ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein erster Golf!! Und schon Sorgen.... :(

Mein erster Golf!! Und schon Sorgen.... :(

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 15:02

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle meinen allerersten (war vorher Audi Fahrer :) ), gestern erst erworbenen Golf VR6 vorstellen. Das muss noch ein wenig warten, denn jetzt hab ich bereits die ersten Probleme damit... :(

Vorweg: Es ist ein 94er VR6 mit 150tkm.

 

Nummer eins: Als ich gestern den 500 km Heimweg vom Händler nach Hause antrat, stellte ich irgendwann unterwegs ein Geräusch fest, das mich sehr beunruhigt. Wenn man fährt kommt es von vorne rechts. Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich, aber es hört sich an wie ein "Glücksrad", also "tak-tak-tak...". Umso schneller man fährt, umso schneller das Geräusch. Es ist auch vorhanden wenn man mit eingelegtem Gang rollt, aber NICHT wenn man sich ohne Gang rollen lässt. Hab schon riesen Schiss, dass das die Steuerkette sein könnte! Der Leerlauf liegt übrigens bei ca. 600-700 U/m, ist sehr ruhig und hier tritt das Geräusch ebenfalls NICHT auf. Nur wenn man im Stand Gas gibt. Wenn man vor dem Auto steht, kommt es (zumindest subjektiv) links vom Motor.

Habe den Händler bereits telefonisch kontaktiert und der meinte, dass es keinesfalls die Steuerkette sein kann. Die würde sich anders anhören. Hmmm. Ich soll es aber erst nochmal beobachten und mich auf jeden Fall wieder melden.

Jetzt habe ich aber noch eine Entdeckung gemacht: Bei langsamer Fahrt ist eigentlich nichts zu hören, zumindest wenn man die Lüftung aus stellt. Ist diese eingeschaltet, dann hat man auch dieses (oder ein ähnliches Geräusch). Bei schneller Fahrt allerdings bringt es auch nix, wenn die Lüftung aus ist.

Sooo...

Nummer zwei: Gerade eben ist mir mein Tacho "kaputt" gegangen. Drehzahl wird noch angezeigt, aber km/h sowie gefahrene km werden nicht mehr angezeigt (bzw. gezählt). Hat zwar unterwegs ab und zu mal kurz gezuckt, aber wirklich nur kurz. Der Händler will mir nun einen neuen Tachogeber zuschicken, was ich übrigens sehr kulant finde, auch wenn ich natürlich Gewährleistung habe. Aber es gibt genügend "freundliche" Händler, die sich erst einmal quer stellen. Kann über diesen eigentlich nicht klagen, da er mir bis jetzt immer freundliche Auskünfte gegeben hat.

Nummer drei: Die dumme ABS-Leute hört nimmer auf zu leuchten :( Mir wurde eben gesagt, dass das Auto eine ganze Zeit lang gestanden war und es kann im Sensor Dreck oder ähnliches sein. Bin gespannt, was noch auf mich zu kommt :)

 

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit einem VR6. Kann aber ansonsten absolut nicht klagen. Wenn ich meine Sorgen los bin, stell ich ihn euch mal vor :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

also das tut mir schon leid mit deinem auto

würde das klackern auf die Hydrostössel zurückführen.

Normalerweise hört man die ja im Standgas vor allem wenn der Motor noch kalt ist. Sobald er allerdings auf Betriebstemperatur kommt sollte es aufhören. Das warme Öl ist dünnflüssiger und kann die Hydros schneller füllen. Wenn sie das nicht mehr tun,

dann machen sie sich durch ein Klackern bemerkbar.

 

Zum Tacho:

Vielleicht liegt es ja gar nicht am "Tachogeber" sondern am Kombiinstrument. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal probehalber ein Instrument von nem Kumpel einzubauen. Dann kannst du den Fehler genauer eingrenzen.

 

In letzter Zeit hab ich von Werkstätten auch immer so fragwürdige Auskünfte bekommen wie: "Brauchen sie nix dran zu machen, das Problem löst sich irgendwann von alleine". Jetzt nicht unbedingt auf die ABS Leuchte bezogen, mehr so im Allgemeinen.

am 27. Juli 2003 um 8:35

wegen dem tacho?

hast du ein radio eingebaut??

Kann es sein das es nach dem radio einbau bzw kurze zeit später nicht mehr ging??

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 13:14

Danke erstmal für die Antworten.

@Skynet: Hydrostössel, hmm. Denke ich persönlich nicht, da ich selbst weiß, wie die sich anhören. Und im Standgas habe ich das Geräusch ja garnicht. Habe jetzt allerdings bei normaler Fahrt (hab es ja zum ersten Mal auf der Autobahn gehört) gemerkt, dass es garnicht mal sooo laut ist. Ich werd vielleicht mal beim "freundlichen" für ne Diagnose vorbeifahren und dann meinen Händler kontaktieren, darauf hat er bestanden, um mir evtl. benötigte Teile zuschicken zu können.

@Nikesch: Komisch dass du das sagst. Denn genau so war es! Habe nur wenige Minuten zuvor ein Radio eingebaut. Übrigens: Der Tacho geht wieder!! Ist zwar komisch, aber seit dem gab es keinen einzigen Aussetzer mehr.

Und nochwas: Die ABS-Leuchte geht nun immer seltener an. Habe mir den Sensor aber noch nicht genauer angesehen. Vielleicht ist es ja tatsächlich Dreck/Rost/Keine-Ahnung :)

Mich nervt momentan aber auch noch, dass die Lüftung Geräusche macht, umso höher man diese stellt. Was kann das sein? Irgend ein Elektromotor für die Lüftung, oder was?

 

Gruß

am 27. Juli 2003 um 17:29

Ixch kenne das Klack -Geräusch von ner defekten Antriebswelle. Hatt mein Kumpel letztens

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 19:58

Kleiner Nachtrag wegen ABS und dieser "Das kann von alleine weg gehen"-Aussage: Ich weiß, dass mein Golf bereits seit ein paar Monaten quasi nur gestanden war, bis auf Aktionen vom Händler (TÜV etc.). Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass der Sensor vom ABS verdreckt sein kann. Muss das Teil aber erstmal finden.... :)

 

Gruß

am 27. Juli 2003 um 20:57

Also, ich mache mit einem Auto das mich interessiert eigentlich erstmal eine Probefahrt:

Stadt-Land-Autobahn..., ohne Radio aber mit offenem Fenster!

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 9:40

Mach dir mal keine Sorgen, genau das habe ich auch gemacht (Radio war ohnehin keins drin :) )

Doch leider ist das alles erst später aufgetreten.

Ich geh dann heute gleich zum "Freundlichen" wegen dem Geräusch. Bin gespannt

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 13:56

Neuigkeiten

 

Heyo,

ich war vorhin beim "freundlichen" VW-Händler, der eigentlich überhaupt nicht so richtig freundlich zu mir war. Naja, liegt vielleicht dran, dass ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe.

Zunächst mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurden dann zwei Drehzahlfühler angezeigt. Das ist wohl genau das, was mein ABS immer aufleuchten lässt. Das Problem ist aber erstmal weg, da der Speicher gelöscht wurde. Ich werde als erstes mal versuchen, die Dinger zu reinigen.

Dann ne interessante Neuigkeit, die das komische Geräusch erklären könnte: Es sind ein paar Schrauben an der Gelenkwelle locker. Na juhu. Die hätte man zwar eigentlich nur festschrauben müssen, aber ich sagte ja bereits, so freundlich war der VW-Händler irgendwie nicht. Das werde ich dann alsbald bei ner freien Werkstatt machen lassen.

Mehr wurde bis jetzt nicht festgestellt. Bin gespannt, ob das Geräusch weg ist, sobald die Schrauben wieder fest sind.

Mein Tacho geht zwar auch immernoch, aber mein (wirklich) freundlicher Verkäufer hat mir den Geber bereits mit der Post zugeschickt. Zur Sicherheit eben.

Aber auf meinen VW-Händler habe ich inzwischen ein bißchen Hass entwickelt, weil man da irgendwie immer schief angeschaut wird, wenn man mit irgendwas vorbeikommt. Naja. Vorallem wollen einem die Leute da immer gleich alles mögliche andrehen, wenn nur ne Kleinigkeit kaputt ist.

Gruß

am 28. Juli 2003 um 16:32

Du tust mir echt leid. Zuerst die problem mit dem erasten Golf und dann gleich die erste probs mit Händler. Naja habe schonviele von uns hier im Forum durchemacht. mein Auto hat seit 5 jahren keine VW Werkstatt von innen geshen - gehe im nur zur freundlich freien.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 18:04

@Garfield78: Tja so ist das eben, sowas kann man wohl nie vermeiden. Hoffe nur, dass das "Du tust mir leid" nicht unbedingt ironisch gemeint war :)

Aber bin ehrlich gesagt (noch?) nicht so großartig verärgert. Habe das Auto zumindest bei einem sehr kulanten Händler gekauft, der mir zumindest immer mit Rat zur Seite steht (wenn auch nur telefonisch) und dass der das mit der Antriebswelle nicht wußte, das glaube ich ihm schon, denn bei der Probefahrt war weder dieses Geräusch da, noch leuchtete das ABS auf.

Aber ansonsten bin ich wirklich (noch?) sehr zufrieden. Ich muss mal n paar Bildchen machen und euch mein Baby vorstellen :)

Und ich werd erstmal n Bogen um die VW-Werkstatt machen ;)

am 28. Juli 2003 um 21:41

Ne ist bestimmt nicht ironisch gemeint. ich hatte schon so viele probs mit meiner Karre das ich auch null Bock habe. Habe das Auto an meine Schwester verschenkt und mir nen S3 gekauft. Aber hin und wieder fahre ich das noch weil ich die Anlage noch nicht umgebaut habe :-)

Ich kann dir auch nur freie Werkstätten empfehlen. da bist du noch könig. Und wenn du noch unten an der hebebühne stehen darft, der meister dir ein Bier anbietet und mit dir jeden Punkt durchget, wie bei meiner - haste bestimmt null bocj mehr auf VW Händler. Vor allem der spruch" dann gehen sie halt zur Freien - sie werden schon sehen wie scheisse die sind" fand ich voll arrogant. Aber naja. Wo Porsche, Ferrarri dicke benz und BMW flott gemacht werden, kann ich meinen Golf auch hinbringen

am 28. Juli 2003 um 21:50

Ne ist bestimmt nicht ironisch gemeint. ich hatte schon so viele probs mit meiner Karre das ich auch null Bock habe. Habe das Auto an meine Schwester verschenkt und mir nen S3 gekauft. Aber hin und wieder fahre ich das noch weil ich die Anlage noch nicht umgebaut habe :-)

Ich kann dir auch nur freie Werkstätten empfehlen. da bist du noch könig. Und wenn du noch unten an der hebebühne stehen darft, der meister dir ein Bier anbietet und mit dir jeden Punkt durchget, wie bei meiner - haste bestimmt null bocj mehr auf VW Händler. Vor allem der spruch" dann gehen sie halt zur Freien - sie werden schon sehen wie scheisse die sind" fand ich voll arrogant. Aber naja. Wo Porsche, Ferrarri dicke benz und BMW flott gemacht werden, kann ich meinen Golf auch hinbringen

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 19:31

Es wird mehr...

 

Langsam trübt sich die ganze Freude wieder ein wenig. War heute beim freundlichen Freien, der mir die Antriebswelle wieder schön fest gezurrt hat. Doch leider kam dabei noch ein wenig mehr ans Licht.

Eine Achsmanschette ist hinüber und der Rippenriemen müsste dringendst mal gewechselt werden. Dazu kommt noch, dass mein Knack/Tac/Schleif/?-Geräusch noch nicht weg ist. Außerdem wurde n Ölverlust festgestellt, und zwar mit den Worten "Des is beim VR6 eichentlich normaaal, aber guck halt e ma die nächste Zeit ma auf dei Öl".

Ärgerlich ärgerlich. Na immerhin bekomme ich von meinem Händler die Manschette und den Riemen per Post zugeschickt, auch wenns nur n schwacher Trost ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein erster Golf!! Und schon Sorgen.... :(