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Mein erster Schaden seit 1998
Hallo Ford-Gemeinde !
Unser Mondeo ist nun seit 1998 in unserem Besitz. Als Neuwagen gekauft.
Nun haben wir den ersten Schaden ??????
Eckdaten:
Mondeo MK 2
Erstzulassung 1998
1,8 Liter Benziner Schaltgetriebe
Echte 63.000 KM ( Frauenauto )
Klimaanlage.
Das Problem :
Wird das Auto abgestellt ( Garage ) findet sich am nächsten Tag
ein kleiner Oelfleck ( ??? ) auf dem Boden. Mehr schwarz als hell.
Ein sehr kleiner Fleck.
Da die untere Abdeckung einen kleinen Riss hat, kann diese
Flüssigkeit halt auf den Boden tropfen.
Genau dort wo der Klimakompressor sitzt.
Ebenfalls ist die untere Motorabdeckung ein wenig weiß.
Die Klima funktioniert zu 100 % !!!
Was kann das sein ????
Danke
Cloudt
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18 Antworten
Öl kontrolliert? wasserstand ok?
schwarzer Fleck = öl
weißer Fleck = Kühlwasser
die klima tropft nicht, die flüssigkeit die drinn ist wandelt sich zu einem Gas im atmosphärischen druck....
Hallo !
Oelverbrauch Motor ist null !!!
Wasserverlust ist null !!!
Oel im Motor ist neu. So ricdhtig gelb wenn man den Meßstab zieht.
Es kann ja harmlos sein was ich da sehe.
Aber, vorbeugen ist besser als heilen.
Noch etwas :
Die Leitung Kühlwasser zum Kompressor ist dämlich verlegt,
dort ist ein Hitzeblech drumt. Das Hitzeblech ( ich nenne es mal
so ) ist weggerutscht. Die Kühlwasserleitung Kompressor lag nun
an der Leitung Servopumpe an und ist weggeschmolzen.
Habe es früh erkannt und konnte weitere Schäden vermeiden.
Nichts was mich besonders ärgert. Ford ist Ford.
Cloudt
Vielleicht ist beim letzten Ölwechsel einfach etwas Öl (z.B. beim Filterwechsel) irgendwohin gelaufen und tropft nun so nach und nach ab.
Passiert manchmal.
Hallo !
Danke, ich schaue mal nach.
Cloudt
Nachtrag : Der Mondi wird im Monat wenn es hoch kommt 100 KM gefahren.
Dann frustet er in der Garage rum.
Cloudt
Das arme Auto, nur 100 Km im Monat, ihr müsst weiter weg fahren zum Einkaufen
Cloudt mach mal die Abdeckung ab und den Motor und Getriebe sauber, danach die Abdeckung nicht wieder dran Auto in die Garage Pappe unter den Motor und wenn dann Tropfen drauf sind kann man es besser sehen von wo sie kommen.
Gruß Stefan
Hei butzimondeo !
Säubern brauche ich nichts. Alles im Motorraum ist so, als wäre
der Mondeo gerade ausgeliefert worden. Das ist wahr !!!!!
Aber Dein Tipp werde ich mal durchführen und berichten.
Danke
Cloudt
mein tip wäre:
ölfilter und ablassschraube von motoröl auf dichtheit überprüfen
ölkühler/anschlüsse servopumpe/lenkung auf dichtheit überprüfen
mfg tom
Hallo !
Habe kurze Notizen gemacht und werde mal die Ratschläge abarbeiten.
Bericht ( gehört sich so ) kommt.
Cloudt
Hallo !
Habe untere Motorabdeckung entfernt.
Alles Oeldicht. Es tropft vom Klimakompressor Kühlwasser ( grünlich ) ab.
Es sind wenige Tropfen. Kühlwasserstand sinkt kaum merklich ab.
Es tropft jedoch nur wenn Motor warm.
Finde keine undichte Leitung. Klimakompressor Dichtung defekt ???
Danke.
Cloudt
lass doch ein Klima check machen, ich denke eher dass es Kühlwasser sein kann.. da die Gase im Klimasystem gasförmig entweichen
Moin !
Nun habe ich mehrere Tage gebraucht um die Leckstelle zu finden.
Das war äußerst schwierig. Ich verweise auf das Eröffnungsthema.
Ist der Motor warm, tropft es ja ein wenig. Es ist Kühlwasser. So wenig,
das der Kühlmittelstand kaum sehbar fällt.
Nun habe ich entdeckt, das am Hauptschlauch der WAPU zum Kühler
ganz wenig Wasser entlangläuft und zu Boden tropft. Ich schätze es
sind 10 Troppen bis der Motor nur noch lauwarm ist. Am Motorblock läuft
nichts herunter. Alles furztrocken. Zahnriemen auch furztrocken.
Habe mir die Schlauchschelle mal angeschaut. ( Dazu musste ich aber
beide Augen rausnehmen un reinhalten um die zu erkennen. ) Es handelt
sich um die von Ford verbauten alten Klemmschellen. Ohne Schraube.
Kann es sein, das die nicht mehr richtig hält und unter Wasserdruck etwas
Suppe durchlässt ? Wenn ja, wie kann ich diesen Müll wechseln und durch
eine gute Schraubschelle ersetzen ?
Danke für Ratschläge.
Cloudt
nein, kauf dir eine normale schelle und eine wasserpumpenzange. Die schelle war bei meinen auch defekt , ist beim wechsel gesehen worden.
Eine schraubschelle darfst du nicht verwenden.
Hatten wir nicht gesagt glaub ich, das es im vornerein kühlwasser ist?
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
nein, kauf dir eine normale schelle und eine wasserpumpenzange. Die schelle war bei meinen auch defekt , ist beim wechsel gesehen worden.
Eine schraubschelle darfst du nicht verwenden.
Hatten wir nicht gesagt glaub ich, das es im vornerein kühlwasser ist?
Hallo !
Genau ! Stimmt. Aber die Leckstelle zu finden war außerordentlich schwer.
Es tropft so wenig Wasser, das ich durch Glück etwas mit der Hand fühlen
konnte.
Cloudt
Wenn sowas das einzige Problem eines 13 Jahre alten Autos ist, spricht das m.E. doch sehr für Ford.
Da würde ich noch nicht mal groß über die Schelle meckern wollen.