ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mein erster Diesel

Mein erster Diesel

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:52

Habe bisher nur Benziner gefahren, von daher bin ich hohe  Drehzahlen gewohnt, aber untertouriges gleiten im Stadtverkehr.

Deshalb mal eine Frage an die Dieselerfahrenen unter Euch.

Wann schaltet ihr in den nächsthöheren Gang und welcher Drehzahlbereich ist der ideale?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Habe bisher nur Benziner gefahren, von daher bin ich hohe  Drehzahlen gewohnt, aber untertouriges gleiten im Stadtverkehr.

Deshalb mal eine Frage an die Dieselerfahrenen unter Euch.

Wann schaltet ihr in den nächsthöheren Gang und welcher Drehzahlbereich ist der ideale?

 

Der ideale Drezahlbereich liegt zwischen 1800 und 3500.

Wenn ich mit meinem noch A4 TDI auf der Autobahn schnell fahre,

schalte ich die Gänge schon bei knapp über 3000 hoch, da beim

hochschalten im nächst höheren Gang ja schon wieder das volle

Drehmoment anliegt. Gleiten in der Stadt mit 2000 U/min kein Problem,

da wie gesagt, das Drehmoment ja sofort anliegt, wenn man möchte.

( Freu mich schon das das PD geratter bald ein Ende hat ;) :p )

Gruß Mometz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von easynob

Habe bisher nur Benziner gefahren, von daher bin ich hohe  Drehzahlen gewohnt, aber untertouriges gleiten im Stadtverkehr.

Deshalb mal eine Frage an die Dieselerfahrenen unter Euch.

Wann schaltet ihr in den nächsthöheren Gang und welcher Drehzahlbereich ist der ideale?

 

Der ideale Drezahlbereich liegt zwischen 1800 und 3500.

Wenn ich mit meinem noch A4 TDI auf der Autobahn schnell fahre,

schalte ich die Gänge schon bei knapp über 3000 hoch, da beim

hochschalten im nächst höheren Gang ja schon wieder das volle

Drehmoment anliegt. Gleiten in der Stadt mit 2000 U/min kein Problem,

da wie gesagt, das Drehmoment ja sofort anliegt, wenn man möchte.

( Freu mich schon das das PD geratter bald ein Ende hat ;) :p )

Gruß Mometz

Du brauchst keine hohen Drehzahlen mehr um Power zu haben. Im Bereich von 1500 - 3500 hast Du nur Vergnügen. Fahre selber den 2,2l TDCI - zwar erst seit ein paar Tagen - aber Fahrspaß pur!:D 

Ich bewegen meinen MK3 TDCI immer so zwischen 1700 und 3500 Umdrehungen und gehe davon aus, dass es beim MK4 nicht anders sein wird.

Ich freu mich schon auf Anfang Juli, dann sollte meiner auch da sein. :D

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:43

Danke für die Antworten, dann habe ich ja nichts falsch gemacht. hab meistens um die 3000 hochgeschaltet.:)

am 4. Mai 2008 um 9:45

Hallo,

also bei 3000 erst in den nächsten Gang zu schalten, finde ich ziemlich spät. Bei 2000 reicht vollkommen. Zumindest, wenn man etwas Sprit sparen will.

Grüsse

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo,

 

also bei 3000 erst in den nächsten Gang zu schalten, finde ich ziemlich spät. Bei 2000 reicht vollkommen. Zumindest, wenn man etwas Sprit sparen will.

 

Grüsse

Meinte mit 3000 bei zügiger Fahrweise beim Beschleinigen. Ansonsten auch schon mal bei über 2000.

am 5. Mai 2008 um 13:50

Da es auch mein erster privater Diesel wird, nutze ich gleich mal diesen Fred um meine Fragen los zu werden.

1. Was ist der Unterschied zwischen LKW-Diesel und Diesel? Kuerzlich gesehen, dass der LKW-Diesel 1ct guenstiger ist als der "normale" Diesel.

2. Ultimate und Co rentieren die sich wirklich oder kann man die Mehr-Cent getrost sparen?

 

In diesem Sinne ...

am 5. Mai 2008 um 14:37

soweit ich weiß: LKW-Diesel nur für LKWs gedacht, da diese größere Mengen tanken gibts meist 1 oder 2 cent Rabatt pro Liter! Der Kraftstoff an sich müsste wohl der selbe sein!

Und wie soll man den LKW Tankrüssel in das kleine Mondeoloch bekommen ;)

am 5. Mai 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

Da es auch mein erster privater Diesel wird, nutze ich gleich mal diesen Fred um meine Fragen los zu werden.

1. Was ist der Unterschied zwischen LKW-Diesel und Diesel? Kuerzlich gesehen, dass der LKW-Diesel 1ct guenstiger ist als der "normale" Diesel.

2. Ultimate und Co rentieren die sich wirklich oder kann man die Mehr-Cent getrost sparen?

 

 

In diesem Sinne ...

Der Unterschied ist kein Unterschied. Die Tanke hat nur einen Tank für Diesel. Es wird erwartet dass Du ab 200l tankst.

:D  Es wurden zu alten Zeiten als die LKW-Rüssel noch in die Tankstutzen passten einige böse überrascht als einige Liter wieder aus dem Tank rauswollten.LKW-Zapfsäulen liefern normalerweise auch eine höhere Durchflußleistung die die Tankentlüftung eines PKW überfordert.

am 6. Mai 2008 um 6:09

Das an den LKW Zapfsaeulen eine hoehere Durchflussgeschwindigkeit anliegt wusste ich. Mich hat halt nur interessiert, warum LKW Diesel 1ct guenstiger ist als "Normalo" Diesel. Also so richtig eine Begruendung gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tk_kira

Das an den LKW Zapfsaeulen eine hoehere Durchflussgeschwindigkeit anliegt wusste ich. Mich hat halt nur interessiert, warum LKW Diesel 1ct guenstiger ist als "Normalo" Diesel. Also so richtig eine Begruendung gibt es nicht.

nur die üblicherweise höhere Abnahmemenge beim LKW...

Gruß,

remp

am 6. Mai 2008 um 6:30

Auf gut Deutsch also: Mengenrabatt.

Hmmm, dann sollte ich vielleicht doch ne AHK anbauen lassen und mit nem grossen Dieseltank an die Tanke fahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen