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Mein erster BMW! Paar Anfangsschwierigkeiten.

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:23

Nabend zusammen.

Bin seit letzten Freitag auch stolzer Besitzer eines 320td Bj. 2002 mit 150PS, Turbolader und die Injektoren sind neu(ich weiß, beim Turbolader hat das nicht viel zu bedeuten, aber hoffen wir das beste) für 5200€ vom Händler. Guter Preis?

Hatte vorher nen Polo 9N. Ist also schon nen genialer unterschied.

Anfangs war ich ziemlich begeistert, der Fahrspaß war einfach genial.

Am Sonntag fingen dann die ersten Probleme an:D

Beim Einparken(minimale Geschwindigkeit) gab es immer ein "Knacken" beim lenken, nach rechts sowie nach links.

Außerdem startete er ziemlich "träge" 7-6sek dann sprang er an.

Als vorgestern bei uns die Temp. auf -18 runterging. Schafte er es überhaupt nicht und ging erst an als die Sonne eine gewisse Zeit aufs Auto schien.

Zudem waren einige Ölflecken auf dem Grundstück-.-.

Ich habe daraufhin direkt mal hier reingeschaut um zu schauen woran das alles liegen kann.

Mit dem Wissen bin ich dann zum freien Kfz´ler von nebenan gegangen und der hat sich dann das Auto mal angeschaut Motorraum, von unten.

->Querlenker(rechts) sehr viel Spiel Querlenker(links) geringes Spiel

->Stoßdämpfer(rechts) Undicht??(Ich hoffe ich das richtig so gehört)

->Ölverlust(Sehr stark) unten war alles voll, Ölstand war aber mehr als die Hälfte.

->Verdacht das einige Glühkerzen defekt sind.

Gut damit bin ich dan zu dem Händler gefahren und hab dem den Zettel vorgelegt. Die haben sich das Auto dann auch nochmal angeschaut und alles bestätigt.

2xQuerlenker bestellt

4xGlühkerzen

Heute war ich dann dort für den Einbau, wollte mir mal alles anschauen damit ich mir mal alles anschauen kann und bei Bedarf sowas in Zukunft selber machen kann.

Ging alles wie geschmiert, Querlenker wollte anfangs nicht raus, aber haben dann doch nachgegeben. Dann haben wir uns den Glühkerzen zugewendet, ich hatte hier schon gelesen das die gerne mal abreißen, war ziemlich gespannt, da ich nicht noch die Zeit haben den ganzen Zylinder raus zuholen. Gingen aber alle 4 sehr leicht ab.

Dann gings an den Ölverlust. Er war wirklich massiv, verstehe nicht von wo soviel Öl kommt und der Ölstand noch 3/4 voll war. Wurde erstmal alles saubergemacht dann ca. 15km gefahren und dann auf die Hebebühne. Das Öl kam bei der Unterdruckpumpe raus, Dichtungsring war die Ursache, da ich das Auto für die komplette nächste Woche jedoch brauchte und wir keinen Dichtungsring hatten, meinte der Meister das man das auch mit Silikon machen könnte(hält das wirklich?) und wenn ich dann wieder Zeit habe dann mit dem Ring zur Werkstatt kommen.

Auto springt jetzt Top an, wie nen Neuwagen, bin gespannt auf morgen früh, er zieht deutlich besser, die (Ansaugbrücke->Hoffe es ist das was ich meine) war auch ziemlich verdreckt und wurde komplett saubergemacht.

Frage:1

Nunja bei Ebay habe ich nun noch einen Sportluftfilter bestellt und hatte eig. vor den selbst einzusetzten, ich jedoch nicht wirklich gefunden wo der hinkommt, der Innenraumfilter liegt ja ganz oben direkt bei der Frontscheibe.

Liegt der Luftfilter, wenn man vor dem Auto steht, links oben?

Rechts neben der Battiere und links von der Ansaugbrücke/Zylindern?

Wenn ja dann muss man dort auch einiges abbauen sow wie ich das gesehen habe.

Habe auch noch vor einige andere sachen zu holen.

-> Schwarzen Frontgrill

->Schwarze Seitenblinker und Scheinwerfer(wobei die Scheinwerfer wohl zu teuer sein werden.

->Schaltknauf, Lenkrad(Hier muss ich schauen ob ich ein MFL oder nen normales holle-> Welches lohnt sich eher? hab kein original Radio drinnen.

In Schwarz, da die Felgen auch in schwarz sind und ich somit nen Schwarz/Blau kontrast habe=) Find ich ziemlich Nice;)

Frage:2

Hier war oft die reden vom Vorwärmen, habe das auch im Handbuch bei mir gefunden, das Vorglühen findet beim ausgeschaltetem Motor oder?

Das Vorglühlämpchen, wie sieht das aus, im Handbuch war keins.

Frage:3

Eine arte "Abdeckung" für den Frontgrill bei der Kälte, Notwendig?

Frage:4

Ich habe 4 Sommeralus für das Auto bekommen, 2 von den Reifen sind schon abgefahren(waren wohl aufm Heck :D)

Die vorderen kann man noch einen Sommer gebrauchen.

Soll ich mir jetzt 2 reifen der gleichen marke holen(Sind i-welche goodyears)

Oder soll ich mir lieber direkt einen kompletten Satz kaufen? Und die 2 fahrbaren verkaufen(bekommt man für die noch was? Das sind 225/45

R17 94W Goodyear(welche genau hab ich nicht im Kopf)

Frage:5

Tempomat, kann man es aufrüsten?

Bin es ziemlich gewohnt von meiner Ex-Karre, und für weite Strecken find ichs optimal, fahre jeden morgen 70km zur Arbeit und morgens will man nicht unbedingt Rasen sondern schön locker fahren da ist das Tempomat Optimal.

So das wars erstmal an fragen=)

Der Verbrauch vom Auto ist eig. sehr gut im Sinne von "hätte ich nicht gedacht"

6,5l kombiniert würde ich behaubten.

Innerorts ca. 8-8.5

Außerorts->Richtgeschwindigkeit:D->5l

Werde aber noch Updaten, da ich noch nicht all zu viel gefahren bin.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Fotos werden die Tage auch mal folgen.

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 18:43

Toller Text !!!

Nur...

Was ist das jetzt????

Ne Frage oder ne Feststellung zu Deinem Wagen ???

Gruß Rico

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 8. Februar 2012 um 18:43

Toller Text !!!

Nur...

Was ist das jetzt????

Ne Frage oder ne Feststellung zu Deinem Wagen ???

Gruß Rico

am 8. Februar 2012 um 19:11

Soll dass heissen das du dein Auto ohne Vorglühen startest?

 

Ansonsten, wenn du den Luftftilter nicht findest, bist du ganz gut beraten dir das hier mal zuzulegen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1328728287&sr=8-4

Das hat zwar schlechte Bewertungen weils nur noch Grundlagen des e46 behandelt aber genau das brauchst du.

wenn ich nur den anfang lese

fehlt ihm ja doch einiges wenn alles voller öl ist...

hmm..

5200 € haste bezahlt jetzt werden nochmal locker 500 - 1000 € für reparaturen fällig

ich würde mir nur 2 neue reifen holen

hab ich auch VA nagelneue semperit und HA Dunlop

bei der kälte ist ein diesel total scheiße..

springen meist gar nicht mehr an

und der dieselfilter / diesel versulzt..

wird deutlich dicker..

 

die abdeckung für den frontgrill hab ich auch drinne

muss jeder selber wissen im sommer kommen sie wieder raus

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_b_img_b

würd dir eher dieses buch empfehlen hab ich auch und ist sehr nützlich wie ich finde

MfG

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:05

Sind Fragestellungen, Feststellungen, Dokumentation.

@shiro: was meinst du mit: fehlt im ja doch einiges? Bezogen auf das mit dem Öl oder allgemein? Die kosten übernimmt der Händler, ich zahle da gewiss nicht.

Wegen der Abdeckung: die ist eigenen. Nur dafür da, das der Motor schneller warm wird oder? Den wenn ich fahre ist er schon nach Ca. 7 km warm bei einer Geschwindigkeit von Max. 70.

Okay die letzten Tage ist er nicht gut gesprungen(was an den gluhkerzen lag,bin ich von überzeugt! Er läuft aber Top! Überhaupt keine drezahlschwankungen auch nicht direkt nachm Start bei minus 12.

@llama: wenn du mir genau sagen kannst wie das vorgluhen funktioniert kann ich es dir beantworten.

Für mich ist vorgluhen, zündung an und 2-4min warten, es heißt ja warten bis das lämpchen erlischt. Aber wie sieht diese Lampe aus?

am 8. Februar 2012 um 20:30

Zitat:

für 5200€ vom Händler. Guter Preis?

Du fragst ob der Preis gut ist, sagt aber nichts zur Austattung und kommst dann mit einem langen Mängeltext? Meiner Meinung nach ist der von den Infos die man hier bekommt deutlich weniger wert :rolleyes:

Zitat:

Frage:3

Eine arte "Abdeckung" für den Frontgrill bei der Kälte, Notwendig?

Gibt es nicht direkt von BMW und meiner Meinung nach brauch man den Kram auch nicht. Meiner läuft auch ohne super und daher werd ich mir so ein Zeugs nicht dranbasteln.

Zitat:

@llama: wenn du mir genau sagen kannst wie das vorgluhen funktioniert kann ich es dir beantworten.

Für mich ist vorgluhen, zündung an und 2-4min warten, es heißt ja warten bis das lämpchen erlischt. Aber wie sieht diese Lampe aus?

2-4 Minuten vorglühen ist schon reichlich viel. Eigentlich reichen ein paar Sekunden (halt bis das Licht ausgeht). Mit google oder einer genauen Suche im Handbuch wärst du auch auf das Lämpchen gekommen. Ich hab zwar keinen Diesel aber meistens sehen die Lämpchen so ähnlich aus:

http://data.motor-talk.de/.../image355-3780498939100224192.jpg

der händler muss aber den Auftrag geben und nicht du er kann sich jetzt weigern zu zahlen da du ohne sein wissen gehandelt hast ich mein es allgemein

am 9. Februar 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

...bei der kälte ist ein diesel total scheiße..

Neutral ausgedrückt :D

Ich hab auch seit kurzem einen Diesel, bei -15°C könnte man meinen man sitzt auf einem Traktor. Aus der Heizung kommt langweilige Wärme und der Verbrauch ist hoch. Beim Schalten vom 1 .in den 2. Gang beim Kaltstart denke ich mir ist grad die Heckklappe abgefallen. Das Getriebe ist dabei schön hackelig. Das raubt mir momentan etwas die Freude am neuen Auto....

Schöne Grüße, auch zu Hause.

Sören Sörensen

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Zitat:

Beim Schalten vom 1 .in den 2. Gang beim Kaltstart denke ich mir ist grad die Heckklappe abgefallen. Das Getriebe ist dabei schön hackelig. Das raubt mir momentan etwas die Freude am neuen Auto....

Was kann da der Diesel dafür :confused:  Meinst Du das ist bei einem Benziner bei diesen Temperaturen anders??? Ist der Diesel schuld daran, dass das Getriebeöl bei -15° dicker wird und die Schaltung deshalb schwergängiger?? Manche Aussagen sind schon etwas komisch.

am 9. Februar 2012 um 8:25

hast dir so nen 10€ "sportluftfilter" bei ebay geholt? die dinger bringen nichts!

am 9. Februar 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von borento

Meinst Du das ist bei einem Benziner bei diesen Temperaturen anders???

Na logo. Oder willst du mir erzählen zwischen Diesel und Benziner ist bei kalten Temperaturen kein Unterschied!?

Salute

am 9. Februar 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Zitat:

Original geschrieben von borento

Meinst Du das ist bei einem Benziner bei diesen Temperaturen anders???

Na logo. Oder willst du mir erzählen zwischen Diesel und Benziner ist bei kalten Temperaturen kein Unterschied!?

Salute

lesen hilft;). dem getriebe ist egal, was vorne unter der haube sitzt

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Zitat:

Original geschrieben von borento

Meinst Du das ist bei einem Benziner bei diesen Temperaturen anders???

Na logo. Oder willst du mir erzählen zwischen Diesel und Benziner ist bei kalten Temperaturen kein Unterschied!?

 

Salute

Pick nicht einzelne Sätze aus meinem Beitrag und schreib dann so einen Quark :confused:

Willst Du mir erzählen (um Deine Worte zu nehmen), dass es beim Diesel und Benziner Unterschiede im Verhalten des Getriebes gibt bei -15°?

Wie andi_sco schrieb: lesen hilft! Und wer das kann ist klar im Vorteil (€ 5.- in die Phrasenkasse)

am 9. Februar 2012 um 9:05

Ist ja gut... das mit dem Getriebe hab ich auf die schnelle überlesen und dachte deine Aussage bezieht sich auf das "Traktor" Feeling.

Entschuldigung ;) Du hast natürlich recht, dem Getriebe ist es egal ob ein Diesel oder Benziner angeflanscht ist.

Mit versöhnlichen Grüßen,

Dr. Blindflansch

am 9. Februar 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

 

bei der kälte ist ein diesel total scheiße..

springen meist gar nicht mehr an

und der dieselfilter / diesel versulzt..

wird deutlich dicker..

hmmm.. das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war grad Dienstreise nach Tirol und dort wars wirklich arschkalt. (also nachts um die minus 20 und mehr, tagsüber um die Minus 12/11 oder so). Mein 320d stand dort von Dienstag Mittag bis Mittwoch 21 Uhr ohne bewegt zu werden... mir graute auch zuerst weil ich viele geschichten schon gelesen hab das die Diesel net gut anspringen. 3 mal vorgeglüht... gestartet.... nach 5 Sekunden ca. (maybe auch 6) sprang er einwandfrei an. Dann ein paar Kilometer fein warm gefahren, rauf auf Autobahn und er wärmte den Innenraum perfekt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

...bei der kälte ist ein diesel total scheiße..

Neutral ausgedrückt :D

Ich hab auch seit kurzem einen Diesel, bei -15°C könnte man meinen man sitzt auf einem Traktor. Aus der Heizung kommt langweilige Wärme und der Verbrauch ist hoch. Beim Schalten vom 1 .in den 2. Gang beim Kaltstart denke ich mir ist grad die Heckklappe abgefallen. Das Getriebe ist dabei schön hackelig. Das raubt mir momentan etwas die Freude am neuen Auto....

Schöne Grüße, auch zu Hause.

Sören Sörensen

strange... auch diese erfahrung teil ich net. klar lauft der diesel am anfang bisl traktormäßiger...aber... schalten geht bei mir ganz normal - also ich spür da keinen großen unterschied... heizen tut er super (hab keine nierenabdeckung)... ich fahr den ersten bis maximal 2ten kilometer mit 1500-1900 touren, ab dann fahr ich 1km um die 2000 touren danach um die 2300 - und er heizt somit wirklich fein und dazu noch fahr ich ihn schön langsam warm um motor und turbo zu schonen... (wann ich wieviel touren fahr pass ich an die temperaturanzeige an)

ka was du da hast - ich kanns net nachvollziehen... bin allerdings kein mechaniker um dir eine fahcliche erklärung zu geben - ist nur ein bericht ;)

lg, mongfevned

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