- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Mein erster Neuwagen - Brauche Unterstützung :-)
Mein erster Neuwagen - Brauche Unterstützung :-)
Beste Antwort im Thema
Bei ausfahren vom Händlerhof KEINEN Unfall bauen, wäre von Vorteil!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo liebe BMW-Freunde,
nächsten Donnerstag darf ich meinen ersten Neuwagen (e92/330i) beim Händler abholen. Bisher habe ich immer nur neue Gebrauchte gekauft, also Jahreswagen und ähnliches, da musste ich mir um vieles gar keine Gedanken mehr machen, wie z.B. das Einfahren.
Da ich hier schon etwas länger mitlese, fühle ich mich auch einigermaßen auf mein erstes Neufahrzeug vorbereitet, z.B. was das Einfahren betrifft. Außerdem habe ich vor, dass Auto gleich Nanoversiegeln zu lassen.
Aber jetzt wollte ich nochmal hier in die Runde fragen, ob es evtl. weitere wichtige Punkte gibt, die ich als Neuwagen-Noob zu beachten habe? Ich bin sowieso schon gewaltig aufgeregt, da will ich nicht noch vermeidbare und dämliche Anfängerfehler machen
Danke!
Bei ausfahren vom Händlerhof KEINEN Unfall bauen, wäre von Vorteil!
Ich würde den Wagen genau hinsichtlich Dellen/Lackschäden inspizieren.
Ich hatte vor Jahren den Fall, dass im Blech eine Delle war, die mir bei Übergabe nicht aufgefallen war (hatte aber auch vor lauter Aufregung gar nicht danach geschaut...).
Klar, dass ein paar Tage später der Händler jegliche Verantwortung abstritt.
Zudem hatte ich auf den ersten 5000 Kilometern fast immer einen recht hohen Ölverbrauch - also drauf achten...
Gruß, Pike
Ebenso die Felgen in Augenschein nehmen...auch beim Rangieren auf dem Händlergelände bzw. beim Transport zum Händler (auffahren a.d. Transporter z.B.) können die Räder "angelegt" werden. Habe es damals bei meinem GTI selbst erlebt...die haben es echt geschafft, eine neue 18" Alufelge zur Hälfte des Umfangs zu zerkratzen. Nachdem ich es angesprochen habe, tat der Verkäufer "überrascht, es wurde aber anstandslos eine neue Felge bestellt.
Ebenso Lack und Karosserie abscannen, aber das wurde ja bereits gesagt. Den damaligen Neuwagen meiner Frau (Golf V Variant in deep-black-perleffekt) hatten die Aufbereiter bei VW mit nem Glitzischwamm oder so aufbereitet. Die Motorhaube sah unter dem künstlichen Licht der Auslieferungshalle wie eine Eislaufbahn aus. Wir haben den Wagen so nicht abgenommen, erst nach einer erneuten Aufbereitung sah er aus wie ein Neuwagen.
Bei Ledersitzen einen Blick auf die Sitzwangen werfen, da schrabbt es gerne beim Einsteigen (Knöpfe oder Reißverschlüsse an der Hose).
Eigentlich nimmst Du einen Neuwagen genauso unter die Lupe wie einen Gebrauchtwagen, nur das der Neue keine Mängel haben darf.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem neuen Coupé....super Farbe übrigens. Ich habe 2009 auch zwischen alpinweiß und spacegrau hin und herüberlegt, hatte mich dann allerdings für weiß entschieden (siehst Du auch in meiner Fahrzeughistorie).
Ich würde eine zweite Person mitnehmen, die keine emotionale Bindung mit den Auto hat, und der Du die hier beschrieben Tipps als Aufgabe mitgeben kannst.
Nach dem ersten tiefen Inhalieren des Neuwagengeruchs ist man nur noch sehr beschränkt zurechnungsfähig. Ging mir vor zwei Jahren jedenfalls so.
Viel Spaß!
immer aufm Parkplatz in der letzten Reihe und immer über 2 Plätze parken, Neuwagen zieht die Beulenfraktion nur so an
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
immer aufm Parkplatz in der letzten Reihe und immer über 2 Plätze parken, Neuwagen zieht die Beulenfraktion nur so an
Mache ich immer so -- ; gerade beim 2-Türer hast du sonst keine Chance, ins Auto zu kommen ... und wenn ich sehe, wie die Parkplatzgrößen markiert sind--- absolute Unverschämtheit... als ob alle nur Pandas, Micras und Twingos fahren würden;
Wenn du auch ein Putzteufel bist , lese mal bissl im Fahrzeugpflegeforum---speziell für Neuwagen gibt`s da interessante Hinweise
Vielen Dank für die Unterstützung, das tut meinen Nerven gut.
Da meine Frau bei der Auslieferung auch dabei ist, muss sie den Part mit der "geringeren Emotionalen Bindung" übernehmen. Aber ich muss mir auch stark Mühe geben, nicht nur sabbernd und lallend ums Auto rum zulatschen, sondern genau zu gucken. Mal schauen, ob es funktioniert
Was Parkplätze betrifft, werden wir in Zukunft nicht nur die genannten Tipps beherzigen, sondern auch nur noch außerhalb der Stoßzeiten einkaufen gehen, also so Samstag-Abend zwischen 21 und 22 Uhr. Mal gucken wie lange das meine Frau mitmacht, aber vorgewarnt ist sie schonmal Die Zeit bis dahin wird natürlich mit Wagenpflege verbracht
Hallo,
gratuliere zu Deinem neuen Auto.
Wenn ich mich recht erinnere, sollten neue Lacke nicht gleich behandelt werden, sondern müssen erst 'aushärten'.
Mach dich also besser vor der Nano-Versiegelung kundig, ob das so früh sinnvoll ist.
Gruß
Adhoma
Zitat:
Original geschrieben von CI300
Vielen Dank für die Unterstützung, das tut meinen Nerven gut.
Da meine Frau bei der Auslieferung auch dabei ist, muss sie den Part mit der "geringeren Emotionalen Bindung" übernehmen.
.......
... Aber lass SIE möglichst nicht vom Hof fahren, nicht das dir auch sowas zustößt
Zitat:
Original geschrieben von CI300
.............
Was Parkplätze betrifft, werden wir in Zukunft nicht nur die genannten Tipps beherzigen, sondern auch nur noch außerhalb der Stoßzeiten einkaufen gehen, also so Samstag-Abend zwischen 21 und 22 Uhr. Mal gucken wie lange das meine Frau mitmacht, aber vorgewarnt ist sie schonmal Die Zeit bis dahin wird natürlich mit Wagenpflege verbracht
Ah..zur Happy-Hour
wichtig ist eine geschickte Parkplatz-Auswahl..... möglichst endständig und dann auf 2 Plätzen mittig; oder eine Seite neben einer Säule oder Mauer oder Zaun; am Straßenrand immer Spiegel einklappen, ausreichend Abstand zum Vordermann; Vorsicht bei anhängerkupplungsbestückten Fahrzeugen vor dir.... --die Nummer merke ich mir auch immer... ;
Parke weit weg von dem Stellplatz der Einkauswagen und von den Fußgängerwegen....
Möglichst beleuchtete Plätze auswählen, und sollte doch mal einer dicht neben dir stehen, notiere dir das Kennzeichen... Besonders 2-Türer oder SUV`s sind Gefahrenpotential, oder Familien-Autos mit Kindersitzen hinten..... ...
Und bevor du losfährst , immer eine prüfende Runde um`s Auto... wenn dir was auffällt hast du nur dann eine minimale Chance, den Verursacher noch ausfindig zu machen . Bist du erst mal weggefahren, hast du meist das Nachsehen....
In Tiefgaragen gibt es meist Überwachungskameras ; die mußt du nicht scheuen; sind eher dein Freund......
Haha, vielen Dank für die Parktipps! Das wird stressig und meine Frau lässt mich wahrscheinlich in Zukunft alleine einkaufen fahren
@adhoma
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich jetzt ein bisschen im Forum dazu eingelesen und bin jetzt nur noch verwirrt... Der eine Teil rät zu einer mehrmonatigen kompletten Nicht-Waschung wg. Lackaustrockung und der andere Teil meint, je schneller Versiegelung desto besser, weil der Lack bei Auslieferung sowieso ausgehärtet ist. Hmm. Ich werde wohl nächste Woche nochmal bei meinem bevorzugten Aufbereiter vorbeischauen, zu dem habe ich eigentlich Vertrauen und er ist gelernter Lackierer.
Berichte doch mal was dieser "Aufbereiter deines Vertrauens" ( ist ja eigentllich ein Widerspruch in sich selbst) geraten hat
Und was deine Einkäufe angeht: Es gibt doch den Eismann, Bo-Frost und das Hähnchen-Auto
Alternativ kannst du deine Frau ja mitnehmen.... die schickst du dann in den Laden --so wie bisher ja auch,... und du hütest derweil IHR Auto ( oder war es DEIN Auto )
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Nicht nur bei Neuwagen. Ich mache das immer und habe bisher keine Beule abbekommen.. Das macht viel aus! Ist aber auch ein Aufwand, denn man läuft immer etwas weiter bis zum Super-/Baumarkt
Da fällt mir auch noch ne Geschichte zu meiner Abholung in der BMW Welt München ein:
Nach der Auslieferung bin ich auf direktem Weg ins Parkhaus der BMW Welt gefahren und habe meinen neuen E92 in der hinterletzten Ecke eines eh kaum belegten Parkdecks geparkt.
Dann wurde erstmal der Dodo Juice Lime Prime Lite Cleanser ausgepackt und der komplette Wagen vorbehandelt. Als ich fertig war, musste ich mich wieder meiner besseren Hälfte zuwenden, die sich mitllerweile im BMW Café langweilte. Ein anschließendes Shopping in München besserte die Laune dann wieder auf.
Am nächsten Tag, bevor wir die knapp 600km Heimreise antraten, verschwand ich wieder für ca. 2 Stunden in der Tiefgarage, um den Wagen mit dem Dodo Juice Diamond White Hard Wax einzuwachsen. Nassgeschwitzt kam ich dann wieder in´s besagte Café und teilte mit, dass wir nun nach Hause fahren können. Meine Frau guckte nur mitleidsvoll und konnte sich ein unverständliches Grinsen nicht verkneifen.
Ich erklärte ihr, dass das sein musste, da ich den Wagen wahrscheinlich nie wieder so porentief sauber (ohne Fliegen / Teer etc.) haben werde, um ihn wachsen zu können. Ohne es mir zu sagen hat sie mich in diesem Moment bestimmt für bekloppt erklärt