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Mein erster Motor

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. September 2010 um 17:05

Hallo Miteinander,

ich habe recht günstig einen kompletten 1300er Motor mit 44 PS ergattert. Lt. Vorbesitzer läuft er auch noch gut. Ich habe vor mir hieraus meiner ersten eigenen neuen Motor aufzubauen. Und habe mir mal eine Einkaufsliste zusammengestellt. Ziel ist es einen vernünftigen standfesten Motor zu kreieren mit ein bisschen mehr Bums...

Könntet Ihr mal über die Liste rüberschauen und mir sagen, ob ich was wichtiges vergessen habe, und was Ihr schätzt, was am Ende so leistungsmäßig dabei rausspringen würde? und natürlich, was Ihr von meiner Konfiguration haltet ;o)

Hier die Liste:

4 Kolben und Zylinder 85.5 x 69 mm (1600er)

2 Zylinderköpfe 041, bleifrei, kompl. / mit Einlaß 39 mm; Auslaß 35.5 m /

1 Serienkurbelwelle 69 mm, neu /

4 Standardpleuel (1 Satz) /

8 Ventilstößel /

1 Satz Kurbelwellenlager, Standard /

1 Satz Pleuellager, Standard /

1 Satz verlängerte Stößelschutzrohre /

1 Nockenwellenantriebssatz o. Triebling /

1 Satz Nockenwellenlager /

1 Wellendichtung /

1 Dichtungssatz kompl. /

1 Tube Gehäusedichtmasse /

Nockenwelle wollte ich die originale drinne lassen /

dazu einnen 009er Verteilerund eine /

Weber 40er Doppelvergaseranlage /

den Rest wollte ich, wenn mich keine Überraschungen erwarten original lassen.

Alles in allem komme ich für die Neuteile so auf ca. 1.900,-- €

na, was meint Ihr zu dem Projekt oder würdet Ihr was ganz anderes machen?

im Anhang noch ein Bild vom "ist zustand".

Viele Grüße, Jan

 

 

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15 Antworten

Wenn du keine neue Nockenwelle reinmachst, brauchst du auch keine neuen Stößel. Wennst die schön sauber nummerierst und aufpasst, wo die drin waren, klappt das.

Trotzdem: wenn schon Weber, dann auch Nocke+Stößel. Irgendwas bis 284 Grad oder ne kleine Schleicher 288.

Kurbelwelle neu: Vorsicht, es wird derzeit viel in Guss angeboten. Geschmiedet ist besser, selbst wenn gebraucht. Wenn der vom Spender nichts fehlt, wiederverwenden. Feinwuchten mitsamt Schwungrad, Schwungrad etwas erleichtern.

Pleuel: auch obachtgeben, neue sind nicht mehr so toll wie früher gefertigt, sind gröber und schwerer. Die gebrauchten prüfen, das reicht gut.

Kolben: die geschmiedeten mit flachem Boden verwenden, bloß nicht die Guss Muldenkolben. Und etwa 9:1 verdichten.

Mit der Schleicher und 40ern und 9:1 sind 80-90PS drin.

Mit deutlich mehr Materialeinsatz auch 100PS

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

 

Hier die Liste:

4 Kolben und Zylinder 85.5 x 69 mm (1600er)

---Mahle---

 

2 Zylinderköpfe 041, bleifrei, kompl. / mit Einlaß 39 mm; Auslaß 35.5 m /

----Serie reicht,bis 100 PS,die großen Ventile machen nur die Stege dünner(rissgefahr)----

 

1 Serienkurbelwelle 69 mm, neu /

---Warum neu wenn die originale noch gut sein sollte,die 100€ dinger würde ich nicht verbauen----

 

4 Standardpleuel (1 Satz) /

---Nix neu,winkeln und Buchsen lassen---

 

 

1 Satz Kurbelwellenlager, Standard /

---das Gehäuse muß gespindelt werden,also Übermaß und Bundmaß nach bearbeitung---

 

 

1 Satz verlängerte Stößelschutzrohre /

---??? Verlängert ???---

 

 

1 Wellendichtung /

---nur Original bei VW kaufen !---

 

1 Dichtungssatz kompl. /

---Reinz,nicht das billiggelumpe---

 

 

Nockenwelle wollte ich die originale drinne lassen /

---Warum?? Du willst doch mehr leistung mir Weber,somit W110 oder W120---

 

dazu einnen 009er Verteilerund eine /

---1-2-3 ist besser als die lumpigen 009---

 

Weber 40er Doppelvergaseranlage /

---Die kostet alleine schon 1900 mit Synchrontester und Lambdasonde zum abgleichen---

Dazu fällt mir noch ein :Öldruckregelkolben und Federn neu,Wuchten und erleichtern der Schwungscheibe,Ölkühlung,etwas die Verdichtung erhöhen in den Köpfen.

 

ca 65PS  , 70 PS mit Nocke

 

An was denkst du beim Auspuff ? Denn was oben rein soll muß ja auch wieder raus.Ein 100 mm Wasserrohr nutzt nichts wenn es unten alles durch einem Strohalm raus soll.

 

Vari-Mann

und wenn schon neue Zylinder dann gleich 87er, und wenn schon Weber dann soll man die mit einer besseren Nocke ausnützen

dreier

Das ganze hört sich auch für mich sehr Interessant an .

Nur sind mir die Weber im Moment viel zu teuer .

Macht es Sinn ne scharfe Nockenwelle zu verbauen (da der Block gerade gespalten ist ) auch wenn man die nächste Zeit keine DV verbaut .

So ne Engle W110 ist ja für 100.- zu haben !

Und funkt das mit Serien Kipphebeln ?

Gruss

wenn er schon offen ist, dann ist eine neue,bessere Nocke immer angesagt. Vor allem, wenn man später dann doch mehr will (DV zB).

Serien Kipphebel können so bleiben.

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:30

also erst mal vielen dank für die tipps! ich merk schon ich muss dass alles noch mal neu panen/überdenken... nur kurz dazu, wie ich auf dass alles gekommen bin:

bei Hoffmann wird so ein Motorüberhol/Tuningsatz angeboten, da sind die meisten positionen meiner Auflistung draus, dann noch nen doppelvergaser + Verteiler von csp drauf und fertig war der plan...

Aber wenn ich das von Euch jetzt alles richtig verstanden habe, dann mach ich jetzt folgendes:

(vielleicht könnt ihr ja noch mal feedback geben, was Ihr jetzt davon haltet?)

Erst mal hol ich den Motor Morgen vom Verkäufer ab, der sagte mir am Telefon, dass vor ein paar jahren von nem "profi" vieles daran gemacht wurde...?!?

Dann mach ich Ihn auf -

Wenn Kurbelwelle und Lager und Stössel noch i.o. sind lass ich es so

Eine Steilere Nocke kommt rein W110 ist i.o.?

dann 1700er Kolben und Zylinder und ein neuer entsprechender Zylinderkopf mit den "normalen" Ventielen - das alles müsste doch ohne Bearbeitung des Blocks passen, oder?

Die Kipphebelmechanik übernehme ich soweit wie möglich (und noch gut) aus den bisherigen Köpfen.

den 009er Verteiler (den hab ich noch, neu und original bosch)

uns obendrauf die 40er Doppelvergaseranlage

wenn keine unvorhergesehenen ereignisse dazu kommen, lass ichs dabei...

was haltet Ihr jetzt von dem Plan? :-)

Gruß, Jan

Hey Jan,

gute Idee.

Aber mal ne andere Frage:

Warum baust du dir nicht die DV-Anlage und was du sonst noch geplant hast auf deinen vorhandenen Motor?

Und den 1300er behältst du als Reserve, wenn bei dem vorhandenen Motor was nicht funzt oder wenn was dran gemacht werden soll/muss.

MfG Flo

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:46

Hi Flo! Den Motor den ich jetzt drin habe wollte ich so lassen wie er ist (fürn Tüv...) der is ja komplett neu und nen richtiger VW 1600er. Habe jetzt diesen 1300er Motor angeboten bekommen, komplett mit allem dran, der soll sogar noch richtig gut sein, und das für 250 ocken...

...und da dachte ich nir: wenn ich schon mit dem Tunen Anfange, dan nicht an dem Originalen Motor, sondern dann bau ich mir nen neuen auf...

Aso, ja auch ne gute Idee.

Zum TÜV muss ich auch, ich habs diesen Freitag vor.

Ich bin ja gespannt, was er diesmal findet..

Nen anderen Motor, einfach zum Üben, wollte ich mir auch schon anschaffen.

Aber da fehlt mir leider noch die Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Hi Flo! Den Motor den ich jetzt drin habe wollte ich so lassen wie er ist (fürn Tüv...) der is ja komplett neu und nen richtiger VW 1600er. Habe jetzt diesen 1300er Motor angeboten bekommen, komplett mit allem dran, der soll sogar noch richtig gut sein, und das für 250 ocken...

...und da dachte ich nir: wenn ich schon mit dem Tunen Anfange, dan nicht an dem Originalen Motor, sondern dann bau ich mir nen neuen auf...

hmm,

der 1600er mit 40 webern ,fänd ich schooon ganz ok !

Wenn der noch so gut ist, dann baue den doch einfach um auf meinetwegen 87x69. Dazu müssen nur Deine vorhandenen Doppelkanal? Köpfe ausgefräst werden, im gleichem Athemzug wie die Verdichtung zu erhöhen. Ohne Blockspaltung. Dann DV-Anlage drauf. Ölkühlung? schon Gedanken gemacht? Der Nachteil wäre, Du kannst kein Full-Flow bauen. Kupplung? Es kann sein es wird knapp mit ner 180er.

Mit Blockspaltung und Sport-Nocke würde ich 1776 oder 1835 bauen. Dies auch weitestgehend mit den vorhandenen Teilen.

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Wenn der noch so gut ist, dann baue den doch einfach um auf meinetwegen 87x69. Dazu müssen nur Deine vorhandenen Doppelkanal? Köpfe ausgefräst werden, im gleichem Athemzug wie die Verdichtung zu erhöhen. Ohne Blockspaltung. Dann DV-Anlage drauf. Ölkühlung? schon Gedanken gemacht? Der Nachteil wäre, Du kannst kein Full-Flow bauen. Kupplung? Es kann sein es wird knapp mit ner 180er.

Mit Blockspaltung und Sport-Nocke würde ich 1776 oder 1835 bauen. Dies auch weitestgehend mit den vorhandenen Teilen.

Hi Rudi, Ölkühlung wollte ich machen -habe auf meinem bisherigen motor so eine Ölpumpe mit- ein und ausgang drauf. so eine wollte ich wieder verbauen - also fullflow ohne am Gehäuse rum zu bohren... 1700 ccm währe mein ziel, weil ich dann das gehäuse komplett so lassen könnte.

Das Gehäuse würde ich schon gerne spalten, alleine um zu sehen was da drinne so los ist! ;o) dann ne schärfere nocke weil der motor eh offen ist. Was glaubst du, was dann mit nder DV anlage an PS so drin ist?

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:09

ach ja, und noch ne frage: wie hoch kann man den motor dann noch "gesund" drehen lassen?

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