ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein erster Passat

Mein erster Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:13

Hallo zusammen,

zum einen wollte ich mal kurz auf meinen neuen Nick aufmerksam machen. Also s-line-junky ist jetzt vdubb, sonst ändert sich nix. ;)

Und zum anderen möchte ich mal meine geplante Konfiguration der Meute vorwerfen. Hier sind sämtliche Kommentare und Verbesserungsvorschläge nicht nur erlaubt, sondern explizit erwünscht. Sobald der Vertrag am Freitag unterzeichnet ist gibt's dann auch den obligatorischen Mini-Eintrag im passenden Endlos-Thread.

Also dann, nach ca. 1 Mio. Permutationen im Onlinekonfigurator soll's nun das hier sein:

2.0 TDI DPF 125 kW DSG

Nogaroblau Perleffekt

Schwarz/Schwarz/Schwarz

Sonderausstattung

Automatische Distanzregelung ACC

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Anhängevorrichtung abnehmbar

Gepäckmanagement-Paket

"Monza" mit Notlaufeigenschaften

Schließ-und Startsystem KESSY

Multifunktions-Lederlenkrad mit Paddels

Sportfahrwerk

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

Standheizung mit Funkfernbedienung

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

"RCD 500 Volkswagen Sound"

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

Diebstahlwarnanlage "Plus"

iPod-Vorbereitung

Lederausstattung "Nappa"

ParkPilot

Raucherausführung

Elektrische Gepäckraumklappe

Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten

Entfall der Schriftzüge

Netztrennwand

Frontscheibe in Dämmglas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nette Konfiguration. Würde das BusinessPaket noch mit reinnehmen. Super Preis/Leistung und für 50€ kannst nichts falsch machen. Die Stahl-Winterräder würde ich noch ins Auge fassen. Billiger kriegst keine Winterreifen. Das Geld für die Alarmanlage würde ich mir sparen und in die beheizbare Frontscheibe investieren. Versicherungstechnisch bringt sie nichts. Ist auch im BusinessPaket enthalten, zumindest die einfache. Ansonsten ist eigentlich alles drin was das Autofahrer Herz höher schlagen lässt! In welche Richtung geht Nogaroblau?

am 27. Juni 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Nette Konfiguration! Wie sieht´s mit nem Navi und BusinessPaket aus?Die Stahl - Winterreifen würde ich auch noch ins Auge fassen. Billiger kommst nicht an Winterreifen. Ansonsten ist ja eigentlich fast alles drin! In welche Richtung geht Nogaroblau?

Das ist auch meine Frage.

KESSY und Diebstahlwarnanlage "Plus" wird ich dir eher nicht empfehlen.

Da gibt es nur Probleme und ist eigentlich nicht so sinnvoll.

Bei KESSY besteht immer noch das Zündschloss nicht wie beim A6 oder A8 wo der Schlüssel in der Tasche bleiben kann.

Wenn du das Business Paket nimmst ist ohnehinn schon die normale Diebstahlwarnanlage dabei.

MfG Maik

Hi!

Nette Konfiguration.

Glückwunsch zu diesem entschluß.

Aber bei den Monza-Rädern sind Winter in Alu bei VW pflicht die auch diese Notlaufeigenschaften haben.

Bei dem Kessy kann der Schlüssel in der Tasche beleiben, weil ein weiterer Steckschlüssel der im Auto bleibt mit geliefert wird.

Das Buisness-Parkt kann ich nur empfehlen, da die eine oder andere Psotion dadurch etwas günstiger wird und man unter dem Strich auch spart. ;-)

Gruß Alex

Kann mich nur anschließen

Business ist Plicht !

Winterräder gibts zu einem Drittel des realen Preises !

Also bei Kessy wäre ich auch vorsichtig, vor allem, weil hier im Forum schon gemeldet wurde, daß es im Winter nicht so zuverlässig klappt...

Gruß

DSkywalker

am 27. Juni 2006 um 18:19

also kessy würde ich auch streichen, dafür lieber das beste soundsystem was vw zu bieten hat nehmen :D

rollos können auch weg, dafür würde ich das sportpacket monza nehmen mit abgedunkelten scheiben (sieht viel besser aus) und das beste ist, DAS SPORTFAHRWERK IST AUCH SCHON DRIN :D

ansonsten wie schon gesagt Business-Packet bestellen und statt der alarmanlage die fse premium

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:22

Danke für's bisherige Feedback, hier noch einige ergänzende Gedanken zu den angesprochenen Themen:

Businesspaket: Kommt bei mir nicht rein, da MFA+ schon bei der Standheizung dabei ist und ich keine (ungenutzte) Handyhalterung in der Konsole haben möchte.

Monza: Lt. Konfiguration vom :) ist es nicht zwingend notwendig, Winterräder dazuzukaufen (warum auch?!), allerdings lässt sich online auch nicht das Stahlrad dazubestellen. Guter Hinweis, das kläre ich nochmal ab, die Stahlräder sind nämlich wirklich ein Schnäppchen.

KESSY: Mit dem mitgelieferten Schlüssel-Dummy ist es auch ein richtiges Keyless Go - System, der Schlüssel bleibt definitiv in der Tasche. In Sachen Zuverlässigkeit: Da wird der :) Sensoren tauschen müssen, bis es klappt oder es keine Sensoren mehr gibt. Und wenn es mal hakt, kann ich immer noch die Knöpfe der Fernbedienung benutzen, dann bin ich zumindest nicht schlechter dran als ganz ohne KESSY... (Bin halt absoluter Gadget-Junky, geht einfach nicht ohne)

DWA+: Ich weiß, dass es nix bringt, aber ich habe jetzt auch eine und irgendwie fühlt es sich doch etwas besser an. Und da dies auch zu den Dingen gehört, die man nachträglich lieber nicht nachrüsten möchte, nehme ich es mit rein. Evtl. ist es ja auch für den Wiederverkauf interessant...

Navi: Da ich Karte "brauche", käme nur das Große in Frage und das bin ich gerade Probe gefahren. Und was soll ich sagen: Es war eine dramatische Enttäuschung. Unflexible (nur 2D) und vor allem langsame (=ruckelnde) Kartendarstellung sowie unnötig komplizierte Bedienung. Da es nicht ansatzweise an das derzeit verwendete TomTom rankommt sehe ich nicht ein, 1.800 EUR Aufpreis dafür auf den Tisch zu legen. Ausserdem sind diese hochintegrierten Dinger ja auch ein leidiges Diebstahl-Thema (woran ja auch die DWA nix ändert). Ach ja und nochwas: Da ich den iPod-Anschluss möchte, könnte ich keinen Wechsler anschließen (Ja, ich hätte gerne Musik und Navigation gleichzeitig ;) )

Beh. Frontscheibe: Brauche ich nicht, ich werde auch mit der Standheizung glücklich. Hatte diese Drähte mal in einem Ford Mondeo, da haben sie mich wahnsinnig gestört. Da ich aber sowieso unbedingt Dämmglas möchte, hat sich das dann auch erledigt.

Nogaroblau: Das ist das Audi-RS-Blau. Extrem leuchtend, kräftig und satt. Da man das selbstverständlich nirgends "live" sehen kann, habe ich mich in einer etwas längeren Session mal an's Photoshop gesetzt und einen Vergieich Nogaroblau vs. Cobaltblau gemacht. Für meinen Geschmack trifft es das noch nicht 100% (der Nogarolack sollte noch etwas leuchtender und brillianter sein), aber es vermittelt auf jeden Fall schon einen Eidruck wie sehr blau das ist... :D Das Ergebnis habe ich mal hier gehostet: http://www.foo24.de/images/nogaro.jpg

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:27

Und noch ein Nachtrag:

FSE kann man bei VW vergessen, da nur Nokia und Siemens unterstützt wird (meine neue sprachgesteuerte Motorola FSE unterstützt hingegen alle Handys).

Getönte Scheiben möchte ich nicht haben, ich kann's selber auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich auf der Autobahn jemanden vor mir habe, wo ich den vorausfahrenden Verkehr nicht sehen kann. Achtung: Persönliche Meinung ;)

Und zum Thema Sound: Ich habe jetzt Dynaudio und VW Sound beide hören können und bin / war mit dem VW Soundsystem sehr zufrieden. Bis auf geringe Schwächen im Hochtonbereich sehr vergleichbare Systeme, und IMHO keine 800 EUR Unterschied wert... Dann lieber die Memory-Sitze :D

am 27. Juni 2006 um 18:40

getönte scheiben können vorteil haben :D man denke nur an stinkefinger, dumme nuss und all die netten anderen handzeichen zur verständigung :D außerdem, du bist in deinem auto, also kann es dir scheißegal sein, ob der andere den verkehr sehen will :D

Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !!

Mit den getönten Scheiben sind wir völlig einer Meinung !! Dazu kommt noch, dass es mir einfach zu dunkel im Auto wird, gerade wenn ein Kind hinten sitzt. Ich komme da mit den Rollos sehr viel besser klar. (Auch wenn sie ein wenig zum klappern neigen !)

Ebenso Übereinstimmung bei der beheizbaren Frontscheibe. Ich denke zwar, dass man die Heizdrähte nicht sieht, finde diese Ausstattung aber bei einer Standheizung überflüssig.

Auch sonst eine sehr gute Ausstattung - fehlt ja auch nicht viel.

Bei der FSE muss ich aber widerspechen. Ich hatte auch schon einige FSE's aber an die Premium FSE kommt weder bei der Bedienung noch bei der Qualität irgendeine andere auch nur annähern dran.

Wird das denn jetzt ein Highline ? Oder hab' ich das irgendwo übersehen ?

Gruß

toli

Mal ne Frage zu deinem Niagara ... äh Nogaroblau... Was kostet das denn Aufpreis?! Weil das gibts doch bestimmt nicht soooo im VW-Konig, oder?!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:16

Jau wird ein Highline... :)

Ich glaube sehr gerne, dass die Premium FSE wirklich gut ist. Ich würde sie auch nehmen, wenn sie mit den von mir bevorzugten Handymarken (Samsung, Sony Ericsson und naja z.Zt. Motorola) kompatibel wäre. Aber so binde ich mich beim Handykauf an das Diktat meines Autos... Wie gesagt: Was die grundsätzliche Qualität der heutigen Nachrüstsätze betrifft: Unkompliziert einzubauen (zu lassen) (nix CAN-Bus oder so) und qualitativ auf jeden Fall vergleichbar.

Die Sonderfarben (vgl. Thread nur wenige Tage zuvor) kostet etwa 670 EUR, für eine Perleffektlackierung absolut im Rahmen. Audi verlangt für die Farbe 2000 EUR...

Und es ist die einzige (!) PerleffektFARBE, die den Namen verdient. Hier hat VW noch ordentlich Hausaufgaben zu machen...

am 27. Juni 2006 um 19:59

Hi,

Zitat:

Wie gesagt: Was die grundsätzliche Qualität der heutigen Nachrüstsätze betrifft: Unkompliziert einzubauen (zu lassen) (nix CAN-Bus oder so) und qualitativ auf jeden Fall vergleichbar.

Qualitativ vergleichbar - das glaube ich nicht. Die Premium FSE ist genau auf den Innenraum abgestimmt, da kann _keine_ nachgerüstete FSE mithalten.

Allerdings: Wenn Du eine nachgerüstete FSE mit der Premium FSE vergleichst und ehrlich keinen Unterscied hörst, spare das Geld und nimm die Nachrüst FSE

(Das gesparte Geld kann man dann gleich in Hörgeräte investieren) *lach*

Nix für ungut, ;-)

domian

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:14

Nichts für ungut, aber wie kommst Du darauf?! Hast Du es selbst verglichen?

Nochmal: Ich habe nichts gegen die VW FSE (=Nokia FSE), aber sie funktioniert nunmal nicht mit meinem Handy, insofern kann ich nichts damit anfangen.

Und die Anspielung mit der Schwerhörigkeit verstehe ich auch nicht, die aktuellen Nachrüst-FSE schleifen das Audiosignal mitsamt Stummschaltung genauso in das Werksradio wie die Premium-Nokia-FSE...

Mach' Dir da mal keine all' zu großen Hoffnungen, dass die Mikros speziell auf den Passat (Variant?) Innenraum eingemessen sind. Das sind die gängigen Wald-und-Wiesen-DSPs wie in den Nachrüstlösungen auch. Genauso wie das Mikro, bei meiner aktuellen Anlage ein gutes AKG-Instrument...

Für mich persönlich hätte die Premium FSE nur einen einzigen Vorteil: Die Funktionstasten auf dem MuFu-Lenkrad.

Aber jedem seine heilige Kuh...

am 27. Juni 2006 um 20:40

By the way:

Ja ich habe verglichen, sogar die Nokia 616 FSE gegen die Premium FSE und ja es gibt deutliche Audio Unterschiede zugunsten der Premium.

Da ja oft behauptet wird, das die Nokia 616 FSE "baugleich" mit der Premium FSE (auch von Nokia?) ist, kann ich das Argument in dem Punkt nicht nachvollziehen.

Sind aber, wie Du auch schon angedeutet hast, auch Glaubensfragen. Ich möchte halt für den Aufpreis auch einen Unterschied hören ;-)

Gruss domian

Deine Antwort
Ähnliche Themen