ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. mein erster "unfall" .... ärgerlich

mein erster "unfall" .... ärgerlich

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:23

hallo,

ich hätt heut morgen einfach nich aufstehen dürfen, nix lief wie ich wollte ..... und dazu hatte ich auch noch das glück einem hinten drauf zu "fahren".

naja, das ganze klingt übler als es wirklich ist. die situation war folgende:

ich stand an einem zebrastreifen, vor mir ein etwas älterer silberer ford ka. die straße ist minimal abfällig, ich hab leider nich bemerkt wie ich langsam anfing nach vorn zu rollen... wirklich langsam (deutlich weniger als schrittgeschwindigkeit...)

auf einmal merk ich nur noch wie ich meinem vordermann drauf"rolle...

ich dann ausgestiegen, sie auch (war eine etwas ältere frau) ich hab an meinem kennzeichen vorn geguckt, aber sogut wie nix zu sehen, nur ne minimale eindellung, aber wirklich nur sichtbar wenn man direkt davorhängt und mit der hand drüberfasst...

bei ihr das gleiche, kaum was zu sehen, nur das kennzeichen ganz leich eingebeult, sonst nix. wir haben dann adressen und tel. nummer und ausgetauscht und sie sagte sie meldet sich nochmal.

dann vor ca 1 stunde. so etwa 2 stunden nach dem "unfall" steht sie bei mir vor der tür und meint zu meiner mutter (ich war nicht zu haus) dass sie bei pitstop und ford gewesen wäre. und ford verlang ca. 200€ um die teile hinten abzubauen und nachzusheen ob wirklich nichts kaputt ist....

kann das denn sein?

dass es meine schuld war , dass ich ihr drauf"gerollt" bin sehe ich ja vollkommen ein, dass ich ihr n neues kennzeichen hätte bezahlen müssen auch... aber doch keine 200€ ???

hoffe ihr könnt mir helfen

ich sag schonmal danke,

mfg,

flxx

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 6. Juni 2006 um 11:32

Fahrt doch zusammen zu einer neutralen Werkstatt, oder zu einem Sachverständigen.

Ford - die tun was? Anscheinend übertreiben die ein wenig.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:53

erstmal danke für deine schnelle hilfe :)

ich hab mich eben mal bei eingen ford werkstätten unabhängig informiert, was es denn so kostet, ein neuens kennzeichen (evtl. noch die halterungen) und nur allein das ncahgucken ob da was ist ...

aber alle meinten kennzeichen + rahmen so ca 40-50 euro ... das nehm ich ja au noch in kauf wenns sein muss, meinet wegen.

aber 200 euro find ich schon n bissel übertrieben...

das mit der freien werkstatt is ne gute idee.... sollt ich mal machen.

aber was wenn die dann auch so tolle sachen finden und meinen es kostet n paar hunderter ?

mfg,

flxx

am 6. Juni 2006 um 11:54

ne ne, ist schon richtig, sei froh das sie es so macht.

wenn mir sowas kleines mal passiren würde, würde ich von mir aus 200 euro anbieten, und gut ist.

weil wenn sie zu ford fährt (sie kann es sich ja aussuchen wo es gemacht wird) erstellen sie erstmal ein kostenvoranschlag, und mit dem ganzen arbeiten kommt man schon hin mit 200 euro, wenn nicht mehr.

 

habe gerade ienen beitrag gelesen:

wenn mir der unfallverursacher so kommen würde, freie werkstatt und es ist zu teuer, dann wirde ich an meiner stelle sofort ein kleingutachten erstellenlassen und alles über einen anwalt laufen lassen, und das wird dann ins geld gehen, weil du alles zahlen müßtest, warum aus so einer kleiner mücke einen elefanten machen.

zahl die 200euro und die sache ist abgeschlossen.

Naja, ner Werkstatt fürs Nachgucken 200 Euro in den Rachen zu schmeißen ist ja mal Quatsch... davon hätte übrigens auch der "Unfallgegner" nix.

Und da der TE anscheinend noch bei Muttern wohnt, wird er wohl auch nicht der reichste Mensch der Welt sein... 200 Euro sind eine Menge Geld.

Nachgucken kann eine freie Werkstatt so gut wie eine autorisierte Markenwerkstatt... und fragen, ob der Gegner es nicht so machen mag, kann man doch.

Würde mir jemand nur leicht draufrollen (keine sichtbaren Schäden), würd ich nen Kumpel mit Ahnung draufgucken lassen und gut wär's.

Gruß

Ralle

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:37

also nochmals danke für eure hilfe :)

ich hab eben mal mit der frau telefoniert... folgendes:

sie war wie gesagt schon heute bei ford gewesen, der werkstattmeister dort wollte natürlich auch gleich schon den "schaden" reparieren... allerdings hätte sie das geld vorlegen müssen..... hat sie noch nicht gemacht.

ich fragte sie ob wir nicht gemeinsam zu einer freien werkstatt hinfahren können und den "schaden" nochmal anzusehen. jedenfalls meinte sie nein, dass seie nicht nötig. sie habe schon einen termin nächste woche bei ihrem ford händler...

... -> wegen anwaltskosten und co. - brauch ich mir "eher weniger" sorgen machen , das übernimmt der rechtschutzt.

aber ich hoffe dass es garnicht erst soweit kommt...

 

mfg,

flxx

Na, das ist wirklich ärgerlich.

Beim nächsten Mal weißt du dann wenigstens, wie man Kosten spart...

Schau mal hier : da ist schon auf der Begrüßungsseite einer der wichtigsten Tips genannt!

~

am 6. Juni 2006 um 13:28

ja aber dier tip im link, ist für den geschädigten gedacht, nicht für den unfallverursacher.

wenn mir der unfallverursacher vorgibt wan und wo ich was machen soll, na dem würde ich was erzählen.

ja rechtschutz zahlt bestimmt, aber wenn du SB von 150 euro hast dann mußt du die 150€ zahlen, sind wir schon nahe drann an den 200€

am 6. Juni 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ja aber dier tip im link, ist für den geschädigten gedacht, nicht für den unfallverursacher.

wenn mir der unfallverursacher vorgibt wan und wo ich was machen soll, na dem würde ich was erzählen.

ja rechtschutz zahlt bestimmt, aber wenn du SB von 150 euro hast dann mußt du die 150€ zahlen, sind wir schon nahe drann an den 200€

Die 200 zahlt er ja zusätzlich - weil die übernimmt die Rechtsschutz nicht.

Die übernimmt nur die Anwaltskosten.

Soll ich ganz ehrlich sein?

Rollt mir einer auf mein Auto drauf gebe ich das bei BMW ab und sage: "ALLES was bei diesem Unfall kaputt gegangen ist zu 100 % fachmännisch reparieren."

Generell rede und verhandel ich mit Unfallverursachern überhaupt nicht. Ich gebe generell immer ALLES an den Anwalt ab.

Dies habe ich bisher noch in keinem Fall bereut!

Ich lass mir doch nicht irgendwie nen Strick raus drehen weil ein anderer unerlaubterweise mein Eigentum beschädigt?

der TE sollte sich glücklich schätzen, mit lächerlichen 200€ aus der Sache rauszukommen, und nicht bei der Versicherung hochgestuft zu werden. Das würde ich mit kusshand sofort bezahlen, bevor sie meine Versicherung informiert! Ist schon ganz schön frech, jemandem das Auto zu zerstören, und hier noch zu fragen, wie man den Besitzer am besten um das Geld prellt was ihm zusteht!

Freu Dich einfach das sie so kooperativ ist, und nicht alles über Polizei und Versicherung abwickelt!

am 6. Juni 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

der TE sollte sich glücklich schätzen, mit lächerlichen 200€ aus der Sache rauszukommen, und nicht bei der Versicherung hochgestuft zu werden. Das würde ich mit kusshand sofort bezahlen, bevor sie meine Versicherung informiert! Ist schon ganz schön frech, jemandem das Auto zu zerstören, und hier noch zu fragen, wie man den Besitzer am besten um das Geld prellt was ihm zusteht!

Freu Dich einfach das sie so kooperativ ist, und nicht alles über Polizei und Versicherung abwickelt!

Halt, halt, halt.

Bin ich der Einzige, der das hier anders versteht:

Es kostet schon alleine 200,- € nur um nachschauen wie hoch der Schaden ist!

Dahinter kann dann ein Schaden von 2.000 € wie auch von 50,- € sein, den der OP auch noch zahlen muss!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:14

@smash85 -> ja so siehts aus .... NUR nachgucken macht schon 200€ ... was danach noch evtl kommt kann mir jetzt keiner sagen.

also zuerst : ich versuche hier niemanden ums geld zu bringen oder sowas. und ich kann auch die frau bestens verstehen. ich wüßte auch nich wie ich reagieren würde, wenn mir jemand hinten drauf rollt.

aber warum soll ich 200 euro bezahlen (und hitnerher evtl noch mehr!!!!) für einen schaden der wirklich keine 200euro hoch ist.

wie schon gesagt, wnen ich so langsam draufgerollt bin dass man so gut wie nix erkennt und schon direkt davor sitzen muss um etwas zu sehen. so ein schaden kann keine 200 euro teuer sein.

das ich schuld bin und ich auch bezahlen muss das ist mir klar. ich bin draufgerollt und sehe mich somit auch als schuldig an. keine frage.

aber auf keinen fall zahle ich "einfach so" 200€ fürs nachschauen ...

wozu hab ich denn rechtschutz und co? also auch nutzen...

mfg,

flxx

Wenn das so ist, solltest Du doch schnellstens Deine Versicherung informieren! Für mich hörte sich das so an, als sei die Sache mit 200€ erledigt. Die Versicherung wird einen Gutachter schicken, welcher genau berechnet, was die Reperatur maximal kosten darf! Somit sparste auf jeden Fall die 200€!

Im übrigen ein merkwürdiger Händler! Ich kenne niemanden, der fürs nachschauen 200€ berechnet! Die meisten reissen sich kostenlos darum, in der Hoffnung einen Auftrag zu bekommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von -f-l-l-x-

@smash85 -> ja so siehts aus .... NUR nachgucken macht schon 200€ ... was danach noch evtl kommt kann mir jetzt keiner sagen.

also zuerst : ich versuche hier niemanden ums geld zu bringen oder sowas. und ich kann auch die frau bestens verstehen. ich wüßte auch nich wie ich reagieren würde, wenn mir jemand hinten drauf rollt.

aber warum soll ich 200 euro bezahlen (und hitnerher evtl noch mehr!!!!) für einen schaden der wirklich keine 200euro hoch ist.

wie schon gesagt, wnen ich so langsam draufgerollt bin dass man so gut wie nix erkennt und schon direkt davor sitzen muss um etwas zu sehen. so ein schaden kann keine 200 euro teuer sein.

das ich schuld bin und ich auch bezahlen muss das ist mir klar. ich bin draufgerollt und sehe mich somit auch als schuldig an. keine frage.

aber auf keinen fall zahle ich "einfach so" 200€ fürs nachschauen ...

wozu hab ich denn rechtschutz und co? also auch nutzen...

mfg,

flxx

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:35

also die ganze sache kommt mir inzwischen sowieso sehr merkwürdig vor.

ich hab gerade eben nochmal mit der frau telefoniert.

jetzt wirds noch besser:

sie will dass ich ihr 400-500 euro dort lasse, sie repariert den schaden und ich bekomme gegebenfalls die differenz zurück ... ich kann das inzwischen nicht mehr so ganz glauben was da abläuft.

und was auch merkwürdig ist,

sie sagte der mann bei ford (der werkstatt"meister") hätte sich den wagen nur kurz angeschaut. vom unfall sei ein kleines plastikteil abgebrochen... sie konnte mir nicht sagen was das ist, der bei ford wusste es auch nicht.

bevor sie zu ford gefahren ist war sie noch bei pitstop (das war nur ca 500-1000m vom unfallort entfernt) die haben das plastikteil aus dem kennzeichenrahmen. sprich : das wird bloß ne abgebrochenen ecke von dem rahmen sein oder sowas.

jedenfalls konnte der meister bei ford das net feststellen was das ist.

die versicherung weiß davon schon bescheid, und ich werd mir auch rat beim anwalt einholen. mal schauen was der zu der geschichte sagt. weil so langsam kommt mir das hier alles etwas suspekt vor.

ich mein die frau ist nicht dumm wenn sie probiert damit gleich andere schäden reparieren zu lassen.

aber von dem "unfall" den ich verursacht habe, kann wirklich nix kaputt gegangen sein außer dem kennzeichen. ich war langsamer als langsam, und selbst das nummernschild war ja nur minimal verbogen. ich kann einfach nicht glauben dass dadurch dahinter irgendwelche teile beschädigt worden sind.

ich hab der frau auch schon das angebot gemacht, ich geb ihr 50€ für ein neues kennzeichen und einen neuen rahmen. jedoch meinte sie von vornherein NEIN , das müsse fachmännisch repariert werden. sie ließ also garnicht mit sich reden. ich habe auch gesagt dass ich gern mal vorbeikommen möchte und mir den wagen bloß nur nochmal ansehen möchte was denn dran sei. aber sie meinte nur dass dies nicht nötig sei....

also werd ich jetzt mal abwarten was mein versicherungsmann und der anwalt dazu sagen.

hab ich eben vergessen zu sagen : wenns soweit kommt werde ich auch einen gutachter beauftragen nachzuprüfen, wie hoch der schaden max. sein kann.

mfg,

flxx

am 6. Juni 2006 um 18:27

Die Dame scheint nicht so harmlos zu sein wie am Anfang.

500 € Vorauszahlung? Und wenn dann gar kein ernsthafter Schaden entstanden ist ausser am Nummernschildhalter, den der Ford-Dealer gerne zum Zwecke der Werbung ersetzt?

Also da werde ich langsam misstrauisch und wäre vorsichtig. Ob man nun gleich zum Anwalt rennen muss und die RSV bemühen - vll. sieht sich ja die eigene Kfz-Haftpflicht das mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. mein erster "unfall" .... ärgerlich