist ein tolles Auto! Leider ist am Mittwoch der erste Werkstatttermin. 3 Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen, die im Rahmen der Werksgarantie gemacht werden müssen: 1. das Laderaumrolle fährt mal hoch, dann wieder nicht. Scheint irgendwie zu klemmen. Man sieht wie es kurz zuckt, und dann ist Ruhe. Runterfahren ist kein Problem. 2. Das Kupplungspedal quietscht beim betätigen. Mal sehen was das ist. 3. An einer Chromleiste vorne rechts blättert bald das Chrom ab. Es hat sich bereits eine Blase gebildet. Die Mängel sind hoffentlich nur Kleinigkeiten. SBC Bremse ist übrigens sehr nützlich und komfortabel. Ich hoffe, das meine Familie und ich lange Freude am Auto haben werden. Wir hatten vorher einen Passat 3BG. Aber jetzt hat man das Gefühl in einem richtigen Auto zu sitzen. Ich denke, hier werde ich genau so gute Tips wie im Passatforum bekommen und finden. Kann mir vielleicht noch jemand aus der Nähe von Chemnitz einen guten Mercedes-Stützpunkt nennen, wo Service, Qualität und Preis stimmen? Gruß Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na denn mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen und allzeit schrottfreien Flug!

Hallo @sachsenmeister2,

mit Bj. 10/2005 hast Du sicherlich alles richtig gemacht. Die Kinderkrankheiten treten nicht mehr auf und somit sollte alles getan sein für viele streßfreie KM.

Passat ist schon OK, aber mit dem 211er betritts Du halt eine andere Welt. Wie heißt es so schön beim Einsteigen: "Willkommen zu Haus"

Ich kann dem nur zustimmen.

JV

Hallo @sachsenmeister2,

willkommen im Club!

Das ist ja mal ein richtger Wchsel ( VW- Mercdes)

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Vielleicht gibt es mal ein paar Bilder.

Gruß

Stephan

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

Ich bin ebenfalls seit sehr kurzer Zeit Besitzer eines W211er und bin bisher absolut begeistert! Ist mal echt ein richtiges Auto!

Ich glaub, das mit dem Kupplungspedal ist serienmäßig drin!:D Meins quitscht auch. Muss ich auch mal prüfen lassen!

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 22:26

Danke für Eure netten Wünsche!

@sterphanell - ich habe auf Deinem Kennzeichen "AC" gesehen, ich komme auch aus dieser Ecke (Stolberg). Wohne jetzt in der Nähe von Chemnitz. Schönen Gruß in die Heimat!

Was mich ein bißchen gewundert hat, der Meister bei DC hat so getan, als ob er keine Ahnung von dieser Laderaumabdeckungsgeschichte hat. Er will hier mal prüfen und da was kontrollieren. Wenn ich hier im Forum mal suche, dann komme ich zu dem Schluß, dass Mercedes genau weiß, wie in dieser Angelegenheit verfahren werden soll. Das der Meister dann nicht gesagt hat " ja, kenne das Problem, da wird der Stellmotor und die Schienen getauscht" hat mich ein bißchen unsicher in der Wahl der richtigen Werkstatt gemacht. Aber mal sehen, vielleicht wird ja alles wird gut. Wäre immer noch dankbar über einen Werkstatttip im Raum Chemnitz. Fotos werde ich wahrscheinlich morgen mal reinstellen.

Bis später...Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Danke für Eure netten Wünsche!

@sterphanell - ich habe auf Deinem Kennzeichen "AC" gesehen, ich komme auch aus dieser Ecke (Stolberg). Wohne jetzt in der Nähe von Chemnitz. Schönen Gruß in die Heimat!

Bis später...Dirk

Na dann schöne grüße zurück. Stolberg , das sind mal gerade 5 km von hier! :-))

Gruß

Stephan

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:45

@ sterphanell: komme genauer gesagt aus Vicht. Woher kommst Du?

Hier sind mal ein paar Bilder vom Auto

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:46

noch ein Bild

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:48

und noch eins

@sachsenmeister

nicht böse nehmen, aber das schaltgetriebe ist noch vom VW-denken übrig geblieben? :)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 14:02

@ kujko: wollte einen Schalter um sparsamer zu fahren und um die Bremsanlage etwas zu schonen. Bei meinem Golf Automatik haben die Bremsbeläge und -scheiben nie lange gehalten. Das kürzeste waren 30.000km. Zum Vergleich: beim Schalter habe ich ca. 100.000km mit der originalen Bremsanlage zurückgelegt.

war auch kein vorwurf, nur eben irgendwie auffällig :)

aber die modernen automatikgetriebe sind so ausgereift, dass du da wohl kaum einen unterschied zwischen schalter und automatik merken würdest.. und dass die beläge so schnell weg gehen kann ich nicht bestätigen!

mein belagverschleiss ist recht gering, die scheiben halten noch länger!

an die 100tkm komme ich da zwar nicht aber gute 60-80tkm kann man schon schaffen.

ansonsten schönes auto!

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 14:25

@ kujko: keine Sorge, habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Ich habe schon beim MB-Händler gemerkt, dass ich mit dem Schalter so ziemlich aus der Reihe falle. 90% sind Automatik. Das Auto fährt sich 1. Sahne! !

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

@ kujko: wollte einen Schalter um sparsamer zu fahren und um die Bremsanlage etwas zu schonen.

Es gibt ohne Zweifel gute Gründe für ein Schaltgetriebe ( Manche schalten gerne, Neukäufer sparen gerne die über 2000€), aber diese beiden Gründe gehören nicht dazu. Die sind aus der Mottenkiste des Automobilbaus und werden den modernen Automaten bei DC nicht gerecht.

Der Mehrverbrauch mit Automatik ist gerade beim Diesel nicht erheblich, auf Langstrecke dank Wandlerüberbrückung kaum messbar. Und die modernen Automatikgetriebe haben eine Bremswirkung, die man durchaus bremsenschonend einsetzen kann. Bremsbeläge halten bei der E-Klasse erfahrungsgemäß sehr lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen