ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mein erster BMW

Mein erster BMW

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. März 2012 um 12:57

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

da ich frisch aus der Ausbildung komme, sitzt das Geld bei mir jetzt ein wenig flüssiger & mein altes Auto hat auch mitlerweile abgedankt. :-P Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach meinem ersten BMW. Als Freund von sportlichen Autos hat es mir natürlich das Coupe´(E92) angetan & dazu stellen sich mir vor dem Gebrauchtwagenkauf ein paar fragen.

-Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten bei dem Coupe´die es zu beachten gilt?

-Sollte ich den Wagen bei einem BMW-Händler kaufen & wenn ja, wie sieht es da mit dem verhandeln aus?

-Ich schwanke zwischen dem 320i & 325i wenn ihr die Wahl hättet, für welchen von den beiden würdet ihr euch entscheiden?

 

Vlt. hat ja einer der erfahrenen User einen Tipp für mich, wo ich ein gutes Schnäppchen schlagen kann.

Mein Budget beträgt knapp 20.000€, der Wagen sollte nicht mehr als 50-60tkm gelaufen haben, das Bj. wäre mir erstmal egal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir als Foren- & hoffentlich bald BMW-neuling ein wenig weiterhelfen.

MFG Lenning :-)

 

Beste Antwort im Thema

Der E92 ist eigentlich recht robust. Achte nur bei den DI Benzinern auf die Hochdruckpumpe und Injektoren und bei den Vierzylindern auf die Kupplung, diese sollte nicht rupfen.

Welcher? 325i, wenn es irgendwie geht. Dieser geht deutlich besser, klingt phantastisch und hat den Nimbus des BMW Reihensechsers. Der 320i ist nur eins: Günstiger. Ansonsten kann er eigentlich gegen den 25i keinen Stich in nichts machen, nicht mal wirklich im Verbrauch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der E92 ist eigentlich recht robust. Achte nur bei den DI Benzinern auf die Hochdruckpumpe und Injektoren und bei den Vierzylindern auf die Kupplung, diese sollte nicht rupfen.

Welcher? 325i, wenn es irgendwie geht. Dieser geht deutlich besser, klingt phantastisch und hat den Nimbus des BMW Reihensechsers. Der 320i ist nur eins: Günstiger. Ansonsten kann er eigentlich gegen den 25i keinen Stich in nichts machen, nicht mal wirklich im Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Lenning90

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

da ich frisch aus der Ausbildung komme, sitzt das Geld bei mir jetzt ein wenig flüssiger & mein altes Auto hat auch mitlerweile abgedankt. :-P Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach meinem ersten BMW. Als Freund von sportlichen Autos hat es mir natürlich das Coupe´(E92) angetan & dazu stellen sich mir vor dem Gebrauchtwagenkauf ein paar fragen.

-Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten bei dem Coupe´die es zu beachten gilt?

-Sollte ich den Wagen bei einem BMW-Händler kaufen & wenn ja, wie sieht es da mit dem verhandeln aus?

-Ich schwanke zwischen dem 320i & 325i wenn ihr die Wahl hättet, für welchen von den beiden würdet ihr euch entscheiden?

 

Vlt. hat ja einer der erfahrenen User einen Tipp für mich, wo ich ein gutes Schnäppchen schlagen kann.

Mein Budget beträgt knapp 20.000€, der Wagen sollte nicht mehr als 50-60tkm gelaufen haben, das Bj. wäre mir erstmal egal.

 

Ich hoffe ihr könnt mir als Foren- & hoffentlich bald BMW-neuling ein wenig weiterhelfen.

MFG Lenning :-)

Hallo Lemming,

ich würde Dir anraten einen 3er ab ca. Baujahr 2009 zu nehmen, weil da diverse Kinderkrankheiten raus sind. Dann bist Du auf der sichereren Seite. Der 325i ist natürlich klasse und robust mit 3 Litern Hubraum und 6 Zylinder!

Wegen des Preises würde ich auf mobile de. reinschauen, da kannst Du viele Modelle/Ausstattungen/Motoren....miteinander vergleichen und kriegst somit ein besseres Preisgefühl. Den Preis bestimmt in erster Linie die Nachfrage. Ist ein Auto begehrt, so ist es entsprechend teurer. Gibt es keine Interresenten, so kannst Du durchaus ca. 5-10 % runterhandeln. Das merkst Du aber rasch, wie der Verkäufer reagiert. Wenn er mehrere Bewerber auf ein Auto hat, dann ist am Preis wohl nichts zu machen, oder nicht viel.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und vorallem Finden und Handeln.

Gruß Berti

Preislich müßte der 325i in Deinem Rahmen liegen, schau mal:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

mit etwas mehr Kilometer könnte es passen mit ca. 20.000€

Wenn du beim Baujahr kein Problem hast würde ich ein 325i 2007 er Coupe mit der 2,5L Maschine empfehlen. Mit etwas Glück reicht es auch schon zum 330i was natürlich noch mal souveräner wäre.

Bei den neuen N53 3L Maschinen würde ich ab BJ 2009 einsteigen. Dann wird es aber teurer als 20k.

Den 320i kann ich nicht emfehlen. Dann ehr zum 320d Diesel greifen.

Alternativ kann man auch mal nach einem E85 Z4 Coupe Ausschau halten. Hier gibt es ganz gute Angebote wo auch noch der N52 Motor verbaut ist.

Themenstarteram 25. März 2012 um 13:37

Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen & hilfreichen Antworten :-)

Also lag ich mit meiner persönlichen Tendenz zum 25i gar nicht falsch. Hab die nächsten 3 Wochen Urlaub, in der Zeit werde ich mich dann intensiv um mein neues Traumauto bemühen. Würdet ihr generell vom privaten Gebrauchtwagenkauf als "Leihen" in meinem Fall abraten?

@ Berti den Wagen den du mir verlinkt hast, gefällt mir schon ganz gut, da werde ich wohl mal bei mobile.de ein bisschen rumstöbern :-).

LG

Privatkauf oder beim Händler ist einwenig Geschmacksache und mit Glück, Pech und Einschätzungsvermögen Deinerseits verbunden.

Ich persönlich würde niemals beim Fähnchenhändler mit Kiesplatz kaufen, und auch bei keinem Privatanbieter, der gebrochen deutsch spricht und der den Eindruck erweckt, als würde er alle 2 Monate ein Auto verchecken. Oftmals sind diese Autos nur hergerichtete Unfallfahrzeuge- erst recht dann, wenn sie extrem günstig angeboten werden. Im Ernstfall sind da Probleme und Schwierigkeiten schon vorprogrammiert.

Ich würde immer versuchen bei einem renomierten Hänler (BMW Vertragshändler z.B.) zu kaufen, weil das einfach seriöser ist (meist) und man auch noch eine 1-2 Jahresgarantie mit dazu erwerben kann, wenn man will. Klar zahlt man dann etwas mehr, unterm Strich, aber man ist auf der relativ sicheren Seite.

Beim Privatverkauf würde ich mir den Verkäufer ganz genau anschauen und nur aus erster Hand kaufen. Da läßt sich sicherlich auch ein gutes Schnäppchen machen, wenn man viel Glück hat.

Ich hoffe für Dich, daß es der 325i wird, das ist echt ein geiles Gerät mit ausreichend PS und noch eine der wenigen Fahrzeuge überhaupt, die 6 Zylindermotoren besitzen. Das ist dann echt was besonderes.

Viel Erfolg!!! und laß wieder von Dir hören.

Gruß Berti

Themenstarteram 25. März 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Wenn du beim Baujahr kein Problem hast würde ich ein 325i 2007 er Coupe mit der 2,5L Maschine empfehlen. Mit etwas Glück reicht es auch schon zum 330i was natürlich noch mal souveräner wäre.

Bei den neuen N53 3L Maschinen würde ich ab BJ 2009 einsteigen. Dann wird es aber teurer als 20k.

Den 320i kann ich nicht emfehlen. Dann ehr zum 320d Diesel greifen.

Alternativ kann man auch mal nach einem E85 Z4 Coupe Ausschau halten. Hier gibt es ganz gute Angebote wo auch noch der N52 Motor verbaut ist.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wäre das der 330i den du angesprochen hast? Der würde mir nämlich schon sehr gut gefallen :-b

Zitat:

Original geschrieben von Lenning90

Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen & hilfreichen Antworten :-)

Also lag ich mit meiner persönlichen Tendenz zum 25i gar nicht falsch. Hab die nächsten 3 Wochen Urlaub, in der Zeit werde ich mich dann intensiv um mein neues Traumauto bemühen. Würdet ihr generell vom privaten Gebrauchtwagenkauf als "Leihen" in meinem Fall abraten?

@ Berti den Wagen den du mir verlinkt hast, gefällt mir schon ganz gut, da werde ich wohl mal bei mobile.de ein bisschen rumstöbern :-).

LG

Als Laie würde ich zumindest jemanden mitnehmen, der Ahnung hat - allein, damit der Verkäufer nicht das Gefühl hat, er könnte Dir sonstwas vorlabern...

Generell würde ich empfehlen, falls der Wagen nicht vom BMW Händler stammt, mit dem Wagen zum Tüv oder Dekra zu fahren. Dort wird der Wagen für ca. 80 Euro komplett durchgecheckt. Der Kilometerstand muß nachweisbar sein. Hier wird viel betrogen. Mit der Fahrgestellnummer kannst du dann auch zu BMW fahren und dort überprüfen lassen was am Wagen schon gemacht wurde inkl. km Check.

Auch wenn dies ein paar Euro kostet schäfst du danach auf jeden Fall besser.

Zitat:

Original geschrieben von Lenning90

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Wenn du beim Baujahr kein Problem hast würde ich ein 325i 2007 er Coupe mit der 2,5L Maschine empfehlen. Mit etwas Glück reicht es auch schon zum 330i was natürlich noch mal souveräner wäre.

Bei den neuen N53 3L Maschinen würde ich ab BJ 2009 einsteigen. Dann wird es aber teurer als 20k.

Den 320i kann ich nicht emfehlen. Dann ehr zum 320d Diesel greifen.

Alternativ kann man auch mal nach einem E85 Z4 Coupe Ausschau halten. Hier gibt es ganz gute Angebote wo auch noch der N52 Motor verbaut ist.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wäre das der 330i den du angesprochen hast? Der würde mir nämlich schon sehr gut gefallen :-b

Der Anbieter hat keine Homepage, außerdem ist bei einem von ihm angebotenen VW Eos ein Unfallfahrzeug im Hintergrund zu sehen....ich weiß ja nicht?....ist aber zumindest mal ne GmbH.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wäre das der 330i den du angesprochen hast? Der würde mir nämlich schon sehr gut gefallen :-b

Würde ich ehr die Finger von lassen da der Vorbesitzer auf ein rasantes Erscheinungsbild Wert gelegt hat. Was auf eine ehr schnellere Gangart schließen läßt. Es ist auch eine der ersten N53 Maschinen verbaut die am Anfang viele Probleme hatten.

Wo wohnst du denn ungefähr?

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Lenning90

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wäre das der 330i den du angesprochen hast? Der würde mir nämlich schon sehr gut gefallen :-b

Der Anbieter hat keine Homepage, außerdem ist bei einem von ihm angebotenen VW Eos ein Unfallfahrzeug im Hintergrund zu sehen....ich weiß ja nicht?....ist aber zumindest mal ne GmbH.

Du hast aber ein sehr gutes Auge für sowas. Jetzt wo du es sagst, wirkt es schon ein wenig unseriös mit dem Unfallwagen im Hintergrund :-p. Ich lass mich gewiss noch zu sehr von der schönen Optik des 330ers blenden. Achja & so schnell werdet ihr mich nicht mehr los, wenn man so nett hier aufgenommen wird, kommt man gerne wieder bei offenen Fragen. :)

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

 

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wäre das der 330i den du angesprochen hast? Der würde mir nämlich schon sehr gut gefallen :-b

[/quote

 

Würde ich ehr die Finger von lassen da der Vorbesitzer auf ein rasantes Erscheinungsbild Wert gelegt hat. Was auf eine ehr schnellere Gangart schließen läßt. Es ist auch eine der ersten N53 Maschinen verbaut die am Anfang viele Probleme hatten.

Wo wohnst du denn ungefähr?

Ich komme aus dem schönen Südwestfalen (Siegen) wenn dir sas was sagt. :-)

Wagen 1

Wagen 2

Wagen 3

Wagen 4

Wagen 5

Wagen 6

Mal ein paar seriöse Angebote im Umkreis von 200km um deinen Wohnort. Zum Teil sehr geringe Laufleistung. Der 330d ist wohl sehr teuer im Unterhalt aber natürlich am sportlichsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen