Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein erster Unfall

Mein erster Unfall

Themenstarteram 26. April 2008 um 16:56

Hallo Leute,

bin vorhin mit meinem schönen 1er einem hinten drauf gefahrn. Mein erster Unfall!

Naja jetzt ist halt die Stoßstange eingedrückt und die Motorhaube ganz leicht eingedällt.

(Ne Nierenspende hatter auch nötig :))

Beim anderen ist so gut wie nichts zu sehen. War ein älterer VW T4 der von der Hauptstraße abbiegen wollte.

Hab ihn zu spät gesehen. Zum Glück bin ich nur 40 km/h gefahrn...

Wollte euch mal fragen wie das ganze jetzt so ablläuft. Fahre jetzt über 3 Jahre unfallfrei.

Mein 1er ist geleast und natürlich vollkaskoversichert.

Habe gehört dass man eine gewisse Anzahl bzw einen Schadensfall frei hat.

Was wisst ihr darüber?

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. April 2008 um 19:28

Also wie es speziell beim Leasing Auswirkungen hat, weiß ich leider nicht (habe kein Leasingauto), aber bzgl. Freischaden und Selbstbehalt ist das meist eine Vertragsspezifische Sache - wir haben einen Freischaden und einen geringen Selbstbehalt, aber auch erst, seit wir die Versicherung gewechselt haben - frag am besten deinen Versicherungsberater, oder bei Inexistenz eines solchen, die Hotline deiner Kaskoversicherung. Grüße...

edit-PS: Mein Beileid zum ersten Unfall! Gut dass dir selber nichts passiert ist!

am 26. April 2008 um 21:31

Ich hab auch mal ne Laterne mitgenommen weil glatt was (Heckantrieb).

Das mit dem Freischaden stimmt, allerdings erhält man den wohl erst ab einer bestimmten 

Schadensfreiheitsklasse. Das war vielleicht ein gewühle das mit diesem Freischaden bei mir zu klären.

Naja Versicherungsbedingt.

Die Versicherung wird deinen und den Schaden des anderen aber so oder so voll übernehmen. Musst dir kein Kopf machen, aber ich bin mal gespannt wie hoch die Reperaturkosten sein werden. Bei mir wurden es 4500€ und wenn ihr den Schaden sehen würdet würde man sicher denken das isn Witz =D

BMW ist das leider etwas teuer ;-) Berichte mal wie hoch die Rechnung von deinem Auto war.

Themenstarteram 27. April 2008 um 8:23

Okay Danke für die Antworten, werde morgen gleich mal meinen Versicherungfritze und BMW-Händler kontaktieren.

Hab da noch ne Frage und zwar hab ich damals bei Fahrzeugübergabe so Gutscheine bekommen damit ich nen Wagen kostenlos bekomme. Gilt das auch für nen Unfall oder nur bei Ölwechsel bzw Service.

Sobald ich die Schadenshöhe weiß werd ich sie natürlich posten. Kann mir aber kaum vorstellen dass das über 4000€ sind.

am 27. April 2008 um 9:02

Hehe, konnte ich bei mir auch nicht ;-) Habe auch so ein Heft, den Wagen kannste glaub ich nehmen wann immer du willst. 

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:35

Also, war eben beim Autohaus. Am Montag nächste Woche geb ich meinen zur Reparatur ab.

Was für nen Ersatzwagen ich bekomme weiß ich noch nicht. Werde aber meine beiden Gutscheine dafür einlösen. Reparatur dauert ca 3 Tage, also werde ich ca. gegen Wochenende über die Kosten berichten können.

Ich hoffe du hast nicht das V-Leasing mit der günstigen Versicherung für 19,95€. Dann hast du nämlich eine Selbstbeteiligung von 1000€. Ich habe die und gerade gut schlafen kann man damit nicht ;)

am 28. April 2008 um 12:48

Hallo,

du hast sicherlich den Unfall deiner Versicherung und der BMW Leasing gemeldet. Die müssen die Reperatur freigeben, Grundlage dafür ist ein Gutachten, dass deine Versicherung in Auftrag gibt.

Wichtig bei Leasing-Autos ist aber, dass du BMW Leasing den Unfall meldest! Bitte nicht vergessen, sonst gibt es am Vertragsende Probleme.

Finanziell kommt bei dir eine evtl. Selbstbeteiligung der Vollkasko auf dich zu und am Leasingende musst du den Unterschiedsbetrag zwischen einem unfallfreien und deinem verunfallten Fahrzeug tragen. Das sind im Regelfall 10% der Reperaturkosten. Bsp: 5000 EUR Reperaturkosten -> 500 EUR bei Fahrzeugabgabe. Das ganze taucht dann in deiner Endabrechnung auf, und wird mit sonstigen Mängeln und Mehr-/Minderkilometern verrechnet.

Falls du weitere Fragen hast, einfach raus damit.

MSSchaefer

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:02

@rebel:

Nein habe ich nicht, bin bei der Gothaer versichert. Habe glaub 500 Euro Selbstbeteiligung. Bin mir aber nicht sicher.

@Schäfer:

Habe den Unfall meiner Versicherung schon gemeldet und war halt bei meinem Autohaus - das müsste doch reichen?

Ich denke das werden die dann an BMW Leasing weiterleiten. Oder?

Habe nur bedenken dass ich jetzt schon eigenhändig nen Termin zur Reparatur gemacht habe, obwohl ich noch nicht richtig mit der Versicherung geredet hab. Weil du ja schreibst dass die Reparatur erst freigegeben werden muss.

Naja hab morgen nen Termin mit meiner Versicherung da werd ich das dann klären.

Das mit dem Nachzahlen am Ende finde ich eigentlich nicht so schlimm - hält sich ja noch im Rahmen. Schätze den Schaden auf 2000Euro aber mal schauen was der Schaden am Ende wirklich kostet.

am 28. April 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von oITALOo

Habe den Unfall meiner Versicherung schon gemeldet und war halt bei meinem Autohaus - das müsste doch reichen?

Ich denke das werden die dann an BMW Leasing weiterleiten. Oder?

Habe nur bedenken dass ich jetzt schon eigenhändig nen Termin zur Reparatur gemacht habe, obwohl ich noch nicht richtig mit der Versicherung geredet hab. Weil du ja schreibst dass die Reparatur erst freigegeben werden muss.

Naja hab morgen nen Termin mit meiner Versicherung da werd ich das dann klären.

Das mit dem Nachzahlen am Ende finde ich eigentlich nicht so schlimm - hält sich ja noch im Rahmen. Schätze den Schaden auf 2000Euro aber mal schauen was der Schaden am Ende wirklich kostet.

Nein, du musst natürlich den Schaden dem Eigentümer des Fahrzeuges, der BMW Leasing, melden. Es reicht nicht nur zum Händler wegen der Reparatur zu gehen. Auch solltest du zuerst mit der Versicherung den Schaden klären (Gutachter etc.) bevor du mit der Werkstatt einen Termin ausmachst.

Besonders der Punkt mit dem Gutachten ist wichtig. Abhängig davon wie hoch der Gutachter den Schaden schätzt/ansetzt musst du dann ja auch nachzahlen. Gesetz den Fall, die Werkstatt macht mehr wie eigentlich zu machen ist, oder verlangt mehr Geld wie eigentlich nötig, dann bist es DU der am Ende mehr nachzahlen muss.

am 28. April 2008 um 17:30

Zu dem mit dem Freigaben....Wenn du geleast hast muss der Wagen erst vom Gutachter begutachtet werden. Erst wenn der Fotos vom nicht bearbeiteten Unfallwagen hat und ein Gutachten erstellt hat wird der Wagen zum Reparieren oder der gleichen freigegeben. Was passiert wenn nicht gewartet wird kann ich aber auch nicht sagen. 

Ich finde das ein interessantes Thema und zwar deshalb, weil ich mich das damals auch beschäftigt hat u. ich nicht über die genauen Schritte informiert war. Kurze Vorgeschichte, hatte auch einen Unfall mit BMW im V-Leasing im Jahr glaub 03/04

Schaden ca. 8000,-€ Und hatte auch die Angst die Differenz zum Schluss zu bezahlen.

Aber habe dementsprechend nie wieder was gehört. Abgabe des Fahrzeug war üblich über Gutachter u. den üblichen Beanstandungen ( ca. 900,-)...

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit der BMW-Leasing nie was zu tun gehabt, glaube das der BMW-Händler es gemeldet hat. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung (wg dem Gutachter) :).. Denke das es zum Ende , wenn alles über die bmw-vertragswerkstadt läuft nix mehr kommen wird.

Aber alles ohne Gewähr!!!

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:03

Also der Typ vom Autohaus hat auch schon Fotos gemacht. Ich denke er wird da schon alles nötige in die Wege leiten. Gehört normal zum Service meiner Meinung nach. Werde trotzdem nochmal nachfragen.

Mein 1er ist auch geleast. Hatte vor zwei Jahren einen selbstverschuldeten Crash. hab alles bei meinem Händler richten lassen, Schaden ca 8000,-. Hab damals mehrmals darauf hingewiesen dass es ein Leasingfahrzeug ist. Der Händler versicherte mir dass alles seine Wege geht. Gehört habe ich bis heute nichts von der BMW-Bank. Im Januar ist die Rückgabe, bin mal gespannt. 

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 12:29

Also, habe heute meinen Mietwagen (118d mit M-Packet) bekommen. Habe gleich meine beiden Gutscheine eingelöst. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht reichen da die Reparatur glaub ich etwa 3-4 Tage dauert.

Was mich an dem Mietwagen stört ist die echt schwere und schnell ansprechende Kupplung, da geht die von meinem 118i 1000mal leichter und feiner, obwohl er ca. gleich viel km drauf hat.

Könnte aber vielleicht auch daran liegen dass das Fahrzeug mal ein Fahrschulauto oder ähnliches war. Man sieht halt im Beifahrerfußraum die Vorrichtung für die Pedale.

Was ich an dem Auto echt gut finde sind die Sportsitze und das Xenon-Licht. Das dicke Lenkrad sagt mir nicht so zu, ist mir ein wenig unhandlich, dafür ist der Durchzug des Diesels wirklich unschlagbar!

Naja ich hoffe dass die Reparatur schnell abläuft und ich mein "Baby" bald wieder abholen kann. :D

Wieviel der Spaß kostet weiß ich noch nicht. Für mich aufjedenfall "nur" 500€ Selbstbeteiligung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen