1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein erster und letzter Audi A4 !

Mein erster und letzter Audi A4 !

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. April 2004 um 11:15

Hallo zusammen. Sorry - muss meinem Aerger etwas Luft machen...

Fahre seit 12 Monaten einen Audi A4, JG 1999. Habe den Wagen Occassion für einen stolzen Preis bei einem offiziellen Händler gekauft. Damaliger Neuwagenpreis in CH-Franken ca. 50'000.--!! Ich war eigentlich der Auffassung für dieses Geld auch wirklich einen Topwagen zu kriegen - doch weit gefehlt!

Meine Karre quitscht und klappert, es ist der absolute Horror! OK - eigentlich ja nichts gravierendes - aber dennoch nervig. Nur eine kurze Aufzählung:

- Lenkrad quitscht wie eine alte Schloss-Tür

- Aus dem Kofferraum kommen dumpfe Schläge (keine Ahnung vorher genau)

- Aus dem Armaturenbrett kommt ein metallisches Klappern

- Aus dem Bereich des Handschuhfachs, dumpfe, laute Schläge

- Aus der Rücksitzbank ein hochfrequentes Geräusch

- Wenn die Kofferraumabdeckung (beim A4) montiert ist, schlägt und klappert das Ding ununterbrochen

- Die automatische Rückenstütze quitscht

- In der B-Säule klapperts

Ich bin wirklich so etwas von enttäuscht von Audi!!! Ich hatte vorher einen 8 jährigen FIAT Punto und hatte mit dem Ding wirklich weniger Stress.

Tut mir leid Leute, musste mir einfach von der Seele schreiben, nun geht es mir bedeutend besser ;-)

Werde wohl auch meinen A4 möglichst schnell wieder abstossen und umsteigen auf... nein nicht FIAT aber vielleicht auf einen VW Passat....

Grüsse

Zumi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja ob du da unbedingt besser fährst ist fraglich. Da kann dir dasselbe passieren. Wenn du Pech hast. Es gab auch schon viele Beschwerden bei VW,MB, oder BMW. Bei meinem Kfz Jg 00 ist z.B. garnichts. Ich bin sehr zufrieden.

am 3. April 2004 um 15:41

Hm ich würde sagen du hast ein typisches WANDEL Auto erwischt!

Mann du hast Garantie ein Jahr bei deinem Händler und der hat den Wagen sicher als komplett durchgecheckt vekauft!

Also steh dem doch mal richtig auf die Füsse!

Gruss Cris

am 4. April 2004 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Hm ich würde sagen du hast ein typisches WANDEL Auto erwischt!

Mann du hast Garantie ein Jahr bei deinem Händler und der hat den Wagen sicher als komplett durchgecheckt vekauft!

Also steh dem doch mal richtig auf die Füsse!

Gruss Cris

Tus besser nicht, es kann nur schlimmer werden!

Das Auto wird nicht besser als es ab Werk ausgeliefert wird. Die Händler machens nur kaputt oder schlechter. Wegen Geräuschen im Fensterheber war ich da -> 1Woche in der Werkstatt, hatten den Fensterheber ganz kaputt gemacht so dass er getauscht werden musste. Dabei haben die die Aluzierleiste wahrscheinlich mit dem Schraubendreher bearbeitet., das ist mir aber erst 2 Wochen später beim nächsten Problem aufgefallen. Der Beifahrersitz knarrte wenn jemand darin sass, beim Beschleunigen und verzögern -> 3 Wochen aufenthalt mittlerweile. Jetzt knarrt er bei jeder Bodenwelle auch wenn er leer ist. Die Einstiegsleiste haben sie gleich mit dem Schraubendreher bearbeitet, die darf einfach nicht unbeschädigt bleiben, und ein Muster hinterlassen und ein 2 cm breites Andenken in der Aluzierleiste über dem Handschuhfach habe ich jetzt auch noch. Am Lederbezug des Sitzes auf der Rückseite fehlt jetzt ein 3 cm breiter Lackstreifen und überall im Auto haben die freundlichen ihre Bärentatzen hinterlassen, aber dafür sind sie ja Vertragspartner. Wie ich schoneinmal sagte, lass es!

Die meisten Sachen kann man doch mit ein bisschen Öl oder Dämmwatte wieder in Ordnung bringen. Wenn man die genaue Stelle gefunden hat, dann ist das eine Arbeit von ein paar Handgriffen.

Ich finde, dass solche "Peanuts" einen nicht gleich dazu bewegen sollten, die Automarke zu wechseln :rolleyes: OK, ist nicht typisch für Audi, aber trotzdem....

wenn man handwerklich so unbegabt ist und an einem 5 jahre alten auto nörgelt sollte man sich mal überlegen ob man nächstes mal nicht auf ein neues auto spart und wegen jedem scheiss in die werkstatt fährt.

kann jawoh nicht so schwer sein mal ein bischen zu suchen und dann zu dämmen...

deswegen die marke zu wechseln ist ja voll krank.das sind die leute, die audi dann wegen ein parr klappergeräuschen schlecht machen.

vorher hatte ich auch ein audi cabrio das mich verrückt gemacht hat weil eins nach dem anderen den geist aufgegeben hat aber deswegen die marke zu wechseln!?!? NIE!!!!

aber wechsel ruhig zu vw.

dann ist wenigstens mein arbeitsplatz in wob gesichert.

@audi-cabrio-2,3: Ich finde es auch relativ normal, dass bei 5 Jahre alten Autos mal was klappert und quietscht.

Ich bin auch bereit das zu akzeptieren, möchte dann aber im Zusammenhang mit solchen Fahrzeugen nichts von "hoher Qualität" oder gar "guter Langzeitqualität" lesen oder hören.

Das mit der überlegenen Audi-Qualität ist für mich sowieso ein Mythos, die haben die gleichen Probleme wie alle anderen Hersteller. Spaltmaße und "edle" Materialien sind nicht alles. Man spricht ja nicht umsonst von Qualitätsanmutung (ein Begriff von "zugekoksten Marketingfritzen", wie es hier mal jemand beschrieben hat ;)) statt von Qualität an sich.

-Ebe

am 4. April 2004 um 22:43

Da is mir noch was eingefallen wenn du ein anderes Auto (andere Marke ) findest das mit 5 Jahren keinen Mucks von sich gibt sag mir besscheid!

Dann gibts nur zwei möglichkeiten "ein Wunder oder Festgerostet"!

Gruss Cris

 

*PS: net alles o verbissen sehen!*LOL*

Siehst du? Für meine (unsere?) Generation ist es gar nicht mehr vorstellbar, dass ein Wagen auch mal 5 Jahre ohne Probleme übersteht.

Aber jetzt guck dir mal alte 300er Mercedes an. Da gibt es kein Klappern.

Ich finde nicht, dass die Qualität früher insgesamt besser war, das Mercedes-Holz von früher sieht in der Tat aus wie Holzfolie von OBI.

Aber so ein alter Benz ist eine Burg, bei der auch nach 30 Jahre noch nichts klappert.

Deshalb will ich bei keinem heutigen Hersteller etwas von Langzeitqualität hören - etwas, das doch von Zeit zu Zeit mit Audi in Verbindung gebracht wird.

Zu unrecht, wenn selbst Audi-Fahrer wie du zugeben müssen, dass ein fahrender 5-Jähriger ohne Klappern ein Wunder wäre.

am 5. April 2004 um 16:43

Hallo,Ebe! :-)

 

Wie du weisst, fahre ich einen älteren Audi. Aber Avant! :-)

Und der klappert kein bisschen. Und B5 auch nicht. Ausreisser gibt es allemal. Das sollte aber trotzdem nix an der allgemeinen Haltbarkeit des Auto ändern. Und ich sage: auch ein 5 Jahre junger Audi darf nicht klappern. Die allermeisten tun dies auch nicht. Ich bin mal frech und schätze auf 70% nicht klappernder Audis. Ist eigentlich lachhaft, weil es wohl keine Erhebung diesbezüglich gibt.

Ich denke, wer von einem Fiat auf einen Audi umgestiegen ist, darf sehr wohl eine wesentliche Verbesserung erfahren. Und dies vor allem bei Klappergeräuschen. Allerdings gibt es auch solche Menschen-kein Urteil, zumi, die dann denken- jetzt fahre ich Audi und hier darf aber rein garnichts Geräusche machen.

Wer sucht, der findet. Am Ende fährt ein anderer das Auto und sagt: Mensch, ist der leise.

Dumpfe Schläge aus dem Handschuhfach- damit kann man garnix anfangen. Weil da einfach nichts ist, was schlagen kann. Es sei denn, der Beifahrerairbag will raus! :-))

Tschau.

Mein Audi ist 12 Jahre alt und da klappert auch nix! Mein letzter Audi war 14 Jahre alt und da klapperte auch nix. Jaja, das waren noch Zeiten :rolleyes:

am 5. April 2004 um 17:47

weg mit aller Ideologie!

 

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Da is mir noch was eingefallen wenn du ein anderes Auto (andere Marke ) findest das mit 5 Jahren keinen Mucks von sich gibt sag mir besscheid!

Crislee,

nicht nur Dein Beitrag, sondern weitere Posts hier haben die "Anmutung" von gequirlter S*c*h*eisse.

Er hat nicht gesagt, dass sein Audi "einen kleinen Mucks von sich gibt", sondern an allen denkbaren und undenkbaren Stellen, hinten, unten, vorne und oben klappert.

Was soll also Deine demagogische Klugscheisserei?

Zitat:

- Aus dem Kofferraum kommen dumpfe Schläge (keine Ahnung vorher genau)

Das hört sich nach Tankschwappen an, - hat schon ganze Threads gefüllt.

Quitschende Nackenstütze habe ich rausgezogen und die beiden Stäbe leicht auseinandergebogen, danach war Ruhe.

Ich gebe dir eigendlich recht, soetwas sollte nicht sein.

MfG

am 5. April 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Da is mir noch was eingefallen wenn du ein anderes Auto (andere Marke ) findest das mit 5 Jahren keinen Mucks von sich gibt sag mir besscheid!

Dann gibts nur zwei möglichkeiten "ein Wunder oder Festgerostet"!

Gruss Cris

 

*PS: net alles o verbissen sehen!*LOL*

Rolls Royce?

Ne Quatsch. Aber der A4 ist ja sowieso überteuert und schlecht verarbeitet. Ist doch klar, dass die Kiste klappert. Sorry, aber ich bin vom A4 nicht begeistert.

Innen ist alles irgendwie billig, außen langweilig und ansonsten ein viel zu teurer VW.

am 5. April 2004 um 19:39

tag auch...

ich würde sagen hört mal auf zu meckern. lasst uns lieber den armen leuten paar tipps geben, damit sie diese klappergeräusche oder was auch immer weg bekommen. es gibt mal solche und solche. jetzt ist noch die frage wo der wagen herkommt? aus ingolsadt oder irgendwo aus´m ausland? ich hab mir sagen lassen kauf kein re-import. dieses kann qualitativ benachteiligt sein. fängt ja schon bei den wälzlagern an. audi ist soweit eine top automarke, jedes auto hat mal was.

also kriegt euch mal ein und statt zu labern tipps geben.

;-)

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen