ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mein erster v8

mein erster v8

Themenstarteram 21. August 2009 um 17:01

hallo! habe mich hier grad mal angemeldet, in der hoffnung ein paar tips zu bekommen. habe seid jahren den großen wunsch einen v8 zu fahren.komme einfach nicht von dem gedanken los! leider habe ich null ahnung von der technik und schon gar nicht von us-cars! das auto soll auch unbedingt alt sein und automatikgetriebe muß er haben( finde ich cultiker mit ner alten bude rum zu fahren). leider ist mein geldbeutel nicht so voll,daß ich für ein hobby mehr als 2000€ ausgeben könnte. meine frage an euch ist, ob es realistisch ist, für so geringes geld einen fahrbaren ami zu bekommen und gibt es eventuell autos/marken, die ihr einem neuling empfehlen würdet? ich danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von kai170181

hallo! habe mich hier grad mal angemeldet, in der hoffnung ein paar tips zu bekommen. habe seid jahren den großen wunsch einen v8 zu fahren.komme einfach nicht von dem gedanken los! leider habe ich null ahnung von der technik und schon gar nicht von us-cars! das auto soll auch unbedingt alt sein und automatikgetriebe muß er haben( finde ich cultiker mit ner alten bude rum zu fahren). leider ist mein geldbeutel nicht so voll,daß ich für ein hobby mehr als 2000€ ausgeben könnte. meine frage an euch ist, ob es realistisch ist, für so geringes geld einen fahrbaren ami zu bekommen und gibt es eventuell autos/marken, die ihr einem neuling empfehlen würdet? ich danke euch!

 

Hallo Kai

 

Habe gestern wieder die Sendung mit dem Checker gesehen. War mal wieder interessant. Was ich mit Det und Checker sagen wollte: Ich finde beide fachlich kompetent. Man kann ja mal anfragen. Es wird ja nach jeder Sendung immer darauf hingewiesen. Des weiteren gibt es immer Zubehör dabei. Reparaturen sind auch immer wieder drin.

 

Fazit: Es geht mir da drum, dass du nicht "blind" - so wie ich bei meinem ersten Ami - ein Auto aussuchst und dich sofort verliebst. Meine Erfahrung - man merke auf: mit mir persönlich -, sind die, dass ich die "kleinen Fehler" verharmlose. Die aber dann nach dem Kauf richtig ins Geld gehen.

 

Als kleine Fehler bezeichne ich, z.B.: Der Auspuff bläst irgendwo ab. Aber das ist leicht zu beheben. So der Verkäufer. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Fächerkrümmer an einer Stelle einen Riss hatte, der nicht so ohne weiteres reparabel war. Und so die Kosten für eine Reparatur höher waren, als das Neuteil.

 

War nur ein kleines Beispiel. Es gibt noch unzählige. Da ich nicht weiß, ob du alleine oder mit einem Fachmann - ich meine damit einen echten - und nicht nur einen Freund, der vorgibt Erfahrungen mit Amis zu haben - ein Auto aussuchst, dann hier ein paar kleine "Helferlein":

 

1. Optik überprüfen - innen und außen - und zwar ohne laufenden Motor ( sehr wichtig! Das lenkt nämlich ab.)

2. Technik im Stand überprüfen: Funktionieren die Lampen, Scheibenwischer, Heizung, Instrumente, Fußfeststellbremse

3. Technik beim Fahren überprüfen: Läuft der Wagen gerade aus? Ziehen die Bremsen einseitig? Wie ist die Schaltung?

Temperatur? Zieht es irgendwo rein bei geschlossenen Fenstern? Rumpelt der Wagen beim Überqueren von Querfugen/Schlaglöchern?

 

Die Liste ist nicht vollständig. Es gibt zuviel, um es hier aufzulisten. Will dich aber trotzdem nicht "madig" machen. Die Liste kannst du auch auf jede andere Fahrzeugmarke anwenden.

 

Noch eine kleine Weisheit am Schluss: Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen.

 

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Auswahl.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Kai,

da gibt es einiges zu dem Kurs. OK, Du darfst vielleicht nicht gerade den Ti-ta-Topzustand erwarten, aber nur eines der vielen Beispiele: Mit einem Bekannten gemeinsam fahre ich einen 1979er Ford Mustang. Das ist natürlich optisch nicht so das gesuchte Modell, im Gegenteil. Anschaffungspreis war 800 Euro, wenige hundert wurden bislang investiert.

Man muss es selbst erlebt haben, um nicht in US-car-Klischees zu verfallen; Tatsache ist: Auch mit dem kleinen 5.0-l-Small Block hat das Fzg. einen unheimlich irren V8-Sound (wie ein Boot), beim Auslitern liegen wir immer zwischen 11 und 13 Litern Verbrauch, kann man nicht meckern. Steuer und Versicherung dank H-Kennzeichen niedrig, technisch "dank" kaum vorhandener Extras extrem anspruchslos, schrauben kann jede Werkstatt Deines Vertrauens daran. Optisch sieht der eher kleine Wagen für Nichtkenner aus wie ein 70er-Jahre-Japaner, also auch, wie man so schön sagt, "sozialverträglich", es gibt keine Neider, die Kratzer hinterlassen (bislang). OK, dieser hat Schaltgetriebe, ansonsten hat der Großteil dieser Modelle wohl Automatik. Verschleißteile sind i.d.R. günstig zu haben.

Wie gesagt, nicht das schönste oder typische US-Modell, aber gute Fahreigenschaften, schöner bassiger Sound und niedrige Unterhaltskosten.

Nur EIN Beispiel, wie gesagt...

Viel Erfolg und viele Grüße!

Volli

es kommt nich nur aufn kaufpreis an

was mit

versicherung?

steuern?

sprit?

am 22. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kai170181

hallo! habe mich hier grad mal angemeldet, in der hoffnung ein paar tips zu bekommen. habe seid jahren den großen wunsch einen v8 zu fahren.komme einfach nicht von dem gedanken los! leider habe ich null ahnung von der technik und schon gar nicht von us-cars! das auto soll auch unbedingt alt sein und automatikgetriebe muß er haben( finde ich cultiker mit ner alten bude rum zu fahren). leider ist mein geldbeutel nicht so voll,daß ich für ein hobby mehr als 2000€ ausgeben könnte. meine frage an euch ist, ob es realistisch ist, für so geringes geld einen fahrbaren ami zu bekommen und gibt es eventuell autos/marken, die ihr einem neuling empfehlen würdet? ich danke euch!

 

 

Hallo Kai

 

Kann dir auch einiges aus meinem "Erfahrungsschatz" mit auf den Weg geben: Bevor du dich in irgend ein Modell "verliebst", nimm am besten jemand mit, der sich auskennt. Wenn du schon, aufgrund deines geringen Budget, Abstriche machen musst, lass es lieber sein, weil die Abstriche gehen nachher richtig ins Geld.

 

Ich mache dir einen Vorschlag, der mir auch erst nach meinem Autokauf in den Sinn kam: Wie wäre es damit: In dmax wird Hilfe beim Kauf angeboten. Entweder von Det oder von Checker.

 

Viele Grüße von einem V8-infizierten

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:08

moin! sehe selber mit vorliebe den checker!!!!

finde ich aber ein bisschen hochgespielt, den checker zu fragen;-) ist doch irgentwie total komisch... vorallem ist es denn immer der wagen vom checker , also so ist es denn zumindest immer im gespräch ! kann mich auch täuschen, aber ich glaube, daß ich auf dem normalem wege glücklicher damit werde. mein auto muß auch gar nicht toll aussehen. er soll einfach ordentlich brummen und ein bisschen locker aussehen. würde halt lieber ne alte bude fahren, als nen neuen bmw oder ähnliches.vor rost und sowas habe ich von daher auch keine angst. spachtel kann ich und ne rolle in die hand nehmen und nen grauen matt-lack rüber schmieren kriege ich auch hin. habe halt keine großen ansprüche..... was meinst du denn genau damit, warum ich es lieber sein lassen sollte, also aufs geld bezogen jetzt??

viele grüße, kai

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von calitobi

es kommt nich nur aufn kaufpreis an

was mit

versicherung?

steuern?

sprit?

würde das auto gelgentlich fahen, oder eventuell nur auf 5 tages kennzeichen fahren. ein kollege macht es genauso. eventuell käme auch ein pickup infrage, den als lkw-firmenfahrzeug anmelden könnte??

will mir meinen traum jedenfalls nicht schon im vorfeld durch finanziele gegenteile nehmen lassen. würde mich warscheinlich ,mein leben lang ärgern, wenn ich mir nie einen kaufen würde. bin ja erst 28 und solange der sprit noch einigermaßen bezahlbar ist und nicht alles elektro autos sind, will ich n och rechtzeitig auf dem schiff aufspringen....

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von e300dieselflink

Hallo Kai,

da gibt es einiges zu dem Kurs. OK, Du darfst vielleicht nicht gerade den Ti-ta-Topzustand erwarten, aber nur eines der vielen Beispiele: Mit einem Bekannten gemeinsam fahre ich einen 1979er Ford Mustang. Das ist natürlich optisch nicht so das gesuchte Modell, im Gegenteil. Anschaffungspreis war 800 Euro, wenige hundert wurden bislang investiert.

Man muss es selbst erlebt haben, um nicht in US-car-Klischees zu verfallen; Tatsache ist: Auch mit dem kleinen 5.0-l-Small Block hat das Fzg. einen unheimlich irren V8-Sound (wie ein Boot), beim Auslitern liegen wir immer zwischen 11 und 13 Litern Verbrauch, kann man nicht meckern. Steuer und Versicherung dank H-Kennzeichen niedrig, technisch "dank" kaum vorhandener Extras extrem anspruchslos, schrauben kann jede Werkstatt Deines Vertrauens daran. Optisch sieht der eher kleine Wagen für Nichtkenner aus wie ein 70er-Jahre-Japaner, also auch, wie man so schön sagt, "sozialverträglich", es gibt keine Neider, die Kratzer hinterlassen (bislang). OK, dieser hat Schaltgetriebe, ansonsten hat der Großteil dieser Modelle wohl Automatik. Verschleißteile sind i.d.R. günstig zu haben.

Wie gesagt, nicht das schönste oder typische US-Modell, aber gute Fahreigenschaften, schöner bassiger Sound und niedrige Unterhaltskosten.

Nur EIN Beispiel, wie gesagt...

Viel Erfolg und viele Grüße!

Volli

jo vielen dank für deinen tip!! werde mal ein bisschen googlen .....

also niemand will dir deinen traum ausreden

aber ein traum kann sehr schnell zum alptraum werden.

5tages kennzeichen kannst du bestimmt nich 4x im momat kaufen sonst biste damit ja schon um 400 euro ärmer jeden monat.

ich wollte auch immer einen v8 haben jetz seit gaaanz kurzem besitze ich auch einen weils mim geld gepasst hat .

 

rost is das eine problem.

das andere is wenn du schon "nur" 2000 euro hast (dafür bekommst du schon was)

kannst du kein top zustand erwarten

was is wenn die bremse runter is? soll der denn 2 monate stehen bis du geld zusammen hast ? mal als beispiel.

 

dennoch kann ich dir sagen es macht einen stolz soein fahrzeug zu besitzen

deswegen lass es dir nich ausreden aber schaufel dir nich dein eigenes finanzielles grab

Man müsste jetzt schon wissen wieviel der TE im Monat für seinen "Traum" ausgeben kann, ohne das die normale Lebensweise drunter leidet...

Vorher hat das doch keinen Sinn! Wie schon gesagt spielen da viele Faktoren mit rein

am 23. August 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von kai170181

leider habe ich null ahnung von der technik und schon gar nicht von us-cars! das auto soll auch unbedingt alt sein und automatikgetriebe muß er haben( finde ich cultiker mit ner alten bude rum zu fahren). leider ist mein geldbeutel nicht so voll,daß ich für ein hobby mehr als 2000€ ausgeben könnte.

M.E.,wenn man nur diese 3 Sätze nimmt,fast zum Scheitern verurteilt.Entweder MEHR Geld anlegen und erstmal Ruhe haben...oder wenig Geld und erstmal schrauben....und "die alten Buden" werden immer höher gehandelt...und wenn du für 2000,- einen findest,dann wirds wahrscheinlich wirklich ne runtergerockte Karre sein.

Tu dir selbst nen Gefallen und pack nochmal das doppelte drauf,dann kannst du nafangen drüber nachzudenken...wobei mich noch interessieren würde,was verstehst du unter einer alten Bude ?

Ich kann mich da Mommel nur anschließen. Für

2000 € bekommst Du eine runtergerittene Karre, wo Du erstmal viel Geld investieren mußt, damit er einigermaßen vernünftig läuft. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, ist das natürlich ein Problem...............ein Kostenproblem !

Steuern und Versicherung tun ein übriges. Und wenn der Wagen optisch für den Mülleimer aussieht, wirst Du natürlich auch ziemlich mitleidig belächelt. Dann heißt es dann: Schau mal den Luden. Hat wohl nur eine 5 Marks Nutte am laufen :D:D

Nee, nee...............war nur Spaß ! Aber heftige Sprüche wirst Du sicherlich zu hören bekommen und das sollte man wegstecken können, es sei denn Du hast einen Body wie Schwarzenegger oder Tyson, dann werden die Leute sich die Sprüche verkneifen.

Ich hoffe nicht, daß jetzt Sätze von Dir kommen wie: Halt Deinen Babbel, will ich nicht hören, ich will nur Antworten von Leuten die mich in meiner Blickweise unterstützen, mir hilfreiche Tips geben können. Ist mir vor ca. 3 Wochen mit einem Jungspund passiert + Androhungen in einer persönlichen Mail.

Nun, das ist halt meine Meinung zu diesem Thema.

 

am 23. August 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von kai170181

hallo! habe mich hier grad mal angemeldet, in der hoffnung ein paar tips zu bekommen. habe seid jahren den großen wunsch einen v8 zu fahren.komme einfach nicht von dem gedanken los! leider habe ich null ahnung von der technik und schon gar nicht von us-cars! das auto soll auch unbedingt alt sein und automatikgetriebe muß er haben( finde ich cultiker mit ner alten bude rum zu fahren). leider ist mein geldbeutel nicht so voll,daß ich für ein hobby mehr als 2000€ ausgeben könnte. meine frage an euch ist, ob es realistisch ist, für so geringes geld einen fahrbaren ami zu bekommen und gibt es eventuell autos/marken, die ihr einem neuling empfehlen würdet? ich danke euch!

 

Hallo Kai

 

Habe gestern wieder die Sendung mit dem Checker gesehen. War mal wieder interessant. Was ich mit Det und Checker sagen wollte: Ich finde beide fachlich kompetent. Man kann ja mal anfragen. Es wird ja nach jeder Sendung immer darauf hingewiesen. Des weiteren gibt es immer Zubehör dabei. Reparaturen sind auch immer wieder drin.

 

Fazit: Es geht mir da drum, dass du nicht "blind" - so wie ich bei meinem ersten Ami - ein Auto aussuchst und dich sofort verliebst. Meine Erfahrung - man merke auf: mit mir persönlich -, sind die, dass ich die "kleinen Fehler" verharmlose. Die aber dann nach dem Kauf richtig ins Geld gehen.

 

Als kleine Fehler bezeichne ich, z.B.: Der Auspuff bläst irgendwo ab. Aber das ist leicht zu beheben. So der Verkäufer. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Fächerkrümmer an einer Stelle einen Riss hatte, der nicht so ohne weiteres reparabel war. Und so die Kosten für eine Reparatur höher waren, als das Neuteil.

 

War nur ein kleines Beispiel. Es gibt noch unzählige. Da ich nicht weiß, ob du alleine oder mit einem Fachmann - ich meine damit einen echten - und nicht nur einen Freund, der vorgibt Erfahrungen mit Amis zu haben - ein Auto aussuchst, dann hier ein paar kleine "Helferlein":

 

1. Optik überprüfen - innen und außen - und zwar ohne laufenden Motor ( sehr wichtig! Das lenkt nämlich ab.)

2. Technik im Stand überprüfen: Funktionieren die Lampen, Scheibenwischer, Heizung, Instrumente, Fußfeststellbremse

3. Technik beim Fahren überprüfen: Läuft der Wagen gerade aus? Ziehen die Bremsen einseitig? Wie ist die Schaltung?

Temperatur? Zieht es irgendwo rein bei geschlossenen Fenstern? Rumpelt der Wagen beim Überqueren von Querfugen/Schlaglöchern?

 

Die Liste ist nicht vollständig. Es gibt zuviel, um es hier aufzulisten. Will dich aber trotzdem nicht "madig" machen. Die Liste kannst du auch auf jede andere Fahrzeugmarke anwenden.

 

Noch eine kleine Weisheit am Schluss: Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen.

 

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Auswahl.

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von calitobi

also niemand will dir deinen traum ausreden

aber ein traum kann sehr schnell zum alptraum werden.

5tages kennzeichen kannst du bestimmt nich 4x im momat kaufen sonst biste damit ja schon um 400 euro ärmer jeden monat.

ich wollte auch immer einen v8 haben jetz seit gaaanz kurzem besitze ich auch einen weils mim geld gepasst hat .

 

rost is das eine problem.

das andere is wenn du schon "nur" 2000 euro hast (dafür bekommst du schon was)

kannst du kein top zustand erwarten

was is wenn die bremse runter is? soll der denn 2 monate stehen bis du geld zusammen hast ? mal als beispiel.

 

dennoch kann ich dir sagen es macht einen stolz soein fahrzeug zu besitzen

deswegen lass es dir nich ausreden aber schaufel dir nich dein eigenes finanzielles grab

moin!

ich werde mal sehen was sich ergibt.muß sonst halt noch den cent einmal mehr umdrehen und kräftig weiter sparen. was hast du denn eigentlich für einen ? sende doch mal ein foto und ein parr infos ..... würde mir bestimmt weiterhelfen. weiß ja nichtmal was überhaupt so in frage käme ....

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Futschler

Zitat:

Original geschrieben von kai170181

hallo! habe mich hier grad mal angemeldet, in der hoffnung ein paar tips zu bekommen. habe seid jahren den großen wunsch einen v8 zu fahren.komme einfach nicht von dem gedanken los! leider habe ich null ahnung von der technik und schon gar nicht von us-cars! das auto soll auch unbedingt alt sein und automatikgetriebe muß er haben( finde ich cultiker mit ner alten bude rum zu fahren). leider ist mein geldbeutel nicht so voll,daß ich für ein hobby mehr als 2000€ ausgeben könnte. meine frage an euch ist, ob es realistisch ist, für so geringes geld einen fahrbaren ami zu bekommen und gibt es eventuell autos/marken, die ihr einem neuling empfehlen würdet? ich danke euch!

Hallo Kai

Habe gestern wieder die Sendung mit dem Checker gesehen. War mal wieder interessant. Was ich mit Det und Checker sagen wollte: Ich finde beide fachlich kompetent. Man kann ja mal anfragen. Es wird ja nach jeder Sendung immer darauf hingewiesen. Des weiteren gibt es immer Zubehör dabei. Reparaturen sind auch immer wieder drin.

Fazit: Es geht mir da drum, dass du nicht "blind" - so wie ich bei meinem ersten Ami - ein Auto aussuchst und dich sofort verliebst. Meine Erfahrung - man merke auf: mit mir persönlich -, sind die, dass ich die "kleinen Fehler" verharmlose. Die aber dann nach dem Kauf richtig ins Geld gehen.

Als kleine Fehler bezeichne ich, z.B.: Der Auspuff bläst irgendwo ab. Aber das ist leicht zu beheben. So der Verkäufer. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Fächerkrümmer an einer Stelle einen Riss hatte, der nicht so ohne weiteres reparabel war. Und so die Kosten für eine Reparatur höher waren, als das Neuteil.

War nur ein kleines Beispiel. Es gibt noch unzählige. Da ich nicht weiß, ob du alleine oder mit einem Fachmann - ich meine damit einen echten - und nicht nur einen Freund, der vorgibt Erfahrungen mit Amis zu haben - ein Auto aussuchst, dann hier ein paar kleine "Helferlein":

1. Optik überprüfen - innen und außen - und zwar ohne laufenden Motor ( sehr wichtig! Das lenkt nämlich ab.)

2. Technik im Stand überprüfen: Funktionieren die Lampen, Scheibenwischer, Heizung, Instrumente, Fußfeststellbremse

3. Technik beim Fahren überprüfen: Läuft der Wagen gerade aus? Ziehen die Bremsen einseitig? Wie ist die Schaltung?

Temperatur? Zieht es irgendwo rein bei geschlossenen Fenstern? Rumpelt der Wagen beim Überqueren von Querfugen/Schlaglöchern?

Die Liste ist nicht vollständig. Es gibt zuviel, um es hier aufzulisten. Will dich aber trotzdem nicht "madig" machen. Die Liste kannst du auch auf jede andere Fahrzeugmarke anwenden.

Noch eine kleine Weisheit am Schluss: Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen.

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Auswahl.

moin moin!!

na das sind doch schon mal infos, die echt nützen können. wenn es tatsächlich mal so weit sein sollte, daß ich vor einem stehe, der in meine preis richtung paßt und natürlich zu verkaufen ist, werde ich dich nochmal nach einer größeren liste mit tips bitten......

danke

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

Ich kann mich da Mommel nur anschließen. Für

2000 € bekommst Du eine runtergerittene Karre, wo Du erstmal viel Geld investieren mußt, damit er einigermaßen vernünftig läuft. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, ist das natürlich ein Problem...............ein Kostenproblem !

Steuern und Versicherung tun ein übriges. Und wenn der Wagen optisch für den Mülleimer aussieht, wirst Du natürlich auch ziemlich mitleidig belächelt. Dann heißt es dann: Schau mal den Luden. Hat wohl nur eine 5 Marks Nutte am laufen :D:D

Nee, nee...............war nur Spaß ! Aber heftige Sprüche wirst Du sicherlich zu hören bekommen und das sollte man wegstecken können, es sei denn Du hast einen Body wie Schwarzenegger oder Tyson, dann werden die Leute sich die Sprüche verkneifen.

Ich hoffe nicht, daß jetzt Sätze von Dir kommen wie: Halt Deinen Babbel, will ich nicht hören, ich will nur Antworten von Leuten die mich in meiner Blickweise unterstützen, mir hilfreiche Tips geben können. Ist mir vor ca. 3 Wochen mit einem Jungspund passiert + Androhungen in einer persönlichen Mail.

Nun, das ist halt meine Meinung zu diesem Thema.

moin! weiß nicht so ganz, was das mit meinem alter zu tun hat!? aber deine meinung kann ich auf jeden fall so stehen lassen, aber muß sie ja nicht teilen. . .

ps. was die leute sagen interessiert mich null. fahre den wagen doch wenn für mich!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen