1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein erster Eindruck SL 500

Mein erster Eindruck SL 500

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2004 um 14:43

So, gestern in Bremen mein neues Spielzeug abgeholt. Die Übernahme nicht ganz so pompös wie z. B. in Wolfsburg, eher kleine familiäre Atmosphäre.

Als erstes eine schicke Tasche für den Raum hinter den Sitzen gekauft, leider fehlen im neuen MJ die Gurte die es bisher gab, obs ein Verlust ist weiß ich nicht.

Das neue Display für den Radio gefällt mir gut.Die Position ist es was höher als beim 211er man muß nicht mehr ganz so weit nach unten gucken. Leider hat das Radio keine automatische Speicherung der gescannten Sender mehr, dafür gibts wieder Kurzwelle was ich im Ausland super finde. Die Soundanlage eher etwas enttäuschend war beim 211er besser. Kein Dolby Sorround, Kein Fader!! Beim Navi können auch Postleitzahlen eingegeben werden, der Prozessor ist deutlich schneller geworden, Zoomen geht fix, Bildschirm wird immer kurz vor einer Richtungsänderung gesplittet, sehr sinnvoll. Eine Vogelperspektive sieht gut aus und gefällt mir.

Beim Einsteigen fährt leider das Lenkrad nicht nach oben, wie z.B. beim BMW und gestaltet deshalb etwas schwierig bei der langen flachen Windschutzscheibe. Na ja vieleicht liegts auch am Alter!

Dann, die Uhr läßt sich nicht korrekt einstellen, nach einem Reset gings dann, hoffentlich bleibt es so.

Nun die ersten 900 km hinter mir , Verbrauch bei selten schneller als 180 km , 90% Autobahn und 112 kmh Durchschnitt 11,3 Liter. Hatte mehr erwartet.

Nachdem ich vorher einen Diesel gefahren , bin ich natürlich vom Sound des Motors und der Laufruhe begeistert. Auch das Beschleunigungsvermögen ist für mich neu und es macht einfach Riesenspaß mit dem Auto zu cruisen.

Bin froh über das PanoramaDach es ist deutlich heller im Auto und es besteht ca 4 cm mehr Kopffreiheit. Der Innenraum wirkt einfach größer.

Die Ausstattung mit dem Leder exklusiv und Alcantaraverkleidung ist glaub ich doch ein muß.

Die normale Kuststoffverkleidung wirkt einfach billig und schäbig.Konnte ich Gott sei Dank bei der Bestellung noch ändern. Hätte mich sonst dauernd geärgert.

In beiden Blinker der Rückspiegel befindet sich nach der Regenfahrt Schwitzwasser, ob das normal ist?

Vielleicht weiß jemand bescheid.

Gruß aviator

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Mein erster Eindruck SL 500

Zitat:

Original geschrieben von aviator

...Beim Einsteigen fährt leider das Lenkrad nicht nach oben, wie z.B. beim BMW und gestaltet deshalb etwas schwierig bei der langen flachen Windschutzscheibe. Na ja vieleicht liegts auch am Alter!....

... oder an der Einstellung. Bisher war diese Funktion jedenfalls wahlweise einzustellen.

Themenstarteram 25. September 2004 um 16:09

Komforteinstellung

Danke SL55, es lag tatsächlich an den Einstellungen.

Habs gleich geändert. Funktioniert nun einwandfrei.

Werd mir doch mal das Handbuch vornehmen müssen.

Re: Mein erster Eindruck SL 500

Zitat:

Dann, die Uhr läßt sich nicht korrekt einstellen, nach einem Reset gings dann, hoffentlich bleibt es so.

Die Ausstattung mit dem Leder exklusiv und Alcantaraverkleidung ist glaub ich doch ein muß.

In beiden Blinker der Rückspiegel befindet sich nach der Regenfahrt Schwitzwasser, ob das normal ist?

Vielleicht weiß jemand bescheid.

Hallo guten Abend ........

1) Die Uhr muss man nicht einstellen - sondern nur im Comand, Land und Uhrzeitformat eigenben ....... danach holt sich die "Uhr" die Zeit vom Sat.

2) Vollkommen RICHTIG - das sollte sich jeder SL Fahrer gönnen

3) Nein, das ist absolut NICHT normal - das sollte sich Deine Niederlassung mal ansehen !

Viel Spass mit Deinem SL

Liebe Grüße aus France

Walter

Hallo,

seit 3 Wochen habe ich ebenfalls einen 500er und kann zu den ungeklärten Punkten Deines Berichts folgendes schreiben:

1. Die Gurte für das Fondgepäck sind zwar jetzt nicht mehr Serie, können allerdings als Extra gegen Aufpreis bestellt werden, was ich auch aus Sicherheitsgründen getan habe. Besonders praktisch in Zusammenhang mit der kalbsledernen Fondtasche, da sie spezielle Schlaufen für diese Gurte hat.

2. Beim Command APS kann man pro Wellenbereich bis zu 10 Sender speichern, einen Fader hat man auch (wie ein Fadenkreuz), und surrond gibt es auch, aber nur bei CD.

Mein Rat: vielleicht doch die Bedienungsanleitungen lesen. Ich weiß, das sind ein paar hundert Seiten, aber im Endeffekt lohnt es sich, da man Bedienungsfehler vermeidet

Viele Grüße aus Berlin

Robert

am 30. September 2004 um 17:15

unser SL hat jetzt schon 15 000 km zurück gelegt und überhaupt keine Macken.n Nur die Sitzbelüftung hat einmal versagt.

Verbrauch 18,9 laut Reiserechner maxium bei 250 km

minium 8,7 liter

Ich wünsche allen Menschen die einen SL besitzen viel Spaß und viele schöne Sonnentage

Man kann bei 12 grad schon offen fahren einfach herrlich das cruisen im R 230. Heizung an Sitzheizung und Windschott hoch klappen herrlich wenn einem die warme Luft von vorn anpustet

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Super Auto

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:03

@robert1011

Zitat:

einen Fader hat man auch (wie ein Fadenkreuz), und surrond gibt es auch, aber nur bei CD.

Hallo,

also einen Fader gibts bei mir nicht, Es wird wohl ein schönes Fadenkreuz angezeigt, man kann aber nur die Balance verändern. Na ja es gibt schlimmeres

Das mit den Gurten muß ich bei der Bestellung übersehen haben, Schade hätte sie gerne gehabt, vor allem mit der Tasche weil die wirklich super hinten reinpaßt.

Ansonsten werden bei mir nächste Woche beide Blinker der Rückspiegel gewechselt, nach Angaben der NL wohl ein Montagefehler vom Werk.

Die 7 Gang- Automatik begeistert mich immer wieder, so schnell und unmerklich hat noch keiner geschaltet. Und trotzdem kann ich mit Knüppel oder Lenkradtasten schalten und walten wie ich will. Einfach Spitze.

@ SLK 200 R 171

Ich kann Dir nur zustimmen wirklich ein tolles Auto und es macht mir jeden Tag riesen Spaß damit zu fahren.

Noch viele sonnige Tage

aviator

am 3. Oktober 2004 um 18:29

aviator welchen fährst du hast du Lenkradheizung?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 13:56

@SLK 200 R 171

Nein habe ich nicht , dafür die Standheizung weils damit in der früh immer hübsch warm ist und der Motor beim Start immer schon fast die Betriebstemperatur erreicht hat.

Nun ist der SL 500 R 230 schon 11 Tage alt (oder besser jung) über 2000 km gefahren mit 12,8 l Durchschnitt und außer dem Wasser in beiden Blinkern keine Anzeichen von Mängeln.

Das Display vom Command bei direkter Sonneinstrahlung einfach Spitze. Das Rot glitzert richtig, fast noch schöner als mit der Hintergrundbeleuchtung.

Der Sound bei DVD eindeutig surround und ganz ordentlich, bei CD und Radio nicht ganz so toll.

was nicht heißen soll das es schlecht ist aber ich habe halt da sehr hohe Ansprüche.

Wie es scheint lassen sich die Mücken vom Nanolack

leichter entfernen als vom bisher verwendeten Lack.

Vielleicht auch nur so ein Eindruck von mir.

Ein tolles Auto mit riesigem Spaßfaktor

Gruß aviator

am 5. Oktober 2004 um 19:25

Hab ich überhaupt Nanolack?

am 5. Oktober 2004 um 19:26

wieviel Prozent hast du bekommen ?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 19:54

@SLK 200 R 171

Ich glaub alle Modelle ab Dez 2003 sind auf Nanolack umgestellt worden.

Bei mir waren es 6,69 %. bestellt am 21.07 und

abgeholt am 24.09.04.

am 5. Oktober 2004 um 20:07

Zitat:

Ich glaub alle Modelle ab Dez 2003 sind auf Nanolack umgestellt worden.

Hallo, guten Abend,

Ob man bereits nano Lack hat kann man an der Lacknummer im Aufkleber in der rechten Seitentüre erkennen. Bitte fragt mich jetzt nicht nach dem Farbcode - es ist aber defenitiv an diesem zu erkennen.

Leider ist mein Fahrzeug jetzt beim Service sonst hätte ich die 30 meter in die Garage auf mich genommen.

Liebe Grüße aus france

Walter

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:26

Hallo walter,

da mußte ich doch gleich gucken wo der Aufkleber ist. Hab ihn aber nicht gefunden?

Ein ratloser aviator

Hallo,

bei Nanolack ist vor der Lacknummer ein "C"

Deine Antwort