ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mein erster und letzter Volvo

Mein erster und letzter Volvo

Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. November 2016 um 8:56

Es ist ja sicher nicht ganz unbekannt, dass ich nicht sonderlich glücklich/zufrieden mit meinem XC90 bin.

Nun ja, irgendwie hatte ich die Hoffnung auf Besserung ja nicht aufgegeben, aber nach den News wars das dann definitiv. Alle 90er aus China!

 

http://www.automobilwoche.de/.../...volvo-baut-produktion-in-china-aus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dschens schrieb am 3. November 2016 um 12:21:48 Uhr:

ja ja die Fee mit den dicken Dingern stirbt nicht aus.

Warum sind chinesische Produkte billiger ? Wegen einhalten der Umweltstandards ? Guter Führung der Mitarbeiter ? Perfekt eingerichteten Arbeitsstätten ?

Die Sozialträumer sterben nicht aus, ich finde mich bei dieser Marke immer weniger wieder. Das Marketing der heilen Welt greift perfekt.

War mir klar, dass so etwas kommen musste :rolleyes:

Inhaltlich muss ich sowas nicht kommentieren. Auf dem Niveau wirst du mich klar schlagen ;) Allein deine Signatur sagt mir schon alles ...

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Sehe ich nicht als Problem.

Mein IPhone kommt auch nicht aus Cupertino.

In HighTech sind die Asiaten eh viel besser. Auch wenn man es nicht wahr haben möchte.

So wird es der gesamten deutschen Autoindustrie auch noch gehen.......will hier auch niemand wahr haben.

Nicht nur Apple, sondern auch andere technische Spitzenprodukte (Nikon etc.) werden in China hergestellt. Erst wenn das Lohnniveau dort deutlich ansteigt und bei uns fällt wird sich der Prozess wieder umkehren. Genau das gleiche wie bei der Ausbreitung der Konzerne nach Osteuropa nach dem Fall des eisernen Vorhangs.

Gruß Thomas

am 2. November 2016 um 9:12

Zitat:

@850R96 schrieb am 2. November 2016 um 10:04:51 Uhr:

Nicht nur Apple, sondern auch andere technische Spitzenprodukte (Nikon etc.)

Stimmt so nicht

Nikon High-End -> Japan

Nikon Mid-Range -> Thailand

Nikon simpel -> China

Ansonsten ist es aber schon richtig, eine hochautomatisierte Auto-Produktion kann man prinzipiell in jedem Land der Welt aufziehen, so das QM stimmt. Stimmt das nicht ist das Land auch wieder wurscht (siehe mein nach 3 Jahren wie die Sau rostender ML164 aus Amiland)

Übrigens fangen die Chinesen an handarbeitsintensive Prozesse z. B. nach Vietanm zu verlegen, da die Lohnkosten in China inzwischen viel zu hoch geworden sind.

Ups...das ist ja der absolute Hammer und Neuigkeit, die uns alle umwirft...:p

Und bis 2020 sollen doch wirklich 30% der Fahrzeuge aus China kommen....für den Weltmarkt... Also ich finde es ja richtig, das man die Fahrzeuge dort baut, wo sie auch verkauft werden und hat Jemand ernsthaft geglaubt, die machen für das geplante Wachstum ne neue Fabrik in Schweden auf? Da wird dann also der XC90 für den US Markt in den USA gebaut....Autos für Asien in China und die für Europa in Schweden/ Gent......klingt für mich irgendwie schlüssig. Das Daveg da vielleicht einer der Ersten hier mit einem Problem sein könnte, kann schon sein, da der russische Markt dann bestimmt aus China bedient wird...;)

Ich denke, bis es wirklich aktuell wird, das man auf dem dt. Markt Volvos Made in China kriegt, haben sich die Vorurteile hoffentlich auch erledigt....bei Staubsaugern, Waschmaschinen, Werkzeugen u. Ä. scheint ja auch keiner mehr drauf zu achten, wo das Zeug wirklich herkommt.

KUM

am 2. November 2016 um 10:00

Das stimmt so nicht ganz............. lt der Pressemitteilung ist nur vom S90 die Rede und nicht vom V oder XC90....

https://www.media.volvocars.com/.../...-and-unveils-new-china-strategy

wenn man die Pressemitteilung genau liest, steht dass die 90er Serie sowie die 60er SPA auch weiterhin in Torslanda vom Band läuft und das Werk in Gent nur noch CMA 40er Fahrzeuge bauen wird..

denke eher es geht hier nur um die Produktionskapazitäten zu ermöglichen bei steigender Nachfrage..

 

gibt es im VW Konzern auch schon, dass man erkennt anhand der Fgstnr wo das Fahrzeug gebaut wurde. ähnlich wird es bei Volvo sein.....

 

Zitat:

@Athos1 schrieb am 2. November 2016 um 11:00:14 Uhr:

Das stimmt so nicht ganz............. lt der Pressemitteilung ist nur vom S90 die Rede und nicht vom V oder XC90....

https://www.media.volvocars.com/.../...-and-unveils-new-china-strategy

Das lese ich auch so..... Macht ja Sinn .... Den kauft eh keiner in Europa :D:D:D

Also meine Kiste stammt noch aus Schweden, was sie aber leider nicht besser macht.

am 2. November 2016 um 11:14

Zitat:

@daveg schrieb am 2. November 2016 um 12:12:55 Uhr:

Also meine Kiste stammt noch aus Schweden, was sie aber leider nicht besser macht.

dann kannst du es ja mal mit einem China Volvo probieren..... :-) ohne deine Probleme zu kennen, Softwareprobleme kann es und wird es immer geben....

Und die neuen Q5 kommen aus Mexiko.

Da habe ich die gleiche denke wie Sohnemann. Solange die Qualität stimmt ist an einer auswärtigen Produktion nichts verwerfliches zu sehen.

Ethisch Moralisch und das ist ein Gesellschaftsproblem müssen sich alle die Frage stellen ob das "Prinzip der kapitalistischen Ausbeutung der Arbeitermassen" in Form der Verringerung der Lohnkosten und der damit verbundenen Verlagerung ins Ausland immer das richtige ist.

Schlagsätze: Wie gute Arbeit - gutes Geld! oder die allgemeine "Geiz ist Geil Mentalität" die hier vorherrscht.

Aber das gehört ja eh nicht in dieses Forum - ansonsten eine schöne Woche

Ganz ehrlich: wer schon mal eine Fahrzeugfertigung live gesehen hat, der weiß, dass der Einflussfaktor Mensch auf die Qualität nur noch marginal vorhanden ist. Die Qualität bestimmen die Maschinen, Werkzeuge und Prozesse. Der Mensch führt nur aus.

Kommen demnächst wirklich "alle" Q5 aus Mexico?

 

P.s. Ich hoffe nur das sich jetzt nicht die Hauptschüler aus dem Thema "Schwabe gegen Schwede" hier breit machen.

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 2. November 2016 um 12:35:42 Uhr:

Kommen demnächst wirklich "alle" Q5 aus Mexico?

 

P.s. Ich hoffe nur das sich jetzt nicht die Hauptschüler aus dem Thema "Schwabe gegen Schwede" hier breit machen.

Keine einzige Kuh (AFAIK) wird in Deutschland gebaut.

Gruß Thomas

Stimmt ... Kühe werden geboren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen