Mein erster Diesel
Habe bisher nur Benziner gefahren, von daher bin ich hohe Drehzahlen gewohnt, aber untertouriges gleiten im Stadtverkehr.
Deshalb mal eine Frage an die Dieselerfahrenen unter Euch.
Wann schaltet ihr in den nächsthöheren Gang und welcher Drehzahlbereich ist der ideale?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von easynob
Habe bisher nur Benziner gefahren, von daher bin ich hohe Drehzahlen gewohnt, aber untertouriges gleiten im Stadtverkehr.
Deshalb mal eine Frage an die Dieselerfahrenen unter Euch.
Wann schaltet ihr in den nächsthöheren Gang und welcher Drehzahlbereich ist der ideale?
Der ideale Drezahlbereich liegt zwischen 1800 und 3500.
Wenn ich mit meinem noch A4 TDI auf der Autobahn schnell fahre,
schalte ich die Gänge schon bei knapp über 3000 hoch, da beim
hochschalten im nächst höheren Gang ja schon wieder das volle
Drehmoment anliegt. Gleiten in der Stadt mit 2000 U/min kein Problem,
da wie gesagt, das Drehmoment ja sofort anliegt, wenn man möchte.
( Freu mich schon das das PD geratter bald ein Ende hat )
Gruß Mometz
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von easynob
Habe bisher nur Benziner gefahren, von daher bin ich hohe Drehzahlen gewohnt, aber untertouriges gleiten im Stadtverkehr.
Deshalb mal eine Frage an die Dieselerfahrenen unter Euch.
Wann schaltet ihr in den nächsthöheren Gang und welcher Drehzahlbereich ist der ideale?
Der ideale Drezahlbereich liegt zwischen 1800 und 3500.
Wenn ich mit meinem noch A4 TDI auf der Autobahn schnell fahre,
schalte ich die Gänge schon bei knapp über 3000 hoch, da beim
hochschalten im nächst höheren Gang ja schon wieder das volle
Drehmoment anliegt. Gleiten in der Stadt mit 2000 U/min kein Problem,
da wie gesagt, das Drehmoment ja sofort anliegt, wenn man möchte.
( Freu mich schon das das PD geratter bald ein Ende hat )
Gruß Mometz
Du brauchst keine hohen Drehzahlen mehr um Power zu haben. Im Bereich von 1500 - 3500 hast Du nur Vergnügen. Fahre selber den 2,2l TDCI - zwar erst seit ein paar Tagen - aber Fahrspaß pur!
Ich bewegen meinen MK3 TDCI immer so zwischen 1700 und 3500 Umdrehungen und gehe davon aus, dass es beim MK4 nicht anders sein wird.
Ich freu mich schon auf Anfang Juli, dann sollte meiner auch da sein.
Danke für die Antworten, dann habe ich ja nichts falsch gemacht. hab meistens um die 3000 hochgeschaltet.
Hallo,
also bei 3000 erst in den nächsten Gang zu schalten, finde ich ziemlich spät. Bei 2000 reicht vollkommen. Zumindest, wenn man etwas Sprit sparen will.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von cologne1971
Hallo,
also bei 3000 erst in den nächsten Gang zu schalten, finde ich ziemlich spät. Bei 2000 reicht vollkommen. Zumindest, wenn man etwas Sprit sparen will.
Grüsse
Meinte mit 3000 bei zügiger Fahrweise beim Beschleinigen. Ansonsten auch schon mal bei über 2000.
Da es auch mein erster privater Diesel wird, nutze ich gleich mal diesen Fred um meine Fragen los zu werden.
1. Was ist der Unterschied zwischen LKW-Diesel und Diesel? Kuerzlich gesehen, dass der LKW-Diesel 1ct guenstiger ist als der "normale" Diesel.
2. Ultimate und Co rentieren die sich wirklich oder kann man die Mehr-Cent getrost sparen?
In diesem Sinne ...
soweit ich weiß: LKW-Diesel nur für LKWs gedacht, da diese größere Mengen tanken gibts meist 1 oder 2 cent Rabatt pro Liter! Der Kraftstoff an sich müsste wohl der selbe sein!
Und wie soll man den LKW Tankrüssel in das kleine Mondeoloch bekommen
Zitat:
Original geschrieben von tk_kira
Da es auch mein erster privater Diesel wird, nutze ich gleich mal diesen Fred um meine Fragen los zu werden.
1. Was ist der Unterschied zwischen LKW-Diesel und Diesel? Kuerzlich gesehen, dass der LKW-Diesel 1ct guenstiger ist als der "normale" Diesel.
2. Ultimate und Co rentieren die sich wirklich oder kann man die Mehr-Cent getrost sparen?
In diesem Sinne ...
Der Unterschied ist kein Unterschied. Die Tanke hat nur einen Tank für Diesel. Es wird erwartet dass Du ab 200l tankst.
Es wurden zu alten Zeiten als die LKW-Rüssel noch in die Tankstutzen passten einige böse überrascht als einige Liter wieder aus dem Tank rauswollten.LKW-Zapfsäulen liefern normalerweise auch eine höhere Durchflußleistung die die Tankentlüftung eines PKW überfordert.
Das an den LKW Zapfsaeulen eine hoehere Durchflussgeschwindigkeit anliegt wusste ich. Mich hat halt nur interessiert, warum LKW Diesel 1ct guenstiger ist als "Normalo" Diesel. Also so richtig eine Begruendung gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von tk_kira
Das an den LKW Zapfsaeulen eine hoehere Durchflussgeschwindigkeit anliegt wusste ich. Mich hat halt nur interessiert, warum LKW Diesel 1ct guenstiger ist als "Normalo" Diesel. Also so richtig eine Begruendung gibt es nicht.
nur die üblicherweise höhere Abnahmemenge beim LKW...
Gruß,
remp
Auf gut Deutsch also: Mengenrabatt.
Hmmm, dann sollte ich vielleicht doch ne AHK anbauen lassen und mit nem grossen Dieseltank an die Tanke fahren.